Brasilien - Tötet uns alle, dann begrabt uns hier
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Brasilien - Tötet uns alle, dann begrabt uns hier
Tötet uns alle, dann begrabt uns hier: Guarani-Appell vor Ausweisung
Eine Gruppe brasilianischer Indianer hat einen dramatischen Aufruf an die Regierung gerichtet, nachdem sie erfahren haben, dass ihnen die erneute Vertreibung von ihrem Land droht, auf das sie trotz Gewalt und Tod zurückgekehrt sind.
Die 170 Indianer gehören den rund 46.000 Guarani in Brasilien an. Sie haben mehrfach brutale Angriffe erlebt, seit sie auf ein kleines Stück ihres angestammten Landes zurückgekehrt sind. Das Gebiet der Indianer, bekannt als Pyelito Kuê/ M’barakai, ist momentan von einer Ranch besetzt. Die Indianer werden von den bewaffneten Männern des Viehzüchters umzingelt und haben nur geringen Zugang zu Nahrung oder Gesundheitsversorgung. mehr...
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass die Ureinwohner, egal auf welchem Kontinen sie leben für sich kaum Menschrechte in Anspruch nehmen können. Sie werden vertrieben und getötet.
Grüsse
Alexander
Eine Gruppe brasilianischer Indianer hat einen dramatischen Aufruf an die Regierung gerichtet, nachdem sie erfahren haben, dass ihnen die erneute Vertreibung von ihrem Land droht, auf das sie trotz Gewalt und Tod zurückgekehrt sind.
Die 170 Indianer gehören den rund 46.000 Guarani in Brasilien an. Sie haben mehrfach brutale Angriffe erlebt, seit sie auf ein kleines Stück ihres angestammten Landes zurückgekehrt sind. Das Gebiet der Indianer, bekannt als Pyelito Kuê/ M’barakai, ist momentan von einer Ranch besetzt. Die Indianer werden von den bewaffneten Männern des Viehzüchters umzingelt und haben nur geringen Zugang zu Nahrung oder Gesundheitsversorgung. mehr...
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass die Ureinwohner, egal auf welchem Kontinen sie leben für sich kaum Menschrechte in Anspruch nehmen können. Sie werden vertrieben und getötet.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Tötet uns alle, dann begrabt uns hier
ja, und warum?
damit wir unser bisheriges luxuriöses leben weiter so leben können.
uns muss ganz deutlich klar werden, dass unser bisheriger lebensstandard auf kosten anderer geht!
die indianer werden nur vertrieben, damit die natur dort ausgebeutet werden kann. die paar "wilden" stören da nur.
uns muss ganz deutlich klar werden, dass unser bisheriger lebensstandard auf kosten anderer geht!
die indianer werden nur vertrieben, damit die natur dort ausgebeutet werden kann. die paar "wilden" stören da nur.
http://www.umweltjournal.de/AfA_sonstiges/20975.phpBerlin / London, 05.12.2013: Der Guarani-Anführer und Filmstar Ambrósio Vilhalva wurde Sonntag Nacht ermordet, nachdem er sich Jahrzehnte für die Landrechte seines Volkes eingesetzt hatte.
-
landcruiser.
Bitte entschuldige, aber das ist Quatsch.schnorr hat geschrieben:ja, und warum?
Das passiert, wie immer, weil es einige wenige gibt, die damit richtig Kohle machen.
Nicht unser aller "Wohlstand" ist es, sondern der einiger, die die Schnauze nicht voll kriegen können.
Oder eben die großen Konzerne i.S.v. share holder value.
Uns ein schlechtes Gewissen wg. unseres vermeintlichen Wohlstandes einzureden ist zu einfach durchschaubar.
Ein schlechtes Gewissen könnte jeder haben weil er nichts dagegen unternimmt ...
entschuldige bitte, dass ist kein quatsch!landcruiser. hat geschrieben: Bitte entschuldige, aber das ist Quatsch.
Das passiert, wie immer, weil es einige wenige gibt, die damit richtig Kohle machen.
Nicht unser aller "Wohlstand" ist es, sondern der einiger, die die Schnauze nicht voll kriegen können.
Uns ein schlechtes Gewissen wg. unseres vermeintlichen Wohlstandes einzureden ist zu einfach durchschaubar.
Ein schlechtes Gewissen könnte jeder haben weil er nichts dagegen unternimmt ...
nur einige beispiele:
billiglöhne und unmenschlische lebensumstände in der textilbranche in bangladesh,
sklavenkinder in den kakaoplantagen in der elfenbeinküste, millionen von toten durch pestizideinsatz (alleine über 20.000 jedes jahr in der baumwollindustrie, damit wir billig unsere kleidung kaufen können bei kik und co)
unmenschlische lebensumstände beim abbau von seltenen erden im kongo, damit wir mit unserem handy telefonieren können.
das sind bei weitem keine einzelnen großen konzerne mehr, sondern ist eine flächendeckende ausbeutung.
und wir konsumenten kaufen das billige zeugs vom aldi, lidl und kik. von den konzernen und den zwischenhändlern.
also profitieren wir alle davon!
natürlich verdienen die konzerne verhältnismäßig mehr, aber auch wir "kleinen leute" verdienen daran.
es geht mir auch gar nicht darum, meinen lebensstandard auf null runterzufahren, sondern bewusst den produzenten einen wirklich fairen anteil zu geben. und das geschieht zur zeit selten genug.
-
Hans Peter Schlumpf
Ganz genau so ist es!!!
Danke schnorr
Gruss
Hans Peter
Danke schnorr
Gruss
Hans Peter
-
Kuno
Hans Peter; wenn ich mir demnaechst ein neues Mobiltelefon kaufe (weil das alte auseinanderfaellt). Was kann ich tun, um sicher zu sein, dass bei der Rohstoffgewinnung, der Verarbeitung und der Produktion alles richtig gelaufen ist (und ich meine jetzt nicht rein technisch, denn funktionieren tun die Dinger ja schon)? Das ist jetzt absolut nicht polemisch gemeint sondern es interessiert mich wirklich und ich dachte, ich koennte dazu gleich mal fragen.
-
Hans Peter Schlumpf
ja ja Kuno, dann kauf dir doch bitte ein neues, wenn meines auseinanderfällt kauf ich mir auch ein neues, aber sicher nicht immer das neueste, jedes 1/4 jahr.
gruss
Hans Peter
gruss
Hans Peter
Hallo Schnorr und Hans Peter
Falls wir alle bei Aldi und Lidl 10 Cent für jedes Produkt drauflegen wird nur eins besser: der Besitzer von Lidl rückt in der Rangfolge der reichsten Deutschen von Platz 4 auf Platz 3 vor. Bei den Aldis tut sich nichts, die liegen bereits auf Platz 1 und 2 und bei den Ausgebeuteten dieser Welt tut sich sicher auch nichts, die bleiben am Ende der Rangliste.
Grüß
Burckhard
Falls wir alle bei Aldi und Lidl 10 Cent für jedes Produkt drauflegen wird nur eins besser: der Besitzer von Lidl rückt in der Rangfolge der reichsten Deutschen von Platz 4 auf Platz 3 vor. Bei den Aldis tut sich nichts, die liegen bereits auf Platz 1 und 2 und bei den Ausgebeuteten dieser Welt tut sich sicher auch nichts, die bleiben am Ende der Rangliste.
Grüß
Burckhard
@kuno: http://www.fairphone.com/
die versuchen es, ganz schaffen sie es noch nicht. sie haben aber schon einige hindernisse überwunden. und vielleicht ist das fairphone 2 noch fairer.
bis dahin kaufe ich mir z.b. gebrauchte handys. aber mit einem mulmigen gefühl.
@ burkhard. ich gehe zu 100 % konform mit deiner aussage. die konsequenz daraus sollte folgen, nicht mehr bei aldi und lidl einzukaufen, sondern dort, wo es fair zugeht. wenn dies alle verbraucher machen würden, würden aldi und co. ganz schön alt aussehen. das bedeutet aber, dass ich meinen lebensstandard runterfahren muss, weil die produkte teurer sind.
die diskussion hatten wir aber hier schon an anderer stelle im wüschi.
die versuchen es, ganz schaffen sie es noch nicht. sie haben aber schon einige hindernisse überwunden. und vielleicht ist das fairphone 2 noch fairer.
bis dahin kaufe ich mir z.b. gebrauchte handys. aber mit einem mulmigen gefühl.
@ burkhard. ich gehe zu 100 % konform mit deiner aussage. die konsequenz daraus sollte folgen, nicht mehr bei aldi und lidl einzukaufen, sondern dort, wo es fair zugeht. wenn dies alle verbraucher machen würden, würden aldi und co. ganz schön alt aussehen. das bedeutet aber, dass ich meinen lebensstandard runterfahren muss, weil die produkte teurer sind.
die diskussion hatten wir aber hier schon an anderer stelle im wüschi.
-
Kuno
Die Unerschiede sind halt schon heftig. Ein halbes kilo Honig aus Mexiko kostet bei uns im Spar CHF. 5.-. dieselbe Menge honig vom Imker im Dorf kostet CHF. 13.50, fast dreimal mehr. Da wird sich mancher ueberlegen, ob er nicht doch den mexikanischen Honig kaufen soll...schnorr hat geschrieben:...das bedeutet aber, dass ich meinen lebensstandard runterfahren muss, weil die produkte teurer sind.
-
Hans Peter Schlumpf
hallo, ich habe noch nie und werde auch nie bei aldi und co eikaufen.
Mein honig und vieles kaufe ich da:
http://ch.gebanashop.ch/lebensmittel/ka ... honig.html
oder im kleinen volg im dorf, das fleisch beim metzger im dorf
oder
http://www.maxhavelaar.ch/de/aktuell/newsroom/
oder
http://www.claro.ch
oder
http://www.caritas.ch/de/aktiv-werden/c ... ade-unica/
und und und .......
gruss
hans peter
Mein honig und vieles kaufe ich da:
http://ch.gebanashop.ch/lebensmittel/ka ... honig.html
oder im kleinen volg im dorf, das fleisch beim metzger im dorf
oder
http://www.maxhavelaar.ch/de/aktuell/newsroom/
oder
http://www.claro.ch
oder
http://www.caritas.ch/de/aktiv-werden/c ... ade-unica/
und und und .......
gruss
hans peter
-
Kuno
...nur so nebenbei: Der Honig vom Bauern im Dorf ist bei uns im Spar zu kaufen - steht im selben Regal wie der aus Mexiko... es liegt alleine bei mir als Kaeufer, mich fuer das eine oder das andere Produkt zu entscheiden.
-
landcruiser.
Tja, einer mehr, der auf die Masche reinfällt.schnorr hat geschrieben:entschuldige bitte, dass ist kein quatsch!landcruiser. hat geschrieben: Bitte entschuldige, aber das ist Quatsch.
nur einige beispiele:
billiglöhne und unmenschlische lebensumstände in der textilbranche in bangladesh,
sklavenkinder in den kakaoplantagen in der elfenbeinküste, millionen von toten durch pestizideinsatz (alleine über 20.000 jedes jahr in der baumwollindustrie, damit wir billig unsere kleidung kaufen können bei kik und co)
unmenschlische lebensumstände beim abbau von seltenen erden im kongo, damit wir mit unserem handy telefonieren können.
das sind bei weitem keine einzelnen großen konzerne mehr, sondern ist eine flächendeckende ausbeutung.
und wir konsumenten kaufen das billige zeugs vom aldi, lidl und kik. von den konzernen und den zwischenhändlern.
also profitieren wir alle davon!
natürlich verdienen die konzerne verhältnismäßig mehr, aber auch wir "kleinen leute" verdienen daran.
es geht mir auch gar nicht darum, meinen lebensstandard auf null runterzufahren, sondern bewusst den produzenten einen wirklich fairen anteil zu geben. und das geschieht zur zeit selten genug.
Glaubst sicher auch, dass der Markt billiges Schweinefleisch fordert und es darum die Mästereien mit den entsprechenden Folgen gibt?
Du kannst auch 100 € für ein Kilo Honig aus Dingsda zahlen, im Zweifel hat der Produzent nix davon, sondern es wird vom Handel gefressen.
Ich find das auch shyce und kaufe möglichst lokal, nur die Ursachen sind andere als du glaubst.
PS: Woher weißt du, dass ich bei KIK kaufe?
Den Laden würde ich nicht mal betreten. Genau wie primark oder ähnlichen minderwertigen Dreck.
und was sind deiner meinung, bzw deines wissen, die ursache? und was bzw. wo kaufst dudann ein, um den konzernen keine gewinne zu ermöglichen?
und welcher masche falle ich deiner meinung nach zum opfer? und woher beziehst du deine informationen und quellen?
und natürlich bestimmen angebot und nachfrage den preis. eine uralte marktregel.
wer mit dem billigen fleisch angefangen hat? keine ahnung, ist mir auch schnuppe.
ist allerdings imho der falsche weg.
und wenn ich 100 euro für ein glas honig ausgebe, kannst du davon ausgehen, dass ich schaue, woher der kommt und das der produzent davon auch eine größere scheibe abbekommt.
und wo kaufst du denn deine bananen ortsnah ein wenn du mal nicht auf reisen bist? oder verzichtest du komplett auf exotisches den rest des jahres und isst nur kohl im winter?
ich bin noch der meinung, dass du es dir zu einfach machst, aber lasse mich gerne eines anderen belehren.
und welcher masche falle ich deiner meinung nach zum opfer? und woher beziehst du deine informationen und quellen?
und natürlich bestimmen angebot und nachfrage den preis. eine uralte marktregel.
wer mit dem billigen fleisch angefangen hat? keine ahnung, ist mir auch schnuppe.
ist allerdings imho der falsche weg.
und wenn ich 100 euro für ein glas honig ausgebe, kannst du davon ausgehen, dass ich schaue, woher der kommt und das der produzent davon auch eine größere scheibe abbekommt.
und wo kaufst du denn deine bananen ortsnah ein wenn du mal nicht auf reisen bist? oder verzichtest du komplett auf exotisches den rest des jahres und isst nur kohl im winter?
ich bin noch der meinung, dass du es dir zu einfach machst, aber lasse mich gerne eines anderen belehren.