Servus ,
ein Paar Tips bzw Erfahrungswerte von mir
Jeder hat irgendwann angefangen sofern keine Angst aber Vorsichtig und in kleinen Schritten weiter wagen .
Was für euch im Bereich des Möglichen wäre :
- Douz - Sandrosen ,
- Douz - Tenbaine ( am besten nur mit Minimalgepäck man kann den Rest in Douz auf dem Campingplatz lassen dann entweder den Camp ansteuern oder selber Im Sand schlafen wäre mein Tip ) ,
- Douz - Ksar Ghilane würde erstmal Sagen nur auf der Piste wenn es verweht ist ist es schon schwer Genug , wenn ihr wirklich keine größere Probleme im Sand haben solltet
un dwirklich nur dann könnte man sich an die Direktquerung über den Brunnen wagen
- um Ksar Ghilane herum kann man viel im schwierigen Sand probieren man ist hier sicher da Direkt an der Oase
weiter in den Sand würde ich micht defintiv nicht wagen man kan in TN auch anderswo noch Schöne Plätze ankucken
fast jeder wird wohl Tracks bzw. Wegpunkte haben , würde nichts kaufen , einfach mal Fragen
Bzg Endurofahren und Sand , Gewicht kommt an allerersten Stelle erst recht für Anfänger wenn ihr Sandstrecken fährt versucht möglichst wenig mitzunehmen , der XTZ ist schon ein schwerer Bomber und lasst euch nicht täuschen selbst guter Endurofahrer die gut im Gelände fahren können wundern sich im Sand weil es doch ganz anders ist als Zuhause , Fitness wäre erst recht bei Unerfahrenheit sehr wichtig mann wundert sich wie schnell die Lebenskraft im Balken

bei jeder Bergung schwindet , bleibt immer zusammen , auf vermeintlich schnellen Pisten kühlen Kopf behalten , Sanddünen immer vorsichtig anfahren

die andere Seite könnte 45° runtergehen , versucht einen Blick für den Sand entwickeln und wenn ihr merkt dass die Kräfte schwinden rechtzeitig den Rückzug antreten bzw langsamer machen gerade bei beginnern macht das Moped nicht das was der Fahrer eigentlich vorhat .
Bei Reifenwahl im Internet/Foren schlau machen
Wenn ihr die Mahnende Punkte beachtet wird es wohl der Anfang einer langer Freundschaft mit der Wüste werden wenn nicht kann es im Krankenhaus oder schlimmeres Enden also behaltet einen Kühlen Kopf selbst wenn es vermeintlich schon gut geht und habt Spaß .
PS: bei mir war es etwa so : nach anfänglichen kleine Schwierigkeiten ging vermeintlich Einfach und leicht ( das ist die Phase wo man echt aufpassen muß weil man leicht übermütig wird ) dann bin ich auf den Boden geholt worden und erst danach ging es wieder vernünftig Aufwärts