LY / Fruehjahr 2013 - Ab in die Wueste, oder?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
LY / Fruehjahr 2013 - Ab in die Wueste, oder?
Wir wollen ja alle in die Wüste. Aber irgendwie sieht es zur Zeit damit gar nicht so gut aus.
Marokko? Schoenes Land aber eine recht lange Anfahrt und nicht allzu viel Sand.
Algerien? Waere super. Nur gehe ich davon aus, dass die Algerischen Behoerden aus gegebenem Anlass gerade nicht unbedingt den Wuestentourismmus foerdern wollen.
Tunesien? Da waren wir jetzt seit der Revolution schon ein paar Mal. Naja… irgendwann hat man es auch gesehen.
Emirate? Nicht wirklich ein Ziel fuer „Wuestenfahrer“.
Oman? Sehr schoen und friedlich – aber halt teuer, weil man sich ein Auto mieten muss.
Aegypten? Super. Wenn man nicht ein Dutzend Polizisten mitschleppen muesste und wenn es eine vernuenftige Faehrverbindung gaebe.
Aber Libyen! Das Land wird im Moment wohl auch nicht gerade von Touristen ueberrannt. Ok, da ist alles noch etwas instabil, es gibt Anschlaege usw.. Aber es gibt auch Bombenattentate in Istanbul. Man kann alles schoenreden – aber auch schlimmreden. Man muss sicher einen ganzen Haufen von Sachen beruecksichtigen und kann nicht davon ausgehen, dass man die Reise ohne mit der einen oder anderen unangenehmen Situation konfrontiert zu werden durchziehen kann. Ein „Rundumsorglospaket“ bekommt man sicher nicht geliefert.
Trotzdem: Im Jahre 2012 starben weltweit 158‘000 Menschen an den Masern. Es gibt also auch noch andere Gefahren, als die, die einem in der Wueste erwarten.
Wer wuerde jetzt (oder besser demnaechst) auf eine Reise in die Wueste Libyens mitkommen?
Marokko? Schoenes Land aber eine recht lange Anfahrt und nicht allzu viel Sand.
Algerien? Waere super. Nur gehe ich davon aus, dass die Algerischen Behoerden aus gegebenem Anlass gerade nicht unbedingt den Wuestentourismmus foerdern wollen.
Tunesien? Da waren wir jetzt seit der Revolution schon ein paar Mal. Naja… irgendwann hat man es auch gesehen.
Emirate? Nicht wirklich ein Ziel fuer „Wuestenfahrer“.
Oman? Sehr schoen und friedlich – aber halt teuer, weil man sich ein Auto mieten muss.
Aegypten? Super. Wenn man nicht ein Dutzend Polizisten mitschleppen muesste und wenn es eine vernuenftige Faehrverbindung gaebe.
Aber Libyen! Das Land wird im Moment wohl auch nicht gerade von Touristen ueberrannt. Ok, da ist alles noch etwas instabil, es gibt Anschlaege usw.. Aber es gibt auch Bombenattentate in Istanbul. Man kann alles schoenreden – aber auch schlimmreden. Man muss sicher einen ganzen Haufen von Sachen beruecksichtigen und kann nicht davon ausgehen, dass man die Reise ohne mit der einen oder anderen unangenehmen Situation konfrontiert zu werden durchziehen kann. Ein „Rundumsorglospaket“ bekommt man sicher nicht geliefert.
Trotzdem: Im Jahre 2012 starben weltweit 158‘000 Menschen an den Masern. Es gibt also auch noch andere Gefahren, als die, die einem in der Wueste erwarten.
Wer wuerde jetzt (oder besser demnaechst) auf eine Reise in die Wueste Libyens mitkommen?
Re: LY / Fruehjahr 2013 - Ab in die Wueste, oder?
Hallo Kuno,
es ist zum Mäuse melken..., Warum? Ab dem 01.02.2013 stehe ich wieder in Lohn & Brot und habe deshalb in Kürze keine Zeit für ein solches Unternehmen. Ich war mit meiner Frau über den Jahreswechsel in Tunesien und wir haben uns schon mal den Grenzübergang in Ras Ajdir angesehen.
Ich war noch nie in Lybien und möchte das Land auch noch kennenlernen. Gerade jetzt nach dem Umbruch ist es sicherlich sehr interessant.
Auf jeden Fall werde ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgen.
Warum schreibe ich überhaupt auf diesen Beitrag? Folgender Beitrag viewtopic.php?f=16&t=49450 hat auch mein Interesse geweckt, aber aus o. a. Grund habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Ja, so ist das Leben... Hat man Zeit, fehlt vielleicht das Geld oder es ist nicht möglich (Lybien) bzw. Sind diese Voraussetzungen vorhanden, dann fehlt wieder die Zeit. Wie gesagt es ist zum Mäuse melken...
es ist zum Mäuse melken..., Warum? Ab dem 01.02.2013 stehe ich wieder in Lohn & Brot und habe deshalb in Kürze keine Zeit für ein solches Unternehmen. Ich war mit meiner Frau über den Jahreswechsel in Tunesien und wir haben uns schon mal den Grenzübergang in Ras Ajdir angesehen.
Auf jeden Fall werde ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgen.
Warum schreibe ich überhaupt auf diesen Beitrag? Folgender Beitrag viewtopic.php?f=16&t=49450 hat auch mein Interesse geweckt, aber aus o. a. Grund habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Ja, so ist das Leben... Hat man Zeit, fehlt vielleicht das Geld oder es ist nicht möglich (Lybien) bzw. Sind diese Voraussetzungen vorhanden, dann fehlt wieder die Zeit. Wie gesagt es ist zum Mäuse melken...
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Nach Libyen derzeit? Für mich ein klares Nein.
Nehmt einen Flieger nach Kairo und setzt Euch in eines von Dabuka-Tareks Toyos. Dann ab in den Gilf.
Das lohnt sich wirklich und ist auch mit relativ wenig finanziellem Aufwand machbar.
Gruß
Nehmt einen Flieger nach Kairo und setzt Euch in eines von Dabuka-Tareks Toyos. Dann ab in den Gilf.
Das lohnt sich wirklich und ist auch mit relativ wenig finanziellem Aufwand machbar.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Hallo,
Libyen ist sehr groß - das sollte man etwas eingrenzen.
Aber schwach werden könnte ich da schon....................
Der Norden an der Küste entlang ist wohl sicherlich machbar.
Lassen die einen überhaupt als Tourist rein?
Eine Reise in Libyens Westen bz. Südwesten dagegen ist in meinen Augen ein reines Himmelfahrtskommando!
Ghadames ist doch gleich ums Eck von In Amenas.
In Sheba hört man von Schießereien auf einen Minister aus Tripolis.
Das wird auf alle Fälle noch ein paar Jahre auf sich warten lassen - wenns in unserem Leben überhaupt noch was wird.
Michael
Libyen ist sehr groß - das sollte man etwas eingrenzen.
Aber schwach werden könnte ich da schon....................
Der Norden an der Küste entlang ist wohl sicherlich machbar.
Lassen die einen überhaupt als Tourist rein?
Eine Reise in Libyens Westen bz. Südwesten dagegen ist in meinen Augen ein reines Himmelfahrtskommando!
Ghadames ist doch gleich ums Eck von In Amenas.
In Sheba hört man von Schießereien auf einen Minister aus Tripolis.
Das wird auf alle Fälle noch ein paar Jahre auf sich warten lassen - wenns in unserem Leben überhaupt noch was wird.
Michael
ich denke das ist eine der Kernfragenwuefu hat geschrieben:Lassen die einen überhaupt als Tourist rein?
und das ist leider verdammt richtig. Aber ich denke es braucht erst einen regelmäßigen Tourismus, bis Touristen wieder ein interessantes Ziel für Langbärte sind.wuefu hat geschrieben:Ghadames ist doch gleich ums Eck von In Amenas.
Hallo Kuno,Wer wuerde jetzt (oder besser demnaechst) auf eine Reise in die Wueste Libyens mitkommen?
2014 wäre ein Hit!
Ansonsten gebe ich dir bei deiner Analyse zum Wüstenfahren 100% recht.
Herzliche Grüße
Ricca
-
Guido3
Interesse an Libyen wäre da. Ich hatte zum Jahresbeginn 2012 schon mal vorsichtig die Fühler ausgestreckt. Wegen Sicherheitsbedenken werden wir das auf absehbare Zeit jetzt aber nicht machen.
Wenn man realistisch die Anschaffungs- und Wartungskosten für das eigene Auto umlegt, dann weiß ich nicht, ob das wirklich günstiger als Mieten ist? Ich liebäugel auch immer damit, einen älteren 4x4 mal zum Expeditionsmobil umzurüsten. Wenn ich dabei in die Nähe des Taschenrechners komme, wird mir immer ganz schlecht. Sieht sicherlich etwas anders aus, wenn man viele Wochen am Stück reisen kann/will. Aber für uns macht das rational betrachtet derzeit überhaupt keinen Sinn.
Beste Grüße
Guido
Man kann sich das schön oder schlecht rechnen. Aus Norddeutschland würde mich die An- und Abreise mit eigenem Auto inkl. Sprit, Maut, Fähre ca. 1.200-1.500 EUR kosten. Dafür können wir zu dritt in den Oman fliegen. Ist auch schneller.Kuno hat geschrieben:Oman? Sehr schoen und friedlich – aber halt teuer, weil man sich ein Auto mieten muss.
Wenn man realistisch die Anschaffungs- und Wartungskosten für das eigene Auto umlegt, dann weiß ich nicht, ob das wirklich günstiger als Mieten ist? Ich liebäugel auch immer damit, einen älteren 4x4 mal zum Expeditionsmobil umzurüsten. Wenn ich dabei in die Nähe des Taschenrechners komme, wird mir immer ganz schlecht. Sieht sicherlich etwas anders aus, wenn man viele Wochen am Stück reisen kann/will. Aber für uns macht das rational betrachtet derzeit überhaupt keinen Sinn.
Beste Grüße
Guido
-
Kuno
Naja. Es ist ja jetzt nicht so, dass man sich da einfach in den Flieger setzt und dann am Flughafen den Mietwagen uebernimmt und in die Wueste faehrt. Es braucht nach wie vor einen Militaer, einen Fuehrer und irgend eine halbe Kompanie von hilf- und nutzlosen Touristenpolizisten. Plus natuerlich Fahrer und Koeche fuer die Kollegen. Bei kleinen Reisegruppen kann da gut und gerne mal die dreifache Kopfzahl zusaetzlich dazukommen – das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Wueste ETs sehr an Attraktivitaet verloren hat. Nicht vergessen sollte man bei Anreise mit dem Flieger auch das Thema Ausruestung und Gepaeck, da koennen die Airlines ganz schoen zulangen, wenn es sein muss. Libyen hat gegenueber Aegypten halt schlicht und einfach den grossen Vorteil, dass man es mit dem eigenen Fahrzeug und der eigenen, einem vertrauten Ausruestung, recht schnell und bequem ueber die Faeher zwischen Genua und Tunis / La Goulette erreichen kann. Diesen Vorteil wird Aegypten nie schlagen koennen.TGerd hat geschrieben:Nehmt einen Flieger nach Kairo und setzt Euch in eines von Dabuka-Tareks Toyos. Dann ab in den Gilf.
Ich höre hier die üblichen Miesmachertöne. Um sämtliche Randbedingungen in Ägypten braucht sich als Reiseteilnehmer bei der angegebenen Tour niemand zu kümmern. DAS(!) weiß ich aus bester Quelle, das wird alles bestens erledigt.
Übergepäckgebühr im Flieger? Na und? Sowas nehme ich bei einer solchen Tour in Kauf. Außerdem: Wer mit leichtem Gepäck reist, reist leicht. Ein Seesack mit dem Nötigsten langt allemal. Es ist genau so: Aus dem Flieger aussteigen, Taxi zum Hotel in Mahdi, einsteigen in Toyo. Fertich.
Jedenfalls ist das, solange Ägypten kaum(!) mit der eigenen Rutschn erreichbar ist, die Möglichkeit der Wahl. Keine Carnetgebühr, keine Gefahr für das eigene Fahrzeug, keine eigene Verantwortung für die Organisation. Nicht die Spur.
Anscheinend kennst Du Tarek nicht richtig. Außerdem kennt er jede letzte Ecke dort, einen besseren Landeskenner findest Du nicht.
Libyen jedenfalls ist derzeit keine Alternative. Auf dem Land sind mit Sicherheit noch Kommandos wie neulich unterwegs, bislang werden immer noch keine Touristenvisa ausgestellt. Sind denn die Minen, die während der Kämpfe auch auf dem Land reichlich gelegt wurden, schon alle wieder beseitigt? Sind denn die Sperrgebiete, die breitflächig rund um's Land entlang der Grenzen eingerichtet wurden, überhaupt befahrbar? Selbst wenn der Transfer auf der Küstenstraße genehmigt werden würde, gibt es auch dort Strecken, die immer noch nicht befahrbar sind, z.B. Ajdabija-Al Adam, wegen Überfällen zu gefährlich. Beim notwendigen Umweg über Benghasi und den Jabal al Akhdar tritt Übergebühr wegen zusätzlich zu verbratendem Sprit auf, das ist doch auch nix für Dich
.
Also, was soll's. Wenn ich nicht schon was vor hätte, wäre ich zum Gilf wieder dabei.
Gruß
Jedenfalls ist das, solange Ägypten kaum(!) mit der eigenen Rutschn erreichbar ist, die Möglichkeit der Wahl. Keine Carnetgebühr, keine Gefahr für das eigene Fahrzeug, keine eigene Verantwortung für die Organisation. Nicht die Spur.
Anscheinend kennst Du Tarek nicht richtig. Außerdem kennt er jede letzte Ecke dort, einen besseren Landeskenner findest Du nicht.
Libyen jedenfalls ist derzeit keine Alternative. Auf dem Land sind mit Sicherheit noch Kommandos wie neulich unterwegs, bislang werden immer noch keine Touristenvisa ausgestellt. Sind denn die Minen, die während der Kämpfe auch auf dem Land reichlich gelegt wurden, schon alle wieder beseitigt? Sind denn die Sperrgebiete, die breitflächig rund um's Land entlang der Grenzen eingerichtet wurden, überhaupt befahrbar? Selbst wenn der Transfer auf der Küstenstraße genehmigt werden würde, gibt es auch dort Strecken, die immer noch nicht befahrbar sind, z.B. Ajdabija-Al Adam, wegen Überfällen zu gefährlich. Beim notwendigen Umweg über Benghasi und den Jabal al Akhdar tritt Übergebühr wegen zusätzlich zu verbratendem Sprit auf, das ist doch auch nix für Dich
Also, was soll's. Wenn ich nicht schon was vor hätte, wäre ich zum Gilf wieder dabei.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Kuno
TGerd, es freut mich natuerlich, dass du mit Tarek so gute Erfahrungen gemacht hast und es freut ihn bestimmt, dass du so intensiv fuer sein Angebot wirbstTGerd hat geschrieben:Selbst wenn der Transfer auf der Küstenstraße genehmigt werden würde, gibt es auch dort Strecken, die immer noch nicht befahrbar sind, z.B. Ajdabija-Al Adam, wegen Überfällen zu gefährlich. Beim notwendigen Umweg über Benghasi und den Jabal al Akhdar tritt Übergebühr wegen zusätzlich zu verbratendem Sprit auf, das ist doch auch nix für Dich.
Zur Strasse von Agedabia nach el-Adem: diese schnurgerade Teerstrecke ist fuer einen Aegyptischen Lastwagenfahrer sicher interessant. Wenn ich aber als Tourist in der Cirenaica unterwegs bin, dann wuerde ich mich auf jeden Fall auf eienr der beiden noerdlichen Strassen bewegen - was du mir da wegen zusaetzlichem Spritverbrauch anhaengen willst ist Quatsch (und ich gehe davon aus, dass du das selber auch weisst). Von Ueberfaellen auf dieser Strecke ist mir persoenlich nichts bekannt - es gab da mal einen, der einen Libyer aus Tripolis zitiert hat, welcher meinte, dass im Osten alles brandgefaehrlich sei, vor allem diese spezielle Strecke... wenn du diesbezueglich mehr, vor allem Fakten, kennst, dann schnellstens her damit.
Du erwaehnst Minen, die waehrend dem Kampf gegen Ghaddie gelegt wurden. Nach meinem Kenntnissstand kam es vor allem in den Gebieten um Misuratha, vereinzelt auch im Jebel Nafusah zu Verminungen. Nun wuerde ich bei einer Reise nach Libyen jetzt nicht gerade Misuratha als Ziel aussuchen sondern eher etwas, was weiter in.....der Wueste liegt
Erstens mal stelle ich hier eindeutig klar, daß ich von meinen eigenen Erlebnissen berichte. Unterschwellig zu unterstellen, daß ich Werbung für die ägyptische Tour mache, sind völlig aus der Luft gegriffen.
Zweitens empfehle ich Dir, Texte langsam zu lesen, damit sie auch richtig rezeptiert in das Hirn einsinken. Ich sprach vom Transfer nach Ägypten an der Küste. Klar nä? Also nichts drumrum erzählen. Danke.
Wenn Du nach Libyen fahren willst, dann mach das doch.
Gruß
Zweitens empfehle ich Dir, Texte langsam zu lesen, damit sie auch richtig rezeptiert in das Hirn einsinken. Ich sprach vom Transfer nach Ägypten an der Küste. Klar nä? Also nichts drumrum erzählen. Danke.
Wenn Du nach Libyen fahren willst, dann mach das doch.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Kuno
Du schneidest einen ganz neuen Themenkreis an, Guido. Ich stimme dir zu, dass es wahrscheinlich am billigsten ist, sich jeweils am Zielort ein Auto zu mieten...Guido3 hat geschrieben:Wenn man realistisch die Anschaffungs- und Wartungskosten für das eigene Auto umlegt, dann weiß ich nicht, ob das wirklich günstiger als Mieten ist?
Aaaaaber: Wenn man zuhause schon so einen 4x4 hat, dann will man ihn doch auch gelegentlich mal artgerecht bewegen koennen (auch um den Besitz gegenueber sich selber rechtfertigen zu koennen). Und man kann dann halt alles moegliche, was man unterwegs meist eh nicht braucht aber bereits teuer erworben hat mitschleppen.
Und sind wir mal ehrlich: auf dem Foto sieht der Defender mit Riffelblech, Dachstaender und Zusatzscheinwerfer halt einfach abenteuerlicher aus, als so eine moderne weichgelutschte Toyotaschuessel welche vom Design her mehr von einem Kühlschrank hat als von einem Geländewagen.
Emotionen
Hallo,
lasst die Messer stecken....
Sicherlich ist Ägypten ein sehr interessantes und schönes Reiseland, nur bei jeder meiner Reisen durch/in Ägypten habe ich mich mächtig über Polizei und Militärgängelungen geärgert.
Wahrscheinlich fahre ich aber trotzdem wieder hin....
Da ich aber jetzt schon über drei Wochen nicht mehr in Tunesien war, möchte ich in der Osterzeit wieder in den Sand.
Geplant ist Tunesien, ich würde aber auch sehr gern wiedermal nach Libyen.
Natürlich mache auch ich mir ernsthafte Gedanken über die Sicherheit, vergesse aber nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Eben, als ich nach Hause kam, rauschte direkt hinter mir, mit eine "Schneelawine" vom Dach...
Also ich wäre dabei!
Gruß
Jochen
lasst die Messer stecken....
Sicherlich ist Ägypten ein sehr interessantes und schönes Reiseland, nur bei jeder meiner Reisen durch/in Ägypten habe ich mich mächtig über Polizei und Militärgängelungen geärgert.
Wahrscheinlich fahre ich aber trotzdem wieder hin....
Da ich aber jetzt schon über drei Wochen nicht mehr in Tunesien war, möchte ich in der Osterzeit wieder in den Sand.
Geplant ist Tunesien, ich würde aber auch sehr gern wiedermal nach Libyen.
Natürlich mache auch ich mir ernsthafte Gedanken über die Sicherheit, vergesse aber nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Eben, als ich nach Hause kam, rauschte direkt hinter mir, mit eine "Schneelawine" vom Dach...
Also ich wäre dabei!
Gruß
Jochen
-
Kuno
Nanana, TGerd; das war doch jetzt keine "unterschwellige Unterstellung" - wenn ich richtig gezaehlt habe, dann hast du heute hier in diesem Forum zweimal explizit zu einem Mietwagen von Tarek / Dabuka* geraten und noch ein weiteres Mal nachgedoppelt.TGerd hat geschrieben:Erstens mal stelle ich hier eindeutig klar, daß ich von meinen eigenen Erlebnissen berichte. Unterschwellig zu unterstellen, daß ich Werbung für die ägyptische Tour mache, sind völlig aus der Luft gegriffen.
Genau das diskutieren wir hier. Dafür sind Foren ja schliesslich da...TGerd hat geschrieben:Wenn Du nach Libyen fahren willst, dann mach das doch.
* Im Uebrigen finde ich, dass Tarek wirklich gute Sachen unternimmt und anbietet. Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen.
-
Kuno
Ich bin mir nicht sicher, ob wir in diesem Thema mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung weiterkommen. Rational gesehen gibt es eigentlich keinen Grund, dass jemand mit boesen Absichten in Libyen genau auf dich wartet. Aber leider geht es in diesem Land zur Zeit nicht immer und ueberall rational zu und her - und damit wird es enorm schwierig, das Risiko eienr Reise in und durch das Land zu beurteilen.Jochen hat geschrieben:Natürlich mache auch ich mir ernsthafte Gedanken über die Sicherheit, vergesse aber nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Eben, als ich nach Hause kam, rauschte direkt hinter mir, mit eine "Schneelawine" vom Dach...
Noch schwieriger wird es fuer jemanden, der eine Reise anbietet. Kann ein Anbieter haftbar gemacht werden, wenn auf eienr seiner Reisen ein Ueberfall stattfindet? Kann er belangt werden, wenn die Reisegruppe zB. gar nicht ins Land gelassen wird (obwohl vorher alles korrekt arrangiert war)?
TGerd schrieb weiter oben, dass die Strasse von Agedabia nach Tobruk sehr gefaehrlich sei.
Ghadames wurde erwaehnt.
Der Suedwesten wird als nicht sicher eingestuft.
Sebha wurde erwaehnt.
Was ist mit der Gegend im Grossraum Beni Ulid?
Oder weiss jemand, was in Kufra gerade laeuft?
Gialo?
Tazerbo?
Murzuk?
Jofra?
...aus diesen Ecken hoert / liest man in letzter Zeit nicht viel, was sich fuer eine Reiseplanung "verwerten" liesse.