Togo - Grenzverlauf & Verschiedenes

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Kuno
Togo - Grenzverlauf & Verschiedenes

Beitrag von Kuno »

Da ja mittlerweile eine gute Chance besteht, dass sich auch DE demnaechst in Mali engagiert wollte ich mal nachschauen, ob DE auch irgend einen historischen Bezug zu dieser Gegend hat. Tatsaechlich ist das fuer Togo der Fall. Von 1884 bis 1916 - so sagt Wiki- versuchte man den Togolesen Deutsche Zucht und Ordnung beizubringen. Ob das erfolgreich war ist aus dem Artikel nicht ersichtlich. Nach den Deutschen wurde das Land vom Voelkerbund danach von der UN verwaltet (eigentlich von den Franzosen) und zuletzt hat ein lokaler Alleinherscher bis 2005 die Gegend zuegig auf den Weg der Demokratie gebracht. 40 Jahre lang war er am Ruder, bis er endlich verstarb und sein Sohn den Chefposten uebernahm.

War schon mal jemand hier aus dem Forum in Togo und koennte mir ein paar Sehenswuerdigkeiten benennen, die man sich so mal anschauen koennte, wenn man grad mal in der Gegend sein sollte?
Kuno
Re: TG / Togo, Grenzverlauf & Verschiedenes

Beitrag von Kuno »

Grad noch einen kuerzlichen Tagesschauartikel angehaengt. So richtig toll scheint's auch in diesem Land nicht zu laufen...

"Fast 40 Jahre lang regierte Diktator Eyadema Togo mit harter Hand. Ebenso lange leiden die Menschen dort unter bitterer Armut, Arbeitslosigkeit, Folter und Korruption. Seit sein Sohn an der Macht ist, wird alles nur noch schlimmer. Jetzt nimmt das Volk einen neuen Anlauf gegen das Regime. An vorderster Front: Togos Frauen."

Hier: http://www.tagesschau.de/ausland/togo124.html
artemisia

Beitrag von artemisia »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Jahre hier mitlese, habe ich mich heute endlich mal angemeldet.
Ich war im April in Togo und Benin unterwegs. Das kleine Togo hat nicht so viele Sehenswürdigkeiten.
In Lome ist der grosse Fetischmarkt sehenswert, unterwegs nach Norden gibt es nette Dörfer und Märkte.
Ganz im Norden dann das Highlight, die 'Tata' Lehmburgen in Koutammakou. das ist auch UNESCO Weltkulturerbe
Benin bietet nach meiner Meinung mehr, auch in Bezug auf Voodoo.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben: War schon mal jemand hier aus dem Forum in Togo und koennte mir ein paar Sehenswuerdigkeiten benennen, die man sich so mal anschauen koennte, wenn man grad mal in der Gegend sein sollte?
Du könntest dem Link folgen, den "der andere Hans" in seiner .sig führt:
Hilfsaktion Togo Togoville e.V.
Dort kann man sich einen kleinen Eindruck verschaffen.

Gruß, Ralf
Osiris Amanpour

Beitrag von Osiris Amanpour »

hier noch ein paar meiner persönlichen Highlights:

Aneho (Anecho) an der Grenze zu Benin. Ehem. Hauptstadt, viele alte Häuser aus der Kolonialzeit. Klein, übersichtlich, entspannt.

Wasserfälle von Badou (~100m hoch) in einem der letzten Flecken Regenwald von Togo.

Sundowner im (Ex-)Sofitel in Lome (Bar im ca. 35. Stock direkt unter dem Dach). Evtl. möglich, mit dem Barmann aufs Dach zu gelangen. Von dort Wahnsinns-Rundblick über ganz Lome. Leider finde ich keine Infos, ob das Hotel noch geöffnet ist.

Spannend finde ich an Togo, dass es auf relativ kleinem Raum sehr viel Abwechslung bietet: Von Burkina im Norden kommend durchquert man auf dem Weg nach Lome verschiedenste Landschaftsformen: Savanne (Elefanten!), Berge, Wald (im Schwinden begriffen, denn Rodung / Holzwirtschaft wird hier durchaus ernsthaft betrieben), tropisches Grüngewuchere, palmengesäumte Bilderbuch-Sandstrände.

Für mich neben Ghana eine der schönsten Ecken Westafrikas
Kuno

Beitrag von Kuno »

Togo hat ja teilweise auch einen sehr interessanten Grenzverlauf. Groesstenteils folgt man offensichtlich Fluessen - das bewaehrt sich ueberall auf der Welt. Ab und zu bin ich mir aber nicht sicher, ob die einmal festgelegten "Flussgrenzen" noch dem tatsaechlichen Flussverlauf entsprechen.

Ein Beispiel dazu findet sich im Nordwesten des Landes. Da sieht man auch schoen eine der "Linealgrenzen". Wenn ich mir den heutigen Flussverlauf ansehe, dann koennte es sogar sein, dass wuerde die Grenze immer noch dem Fluss folgen, ein Teil Togos nun eine Insel im ausland waere. Hier:
Grenze Nordwest
Grenze Nordwest
Ebenfalls spanned ist die Landesgrenze im Suedwesten nahe der Hauptstadt Lome. Eine Grenze ist eine Grenze:
Lome
Lome
Auch der Suedosten hat was spezielles - da wurde ebenfalls auf einem Fluss als Grenze beharrt und somit ist dank des recht seltsamen Flussverlaufs ein ganz schmaler Streifen Strand, der eigentlich doch zu Togo gehoerte bei Benin gelandet. Warum den Hauptort dieses kurioesen Streifens dann auch noch "Grand Popo" (auf Deutsch: "Riesenarsch") nennen musste geht aus den wenigen mir vorhandenen Unterlagen nicht hervor:
Strandabschnitt
Strandabschnitt
Der Nordosten duerfte wohl vor allem fuer einen aus Hessen stammenden Vermessungsingenieur einige interessante Aspekte hergeben - es scheint sich irgendwie um einen "Rest" zu handeln, der keinem gehoert (oder den alle beanspruchen). Hier waere ich froh um eine fachliche Erlaeuterung. Hier das Bild dazu:
Verlorenes Dreieck
Verlorenes Dreieck
Zuletzt geändert von Kuno am Mi 24. Okt 2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben: Der Nordosten duerfte wohl vor allem fuer einen aus Hessen stammenden Vermessungsingenieur eiige interessante Aspekte hergeben - es scheint sich irgendwie um einen "Rest" zu handeln, der keinem gehoert (oder den alle beanspruchen). Hier waere ich froh um eine fachliche Erlaeuterung. Hier das Bild dazu:
Die roten Grenzlinien bei Google Earth bedeuten typischerweise, daß Google der Ansicht sei, daß der Grenzverlauf nicht 100%ig geklärt sei oder ihren (US-amerikanischen) Vorstellungen nicht entspräche.

Mir fallen spontan ein paar weitere Grenzverläufe in rot bei Googles Earth ein: zwischen Marokko und der Westsahara, im nördlichen Grenzgebiet zwischen Indien und Pakistan (Kashmir), zwischen Nord- und Südsudan.

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

"US Amerikanische Vorstellungen" - Wieso das?
Ist es nicht eher so, dass es sich da um disputierte Grenzen handelt - auch ohne Beteiligung der US?
Kuno

Beitrag von Kuno »

artemisia hat geschrieben:Hallo zusammen....
Hallo artemisia und ebenfalls ein Willkommen von meiner Seite.
Du koenntest ja vielleicht einmal ein paar Fotos hier einstellen, welche einen Eindruck vom Land vermitteln.
Zuletzt geändert von Kuno am Mi 24. Okt 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben:"US Amerikanische Vorstellungen" - Wieso das?
Ist es nicht eher so, dass es sich da um disputierte Grenzen handelt - auch ohne Beteiligung der US?
Die Ecke zwischen Benin und Burkino Faso nahe der Grenze von Togo, die Du als Bild gebracht hast, kenne ich nicht. Aber zur Grenze zwischen Marokko und der Westsahara habe ich eine andere Sicht als die bequeme Sicht der UN und der USA, also Google-Earth-Sicht, weil US-amerikanisch. Die Westsahara ist widerrechtlich besetzt, und somit ist die von Google Earth in rot markierte Grenze tatsächlich in gelb zu zeichnen, weil sie eine Staatsgrenze ist.

Gruß, Ralf
שמואל

Beitrag von שמואל »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Die Westsahara ist widerrechtlich besetzt, und somit ist die von Google Earth in rot markierte Grenze tatsächlich in gelb zu zeichnen, weil sie eine Staatsgrenze ist.
Ich finde das vollkommen richtig, wie Google das macht, schließlich würde man gelbenfalls erwarten dort “on the ground” eine Grenze zu sehen. Rot heißt einfach: keine Standard-Grenze, sondern Besonderheit (nur de facto, nur de iure, nur Waffenstillstandslinie, umstrittenes Gebite, etc.).

Senf…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Ralf Kiefer

שמואל hat geschrieben: Ich finde das vollkommen richtig, wie Google das macht, schließlich würde man gelbenfalls erwarten dort “on the ground” eine Grenze zu sehen. Rot heißt einfach: keine Standard-Grenze, sondern Besonderheit (nur de facto, nur de iure, nur Waffenstillstandslinie, umstrittenes Gebite, etc.).
Kennst Du die genaue Definition von Google zur Farbdarstellung? Außer gelb und rot gibt's noch orange, siehe die Grenze von Kashmir im Nordwesten von Indien.

Gruß, Ralf
todo

Beitrag von todo »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Kennst Du die genaue Definition von Google zur Farbdarstellung? Außer gelb und rot gibt's noch orange,
moin,
da werden die farben (und einiges weitere ) erklärt :
http://support.google.com/earth/bin/ans ... wer=148130

gruß
todo
Kuno
Re: Togo - Grenzverlauf & Verschiedenes

Beitrag von Kuno »

Eindeutig.
Nachdem das nun geklaert ist, bitte wieder zurueck nach Togo :arrow:
artemisia

Re: Togo - Grenzverlauf & Verschiedenes

Beitrag von artemisia »

Hier sind ein paar Fotos aus Togo. Wie gross dürfen die eigentlich sein, ich habe darüber nichts gefunden ?
Fetischmarkt Lome
Fetischmarkt Lome
Fetischmarkt Lome
Fetischmarkt Lome
Unterwegs auf einem Markt
Unterwegs auf einem Markt
Feuertänze bei Sokode
Feuertänze bei Sokode
alter Hochofen bei den Bassar
alter Hochofen bei den Bassar
Lehmburgen der Tamberna/Somba
Lehmburgen der Tamberna/Somba