Botswana / Kasane - Maun (Strecke?)
Moderator: Moderatoren
-
Reinhard Graf
Botswana / Kasane - Maun (Strecke?)
Hallo Wuestenschiffler..
Habe die Absicht Ende Jahr von Kasane nach Maun zu fahren. Wer kann mir hier Strecken-/Uebernachtungstipps geben. Bin Einzelfahrer und habe für die genannte Strecke 4 Tage zur Verfügung.
Danke für Tipps!
Reinerle
Habe die Absicht Ende Jahr von Kasane nach Maun zu fahren. Wer kann mir hier Strecken-/Uebernachtungstipps geben. Bin Einzelfahrer und habe für die genannte Strecke 4 Tage zur Verfügung.
Danke für Tipps!
Reinerle
Re: Kasane - Maun (Strecke?)
.... auf Teer - also über Nata - oder auf Piste durch den Chobe NP nach Maun ?
Gruss
Lothar
Gruss
Lothar
-
Reinhard Graf
Botswana / Strecke Kasane - Maun durch den Chobe NP
Hallo Lothar...
Sorry, natürlich durch den Chobe-NP.
Danke für Tipps!
Reinerle
Sorry, natürlich durch den Chobe-NP.
Danke für Tipps!
Reinerle
-
Foto_Martin
sehr schöne Strecke !!!
aber mit viel Sand und fast nur Piste (Abgehend von Maun etwa 120 km Asphalt und Piste) dann tiefer Sand - also auf Bodenfreiheit beim Mietauto achten.
Gute Übernachtung ist novh vor dem Savuti NP ... (kein Eintritt aber trotzdem Löäwen, Hippos, usw vor dem Zelt) und sehr schön. ICh kann mich an den Namen nicht erinnern (ca. 120 km von Maun, dann links von der Hauptpiste). Der Rest ist an einem Tag zu schaffen aber nicht zu empfehlen.
Ich habe die Strecke mit einem Navara gemacht - leider nicht ohne Schäden an Bodenplatte ...
In Kasane unbedingt "SAVE Kinderschutzzentrum Bana Ba Ditlou" besuchen ...
Marek kann die die Koordinaten von einem wunderschönen Camp außerhalb der Stadt geben.
Konkrete Infos über PM ...
Grüße
Martin
aber mit viel Sand und fast nur Piste (Abgehend von Maun etwa 120 km Asphalt und Piste) dann tiefer Sand - also auf Bodenfreiheit beim Mietauto achten.
Gute Übernachtung ist novh vor dem Savuti NP ... (kein Eintritt aber trotzdem Löäwen, Hippos, usw vor dem Zelt) und sehr schön. ICh kann mich an den Namen nicht erinnern (ca. 120 km von Maun, dann links von der Hauptpiste). Der Rest ist an einem Tag zu schaffen aber nicht zu empfehlen.
Ich habe die Strecke mit einem Navara gemacht - leider nicht ohne Schäden an Bodenplatte ...
In Kasane unbedingt "SAVE Kinderschutzzentrum Bana Ba Ditlou" besuchen ...
Marek kann die die Koordinaten von einem wunderschönen Camp außerhalb der Stadt geben.
Konkrete Infos über PM ...
Grüße
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
wüstentauglicher Defender 110 steht bereit für die große Reise.
-
Foto_Martin
werfe ich noch den link rein ... http://www.save-wildlife.com/de/themen/ ... -ba-ditlou
wirklich empfehlenswert!
Marek (der Pfarrer dort) spricht deutsch und leibt seit 20 Jahren in der Gegend, nebenbei ist er Guide und kann sicherlich paar Tipps geben.
Grüße
Martin
wirklich empfehlenswert!
Marek (der Pfarrer dort) spricht deutsch und leibt seit 20 Jahren in der Gegend, nebenbei ist er Guide und kann sicherlich paar Tipps geben.
Grüße
Martin
Re: Botswana / Kasane - Maun (Strecke?)
Hallo Reinhard,
Hier ein paar Camps auf der Strecke von Chobe-South-Gate nach Maun:
Magotho-Camp : Pos S 19° 6.555 E 23° 51.758
liegt nicht auf der Strecke nach Maun, sondern vom Chobe South Gate zum Moremi-North, aber ist einen Abstecher wert, da die Gegend wildreich ist.
Vorbuchung erwünscht, aber geht auch ohne. Bezahlung beim Khwai-Camp möglich oder ggf. auch vor Ort.
14 EUR/pP (2011)
Buschcamp ohne Infrastruktur, wildreich
Vorsicht im offenen Camp !
(u.U. Elefanten, Hyänen, Leoparden und Löwen)
Mababe-Camp : Pos 19° 14.339 E 23° 56.860
hiess auch mal Diany Camp
10km hinter Mababe
2km westlich der Hauptpiste
Infrastruktur ok
wurde von GTZ gebaut, wurde "privatisiert" !!
Buschcamp, evtl. Wildlife
Kazikini-Camp: Pos S 19° 35.500 E 23° 48.110
liegt kurz hinter dem Abzweig zum Moremi-South Gate:
keine Vorbuchung erforderlich
Community-Camp
einfache Infrastruktur
ca. 13 EUR/pP
kaum Wildlife
Gruss
Lothar
Hier ein paar Camps auf der Strecke von Chobe-South-Gate nach Maun:
Magotho-Camp : Pos S 19° 6.555 E 23° 51.758
liegt nicht auf der Strecke nach Maun, sondern vom Chobe South Gate zum Moremi-North, aber ist einen Abstecher wert, da die Gegend wildreich ist.
Vorbuchung erwünscht, aber geht auch ohne. Bezahlung beim Khwai-Camp möglich oder ggf. auch vor Ort.
14 EUR/pP (2011)
Buschcamp ohne Infrastruktur, wildreich
Vorsicht im offenen Camp !
(u.U. Elefanten, Hyänen, Leoparden und Löwen)
Mababe-Camp : Pos 19° 14.339 E 23° 56.860
hiess auch mal Diany Camp
10km hinter Mababe
2km westlich der Hauptpiste
Infrastruktur ok
wurde von GTZ gebaut, wurde "privatisiert" !!
Buschcamp, evtl. Wildlife
Kazikini-Camp: Pos S 19° 35.500 E 23° 48.110
liegt kurz hinter dem Abzweig zum Moremi-South Gate:
keine Vorbuchung erforderlich
Community-Camp
einfache Infrastruktur
ca. 13 EUR/pP
kaum Wildlife
Gruss
Lothar
-
Reinhard Graf
Hallo Lothar, hallo Martin...
Besten Dank für Eure Infos...
Nur noch eine Frage mit dem Tiefsand. Ich fahre meinen eigenen Landy 110er, könnte das Probleme geben und ist die Strecke
relativ stark frequentiert? Sandbleche erforderlich? Ich denke zu dieser Jahreszeit und zu einer Zeit da auch die Südafrikaner
ihre Ferien haben, ist sie oft befahren.
Kann man die Camps bereits aus der Schweiz vorreservieren?
Gruss
reinerle
Besten Dank für Eure Infos...
Nur noch eine Frage mit dem Tiefsand. Ich fahre meinen eigenen Landy 110er, könnte das Probleme geben und ist die Strecke
relativ stark frequentiert? Sandbleche erforderlich? Ich denke zu dieser Jahreszeit und zu einer Zeit da auch die Südafrikaner
ihre Ferien haben, ist sie oft befahren.
Kann man die Camps bereits aus der Schweiz vorreservieren?
Gruss
reinerle
.... es ist sandig.
Von Savuti weiter bis zum South-Gate hat man die Wahl zwischen der westlich führenden Sandpiste und der östlich führenden "Swamp-Piste". Die Swamp Piste wird zunehmend schwieriger und ist u.U. während der Regenzeit nicht befahrbar.
Während der Trockenzeit ist sie durch die Elefantenkuhlen sehr holperig und unübersichtlich.
Wenn dein 110ner nicht zu schwer ist, sollte die Sandpiste kein Problem sein.
Vorbuchen ?
Für die Parks (Chobe) ist es jetzt obligatorisch.
Von der Schweiz aus vorbuchen ? Ich würde es versuchen, aber nicht zu viel erwarten.
Vor Ort buchen (Kasane) hat sicher mehr Aussicht auf Erfolg.
Ausserhalb der Parks sollte jemand mit einem 110ner schon etwas für die Nacht finden.
Auf der Strecke ist man nicht alleine.
Gruss
Lothar
Von Savuti weiter bis zum South-Gate hat man die Wahl zwischen der westlich führenden Sandpiste und der östlich führenden "Swamp-Piste". Die Swamp Piste wird zunehmend schwieriger und ist u.U. während der Regenzeit nicht befahrbar.
Während der Trockenzeit ist sie durch die Elefantenkuhlen sehr holperig und unübersichtlich.
Wenn dein 110ner nicht zu schwer ist, sollte die Sandpiste kein Problem sein.
Vorbuchen ?
Von der Schweiz aus vorbuchen ? Ich würde es versuchen, aber nicht zu viel erwarten.
Ausserhalb der Parks sollte jemand mit einem 110ner schon etwas für die Nacht finden.
Auf der Strecke ist man nicht alleine.
Gruss
Lothar
-
jonas
Lothar hat geschrieben:Vorbuchen ?
Hoi ReinhardReinhard Graf hat geschrieben:... zu einer Zeit da auch die Südafrikaner ihre Ferien haben, ist sie oft befahren...
Da du zur Ferienzeit der Südafrikaner reist, würde ich auf jeden Fall vorbuchen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann alles restlos ausgebucht ist
Mit dem 110er solltest Du auf keiner der beiden Strecken Probleme bekommen.
Gruss
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
-
Reinhard Graf
Hallo Jonas...
Danke für Deine Meinung. Meinst Du auch, dass beide Routen mit dem Defender Ende Dez/Anfang Jan befahrbar sind (Regenzeit).
Gruss
Reini
Danke für Deine Meinung. Meinst Du auch, dass beide Routen mit dem Defender Ende Dez/Anfang Jan befahrbar sind (Regenzeit).
Gruss
Reini
Hallo Jonas,
... meinst du mit VORBUCHEN alle Camps oder nur die in den NPs ?
Ich fürchte auch mit einem 110ner wirst du die Swampstrecke nach ordentlich Regen nicht befahren wollen.
Gruss
Lothar
... meinst du mit VORBUCHEN alle Camps oder nur die in den NPs ?
Ich fürchte auch mit einem 110ner wirst du die Swampstrecke nach ordentlich Regen nicht befahren wollen.
Gruss
Lothar
-
jonas
Hoi Lothar
Es kann natürlich sein, dass es zur Regenzeit noch mehr Wasser hat, das kann ich nicht einschätzen...
Gruss
jonas
Ups, ich meine natürlich erst mal die Camps in den NP's.Lothar hat geschrieben: ... meinst du mit VORBUCHEN alle Camps oder nur die in den NPs ?
Ich war nicht zum Jahreswechsel da, aber im Juni 2009, als die grossen Überschwemmungen in Namibia/Botswana waren hatten wir ganz schön viel Wasser auf der Strecke Maun - Kasane (vor allem zwischen dem North-Gate vom Moremi und dem South-Gate vom Chobe). Da stand das Wasser öfters an den Türen und wir zogen einen Miet-Pickup durch die Wasserlöcher (die trauten sich nicht alleine durch).Lothar hat geschrieben:Ich fürchte auch mit einem 110ner wirst du die Swampstrecke nach ordentlich Regen nicht befahren wollen.
Es kann natürlich sein, dass es zur Regenzeit noch mehr Wasser hat, das kann ich nicht einschätzen...
Gruss
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Achtung: Es wird hier von verschiedenen Strecken gesprochen.Reinhard Graf hat geschrieben:Hallo Jonas...
Gruss
Reini
Die "normale" Strecke Savuti - Mababe gate - Maun (ohne Moremi) über die sog. "Sandridge road" ist ist bis auf ein Stück von ca 15 km black cotton soil nur Sand. Ich bin diese Strecke Ende Dezember gefahren und bin genau auf dem Teilstück mit black cotton soil in ein mächtiges Gewitter gekommen, war aber durch Umfahrungen machbar. Diese Route nehmen auch regelmäßig die Autos der Lodges in Savuti. Nur wenn du das Pech haben solltest und es regnet "tagelang" ist diese Passage sicher etwas schwierig.
Ansonsten ist die gesamte Strecke Kasane - Savuti - Mababe gate - Maun nur Sand und immer gut befahrbar
P.S. Ende Dezember sind die Wasserstände der Überflutungen im Moremi auf dem jährlichen Tiefststand
Ciao
Alfred
-
Foto_Martin
alles richtig was die Vorgänger schreiben ... Defender 110 müsste es ohne weiter schaffen (nicht bei Regenzeit)

Grüße und viel Spaß ...
wann fährst Du genau hin? mit Flieger oder overland?
Grüße und viel Spaß ...
wann fährst Du genau hin? mit Flieger oder overland?