Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach
Die Gefechte zwischen den Südkaukasus-Republiken Armenien und Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach gehen weiter. Dabei wurden erneut mehrere Menschen getötet. Vertreter der Verteidigungsministerien beider Länder bestätigten die Zusammenstöße. Sie machten aber widersprüchliche Angaben über den Auslöser des Zwischenfalls und zur Zahl der Todesopfer ...
Erneut Gefechte um Berg-Karabach
02.08.2014 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Erneut Gefechte um Berg-Karabach
02.08.2014 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
Ralf Kiefer
Re: Armenien - Aserbaidschan / Konflikt um Berg-Karabach
Diesmal gibt's keinen akuten Krieg in Bergkarabach, der letzte "4-Tage-Krieg" war Anfang April. Stattdessen ein ausführlicher Eindruck aus diesem Land, das sonst nur in den Schlagzeilen ist, wenn der Krieg aufflammt.
Bei Arte-Reportage gab's gestern im 2. Teil der Sendung (ab 26:12) Informatives aus dieser vergessenen Region:
http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide ... vguide.mp4 (1,06GB)
BTW der 1. Teil der Sendung handelt vom Kampf gegen den IS in Falludscha.
Gruß, Ralf
Bei Arte-Reportage gab's gestern im 2. Teil der Sendung (ab 26:12) Informatives aus dieser vergessenen Region:
http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide ... vguide.mp4 (1,06GB)
BTW der 1. Teil der Sendung handelt vom Kampf gegen den IS in Falludscha.
Gruß, Ralf
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Geiselnahme in Eriwan, Zufahrtstraßen blockiert
In Eriwan sind bewaffnete in eine Polizeistation eingedrungen, Geiseln wurden genommen. Die Zufahrtstraßen von und nach Eriwan sind derzeit blockiert ...
17.07.2016 - Sputnik
17.07.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
Armenien: Bewaffnete besetzen Polizeigebäude in Eriwan - Ein Toter - VIDEOEine Gruppe von Bewaffneten hat ein Polizeigebäude bei Eriwan besetzt: Sie fordern die Freilassung eines Teilnehmers des Berg-Karabach-Konflikts, des Anführers der radikalen oppositionellen Front für gesellschaftliche Rettung „Nowaja Armenia“ (Neues Armenien) Schirajr Sefiljan. Ihm wird illegaler Waffenbesitz vorgeworfen.
17.07.2016 - Sputnik
Armenia: Armed men seize Yerevan police station"Several hostages are still being held, including a deputy police chief. Most of the roads into the capital Yerevan have now been blocked and several people are being detained in major gathering centres in the capital," [...] Negotiations were under way to resolve the situation peacefully, the National Security Service said, accusing the hostage takers' supporters of spreading false rumours on the internet that an armed uprising against the government was underway.
17.07.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Barrikaden vor dem PolizeigebäudeIn der armenischen Hauptstadt Jerewan hat es Zusammenstöße zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften gegeben. 51 Menschen wurden verletzt, darunter auch Journalisten sowie mindestens 25 Polizisten. Die Polizei setzte Tränengas, Schlagstöcke und Blendgranaten ein und nahm 136 Demonstranten vorübergehend fest, wie Medien aus der Südkaukasusrepublik berichteten [...] Bereits vor einem Jahr war es zu tagelangen Protesten im Zentrum Jerewans gekommen. Anlass war damals die Entscheidung der Behörden, eine Strompreiserhöhung von 16 Prozent durchzusetzen. Ursache ist grundsätzliches Misstrauen in die staatlichen Institutionen, die eng mit den Oligarchen des Landes verbunden sind.
21.07.2016 - tagesschau
Armenia protesters, police clash over hostage crisis
21.07.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
-
peter1
Wir waren bis vor kurzem mit unserem LKW in Armenien. Auch in Eriwan.
http://blogbuch.solitaire-camper.de/#home
Grundsätzlich haben wir die Lage in diesem etwas eigentümlichen Land als ruhig empfunden.
Grüße aus dem wunderschönen Georgien
Peter
http://blogbuch.solitaire-camper.de/#home
Grundsätzlich haben wir die Lage in diesem etwas eigentümlichen Land als ruhig empfunden.
Grüße aus dem wunderschönen Georgien
Peter
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Peter,
besten Dank für deine aktuelle Info.
Wieso empfindest du Armenien als "etwas eigentümlich". Kannst du das vielleicht noch etwas besser beschreiben? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich frage aus reiner Neugier, da ich noch nie in Armenien war. Der Ausdruck "etwas eigentümlich" weckt da sofort meine Neugier und mein Interesse
Viele Grüße nach Georgien und noch eine schöne, spannende und sichere Reise.
Wir freuen uns, noch mehr von dir zu lesen. Vielleicht ja auch zu Georgien? Wäre schön
Birgitt
besten Dank für deine aktuelle Info.
Wieso empfindest du Armenien als "etwas eigentümlich". Kannst du das vielleicht noch etwas besser beschreiben? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich frage aus reiner Neugier, da ich noch nie in Armenien war. Der Ausdruck "etwas eigentümlich" weckt da sofort meine Neugier und mein Interesse
Viele Grüße nach Georgien und noch eine schöne, spannende und sichere Reise.
Wir freuen uns, noch mehr von dir zu lesen. Vielleicht ja auch zu Georgien? Wäre schön
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Eriwan kommt nicht zur Ruhe. Es gab Dutzende Verletzte bei Krawallen, die mit der immer noch andauernden Geiselnahme in Zusammenhang stehen ...
30.07.2016 - tagesschau
Armenia hostage standoff: Clashes erupt in Yerevan
30.07.2016 - Aljazeera mit Video
Gruß
Birgitt
Wieder eine Nacht der Gewalt in EriwanVor dem Hintergrund einer seit zwei Wochen andauernden Geiselnahme hat es in der armenischen Hauptstadt Eriwan erneut heftige Krawalle gegeben. Bei Zusammenstößen zwischen der Polizei und Anhängern der Opposition wurden Dutzende Menschen verletzt. Nach Angaben der Behörden mussten mindestens 60 Menschen in Kliniken eingeliefert werden. 23 Oppositionsanhänger seien festgenommen worden. Bewaffnete Männer hatten vor knapp zwei Wochen mehrere Polizisten als Geiseln genommen, um die Freilassung des Oppositionsführers Dschirair Sefiljan zu erzwingen. In der Nähe des besetzen Polizeigebäudes gingen gestern Abend mehrere tausend Demonstranten auf die Straße. Sie riefen "Befreit das unabhängige Armenien" und forderten Präsident Sersch Sarkissjan zum Rücktritt auf.
30.07.2016 - tagesschau
Armenia hostage standoff: Clashes erupt in Yerevan
30.07.2016 - Aljazeera mit Video
Gruß
Birgitt
Servus peter1,
dein" eigentümlich" würde mich auch interessieren. Ich war schon in Armenien und es hat mir sehr gut gefallen, die Gastfreundschaft, die Offenheit der Menschen und natürlich die Landschaft. Als "eigentümlich" würde ich den gegensatz von sovietichem und modernen BAustilen" bezeichnen. Auch das viele ältere Menschen "nur" russisch oder armenisch sprechen. Ende Sptember bin ich für einige Tage in Georgien. Hast du vielleicht einige Tipps?
gute Reise
Franz
dein" eigentümlich" würde mich auch interessieren. Ich war schon in Armenien und es hat mir sehr gut gefallen, die Gastfreundschaft, die Offenheit der Menschen und natürlich die Landschaft. Als "eigentümlich" würde ich den gegensatz von sovietichem und modernen BAustilen" bezeichnen. Auch das viele ältere Menschen "nur" russisch oder armenisch sprechen. Ende Sptember bin ich für einige Tage in Georgien. Hast du vielleicht einige Tipps?
gute Reise
Franz
-
Birgitt
- Moderator
Gute Nachrichten aus Eriwan: die Besetzer haben aufgegeben. Hier noch eine Analyse der Lage in Armenien
Analyse der Lage in Armenien Führungskrise, Polizeigewalt, Korruption
31.07.2016 - tagesschau
31.07.2016 - tagesschau
Two-week standoff ends in Armenia as gunmen surrender
31.07.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
Analyse der Lage in Armenien Führungskrise, Polizeigewalt, Korruption
31.07.2016 - tagesschau
Besetzer von Eriwan geben aufNach zwei Wochen ist die Besetzung einer Polizeikaserne in Armeniens Hauptstadt Eriwan durch Oppositionelle beendet. Die verbliebenen 20 Männer ergaben sich. Sie wollten ihren Anführer Sefiljan freipressen. Bei ihrer Aktion waren zwei Polizisten getötet worden ...
31.07.2016 - tagesschau
Two-week standoff ends in Armenia as gunmen surrender
31.07.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
-
peter1
Warum empfinden wir Armenien als eigentümlich?
Das Gedenken an den Genozid und die Religion sind die Klammern, die das Land gerade noch zusammen halten.
Wir sind rd. 1 1/2 Monate in der Gegend unterwegs und wenn man die Nachbarn Georgien mit Armenien vergleicht, kommt bei uns das Gefühl von Eigentümlich auf, oder anders Ausgedrückt: 1x Armenien ist o.k.
nach Georgien werden wir garantiert wiederkommen.
Gruß Peter aus Batumi
- weil man trotz Visafreiheit an der Grenze bei Ein- und Ausreise rd. 140$ bezahlen darf. (unser MAN & Moped) Alle sehr freundlich, aber bewusst unklar gehalten. Reine Verfahrensdauer jeweils 2Std.
- weil es bei Ein- und Ausreise ein Interview mit dem Geheimdienst gab
- weil man eine extra KFZ Versicherung eigentlich nicht braucht, aber mit Billigung der Behörden mit Nachdruck versucht wird, diese zu verkaufen.
- weil die Verkehrspolizei korrupt ist und die wenigen Ausländer als nette Nebenerwerbsquelle ansieht
- weil die Oberschicht in Eriwan täglich Orgien feiert und der Rest des Landes Großteils nicht einmal Zugang zu sauberem Wasser hat (obwohl genug vorhanden )
- wenn man sich den versuchten Straßenneubau ansieht, man ernste Zweifel hat, ob sie ein altes Atomkraftwerk sicher betreiben können
- die Konflikte mit den Nachbarländern dem Militär und den Machthabern eine sehr starke Rolle geben
Das Gedenken an den Genozid und die Religion sind die Klammern, die das Land gerade noch zusammen halten.
Wir sind rd. 1 1/2 Monate in der Gegend unterwegs und wenn man die Nachbarn Georgien mit Armenien vergleicht, kommt bei uns das Gefühl von Eigentümlich auf, oder anders Ausgedrückt: 1x Armenien ist o.k.
nach Georgien werden wir garantiert wiederkommen.
Gruß Peter aus Batumi
-
peter1
Servus Franz,Franz hat geschrieben:dein" eigentümlich" würde mich auch interessieren. Ich war schon in Armenien und es hat mir sehr gut gefallen, die Gastfreundschaft, die Offenheit der Menschen und natürlich die Landschaft. Als "eigentümlich" würde ich den gegensatz von sovietichem und modernen BAustilen" bezeichnen. Auch das viele ältere Menschen "nur" russisch oder armenisch sprechen. Ende Sptember bin ich für einige Tage in Georgien. Hast du vielleicht einige Tipps?
das russisch Standartsprache, auch bei jungen Leuten (und erstaunlich oft auch deutsch) in den Kaukasusrepubliken ist, ist logisch und wirklich praktisch.
Eine an Bord spricht russisch und ich bins nicht.
Wie und wo warst du in Armenien unterwegs?
Schick mit doch über unsere Homepage deine Emailadresse und sag mir wo und wie ihr in Georgien unterwegs sein werdet.
Gruß Peter
Danke Peter1,
die Befindlichkeiten des Zolls, dr Polzei etc sind wohl die Herausforderungen, die ein Selbstfahrer zu meistern hat. In dieser Hinsicht bin ich auch stark Westafrika erprobt.
Im Mai letzten Jahres war ich alleine und zeitweise in Begleitung einer deutschsprachigen Einheimischen 2 Wochen unterwegs. Dank meiner Begleiterin und Dolmetscherin wurden wir einigemale in Privathäuser auf dem Land eingealden. Der selbstgebrannte Maulbeerschnaps floss immer reichlich,zu jeder Tageszeit! Der Grill mit dem Fleischspieß immer da- konnte mein Carnivorentum richtig ausleben.
Die Sache mit dem starken Militär und auch die Präsenz der russischen Streikräfte ist nach meiner Einschätzung überaus wichtig. Die große, wahnsinnig aufgerüstete Türkei siieht ihren Kulturraum bis zum kaspischen Meer - in Vereinigung mit Aserbeischan. Was könnte da wohl das kleine Arrmenien dagegenhalten? Vom Westen, also uns, erwarten die nichts - da wurden sie vor 100 Jahren bereits alleine gelassen. Vielleicht kommmt da diese traurige Grundstimmung her, die du gespürt hast.
Auf jedenfall werde ich noch öfters nach Arrmenien fliegen - zum Wander - Radfahren. Einfach die herrliche Landschaft geniessen, mit Händen unnd Füssen mit den Menschen kommunizieren.
In Georgien werdee ich vom 25.September ab sein. Wenn du etwas benötigst, las es mich wissen.
Beste Grüße
und auf deine Tipps wartend Franz
die Befindlichkeiten des Zolls, dr Polzei etc sind wohl die Herausforderungen, die ein Selbstfahrer zu meistern hat. In dieser Hinsicht bin ich auch stark Westafrika erprobt.
Im Mai letzten Jahres war ich alleine und zeitweise in Begleitung einer deutschsprachigen Einheimischen 2 Wochen unterwegs. Dank meiner Begleiterin und Dolmetscherin wurden wir einigemale in Privathäuser auf dem Land eingealden. Der selbstgebrannte Maulbeerschnaps floss immer reichlich,zu jeder Tageszeit! Der Grill mit dem Fleischspieß immer da- konnte mein Carnivorentum richtig ausleben.
Die Sache mit dem starken Militär und auch die Präsenz der russischen Streikräfte ist nach meiner Einschätzung überaus wichtig. Die große, wahnsinnig aufgerüstete Türkei siieht ihren Kulturraum bis zum kaspischen Meer - in Vereinigung mit Aserbeischan. Was könnte da wohl das kleine Arrmenien dagegenhalten? Vom Westen, also uns, erwarten die nichts - da wurden sie vor 100 Jahren bereits alleine gelassen. Vielleicht kommmt da diese traurige Grundstimmung her, die du gespürt hast.
Auf jedenfall werde ich noch öfters nach Arrmenien fliegen - zum Wander - Radfahren. Einfach die herrliche Landschaft geniessen, mit Händen unnd Füssen mit den Menschen kommunizieren.
In Georgien werdee ich vom 25.September ab sein. Wenn du etwas benötigst, las es mich wissen.
Beste Grüße
und auf deine Tipps wartend Franz
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach flammt wieder auf
Der Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien flammt erneut auf ...
Kaukasus-Konflikt: Tote bei Kämpfen um Bergkarabach
12.07.2020 - tagesschau
Will Armenia and Azerbaijan go to war again?
16.07.2020 - Aljazeera
Moskau bietet sich im Konflikt als Vermittler an. Das ist blanker Hohn lt. Barbara Oertel ...
Die jüngsten Kämpfe um Bergkarabach: Zu viele Nutznießer
16.07.2020 - taz
Gruß
Birgitt
Kaukasus-Konflikt: Tote bei Kämpfen um Bergkarabach
12.07.2020 - tagesschau
Will Armenia and Azerbaijan go to war again?
16.07.2020 - Aljazeera
Moskau bietet sich im Konflikt als Vermittler an. Das ist blanker Hohn lt. Barbara Oertel ...
Die jüngsten Kämpfe um Bergkarabach: Zu viele Nutznießer
16.07.2020 - taz
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Aserbaidschan | Fragiler Frieden in Berg-Karabach
Nach sechs Wochen Krieg um Berg-Karabach kehrt wieder Leben in die von Armeniern bewohnte, international nicht anerkannte Republik ein ...
01.01.2021 - heise telepolis
Gruß
Birgitt
Fragiler Frieden in Berg-KarabachDie durch den Krieg in Berg-Karabach, genannt auch Arzach, entstandenen Schäden sind gewaltig. In 170 Orten gäbe es Beschädigungen [...] 50 Zivilisten seien getötet und 163 verletzt worden. Tausende von Kindern seien ohne Dach über dem Kopf. 71 Schulen und 14 Kindergärten seien beschädigt. 23.000 Kinder könnten deshalb nicht zur Schule gehen. Die aserbaidschanische Armee habe verbotene Phosphor- und Kassettenbomben auch gegen zivile Objekte und Wälder eingesetzt. Man befürchte vergiftete Böden und Trinkwasser.
01.01.2021 - heise telepolis
Gruß
Birgitt
Re: Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach
Hi zusammen
Heute sehr guter Bericht aus Sicht der Armeniern auf Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/100300-08 ... -kaukasus/
LG,
Sascha
Heute sehr guter Bericht aus Sicht der Armeniern auf Arte:
https://www.arte.tv/de/videos/100300-08 ... -kaukasus/
LG,