Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folgen
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang K
Re: Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folge
Henrik,
jetzt verorte mir doch bitte in Deiner These der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung mal das Verhältnis eines Salafisten der mit knüppeln auf Künstler losgeht zu einem tunesischen Familienvater aus Gafsa. Du meinst also der trägt dafür die Verantwortung? Meinen Marokkanischen Nachbarn soll ich auch mal zu Rede stellen? Immerhin ist er Teil der „muslimischen Gesellschaft“. Das ist das gleiche Schema, nach dem diejenigen handeln, die Du in Deinem Beitrag anprangerst.
Wie Detlev schreibt: Wir neigen alle dazu uns Stereotypen hinzugeben. Wenn man aber im Einzelfall schaut und zuhört, dann zerbröseln die Muster recht schnell. Ich bleibe daher dabei, dass ich mir weiterhin die Mühe machen will mir über den einzelnen Menschen mein eigenes Bild zu machen. Das nehme ich umgekehrt für mich aber ebenfalls ausdrücklich in Anspruch.
Grüße
Wolfgang
jetzt verorte mir doch bitte in Deiner These der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung mal das Verhältnis eines Salafisten der mit knüppeln auf Künstler losgeht zu einem tunesischen Familienvater aus Gafsa. Du meinst also der trägt dafür die Verantwortung? Meinen Marokkanischen Nachbarn soll ich auch mal zu Rede stellen? Immerhin ist er Teil der „muslimischen Gesellschaft“. Das ist das gleiche Schema, nach dem diejenigen handeln, die Du in Deinem Beitrag anprangerst.
Wie Detlev schreibt: Wir neigen alle dazu uns Stereotypen hinzugeben. Wenn man aber im Einzelfall schaut und zuhört, dann zerbröseln die Muster recht schnell. Ich bleibe daher dabei, dass ich mir weiterhin die Mühe machen will mir über den einzelnen Menschen mein eigenes Bild zu machen. Das nehme ich umgekehrt für mich aber ebenfalls ausdrücklich in Anspruch.
Grüße
Wolfgang
das ist allerdings wahr! Der braune Aufmarsch von 20 Glatzen in Begleitung von 100 Polizisten, oder dieser deutsche Pseudoislamist (ich komme nicht auf den Namen) mit Bart und Käppie, der sich dadurch auszeichnet, dass er pausenlos islamistischen Müll ohne Luft zu holen faseln kann, machen eine höhere Auflage, als friedliche Gegenproteste. Bestes Beispiel gerade im SpOn - 9 tote Frauen in Afghanistan bei einem Luftangriff. Das macht was her.Kuno hat geschrieben:............ zumeist sind es unsere lieben Medienvertreter, die das Thema nur allzu dankbar aufnemhen und wenn immer moeglich noch richtig aufblasen.
Ich gehe davon aus, dass du das schon auch wusstest...
Und auf den Einwand, der normale Somalier wüsste, dass man fremde Häuser nicht anzündet. Er weiß es eben nicht! Alles aus dem Westen ist feindlich. Ob es uns passt oder nicht, so denkt man. Es hat damit nichts zu tun, aber gehört zum Gesamtbild - auch heute noch fallen regelmäßig somalische Horden in Kenia ein und verschleppen die Frauen ganzer Dörfer als Sklaven. Das ist eine andere Welt, die man nicht mit unseren Maßstäben messen kann.
Detlev,
"Pierre Vogel" ist der Schwachkopf!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Kuno
In deinen beiden Aussagen steckt ein Widerspruch.DetlevC hat geschrieben:Und auf den Einwand, der normale Somalier wüsste, dass man fremde Häuser nicht anzündet. Er weiß es eben nicht! Alles aus dem Westen ist feindlich.
Und um die Somalier ging's gar nicht. Die DE Botschaft im Sudan wurde gestuermt. In Somalia gibt es wohl nicht wirklich viele Botschaften zur Zeit.
Ich wuerde mich auch nicht darauf hinauslassen den "ungebildeten Somalier" (oder Sudanesen oder was auch immer) fuer doof zu halten. Nur weil er nicht in Berlin Sozialwissenschaften, Komunikationstechnik und Eventmanagement studiert hat (und nun nicht weiss, was er mit seinem Abschluss anfangen soll) muss einer noch nicht so bloed sein, dass im nicht klar ist, dass schon etwas spezielles dabei ist, wenn man ueber eine Mauer klettert, das Haus dahinter pluendert und dann abfackelt...
-
Wolfgang K
Es ist nicht für jeden einfach das als Angehöriger eines anderen Kulturkreises nachvollziehen zu können, aber man muss es akzeptieren dass es so ist. Die Verärgerung über diesen komischen Film halte ich für echt und in keiner Weise inszeniert. Wer hier gezielt provoziert macht das nicht um eine „Meinung“ kund zu tun, sondern um Leuten auf die Füße zu treten.Stefanie hat geschrieben:
fuer einen glaubigen Moslem ist es fast noch schlimmer, wenn Prophet Mohammed beleidigt wird als wenn der eigene Vater beleidigt wird!
Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass sich der Ärger wie eine Sippenhaft an allem entlädt was man im entferntesten dem Kulturkreis des Verursachers meint zuordnen zu können oder zu müssen.
Weiterhin muss ich nicht akzeptieren, dass mit erfundenen Geschichten noch Öl ins Feuer gegossen wird. Ich möchte nicht wissen was am Freitag sonst noch so von manchen Kanzelt zu vernehmen war. In der tunesischen Presse hat es jemand so dargestellt, als ob es sich um einen beliebten Kassenschlager in den US Kinos handelt. Wer so einen Mist verbreitet ist nicht besser als der Provokateur selbst, macht er doch nichts anderes als gezielt Gewalt zu schüren.
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Wir hatten in der Vergangenheit schon diverse Mohammed Karrikaturen und was damit ausgelöst wurde, dürfte jedem bekannt sein. Auch demjenigen, der diesen Film erstellt und publiziert hat. M.E. kann man von gezielter Provokation sprechen und das Ergebnis dieser Provokation wurde billigend in Kauf genommen. Man könnte aber auch von Vorsatz sprechen.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
stimmt, ich hatte Sudan mit Somalia verwechselt. Da siehst Du mal, wie ungebildet ich bin! Ich halte diese Menschen nicht für doof im Sinn von IQ, sondern ungebildet. Was ich meine ist, wir können diesen Menschen weder Demokratie nach unserem Verständnis, noch den Frieden bringen. Meiner Ansicht nach muss man sie schlicht sich selber überlassen.Kuno hat geschrieben:In deinen beiden Aussagen steckt ein Widerspruch.DetlevC hat geschrieben:Und auf den Einwand, der normale Somalier wüsste, dass man fremde Häuser nicht anzündet. Er weiß es eben nicht! Alles aus dem Westen ist feindlich.
Und um die Somalier ging's gar nicht. Die DE Botschaft im Sudan wurde gestuermt. In Somalia gibt es wohl nicht wirklich viele Botschaften zur Zeit.
Ich wuerde mich auch nicht darauf hinauslassen den "ungebildeten Somalier" (oder Sudanesen oder was auch immer) fuer doof zu halten. Nur weil er nicht in Berlin Sozialwissenschaften, Komunikationstechnik und Eventmanagement studiert hat (und nun nicht weiss, was er mit seinem Abschluss anfangen soll) muss einer noch nicht so bloed sein, dass im nicht klar ist, dass schon etwas spezielles dabei ist, wenn man ueber eine Mauer klettert, das Haus dahinter pluendert und dann abfackelt...
Danke!Stefanie hat geschrieben:Detlev,
-
Kuno
...was man ja bereits auch wieder als Provokation verstehen koennte.Stefanie hat geschrieben:"Pierre Vogel" ist der Schwachkopf!
Was unterscheidet ihn denn von anderen Salafistenpredigern?
Mich stört nicht, was er sagt, sondern wie er es sagt. Er spult sein Dogma ab und lässt niemanden zu Wort kommen. Jedes Dogma ist gefährlich - der Papst hat immer recht, die Partei hat immer recht oder der Prophet (=Pierre Vogel, meint er) hat immer recht.Kuno hat geschrieben:...was man ja bereits auch wieder als Provokation verstehen koennte.Stefanie hat geschrieben:"Pierre Vogel" ist der Schwachkopf!
Was unterscheidet ihn denn von anderen Salafistenpredigern?
In der Sache hast du sicher Recht, aber (und das fehlt zumindest im Westen in der ganzen Debatte) verglichen mit denen, die sich derart provozieren lassen und zu Mördern werden sind die Filmedreher doch Waisenknaben.Alexander hat geschrieben:Wir hatten in der Vergangenheit schon diverse Mohammed Karrikaturen und was damit ausgelöst wurde, dürfte jedem bekannt sein. Auch demjenigen, der diesen Film erstellt und publiziert hat. M.E. kann man von gezielter Provokation sprechen und das Ergebnis dieser Provokation wurde billigend in Kauf genommen. Man könnte aber auch von Vorsatz sprechen.
Und wenn der Mob nicht irgendwelchen Westler umbringen (umzubringen versuchen) würde, sondern die Filmemacher? Wäre das in irgendeiner Weise gerechtfertigt? Und das hat nichts mit Kultur zu tun, wenn ich Deine Mutter oder deine Religion beleidigen würde, würdest Du mich auch nicht versuchen umzubringen.Wolfgang K hat geschrieben:Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass sich der Ärger wie eine Sippenhaft an allem entlädt was man im entferntesten dem Kulturkreis des Verursachers meint zuordnen zu können oder zu müssen.
Ähhhm – mich schon.DetlevC hat geschrieben:Mich stört nicht, was [Pierre Vogel] sagt, sondern wie er es sagt.
Schöne Grüße
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
-
Birgitt
- Moderator
Außenminister Westerwelle zu anti-islamischem Schmähfilm
"Eine Frage des öffentlichen Friedens"Nach den Unruhen in der islamischen Welt will die Bundesregierung unbedingt verhindern, dass Rechtspopulisten mit dem Mohammed-Schmähvideo auch in Deutschland für Aufruhr sorgen. [...] Eine rechte Gruppierung hatte angekündigt, den Film zeigen zu wollen. "Solche Organisationen wollen die Islamisten auch in Deutschland provozieren", sagte Friedrich. Die Behörden wollen diese Aufführung nun verhindern.
16.09.2012 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Seine Art zu reden grenzt an Körperverletzung.שמואל hat geschrieben:...............Ähhhm – mich schon.DetlevC hat geschrieben:Mich stört nicht, was [Pierre Vogel] sagt, sondern wie er es sagt.
Schöne Grüße
-
Wolfgang K
Hallo Shmuel,שמואל hat geschrieben:Und wenn der Mob nicht irgendwelchen Westler umbringen (umzubringen versuchen) würde, sondern die Filmemacher? Wäre das in irgendeiner Weise gerechtfertigt? Und das hat nichts mit Kultur zu tun, wenn ich Deine Mutter oder deine Religion beleidigen würde, würdest Du mich auch nicht versuchen umzubringen.Wolfgang K hat geschrieben:Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass sich der Ärger wie eine Sippenhaft an allem entlädt was man im entferntesten dem Kulturkreis des Verursachers meint zuordnen zu können oder zu müssen.
Dein Einwand ist richtig. Mir ging es aber nicht um die konkreten Reaktionen, sondern wen man für ein Ärgernis verantwortlich macht, also den Adressaten. Wenn Du mich beleidigst (oder ich mich beleidigt fühle – das Ergebnis ist das gleiche) werde ich Dir böse sein und ich würde dich dafür möglicherweise verbal attackieren. Ich würde aber nicht gegen deinen Nachbarn oder das ganze Wohnviertel / Dorf einen Groll hegen oder gegen alle mit denen du irgendwas gemeinsam hast. Das meinte ich.
Die Art der Gegenreaktion ist noch mal eine andere. Morddrohungen und Brandstiftung liegen hier sicher nicht im zu akzeptierenden Bereich. Das steht außer Frage.
Grüße
Wolfgang
Schön, dass wir uns da einig sind. Mir ging es im Wesentlichen auch nur darum, dass, solange die Art der Reaktion weit außerhalb jeglichen angemesenen und verständlichen Bereiches liegt, das Nichterreichen der für eine andere Reaktion richtigen Personen unwichtig ist. Nur leider wird fast überall fast nur darüber geredet, dabei ist es in der ganzen Angelegenheit ziemlich egal, ob Napoleon, der Papst oder bin Laden den Film gedreht hat, solange die Antworten jegliche Unangemessenheit des Filmes verblassen lassen.Wolfgang K hat geschrieben:Die Art der Gegenreaktion ist noch mal eine andere. Morddrohungen und Brandstiftung liegen hier sicher nicht im zu akzeptierenden Bereich. Das steht außer Frage.
Gruß, Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles