Marokko Einreise Tanger Med

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

René Haas

Marokko Einreise Tanger Med

Beitrag von René Haas »

Hallo Marokkoreisende
Aktuell die Einreise über Tanger Med.
Mal vorne weg. Ich bin normalerweise bis Almeria oder Algeciras gefahren und über Nador-Melilla oder Ceuta eingereist. Da kenn ich mich in etwa aus und hatte auch nie Probleme mit Schlepper. Nur 2009 bin ich über Tanger City angekommen und natürlich voll reingefallen.
Nun geht’s am Samstag auf die Fähre ab Genua nach Tanger Med. Den Hafen kenn ich überhaupt nicht und man hört und liest vieles.
Wie vermeidet man am besten die Schlepper? Ja ich weiss, Pass und Papiere nicht aus der Hand usw. Die Frage ist ob man sich einfach nur an Uniformierte halten soll.
Wie läuft die Einreise ab?
Danke schon mal.
Gruss René
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Marokko Einreise Tanger Med

Beitrag von Bäärti »

Hoi René

Die Einreise in Tanger Med läuft sehr gesittet ab. Du fährst vom Schiff und gleich etwa einen Kilometer weiter bis zu den Uniformierten. Hier ist das übliche Gewusel, aber du wirst gleich von Beamten in Empfang genommen und „bearbeitet“. Eigentlich ganz entspannt und problemlos.
Gleich bei der Hafenausfahrt ist auch die neue Autobahn nach Tanger.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Rene,

wir waren im Oktober in Marokko und wie Bäärti schon erwähnte, geht es sehr gesittet dort zu.

Schlepper sahen wir nicht und wurden auch nicht angesprochen - weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise.

Es ging alles sehr korrekt und zügig ab und wir waren nach knapp 3/4 Stunde (mit Wartezeit, weil einige vor uns waren)
auf der Autobah Richtung Tanger und in den Süden.

Also - genieße die Überfahrt und Deinen Urlaub ganz entspannt. Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :) :)
Viele Grüße
Cordula
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Dort läuft alles streng nach Vorschrift ab
GoogleEarth_Image(2).jpg
Q=Google Earth

Gruß aus Ounara/Essaouira
Günther
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

... ankommen tut man ganz oben im Bild bei der kurzen Mole.
Die Formalitäten sind dann unten links gegenüber der runden Tanks.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Miteinander
TOLL! Ganz wunderbare Aussichten. Danke schön. Da kann ich mich ja ganz entspannt auf die nächsten vier Wochen freuen. :h: :h: :h: Und danke für die guten Wünsche.
Gruss René
Jonny

Beitrag von Jonny »

Hallo zusammen,

die Aussagen meiner Vorredner kann ich so bestätigen. Nur eine kleine Sache noch, nicht für dich Rene (du hast wohl deine Polizeinummer schon im Pass), aber vllt. für Neulinge: Wenn man das erste Mal da ist, muss man wegen dieser Nummer zur Polizei und da wurde bei uns im Februar 2013 mein Mitfahrer unvorbereitet von Schleppern bedrängt. Ich war selbst nicht dabei, deshalb vllt. die Frage: Ist das anderen auch schon passiert oder läuft das mittlerweise auch schon anders?

Gruß Jonathan
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
diesen einreisestempel bzw. nummer im pass gibts auf dem schiff!
die polizei fährt ja mit.
gruss matthias
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

sind im Oktober 2013 auch Genua-Tunis gefahren.
Ausschschiffung kein Problem mit Schleppern, aber hat elend lange gedauert. In der Früh um 2:00 Uhr waren wir letztendlich draußen, weils für das ganze Schiff nur 5 Reihen beim Zoll gibt.

Ein Problem gab es:

Auf dem Schiff musst du erst zu der Schlange bei der die Personen im Reisepass und Computer erfasst werden. Das war bei uns die rechte im Cafe.
Dann zur zweiten, wo in den Pass des Fahrzeughalters das Auto eingetragen wird.

Wir hatten es unwissender Weise umgekehrt gemacht, worüber sich auch niemand beschwert hatte.
Im Hafen war dann irgendwie das Fahrzeug nicht im PC gespeichert, was wieder Rennerei verursachte.

Ist eh alles eine Farce, weil das Auto selbst gar nicht durchsucht wird, sondern nur alles im Computer erfasst werden will.

Zurück von Tanger Med abgehend werden alle Autos geröntgt - dauert natürlich auch etwas.
Auf der Rampe vom Schiff suchen dann zwei italienische Grenzbeamten nochmal händisch das Auto durch.
In Genua selbst sind wir nur vom Schiff gefahren. Keinen Reisepass hergezeigt, oder ins Auto geschaut. Hat mich sehr verwundert.

Michael
Wosus

Beitrag von Wosus »

Kleine Ergänzung aus meinen Erfahrungen:
Wenn Du die Polizeinummer im Pass hast, achte darauf, dass sie leserlich ist, sonst fängt das ellenlange Gesuche im Office von vorne an.
In meinem Pass war eine Ziffer der Nummer im Pass unleserlich und ich habe den Beamten auf dem Schiff aufgefordert, sie zu korrigieren. Der hat aber nicht in seinem Compi nachgeschaut, sondern geschätzt, welche Ziffer es ist und lag prompt falsch.

Tanger hab ich vor einigen Jahren selbst mit Schleppern erlebt - grausam.
Tanger Med ist so wie berichtet wurde unproblematisch und man braucht nicht nach den drei Büros zu suchen...man wird automatisch in der richtigen Reihenfolge durchgeleitet.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Jonny

Beitrag von Jonny »

Die Nummer bekommt man zwar schon auf dem Schiff, aber man muss sie doch immer noch registrieren lassen?! Und das muss man in dem großen Gebäude links der Ausfahrtsstraße machen lassen.
Ich wollte damit keine Angst schüren, die Grenze ist ja wirklich super, nur meine Erfahrung mitteilen :)

Jonathan
Erisch

Beitrag von Erisch »

Es ist mit der Nummer doch ein bisschen anders und das musste ich erst leidvoll lernen.

Richtig ist, dass man die Nummer bei der ersten Einreise nach Marokko bekommt (oder bekam)

Unter dieser Nummer speichert der MA Zoll jedes Mal das Fahrzeug, mit dem man einreist und glaubt mir, es ist unheimlich wichtig, dass man bei der Ausreise SELBST darauf achtet, dass das FZ auch wieder ausgetragen wird.

Bei mir wurde das in Melilla einmal versäumt, ab da hatte ich jedesmal bei der Einreise einen Riesentanz.
Einen der Schlepper kannte ich vom Schlangestehen nach vielen Reisen etwas besser und habe ihn dann gefragt, ob er mir helfen kann (hat natürlich gekostet). Jedenfalls hat er es geschafft und ich kann jetzt wieder "normal" einreisen.

Übrigens behält man diese Nummer auch, wenn der Pass wechselt. Beim Passwechsel hatte ich einmal die Hoffnung, jetzt wäre der Ärger mit dem unausgetragenen FZ vorbei - war aber nicht.

Einer der Zöllner hat es mir dann mal erklärt. Er sagte, die Nummer bekommt man nur einmal und sie gilt dann für immer - auch wenn man mit einem neuausgestellten Pass ankommt.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Leute
Das mit der Nummer im Pass. Also ich habe bei der Einreise nach dem Wechsel auf den neuen Pass auch eine neue Nummer erhalten. Von der alten wollten sie nix wissen. OK, war auch ein anderes Fahrzeug. Vielleicht bin ich nun mit zwei Nummern registriert. Blöd nur, dass die Nummer eben nicht unbedingt leserlich eingestempelt ist. Bei einer Ziffer bin ich mir nicht sicher. Werde einfach anhand der Tintenfragmente des Stempels gut raten. Wenn die Nummer sich aber wirklich auf das Fahrzeug bezieht, bekomme ich wieder eine neue.
Ach ja: Geld wechseln kann man sicher auch im Hafen, oder?
Gruss René
Nachtrag: Habe eben in den alten Pässen nachgeschaut. 3 sind es mit dem Aktuellen und in jedem eine andere Nummer :shake:
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich habe bei einem neuen Pass immer eine neue Nummer bekommen..Um bei erneuten Einreisen keinen Ärger zu bekommen,sollte man die Ausreisebescheinigung für das Fahrzeug immer aufbewahren und bei Wiedereinreise dabei haben.
Mir ist einmal passiert das man vergesen hatte mein Fahrzeug aus dem Computer zu löschen.Als ich dann den Zettel der letzten Ausreise vorgelegt habe,wurde das aber sofort nachgeholt.

Grüsse

Michael
samy

Beitrag von samy »

Einer der Container wenn man rausfährt ist n Bankautomat, da bekommt man Dirhams, die braucht man auch da die Autobahn gebührenpflichtig ist. Musste beim ersten Mal mit Schweizerschoggi bezahlen an der Mautstelle :lach:
Antworten