Mineraltabletten, Isotonics: Was hilft wirklich?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Mineraltabletten, Isotonics: Was hilft wirklich?
Hallo Zusammen,
bei meinen letzten Wüstenwanderungen hatte ich Mineraltabletten aus dem Supermarkt dabei, um den Mineralhaushalt meines Körpers aufrecht zu erhalten. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, vieleicht auch nur subjektiv, dass die Tabletten nicht wirklich das liefern, was sie versprechen. Z.B. sollten Magnesiumtabletten gegen Wadenkrämpfe helfen bzw vorbeugen.
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Brausetabletten gemacht?
Wie haltet ihr euren Mineralhaushalt auf Stand? (Unter der Berücksichtigung, dass bei einer mehrtägigen Wüstenwanderung nur beschränkt zusätzliches Gewicht mitgeführt werden kann)
Wie sieht es mit isotonischen Zusätzen aus? ISOSTAR bietet z.B. ein Pulver an, dass dem Wasser zugemischt werden kann. Macht das Sinn?
Danke für eure Ratschläge
Grüsse
Alexander
bei meinen letzten Wüstenwanderungen hatte ich Mineraltabletten aus dem Supermarkt dabei, um den Mineralhaushalt meines Körpers aufrecht zu erhalten. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, vieleicht auch nur subjektiv, dass die Tabletten nicht wirklich das liefern, was sie versprechen. Z.B. sollten Magnesiumtabletten gegen Wadenkrämpfe helfen bzw vorbeugen.
Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Brausetabletten gemacht?
Wie haltet ihr euren Mineralhaushalt auf Stand? (Unter der Berücksichtigung, dass bei einer mehrtägigen Wüstenwanderung nur beschränkt zusätzliches Gewicht mitgeführt werden kann)
Wie sieht es mit isotonischen Zusätzen aus? ISOSTAR bietet z.B. ein Pulver an, dass dem Wasser zugemischt werden kann. Macht das Sinn?
Danke für eure Ratschläge
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Michael Escher
Re: Mineraltabletten, Isotonics: Was hilft wirklich?
Hallo Alexander,
wir haben immer "Oralpädon" dabei. Kriegt man in der Apotheke oder Drogerie. Das sind kleine Beutelchen, kein Gewicht und mit Wasser einzunehmen. Wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit Isostar haben wir auch schon mal gehaushaltet. Was mich da gestört hat ist die Menge, die man einnehmen sollte. Da muss man ziemlich viel mitnehmen, was ja in deinem Fall eher nicht wünschenswert ist.
Gruss Michael
wir haben immer "Oralpädon" dabei. Kriegt man in der Apotheke oder Drogerie. Das sind kleine Beutelchen, kein Gewicht und mit Wasser einzunehmen. Wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit Isostar haben wir auch schon mal gehaushaltet. Was mich da gestört hat ist die Menge, die man einnehmen sollte. Da muss man ziemlich viel mitnehmen, was ja in deinem Fall eher nicht wünschenswert ist.
Gruss Michael
-
Alexander
- Administrator
Hallo Michael,
danke für den Tipp. Ich habe mir die Isostar Dosierung angeschaut. Eine 400 Gramm Dose für 5 Liter. Das sind wirklich Mengen, für die man keinen Platz hat. Die Beutelchen sind da schon praktikabler.
Grüsse
Alexander
danke für den Tipp. Ich habe mir die Isostar Dosierung angeschaut. Eine 400 Gramm Dose für 5 Liter. Das sind wirklich Mengen, für die man keinen Platz hat. Die Beutelchen sind da schon praktikabler.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Angelika Baumann
Hallo zusammen,
in Apotheken gibt es auch höher dosierte Mineraltabletten/Pulver. Praktisch für unterwegs sind Darreichungsformen, die man lutschen kann.
Viele Grüße
Angelika
in Apotheken gibt es auch höher dosierte Mineraltabletten/Pulver. Praktisch für unterwegs sind Darreichungsformen, die man lutschen kann.
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Alexander
- Administrator
Genau. Leicht und kompakt sollte es sein. Kennst du ein Mittel namentlich?Angelika Baumann hat geschrieben: in Apotheken gibt es auch höher dosierte Mineraltabletten/Pulver.
Grüsse
Alexander
Bei Anstrengung unter hohen Temperaturen (in meinem Fall 30-35°C) helfen mir Mg.-Brausetabletten von Budni. Wenn es noch härter kommt, dann die ABC-Nährlösung von der BW. Schmeckt sehr bescheiden aber hilft.
Sind wir schon da ?
-
Angelika Baumann
Hallo Alexander,
so weit ich weiß, gibt's die Präparate bis max. 300 mg. Aber Viel hilft nicht immer viel. Auf jeden Fall nicht alles auf einmal. Besser ist es über den Tag verteilt, mehrere aber dafür kleinere Dosen einzunehmen. Eine übermäßige Magnesiumzufuhr kann zu Durchfällen führen (wäre in deinem Fall fatal!).
In den Mg-Brausetabletten, die es in Drogerien zu kaufen gibt, ist meist Magenseiumcarbonat drin. Das wird vom Körper nicht so gut augenommen wie Magnesiumcitrat.
Es gibt reines Mg-citrat zum Selbstauflösen zu kaufen. Das ist für unterwegs aber ziemlich unpraktisch. Deshalb besser auf Fertigprodukte zurückgreifen. Die seit einiger Zeit erhältlichen Pallets (Granulat, Sticks) sind ganz praktisch, da man sie einfach auf der Zunge zergehen lässt (ohne Wasser!). Es gibt aber auch Brausetabletten und Dragees. Der Hersteller ist dabei eher unwichtig. U. a. sind das Verla, Sandoz, Protina (Diasporal). Einfach in der Apotheke nachfragen.
Die empfohlene Mg-Aufnahme für einen Sportler liegt bei ca. 5 mg/ kg Körpergewicht. Musst du jetzt selber ausrechnen - 'weiß ja nicht, wieviel zu wiegst
Einige Wissenschaftler rechnen bei extremer körperlicher Belastung mit einem Bedarf von bis zu 700 mg/ Tag. Wobei das jetzt bitte nicht als Empfehlung zu werten ist (siehe Überdosierung!).
Falls du bisher immer die Produkte aus der Drogerie genommen hast (Magnesiumcarbonat), versuch's das nächste Mal mit Magnesiumcitrat als Granulat (Sticks à 150 mg, z. B. von Verla) mehrmals täglich.
Übrigens:
Auch in Nüssen ist recht viel Magnesium drin.
Oralpädon ist für den Elektrolytausgleich bei Durchfall gedacht. Da ist vor allem Glucose, Kalium- und Natriumchlorid drin (sollte natürlich auch in jeder Reiseapotheke dabei sein).
Viele Grüße
Angelika
so weit ich weiß, gibt's die Präparate bis max. 300 mg. Aber Viel hilft nicht immer viel. Auf jeden Fall nicht alles auf einmal. Besser ist es über den Tag verteilt, mehrere aber dafür kleinere Dosen einzunehmen. Eine übermäßige Magnesiumzufuhr kann zu Durchfällen führen (wäre in deinem Fall fatal!).
In den Mg-Brausetabletten, die es in Drogerien zu kaufen gibt, ist meist Magenseiumcarbonat drin. Das wird vom Körper nicht so gut augenommen wie Magnesiumcitrat.
Es gibt reines Mg-citrat zum Selbstauflösen zu kaufen. Das ist für unterwegs aber ziemlich unpraktisch. Deshalb besser auf Fertigprodukte zurückgreifen. Die seit einiger Zeit erhältlichen Pallets (Granulat, Sticks) sind ganz praktisch, da man sie einfach auf der Zunge zergehen lässt (ohne Wasser!). Es gibt aber auch Brausetabletten und Dragees. Der Hersteller ist dabei eher unwichtig. U. a. sind das Verla, Sandoz, Protina (Diasporal). Einfach in der Apotheke nachfragen.
Die empfohlene Mg-Aufnahme für einen Sportler liegt bei ca. 5 mg/ kg Körpergewicht. Musst du jetzt selber ausrechnen - 'weiß ja nicht, wieviel zu wiegst
Falls du bisher immer die Produkte aus der Drogerie genommen hast (Magnesiumcarbonat), versuch's das nächste Mal mit Magnesiumcitrat als Granulat (Sticks à 150 mg, z. B. von Verla) mehrmals täglich.
Übrigens:
Auch in Nüssen ist recht viel Magnesium drin.
Oralpädon ist für den Elektrolytausgleich bei Durchfall gedacht. Da ist vor allem Glucose, Kalium- und Natriumchlorid drin (sollte natürlich auch in jeder Reiseapotheke dabei sein).
Viele Grüße
Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Alexander
- Administrator
Gibt es die ABC Nährlösung im Handel oder steht die nur der BW zur Verfügung?Thomas 6 hat geschrieben: Wenn es noch härter kommt, dann die ABC-Nährlösung von der BW. Schmeckt sehr bescheiden aber hilft.
Grüsse
Alexander
Moin Alexander,
könnte die hier sein: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=19474
oder die hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=19771
Aber ich war nicht beim Bund, kenne das Zeug also nicht.
Gruß,
Patrick
könnte die hier sein: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=19474
oder die hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=19771
Aber ich war nicht beim Bund, kenne das Zeug also nicht.
Gruß,
Patrick
Hallo,
ehe Ihr die Chemiefabriken bemüht, würde ich man ein paar andere Punkte prüfen.
Wenn ich Wanderer oder Fahrradfahrer in der Sahara sehe, frage ich mich, ob die einheimischen blöde sind, oder die Touristen? Während die einheimischen ein paar Kg Wolle am Leib tragen und den Kopf verhüllen, gefallen wir uns darin immer mehr auszuziehen.
Dies führt zu einer zu großen Abfuhr von Körperflüssigkeit und Mineralien - das macht sogar krank. So schlau wie wir sind, führen wir solche Erkrankungen (das kann auch Durchfall sein) auf die "Unsauberkeit" der einheimischen zurück.
Ich denke, hier kann man durch Verhalten/Kleidung einiges verbessern.
Übrigens Rooibosh Tee enthält mehr Mineralien als manch teures isotonisches Getränk und lässt sich gut transportieren - kommt ja auch aus Afrika.
Bitte nicht falsch verstehen, ich komm auch nur drauf, weil ich selbst alle Fehler schon gemacht habe. Ich bin tagelang mit leichter Moto - Cross Bekleidung offroad Motorrad gefahren und davon krank geworden.
ehe Ihr die Chemiefabriken bemüht, würde ich man ein paar andere Punkte prüfen.
Wenn ich Wanderer oder Fahrradfahrer in der Sahara sehe, frage ich mich, ob die einheimischen blöde sind, oder die Touristen? Während die einheimischen ein paar Kg Wolle am Leib tragen und den Kopf verhüllen, gefallen wir uns darin immer mehr auszuziehen.
Dies führt zu einer zu großen Abfuhr von Körperflüssigkeit und Mineralien - das macht sogar krank. So schlau wie wir sind, führen wir solche Erkrankungen (das kann auch Durchfall sein) auf die "Unsauberkeit" der einheimischen zurück.
Ich denke, hier kann man durch Verhalten/Kleidung einiges verbessern.
Übrigens Rooibosh Tee enthält mehr Mineralien als manch teures isotonisches Getränk und lässt sich gut transportieren - kommt ja auch aus Afrika.
Bitte nicht falsch verstehen, ich komm auch nur drauf, weil ich selbst alle Fehler schon gemacht habe. Ich bin tagelang mit leichter Moto - Cross Bekleidung offroad Motorrad gefahren und davon krank geworden.
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
-
russenschleuder
leider hast du manchmal keine andere wahl als zu einer bestimmten zeit irgendwo hin zu gehen. wenn du im sommer in luxor bist und es im tal der könige 50°C hat, dann hat es das eben. und da siehst zu zurecht keine einheimischen, auch nicht mit angepasster bekleidung. die sind, wie du richtig sagst irgendwo im schatten und lassen die trottel in der sonne alleine vor sich hin rösten...Erisch hat geschrieben:Wenn ich Wanderer oder Fahrradfahrer in der Sahara sehe, frage ich mich, ob die einheimischen blöde sind, oder die Touristen?
da hilft nur viel trinken, im schatten bleiben bewegung vermeiden und salze nachfüllen.
OT:hast du deine motorradkleidung optimieren können? ich habe mir schlitze in die jacke gemacht, damit der luftstrom gebremst wird, da der körper bei zu hoher strömungsgeschwindigkeit nicht genügend schweiß zustande bingt und der wind chill versagt. war aber eher eine notlösung, bin an besseren jacken und hosen brennend interessiert.
ich habe gute erfahrung mit Normhydral gemacht 13.1g auf 1/2 Liter in kombination mit den Mg sticks von oben und irgend einer "geschmacksbrause" habe ich eigentlich gute erfahrungen gemacht. ohne geschmacksbrause ist das zeug aber zum vergessen.
war mit dem motorrad in ägypten unterwegs und war selbst überrascht WIE viel salz sich da unter der motorrad jacke innerhalb von 2stunden sammelt:
sg clemens
sg Clemens
Wieviel soll getrunken werden?
Individuell verschieden von Person, Umweltbedingungen, Aktivität.
Faustregel: Soviel trinken, daß man mindestens einen halben Liter hellgelben Urin erzeugt.
Rehydratationslösung Oral http://de.wikipedia.org/wiki/WHO-Trinkl%C3%B6sung
Die WHO empfiehlt folgende Zusammensetzung für einen Liter abgekochtes Wasser:
• 13,5 g Glucose
• 2,9 g Natriumcitrat
• 2,6 g Natriumchlorid
• 1,5 g Kaliumchlorid
Annähernde Zusammensetzung abseits von Versorgungsmöglichkeiten:
Trinklösung selbst herstellen: 40 Gramm (3 EL) Zucker, 1 Teelöffel (3,5 g) Kochsalz und 1/2 Teelöffel Backpulver (enthält Kalium) in 1 Liter frisch abgekochtem Wasser auflösen und in einem verschlossenen Gefäß abkühlen lassen. Anschließend den Saft einer halben Zitrone dazugeben. Hilft bei hohem Salzverlust durch Motorradfahren in der Sahara, und auch bei flottem Otto.
Cave: Saccharose.
Leute mit Glucoseintoleranz müssen sich von ihrem Arzt vorher beraten lassen.
Gruß
Individuell verschieden von Person, Umweltbedingungen, Aktivität.
Faustregel: Soviel trinken, daß man mindestens einen halben Liter hellgelben Urin erzeugt.
Rehydratationslösung Oral http://de.wikipedia.org/wiki/WHO-Trinkl%C3%B6sung
Die WHO empfiehlt folgende Zusammensetzung für einen Liter abgekochtes Wasser:
• 13,5 g Glucose
• 2,9 g Natriumcitrat
• 2,6 g Natriumchlorid
• 1,5 g Kaliumchlorid
Annähernde Zusammensetzung abseits von Versorgungsmöglichkeiten:
Trinklösung selbst herstellen: 40 Gramm (3 EL) Zucker, 1 Teelöffel (3,5 g) Kochsalz und 1/2 Teelöffel Backpulver (enthält Kalium) in 1 Liter frisch abgekochtem Wasser auflösen und in einem verschlossenen Gefäß abkühlen lassen. Anschließend den Saft einer halben Zitrone dazugeben. Hilft bei hohem Salzverlust durch Motorradfahren in der Sahara, und auch bei flottem Otto.
Cave: Saccharose.
Leute mit Glucoseintoleranz müssen sich von ihrem Arzt vorher beraten lassen.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Gemeint ist diese hier http://www.bw-depot-tolk.de/shop/catalo ... lt6rhdfrq7
Die Preise unterscheiden sich zum Teil erheblich, wobei sich die Flüssigkeit auch selber herstellen lassen soll.
Die Preise unterscheiden sich zum Teil erheblich, wobei sich die Flüssigkeit auch selber herstellen lassen soll.
Sind wir schon da ?