Ein letztes mal nach Gambia - Dez. 2014 / Jan. 2015

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

weiland alex

Ein letztes mal nach Gambia - Dez. 2014 / Jan. 2015

Beitrag von weiland alex »

Hallo an alle,
ich möchte Afrika adieu sagen und mich mit einer letzten Fahrt dorthin vom Kontinent verabschieden.
Wer Interesse und Lust hat, Gambia auf dem Landweg von München aus zu erreichen, kann sich gerne mit anschliessen.
Wir fahren auf eigenen Fahrzeugen mit der Fähre von Genua nach Marokko und von da aus eben weiter bis nach Gambia.
Am Ende der Reise gehts mit dem Flieger wieder nach hause.
Reisebeginn ist kurz vor Weihnachten - Reisedauer - mindestens drei Wochen.

Guss an alle Alex
Alex
scirius

Re: Ein letztes mal nach Gambia

Beitrag von scirius »

Salü

Klingt interessant.

Hast ne Idee wann du fährst? Wie viel seid ihr (du schreibst Fahrzeuge..) und was fährt ihr?

Was macht ihr in Gambia mit den Fahrzeugen?
marylin

Beitrag von marylin »

wenn meine Karre bis dahin fertig ist- warum nicht? Dann können evtl. Mitfahrer gleich weiter mitfahren nach Mali/ Burkina Togo.
weiland alex

Hallo an euch,
Abfahrt wie gesagt kurz vor Weihnachten.
Fahrzeuge bleiben am Ende der Reise in Gambia.
Anzahl der Teilnehmer bis jetzt offen.
Fahren kann jeder mit was er will . . .

Beste Grüße Alex
Alex
Tillmann

Re: Ein letztes mal nach Gambia - Dez. 2014 / Jan. 2015

Beitrag von Tillmann »

Hi Alex

wie: "zum letzten Mal" ?
Wer ist mit von der Partie ?

Hoffe, allen aus 2009 geht es gut !

Gruß
Tillmann
weiland alex

Hallo Tillmann,
schön mal wieder was von dir zu hören.Ja, den damaligen Mitfahrern gehts gut - der Kontakt untereinander ist nicht mehr so intensiv - jeder macht halt was anderes.Die Liebe, oder die Sehnsucht nach Afrika ist nicht bei allen gleich langlebig oder gleich ausgeprägt.
Ja, warum ein letztes mal ? Da gibts mehrere Gründe.Zum einen werden passende Mitfahrer in unserem Alter immer seltener
und zum anderen wirds leider immer schwieriger unsere damalige Reise zu wiederholen.Selbst bis Gambia ist nun der von den Senegalesen erfundene und praktizierte Scheiss von wegen Zolleskorte vorgedrungen.Wenn man sich schon im Vorfeld einer derartigen Reise schon mit so unendlich viel Scheiss auseinandersetzten muss, verlieren viele Leute verständlicherweise die
Lust daran.Ich musste letztes Mal allein für die etwa 10 stündige Durchreise des Senegal fast 700 Euro für 2 Fahrzeuge bezahlen!Ganz zu schweigen vom erheblich grösserem Zeitaufwand an den betreffenden Grenzen.
Wünsche dir trotzdem viel Spass an deiner geplanten Reise
Beste Grüsse an alle Alex
Alex
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
einreiseerlebnisse mit carnet mauretanien, senegal und gambia august 2014.
bin im juli 2014 von gambia raus in den senegal und hatte an der grenze barra bei banjul keine probleme das carnet aus und einstempel zu lassen.vom senegal gings an die grenze kedira mali.das carnet wurde im senegal ausgestempelt und in mali nicht anerkannt,trotz hinweis das dies im jahr 2012 möglich war.bezahlt wurde dann das passavant und weiter gings über nioro,wunderschöne offroudstrecke während der regenzeit nach atrous mauretanien.
gernzübergang rosso haben wir links liegen gelassen(info unterwegs erhalten,deutscher konnte nach zahlung 400,-€ im juni passieren mit carnet,grenzübergang rosso) und sind weiter richtung grenze diama.die strasse ist jetzt fertig asphaltiert bis zum damm.der damm war im august 2014 gut befahrbar.grenze diama kein problem.das carnet wurde im senegal gestempelt.wir müssen nicht nach dakar.weiter gings nach koalack-grenze farafenni.das carnet wurde im senegal problemlos ausgestempelt.erhebliche probleme gabs dann auf der gambiaseite.der zoll wollte unser carnet nicht stempeln.das papier sei für gambia nicht zutreffend.wir müssten eine eskorte bis banjul mitnehmen.auch mein hinweis das ich mit diesem carnet im märz über die gleiche grenze gekommen bin und die stempel ersichtlich waren heizte die stimmung nur auf.gezahlt wurden für die eskorte 3000 gambiaflocken und wir konnten mit polizei an bord starten richtung hauptzollamt banjul.um 19.30 uhr erreichten wir banjul.uns wurde gestattet im camp sekuta zu übernachten.am nächten tag kam der polizist und fuhr mit uns zum hauptzollamt.
der zollchef kläre die sachlage schnell auf und entschuldigte das unwissen seiner beamte von farafenni und stempelt unser carnet.er gab uns noch seine visitencarte mit dem hinweis ihn direkt anzurufen wenn wir in zukunft irgendwelche zollprobleme haben.
sind jetzt wieder zurückgeflogen unsere reise geht im nov. 2014 bis accra ghana.die route steht noch nicht fest.
gruss matthias
gle
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

skrewdriver hat geschrieben: gezahlt wurden für die eskorte 3000 gambiaflocken und wir konnten mit polizei an bord starten richtung hauptzollamt banjul.um 19.30 uhr erreichten wir banjul.uns wurde gestattet im camp sekuta zu übernachten.am nächten tag kam der polizist und fuhr mit uns zum hauptzollamt.
der zollchef kläre die sachlage schnell auf und entschuldigte das unwissen seiner beamte von farafenni und stempelt unser carnet.er gab uns noch seine visitencarte mit dem hinweis ihn direkt anzurufen wenn wir in zukunft irgendwelche zollprobleme haben.
hallo matthias,
die "gambiaflocken" gabs aber ( weil wg. deren unwissenheit benutzt) nicht zurück?
würdest du die tel.nr. vom zollchef auch an andere foristen hier weitergeben?
das könnte denen an der grenze möglicherweise helfen...
viele grüße
uwe
skrewdriver

hallo uwe
natürlich bekamen wir nichts vom geld zurück.
die nr. vom zollchef gebe ich noch bekannt.die visitencarte ist in meinen unterlagen bei joe im sekutacamp verblieben.
werde joe bitten mir die nr. zuzumailen.dann gebe ich sie weiter.
gruss matthias
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

mit den Autos hin, man fliegt zurück.

Welche Autos werden denn dort verkauft ?

Eher Alltagslimousinen oder eher 4x4 ? welche autos sind gut zu verkaufen ?
skrewdriver

hallo markus
bei mir wird nichts verkauft.unsere zwei bremach wurden nur dort wieder gepark tund wir flogen zurück.
im november sind wir wieder vor ort und fahren, wenn uns ebola nicht einen strich macht ,weiter auf unserer afikaumrundung und parken in accra ghana.
mit autoverkaufen und oder vor ort kaufen kenne ich mich nicht aus,da musst du andere fragen.
gruss matthias
carlo caprivi

Beitrag von carlo caprivi »

hi alex,
ich habe mich voriges jahr schon mal hier gemeldet um evtl. mit dir nach gambia zu fahren, hat leider aus 1000 gründen überhaupt nicht geklappt.
wäre super wenn es diesmal klappen würde. ist zwar noch zeit bis dez.,aber bei mir läuft ständig kopfkino ab wie ich es bewerkstelligen könnte.
dein plan u. deine erfahrung wären für mich optimal. gut wäre wenn ich beim ersten mal als mitfahrer dabeisein könnte um erfahrung zu sammeln, nat. geg. kostenbeteiligung. wenn das nicht gehen würde könnte ich aber auch mit eigenem auto wenn ich die nötigen infos bekäme, ist ja wohl relativ kompliziert mit visa, zoll usw.
africa ist mein traumkontinent, war schon öfters im südlichen teil africas mit motorrad u. vw-camper unterwegs.
ich wohne in münchen, ammersee ist nicht aus der welt, wenn du magst können wir uns ja mal im biergarten treffen in diessen od. in münchen und. reden.
gruss carlo
lukasHH

Beitrag von lukasHH »

Hallo, ich habe seit längerer Zeit vor diese Tour zu machen, stehe deshalb auch schon mit Tillmann (s. oben) im Kontakt. Zeitlich bin ich nicht so flexibel wie vielleicht manch anderer hier. Ich habe keinerlei Afrikaerfahrung und suche eigentlich jemanden mit ein wenig Erfahrung zum Mitfahren. Der Zeitraum wäre bei mir an die Schulferien gebunden und so sieht meine vorläufige Planung den Start Ende März 2015 und den Rückflug am 18.04.2015 vor. Wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, weil ihm z.B. Dez-Jan nicht passt, soll er sich bei mir melden, vorheriges Kennenlernen ist natürlich Vorraussetzung. Ich habe bereits Kontakte nach Gambia geknüpft und wenn wir erst mal im Land sind, kann ich auf Unterstützung bauen. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und werde zum nächsten Wüstenschiff-Treffen in Neuss nicht kommen können, werde es aber an einem der nachfolgenden Termine sicher einrichten können.

Grüße, lukas
Nils.brunkow

Beitrag von Nils.brunkow »

Servus Alex ,

Hatten vor 4/5 Jahren schonmal Kontakt , hatte damals nicht geklappt.

Würde dafür dieses Jahr gerne mitfahren .
Könntest du mir mal Details zusenden ?

Grüße
Nils
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

Hoi.

Wir fahren Mitte-Ende November. Haben hier unter Westfrika geschrieben. Vielleicht trifft "Mann/Frau" sich. Wollen auf jeden Fall auch bei Joe vorbei..

Grüsse
Knut
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
Antworten