LY / Ein kurzer Besuch in Tripoli
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Das Jahr zieht schnell vorueber und ich war immer noch nicht in Libyen. Das musste schnell geaendert werden, bevor der Maerz vorbei war (Maerz ist ja laut allen Reisefuehrern die beste Jahreszeit um nach Libyen zu kommen).
Aber zuvor noch etwas zum Sicherheitspersonal am Flughafen Frankfurt: Ich hatte vergessen, den Guertel auszuziehen... und natuerlich piepste dann die Schranke und ich musste mit ins separate Kaemmerchen. Der Sicherheitsbedienstete war extrem freundlich, sogar humorvoll. Und am Schluss bot er mir erst noch einen Schuhloeffel an, damit ich meine Treter einfacher wieder anziehen konnte. Ich musste meine negative Einstellung zum Thema "Security & Frankfurt" entsprechend revidieren.
Ansosnten war alles normal, so normal es in Libyen eben grad zu und her geht. Am Tag meiner Ankunft war das Hotel pumpenvoll, da darin mittlerweile auch noch das Parlament tagt (eigentlich sollte ich diesen Begriff hier in Anfuehrungszeichen setzen). Die Lobby und das Kaffee waren besetzt mit diskutierenden Maennerns aller Erscheinungsklassen und Bartlaengen - und irgendwann am spaeteren Nachmittag wurde es hektisch. Danach hat man mir freudig erklaert, dass der Premierminister Ali Zeidan seinen Posten verlassen wuerde. [Die Details dazu konnte man mittlerweile den Medien entnehmen]. Mit der aktion hatte ich aber rein gar nichts zu tun, ich habe nur dagesessen und ein Buch gelesen...
Aber zuvor noch etwas zum Sicherheitspersonal am Flughafen Frankfurt: Ich hatte vergessen, den Guertel auszuziehen... und natuerlich piepste dann die Schranke und ich musste mit ins separate Kaemmerchen. Der Sicherheitsbedienstete war extrem freundlich, sogar humorvoll. Und am Schluss bot er mir erst noch einen Schuhloeffel an, damit ich meine Treter einfacher wieder anziehen konnte. Ich musste meine negative Einstellung zum Thema "Security & Frankfurt" entsprechend revidieren.
Ansosnten war alles normal, so normal es in Libyen eben grad zu und her geht. Am Tag meiner Ankunft war das Hotel pumpenvoll, da darin mittlerweile auch noch das Parlament tagt (eigentlich sollte ich diesen Begriff hier in Anfuehrungszeichen setzen). Die Lobby und das Kaffee waren besetzt mit diskutierenden Maennerns aller Erscheinungsklassen und Bartlaengen - und irgendwann am spaeteren Nachmittag wurde es hektisch. Danach hat man mir freudig erklaert, dass der Premierminister Ali Zeidan seinen Posten verlassen wuerde. [Die Details dazu konnte man mittlerweile den Medien entnehmen]. Mit der aktion hatte ich aber rein gar nichts zu tun, ich habe nur dagesessen und ein Buch gelesen...
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: LY / Ein kurzer Besuch in Tripoli
hi kuno,
bist du nur nach tripoli geflogen, um dort ein buch zu lesen...
da gibts bestimmt noch mehr zu erzählen...
und fotos...
grüße
uwe
bist du nur nach tripoli geflogen, um dort ein buch zu lesen...
da gibts bestimmt noch mehr zu erzählen...
und fotos...
grüße
uwe
-
Alexander
- Administrator
Das glaube ich Kuno nichtKuno hat geschrieben:Danach hat man mir freudig erklaert, dass der Premierminister Ali Zeidan seinen Posten verlassen wuerde. Mit der aktion hatte ich aber rein gar nichts zu tun, ich habe nur dagesessen und ein Buch gelesen...
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Regula St.
Doch, doch! Kuno hatte etwas GAAANZ anderes zu tun! Bitte keine vorschnellen Verdächtigungen, lieber Alexander!Alexander hat geschrieben:Das glaube ich Kuno nichtKuno hat geschrieben:Danach hat man mir freudig erklaert, dass der Premierminister Ali Zeidan seinen Posten verlassen wuerde. Mit der aktion hatte ich aber rein gar nichts zu tun, ich habe nur dagesessen und ein Buch gelesen...
LG Regula
-
Alexander
- Administrator
Es gab ja im Vorfeld schon gewisse "Gerüchte". Sollten die sich jetzt bewahrheitet haben?Regula St. hat geschrieben:Doch, doch! Kuno hatte etwas GAAANZ anderes zu tun!
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Regula St.
"Gerüchte"? Worüber und von wem?Alexander hat geschrieben:Es gab ja im Vorfeld schon gewisse "Gerüchte". Sollten die sich jetzt bewahrheitet haben?Regula St. hat geschrieben:Doch, doch! Kuno hatte etwas GAAANZ anderes zu tun!
Grüsse
Alexander
Im Vorfeld? Wann?
Keine Ahnung, worauf Du anspielst... Ich weiss nur, dass Kunos Reise nach Tripolis nichts mit Politik zu tun hatte.
LG Regula
-
Kuno
Nein, einen politischen Hintergrund hatte meine Reise auch diesmal nicht. Sie war nicht einmal geschaeftlich und bezog sich auf ein kleines privates Projekt, welches mit dem Thema "Wueste" ausnamsweise mal gar nichts zu tun hatte. Das Projekt passt nicht einmal thematisch ins Wuestenschiff und somit moechte ich mich hier auch eher auf ein paar vor Ort gewonnene Eindruecke konzentrieren und diese dann auch wieder mit einigen Fotos illustrieren (Sandduenen werden aber auch jetzt wieder nicht dabei sein).
-
Alexander
- Administrator
Ich weiss doch, dass Kuno keine politischen Aktivitäten in LY durchführt.Regula St. hat geschrieben:Ich weiss nur, dass Kunos Reise nach Tripolis nichts mit Politik zu tun hatte.
Grüsse
Alexander
-
Kuno
Anstatt immer nur alte Autos habe ich mir mal ein paar der Schiffe im Hafen von Tripoli photographiert. Nichts Berauschendes dabei, denke ich - eher nur alte Poette bei denen es wahrscheinlich manchmal sogar schwierig sein duerfte, die Ladung versichert zu bekommen.
Am Tag meiner Ankunft gab es zu dem (angeblich) Nordkoreanischen Oeltanker, der im Osten des Landes illegal beladen wurde noch folgende drei Informationen: 1) Der beladene Tanker ist entkommen. 2) Der beladene Tanker ist unter "full Control" der Regierung. 3) Der beladene Tanker ist von der Regierung uebernommen worden und auf dem Weg nach Tripoli.
Wenn die LY Regierung Begriffe wie "full Control" verwendet heisst das im Normalfall nicht, dass sie die volle Kontrolle tatsaechlich hat sondern hoechstens gerne haette. Und so war es dann auch - der Tanker konnte von der Regierung nicht gefasst werden. Was den bloedesten somalischen Piraten in ihren Nussschalen oft gelingt... die ruhmreiche Libysche Marine konnte es nicht.
Heute, am 17. Maerz, haben die US Navy Seals den Taker, der sich mittlerweile als "staatenlos" deklarierte, vor der Kueste Zyperns professionel uebernommen. Angeblich soll es auch eine "europaeische Beteiligung" gegeben haben - das erscheint mir aber so noetig / realistishc wie die "full Control" der LY Regierung.
Ich bin mal gespannt, wo der Tanker nun entladen wird und was der Kunde, der die Ladung an die "Rebellen" bezahlt hat nun unternehmen moechte... ich kann mir vorstellen, dass das Geld nun weg ist. Denn dass er eine illegale Ladung kauft, hat der Kunde gewusst.
Am Tag meiner Ankunft gab es zu dem (angeblich) Nordkoreanischen Oeltanker, der im Osten des Landes illegal beladen wurde noch folgende drei Informationen: 1) Der beladene Tanker ist entkommen. 2) Der beladene Tanker ist unter "full Control" der Regierung. 3) Der beladene Tanker ist von der Regierung uebernommen worden und auf dem Weg nach Tripoli.
Wenn die LY Regierung Begriffe wie "full Control" verwendet heisst das im Normalfall nicht, dass sie die volle Kontrolle tatsaechlich hat sondern hoechstens gerne haette. Und so war es dann auch - der Tanker konnte von der Regierung nicht gefasst werden. Was den bloedesten somalischen Piraten in ihren Nussschalen oft gelingt... die ruhmreiche Libysche Marine konnte es nicht.
Heute, am 17. Maerz, haben die US Navy Seals den Taker, der sich mittlerweile als "staatenlos" deklarierte, vor der Kueste Zyperns professionel uebernommen. Angeblich soll es auch eine "europaeische Beteiligung" gegeben haben - das erscheint mir aber so noetig / realistishc wie die "full Control" der LY Regierung.
Ich bin mal gespannt, wo der Tanker nun entladen wird und was der Kunde, der die Ladung an die "Rebellen" bezahlt hat nun unternehmen moechte... ich kann mir vorstellen, dass das Geld nun weg ist. Denn dass er eine illegale Ladung kauft, hat der Kunde gewusst.
-
Alexander
- Administrator
Kuno, war das nicht der Tanker, der von der Marine zunächst erst mal in Brand geschossen wurde?
http://www.esys.org/news/sos.html und dann etwas herunterscrollen
Grüsse
Alexander
http://www.esys.org/news/sos.html und dann etwas herunterscrollen
Grüsse
Alexander
-
Kuno
Genau, Alexander. Es handelt sich um diesen Tanker. Dass er in Brand geschossen war, wusste ich nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Taker wirklich brannte... ebenfalls ist es immer noch nicht klar, wer den nun den Tanker wirklich befahl. Einmal heisst es, dass drei Bewaffnete Libyer an Bord waren und dass der Kapitaen froh gewesen sei, dass er endlich "befreit" wurde. Eine spannende Geschichte ist das eigentlich...
Hier noch ein Blick auf die beiden grossen Flaggen am oestlichen Hafenrand. Die Dinger sind riesengross und flattern schon beim kleinsten Wind - aus welchem Material koennten sie sein?
Hier noch ein Blick auf die beiden grossen Flaggen am oestlichen Hafenrand. Die Dinger sind riesengross und flattern schon beim kleinsten Wind - aus welchem Material koennten sie sein?
-
Kuno
Man kann ueber die Italiener, und im speziellen ueber die Italiener in Libyen, sagen was man will. Aber wenn es zum Thema "Infrastruktur" im Lande kommt, dann muss man einfach zugeben, dass die Italiener in der kurzen Zeit der Kolonistation Libyens enormes geleistet haben - und das hat zum Teil bis heute Bestand. Hier einige Gebaeude zwischen Lungomare und Via Adige. Seit man die Italiener vertrieben hat, hat sich kaum mehr jemand um den Gebaeudeunterhalt gekuemmert...
-
Kuno
Wenigstens in einem sind die LYs aktuell grad "spitze": In der Anzahl der Verkehrstoten pro 100'000. Der Libya Herald vermeldet die juengsten Zahlen wie folgt:
"According to the Ministry of Interior, there were 3,606 traffic fatalities last year. The figure up a staggering 32 percent from the 2,728 deaths last year.
It gives Libya a road traffic fatality rate of 60.1 fatalities per 100,000 population (on a population of six million), the highest figure of any country in the world. The next most dangerous place to drive in the world, according to the World Health Organisation, is Eritrea, with a fatality rate of 48.4.
In comparison, neighbouring Tunisia, with almost double Libya’s population, has a traffic fatality rate of 18.8 and Egypt (population 81 million) 13.2 road deaths per 100,000 population.
The 2013 rate for Italy is 7.2, France 6.4, Germany 4.4, the UK 2.75 and US 10.4 — meaning that someone is more than eight times more likely to be killed in a traffic accident in Libya than in Italy and 22 times than in the UK."
Die Zahlen waren aber in den gloriosen Vorrevolutionszeiten schon aehnlich hoch. Nur damals waren noch die Touristen schuld, die ohne "Fuehrer" in der Stadt herumfuhren. Mindestens hat das mal in einem anderen Forum ein LY gemeldet, der wohl einen Teil seines Einkommens auf diese Weise verdiente. Der Mann ist im Zuge des Umsturzes dann etwas leiser geworden... leider mittlerweile aber wieder aufgetaucht. Anderes Thema.
Am Freitagmorgen sind die Strassen Tripolis allerdings fast leer:
"According to the Ministry of Interior, there were 3,606 traffic fatalities last year. The figure up a staggering 32 percent from the 2,728 deaths last year.
It gives Libya a road traffic fatality rate of 60.1 fatalities per 100,000 population (on a population of six million), the highest figure of any country in the world. The next most dangerous place to drive in the world, according to the World Health Organisation, is Eritrea, with a fatality rate of 48.4.
In comparison, neighbouring Tunisia, with almost double Libya’s population, has a traffic fatality rate of 18.8 and Egypt (population 81 million) 13.2 road deaths per 100,000 population.
The 2013 rate for Italy is 7.2, France 6.4, Germany 4.4, the UK 2.75 and US 10.4 — meaning that someone is more than eight times more likely to be killed in a traffic accident in Libya than in Italy and 22 times than in the UK."
Die Zahlen waren aber in den gloriosen Vorrevolutionszeiten schon aehnlich hoch. Nur damals waren noch die Touristen schuld, die ohne "Fuehrer" in der Stadt herumfuhren. Mindestens hat das mal in einem anderen Forum ein LY gemeldet, der wohl einen Teil seines Einkommens auf diese Weise verdiente. Der Mann ist im Zuge des Umsturzes dann etwas leiser geworden... leider mittlerweile aber wieder aufgetaucht. Anderes Thema.
Am Freitagmorgen sind die Strassen Tripolis allerdings fast leer:
-
Kuno
Um sich umzubringen kann man natuerlich am regen Verkehr in Tripoli teilnehmen. Man muss aber nicht. Es gibt auch noch andere Methoden. Man kann zum Beispiel ein gruenes Badetuch zum Trocknen ans Balkongelaender haengen...
Hier die Einschussloecher im 10. Stock:
Hier die Einschussloecher im 10. Stock:
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo kuno,
DEIN BADETUCH
oder nur davon gehört, sind die löcher vorher irgendwann in glas und wand entstanden?
good luck!
grüße
uwe
DEIN BADETUCH
oder nur davon gehört, sind die löcher vorher irgendwann in glas und wand entstanden?
good luck!
grüße
uwe