obwohl ich ja deine Erzaehlungen bereits kannte, die Gegend mir durchaus gut bekannt ist
Ich moechte aber, bevor es zu Missverstaendnissen kommt, noch ein paar zusaetzliche Informationen zu Alexanders "Projekt" beitragen - es koennte ja sein, dass andere Wanderlustige es ihm nachmachen wollen...
Da wir wussten, dass Alexander wandererfahren ist, haben wir unsere Unterstuetzung zugesichert und ihm bei der Durchfuehrung geholfen . Er hat die Wanderung auf eigene Gefahr gemacht - wir haben sie nicht veranstaltet. Er hatte Glueck, dass gerade einmal 1 Woche zuvor eine unserer Touren diese Strecke fuhr, so dass wir, ohne Zusatzkosten fuer ihn, die Wasservorraete anlegen konnten. Es kann also sein, dass - wenn das mal nicht so sein sollte - dafuer allein Kosten von etwa 400 Euro anfallen!
Findet eine Wanderung gefuehrt statt, dann wird in der Regel ein Begleitfahrzeug mitgenommen, das sich um das Essen, Wasser und die Lager kuemmert. Der Vorteil ist, dass das taegliche Schleppen des Gepaecks entfaellt, GPS und Sat-Phone von uns mitgenommen wird, der Nachteil ist aber, dass auch hier Touristenpolizei anwesend sein muss - zumindest auf der von Alexander bewanderten Strecke nach Daghla (es gilt auch hier die Regelung "suedlich des 27. Grades...").
Fuer "Einsteiger" empfehle ich zuerst einmal ein "Ausprobieren", d.h. einen anderen Teil der Wueste, der ohne TP zu bereisen ist (habe ein paar schoene Gegenden, die ich empfehlen kann), und natuerlich eine kuerzere Tour. Dort koennten wir auch eine "Schnuppertour" anbieten - einfach 2-3 Tage ganz ohne Guide und mit Selbstversorgung - aber nicht laenger! Man muss schon die Wueste gut kennen und wissen, wie der eigene Koerper (und vor allem der Geist!) darauf reagiert. Es ist schon vorgekommen, dass die Einsamkeit der Wueste Depressionen ausgeloest hat, Aengste aufkamen und Reisen deswegen abgebrochen werden mussten!
Also: klar freue ich mich, wenn nun viele Wuestenbegeisterte es Alexander nachtun moechten, doch geht in jedem Fall die Sicherheit vor! (...und kostet leider auch etwas mehr Geld
Wer also Interesse hat, kann mich gerne per PN anschreiben (oder auch eMail...). Dann sehen wir weiter!
Viele Gruesse aus der Oase Baharia
Stefanie