Mein bestes Garnelenrezept

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Mein bestes Garnelenrezept

Beitrag von Alexander »

Liebe Wüstenschiffer,

animiert von Mias :arrow: Reisebericht habe ich mir heute auch die kleinen Meerestiere auf den Grill gelegt. :wink:

Das folgende Rezept habe ich vor Jahren erfunden und seitdem gehütet, wie das Gold in Fort Knox. Heute ist der Tag, an dem ich die Menschheit daran teilhaben lasse. 8)

Zutaten:
Natürlich Garnelen. Es können auch Schrimps, Scampis oder wie man sie auch immer nennt, verwendet werden.
Sie sollten unbehandelt sein, d.h. nicht schon vorgewürzt oder vorgekocht. Man erkennt das leicht an der noch grauen Schale oder bei bereits geschälten Garnelen an der grauen Haut. Die orange Färbung tritt erst beim Erhitzen ein.

10 große Knoblauchzehen
1 Strauß Petersilie
Salz, Pfeffer, Curry
Worcester Sauce
3 EL Olivenöl
Saft einer kleinen Zitrone
300g Miracel Whip Majonnaise
Eingelegte Kapern

Zubereitung:
Garnelen:
Sollten die Garnelen oder Scampies schon geschält sein, dann nur trocken und in eine Schüssel geben.
Sollten sie noch nicht geschält sein, bitte nicht schälen. Die Tierchen mit einer Schere in der Mitte auseinanderschneiden.
Die Schale hat den Vorteil, daß die Garnelen beim Grillen wesentlich saftiger werden. Um den Geschmack noch etwas pikanter zu gestalten kann man Knoblauchscheiben zwischen Schale und Fleisch stecken. Danach ab in die Schüssel.

Marinade für die Garnelen:
Die 10 Knoblauchzehen schälen, kleinschneiden, Salz dazu geben und dann mit einem Messer zerdrücken.
2/3 der Knoblauchmasse in die Schüssel mit den Garnelen geben. Die Petersilie klein hacken und über die Garnelen verteilen. Das Olivenöl darüber gießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte des Zitronensaftes darüber gießen. Deckel auf die Schüssel. Damit schüttelt man die Garnelen leichter, ohne sie in der Küche zu verteilen :twisted: Außerdem riecht das ganze Haus nicht nach Knoblauch :wink: Die Garnelen nun mehrere Stunden ziehen lassen. Zur Aufbewahrung am Besten in den Kühlschrank geben.

Sauce:
Zu den Garnelen gibt es eine Sauce oder besser gesagt einen Dipp.
Den restlichen Knoblauch in eine kleine Schüssel geben gut mit Pfeffer und Salz würzen. Dazu 2 El Curry, den restlichen Zitronensaft und einige Spritzer Worcester Sauce geben. Das ganze mit der Miracel Whip Majonnaise aufrühren und etwa 10 Kapern mit etwas Sauce dazugeben. Ich verwende Miracel Whip nicht weil ich Eigentümer dieser Firma oder Großaktionär bin. Sie paßt geschmacklich einfach am Besten. Die Sauce ebenfalls ziehen lassen.

Auf den Grill damit:
Die Garnelen auf den vorgeheizten Grill verteilen. Ich bevorzuge Holzkohle, da sie m.E. geschmacklich eine besondere Note gibt. Die Garnelen alle ein bis zwei Minuten wenden. Im Ganzen sollten sie so lange auf dem Grill bleiben, bis sie diese schöne orange Farbe angenommen haben.

Oder mit anderen Worten, sie sollen so aussehen 8)
IMG_6215.JPG
Dazu ein Kräuterbaguette und einen guten Roten.

Wer diese Portion Knoblauch gegessen hat, hat nie mehr Probleme mit seinem Kreislauf :mrgreen:

Viel Spaß beim Nachkochen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mia

Re: Mein bestes Garnelenrezept

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,

ich habe jetzt erst mal die Garnelen für heute Abend besorgt......
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mia hat geschrieben:Hallo Alexander,

ich habe jetzt erst mal die Garnelen für heute Abend besorgt......
Wo wohnst du Mia? :roll:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,

gib mir die Chance auf einen Versuch....... Beim nächsten Grillwetter!

Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Alexander,

also das war ein Abendessen nach dem Motto "FEED THE BEAST"

Ich krieg jetzt 'nen 8 Zylinder Motor für den Landy!!! 8)

Kleiner Typ den grünen Spargel noch als Beilage, nur mit ein bisschen Butter, Pfeffer und Salz mitgegrillt........Lecker.
DSC_2161.JPG
Mia
Mia

Beitrag von Mia »

Ich habe mal den Landy angeschmissen. Diesel mit 'ner Portion Garnelen und grünem Spargel wirkt wie eine Verjüngungskur. Der TD5-Motor zischt ab wie nix. Ich schwörs.
Mia
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mia,
Mia hat geschrieben:Kleiner Typ den grünen Spargel noch als Beilage, nur mit ein bisschen Butter, Pfeffer und Salz mitgegrillt........Lecker
das mit dem Spargel ist eine gute Idee. Wird demnächst ausprobiert :-)

Dann gibt es mächtig Power unter der Motorhaube 8)

Grüsse
Alexander

Antworten