Alexander,
moechtest du uebersiedeln???
Im Ernst: fuer uns beiderseitig emanzipierte Menschen ist es schwer vorstellbar, verhindert aber jede Menge Diskussionen!
Es gibt klare Regeln, die muessen beachtet werden. Das gibt eine enorme Sicherheit - fuer beide Seiten! Du weisst immer woran du bist. Du weisst genau, was du sagen oder tun darfst und was darueber hinaus Probleme fuer dich selber geben wuerde.
Dem Islam als Religion fehlt die Aufklaerung (ich meine nun das Zeitalter der...) und den Frauen die Emanzipation. Wuerde die Emanzipation anfagen und es noch keine Aufklaerung gegeben haben, so wuerde sich die gesamte Gesellschaftsstruktur ausfloesen und es gaebe in allen Bereichen zu grosse Unsicherheiten!
Ich persoenlich bin nun wirklich mit einem eigenen Kopf versehen, den setze ich aber auch ueberwiegend "nur" dann durch, wenn es nach Aussen vetretbar ist (oder niemand mitbekommt

). Sollte ich einmal zu weit gehen (was schon oft geschehen ist), habe ich noch den Vorteil, dass das bei mir als "Altlasten" aus meinem vorherigen Leben gesehen wird. Das haben die Frauen, die hier aufgewachen sind, nicht - und sie kaemen in der Regel auch nicht auf die Idee, es einzufordern. Wenn aufgrund der eigenen Handlung der Mann die Versorgung verweigert...was macht Frau dann???
Wie oft habe ich erlebt, dass von ihren Maennern geschlagene Frauen erst zu den Eltern zurueck gegangen sind, sich dann aber recht schnell entweder mit Gold milde stimmen liessen, oder dem Druck der EIGENEN Familie nachgaben und wieder zum Mann zurueck gingen. Ich habe mich jedes Mal furchtbar aufgeregt (ich bin eben deutsch

), doch war es fuer die Frauen genug, dass die Familie sehen konnte, was sie ausgehalten haben, welch gute Frauen sie doch sind! Meine Schwaegerin hat sich vor ein paar Jahren (da war sie schon knapp 60) dafuer entschieden, dass sie auszieht, da ihr Mann sie einmal zu oft respektlos behandelt hat. Ich war stolz auf sie, alle anderen redeten staendig auf sie ein, sie solle zurueckgegehen. Als sie dann sogar mit meinem alten Schwiegervater zum Anwalt ging und die Scheidung einreichte...wow, das fand ich gut! Und was passierte dann??? Sie nahm sie zurueck und zog wieder zu ihrem Mann, der zwischenzeitlich ein junges Maedel (20) geheiratet hatte und das erste Kind unterwegs war

. ...und da ist sie heute noch! Was waere denn fuer sie die Konsequenz gewesen? Mit 60 wieder bei den Eltern leben? Einen noch aelteren "Sack" heiraten und versorgen??? ... sie hat sich fuer das geringste Uebel entschieden. Die Alternative, alleine bei ihren Soehnen und deren Familien zu bleiben, gab es weder fuer sie noch fuer die Kinder!
Noch ein anderes Beispiel: in der arabischen Gesellschaft bedeutet der Respekt gegenueber dem Vater, dass man ihm nicht widerspricht. Fuer mich bedeutet es, dass ich schon seit Kindertagen immer wieder mit meinem Vater diskutiere und meine eigene Meinung vertrete. Normal, oder

Moechtest du ernsthaft, dass immer das getan wird, was du sagst??? Wie furchbar! Ist fuer mich eine absolute Respektosigkeit und ich selber fuehle mich nicht ernst genommen, wenn mir nie jemand widerspricht!
Sorry, passte nur bedingt ein das Thema, hat aber mit dem Sozialleben nach Regeln der Sharia zu tun!