Dickschwanzskorpion unter UV-Licht

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Günther Schulz

Dickschwanzskorpion unter UV-Licht

Beitrag von Günther Schulz »

Gestern wollte sich wieder mal ein Dickschwanzskorpion bei uns ins Haus schleichen, aber wir haben es noch rechtzeitig bemerkt und so konnten wir auch unsere neue UV Lampe auch ausprobieren, die uns Freunde aus Deutschland mitgebracht haben.

Mit dieser UV Lampe können wir die Skorpione in der Wüste sehr gut in der Nacht entdecken und uns dementsprechend verhalten. Die Skorpione reflektieren unter UV Licht, selbst wenn sie schon seit Jahren tot sind!

Gruß aus Marokko
Günther

Bild

Bild
Fotos: Günther Schulz
Kuno
Re: Dickschwanzskorpion unter UV Licht

Beitrag von Kuno »

Weisst du, warum die Viecher so reflektieren?
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Kuno,
wissenschaftlich ist es noch nicht bewiesen warum Skorpione unter UV Licht reflektieren, aber man nimmt an, das es eine Art Hitzeschutz sein soll .

Als ich noch in Deutschland gelebt habe, war ich öfter im Senckenberg Museum in Frankfurt, dort sind Skorpione ausgestellt in Schaukästen, die über 100 Jahre alt sind und die leuchten wie dieser Skorpion, den ich fotografiert habe.

Gruß Günther
TGerd

Der Leuchtsinn der Skorpione

Beitrag von TGerd »

... 'Die Cuticula der Skorpione fluoresziert bei Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung. Dabei werden eingelagerte beta-Carboline und 7-Hydroxy-4-methylcoumarin angeregt. Mit Hilfe entsprechender Lampen können die Tiere daher bei Dunkelheit leicht entdeckt werden. Auch nach dem Ableben der Tiere bleibt dieser Effekt erhalten' ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Skorpione

Und wozu das Ganze?
Möglicherweise deshalb:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/der ... 0078522315

Skorpion > Nachtjäger. Die bei Mondlicht sichtbar unterwegs sind, werden eher gefressen. Die dann unter ihrem Stein bleiben, weil sie einen Helligkeitsindikator besitzen, überleben. Evolutionäres Auswahlkriterium.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Biologen haben entdeckt, warum Skorpione unter UV-Licht leuchten: Ihre Fluoreszenz hilft ihnen offenbar zu erkennen, wie viel UV-Licht der Sonne vom Mond reflektiert wird. So erkennen die giftigen Jäger mondhelle Nächte und bleiben dann in ihrem Versteck.

Ich bin jetz ja kein Biologe...

...aber die Erklaerung scheint mir tatsaechlich mehr als bescheuert: Der Skorpion koennte ja auch einfach unter dem Felsen hervorschauen und wenn's draussen hell ist - ob jetzt von der Sonne oder vom Mond, dann bleibt er einfach im Versteck. So etwas geht ganz einfach ohne selber einen komplett fluoreszierenden Koerper zu haben :idea:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2012, 22:27
Ich bin jetzt ja kein Biologe...
Das habe ich fast vermutet :mrgreen:

Theoretisch hast du ja Recht. Allerdings wurde von der Natur evolutionstechnisch vieles "automatisiert". Also tritt Ereignis X ein, dann reagiere mit Massnahme Y. Dieses automatisierte oder instinktive Verhalten ist wesentlich einfacher "programmierbar", da es keine aktive Entscheidung des Tieres, in diesem Fall des Skorpions notwendig macht. Aufgrund des primitiven Gehirns des Skorpions wäre er vermutlich gar nicht in der Lage, diese Entscheidung zu treffen. Von dem her könnte es durchaus Sinn machen, was dieser Forscher schreibt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ach komm, Alexander. Selbst die einfachsten Tierchen, die gar keine richtigen Augen haben sondern nur irgendwelche einfachen Rezeptoren, die hell und dunkel unterscheiden koennen, nutzen diese um zu erkennen, ob es draussen grad Tag oder Nacht ist.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

TGerd hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2012, 10:57
...
Skorpion > Nachtjäger. Die bei Mondlicht sichtbar unterwegs sind, werden eher gefressen. Die dann unter ihrem Stein bleiben, weil sie einen Helligkeitsindikator besitzen, überleben. Evolutionäres Auswahlkriterium.
ähhh...
das verstehe ich nun nit:
dann müssten skorpione wegen fehlkonstruktion längst ausgestorben sein; entweder sie werden auf der jagd wegen ihres Helligkeitsindikators gefressen, oder sie bleiben unter ihrem Stein und verhungern... :shake:
bitte um bessere erklärung.
viele grüsse von
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2012, 22:49
Ach komm, Alexander. Selbst die einfachsten Tierchen, die gar keine richtigen Augen haben sondern nur irgendwelche einfachen Rezeptoren, die hell und dunkel unterscheiden koennen, nutzen diese um zu erkennen, ob es draussen grad Tag oder Nacht ist.
Das streite ich ja gar nicht ab, Kuno. Natürlich machen das die einfachsten Tierchen. Sie treffen aber nicht, oder zumindestens nicht die meisten, selbständig eine Entscheidung aufgrund der von den Rezeptoren gewonnenen Informationen. Das wäre ein gewaltiger weiterer Schritt, der schon eine bestimmte kognitive Entwicklung voraussetzen würde.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander - es geht darum, dass man mit einfachen Rezeptoren erkennen kann, ob es draussen hell oder dunkel ist. Dazu muss man sich nicht zuerst einen fluoreszierenden Koerper zulegen der einem zudem - wie Uwe richtig schreibt- dann auch gleich noch verraet.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Eine weitere diskutable Möglichkeit wäre, daß die Skorpioninnen wieder mal auf die Äußerlichkeiten von irgend einem Kerl reinfallen, wäre ja nicht das erste Mal in der (Tier)-Welt. Je mehr er im UV-Licht der Welt-Disco protzt, desto doller finden die den, egal was unter der fluoreszierenden Cuticula zu finden ist. Auch ein sehr übliches Auswahlkriterium.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Ich bin mir nicht sicher, ob das Mitnehmen der UV-Lampe eine so gute Idee war. Laufen doch nachts mehr von den Dingern im tunesischen Sandkasten rum, als mir die letzten Jahre klar war.

Skorpion 1.jpg
Skorpion 2.jpg

Gruß Til
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

einen hätte ich da auch noch, aus diesem winter im oman:

Skorpion-oman-2014.jpg

ganz nett, was man so entdeckt mit ner kleinen uv-lampe....
und wir fanden einige kerlchen :!: :!:
grüße
uwe
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Was mich interessieren würde: Fluoreszieren alle Skorpione, also auch jene, die in Südafrika oder Australien leben?

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Birgitt
Moderator
Warum manche Säugetiere im UV-Licht leuchten

Beitrag von Birgitt »

Schnabeltiere tun es, Flughörnchen und auch Taschenratten: Ihr Fell leuchtet im UV-Licht. Doch warum, das war bisher rätselhaft. Nun zeigt sich, dass es wohl ziemlich funktionslos ist ... Nun hat eine Arbeitsgruppe um Séverine Toussaint von der Humboldt-Universität zu Berlin die Felle diverser Säugetierpräparate in Museen untersucht und festgestellt: Offenbar hat das Leuchten keine ökologische Funktion, sondern ist schlicht ein Nebeneffekt ... Wie die Forschenden im Fachjournal »Integrative Zoology« berichten, verursacht der Stoff Porphyrin das Farbenspiel. Porphyrine sind chemische Farbstoffe organischen Ursprungs. Im Körper der Säugetiere dienen sie als Bausteine für verschiedene Proteine ... Das Phänomen der Fotolumineszenz ist schon lange bekannt. Etwa bei wirbellosen Tieren wie Skorpionen. Sie strahlen im Ultravioletten bläuliches Licht ab. Fachleute erklären das Leuchten der Skorpione bisher als Sonnenschutz, Lockmittel für Fortpflanzungspartner oder zur Abwehr von Parasiten ...

Warum manche Säugetiere im UV-Licht leuchten
06.05.2022 - spektrum

Fur glowing under ultraviolet: in situ analysis of porphyrin accumulation in the skin appendages of mammals
02.05.2022 - Wiley, doi.org/10.1111/1749-4877.12655

Gruß
Birgitt
Antworten