Marokko - einfache Pisten
Moderator: Moderatoren
Marokko - einfache Pisten
Hallo liebe Marokko Reisende,
seit Jahren lese ich nun heimlich in diesem wunderbaren Forum und träume von fernen Reisen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr endlich mit unserem „ Fernreise Peugeot J5“ nach Indien, was wir aber wegen der Sicherheitslage in Pakistan frühzeitig gecancelt haben. Jetzt möchten wir im April für 4 Wochen nach Marokko und unserem 6 jährigen Sohn etwas von der schönen weiten Welt zeigen. Wir kommen in der 2. Aprilwoche in Marokko an und möchten einige Highlights anfahren. Da ich den Gleitschirm dabei habe möchte ich auch ein wenig fliegen (Aguergou, Erg Chebbi, Tafraout und Küste von Sidi Ifni). Unterwegs möchten wir auch mal die ein oder andere einfache Piste fahren (Schotterpisten, Bergpisten und später auch am Erg Chebbi evtl. wenig Sand). Draatal, Todraschlucht und Marrakesch wollen wir natürlich auch besuchen. Wir fahren ein Peugeot J5 Kastenwagen lang 2WD mit Unterfahrschutz und neuem Fahrwerk und wir haben notfalls Sandbleche dabei. So gut ausgerüstet war ich noch nie. Früher bin ich mit W123 und VW Bus ohne Ausrüstung nach Mauretanien und Mali gefahren und weiß, das man mit fast jeden Fahrzeugtyp ankommen kann. Heute, als Familienvater bin ich jedoch wesentlich vorsichtiger. Nun meine eigentliche Frage:
1. Gibt es noch schöne (einfache 50- 250 km) Pisten in Marokko, welche man mit einem Kastenwagen befahren kann? Welche könnt ihr mir empfehlen?
2. Kann man das Erg Chebbi umrunden, oder ist auf der Rückseite die Nähe zu Algerien zu bedenklich?
3. Sind in dieser Zeit Gleichgesinnte in Marokko unterwegs um mal eine Piste gemeinsam zu befahren?
Wir sind eine kleine unkomplizierte Familie (m 49/w45) mit 6 jährigen Sohn, der in der Wüste auch mal im Swimmingpool plantschen möchte.
Viele Grüße
Frank
seit Jahren lese ich nun heimlich in diesem wunderbaren Forum und träume von fernen Reisen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr endlich mit unserem „ Fernreise Peugeot J5“ nach Indien, was wir aber wegen der Sicherheitslage in Pakistan frühzeitig gecancelt haben. Jetzt möchten wir im April für 4 Wochen nach Marokko und unserem 6 jährigen Sohn etwas von der schönen weiten Welt zeigen. Wir kommen in der 2. Aprilwoche in Marokko an und möchten einige Highlights anfahren. Da ich den Gleitschirm dabei habe möchte ich auch ein wenig fliegen (Aguergou, Erg Chebbi, Tafraout und Küste von Sidi Ifni). Unterwegs möchten wir auch mal die ein oder andere einfache Piste fahren (Schotterpisten, Bergpisten und später auch am Erg Chebbi evtl. wenig Sand). Draatal, Todraschlucht und Marrakesch wollen wir natürlich auch besuchen. Wir fahren ein Peugeot J5 Kastenwagen lang 2WD mit Unterfahrschutz und neuem Fahrwerk und wir haben notfalls Sandbleche dabei. So gut ausgerüstet war ich noch nie. Früher bin ich mit W123 und VW Bus ohne Ausrüstung nach Mauretanien und Mali gefahren und weiß, das man mit fast jeden Fahrzeugtyp ankommen kann. Heute, als Familienvater bin ich jedoch wesentlich vorsichtiger. Nun meine eigentliche Frage:
1. Gibt es noch schöne (einfache 50- 250 km) Pisten in Marokko, welche man mit einem Kastenwagen befahren kann? Welche könnt ihr mir empfehlen?
2. Kann man das Erg Chebbi umrunden, oder ist auf der Rückseite die Nähe zu Algerien zu bedenklich?
3. Sind in dieser Zeit Gleichgesinnte in Marokko unterwegs um mal eine Piste gemeinsam zu befahren?
Wir sind eine kleine unkomplizierte Familie (m 49/w45) mit 6 jährigen Sohn, der in der Wüste auch mal im Swimmingpool plantschen möchte.
Viele Grüße
Frank
-
Ralf Kiefer
Re: Marokko - einfache Pisten
Es gibt genug davongeteasy hat geschrieben: 1. Gibt es noch schöne (einfache 50- 250 km) Pisten in Marokko, welche man mit einem Kastenwagen befahren kann? Welche könnt ihr mir empfehlen?
Beim letzten Mal Marokko hatte ich für ein paar Tage als Mietwagen einen Hyundai i10. Weit entfernt von offroad-tauglich. Extrem weit [1]! Mit dem im Blickfeld fragte ich Einheimische nach einem Weg. Alleine der mitleidige Blick zu diesem Auto ganz ohne Worte sagte schon alles
Zu Deiner Streckensuche: grenze doch mal ein, wo ihr vorbeikommen wollt!
Empfehlen würde ich (natürlich
So nah ist die Grenze dann auch nicht. Was weichen Sand angeht, habe ich die Südspitze deutlich in Erinnerung. Vielleicht findest Du einen nicht zu weichen Einstieg von der Straße zwischen Merzouga und Taouz. Hinter dem Erg müßtest Du um den Sand herumkommen. Ok, wir hatten das seinerzeit mit den Moppeds natürlich nicht gemacht, denn wir wollten Spaßgeteasy hat geschrieben: 2. Kann man das Erg Chebbi umrunden, oder ist auf der Rückseite die Nähe zu Algerien zu bedenklich?
Gruß, Ralf
[1] Trotzdem habe ich mit dem ein kleines Stückchen alter Dakar-Wertungsetappe gefahren. Das mußte einfach sein
Hallo Frank,geteasy hat geschrieben: 2. Kann man das Erg Chebbi umrunden, oder ist auf der Rückseite die Nähe zu Algerien zu bedenklich?
Du kannst sogar fast sandfrei rundum fahren. Im Süden gibt es ein paar Verwehungen auf der Piste. Da die Gegend touristisch ziemlich frequentiert ist, wäre im Fall der Fälle Hilfe gut zu erreichen.
Grenztechnisch kann ich sagen, dass im Verlauf der Grenze in regelmäßigen Abständen Militärstastionen installiert sind.
Gruß Til
Hallo
Du kannst auf Google Earth o.ä. Pisten ausserhalb des Sandes finden. Das Problem liegt wahrscheinlich beim Einstieg im Norden. Es gibt vor Ort zig Spuren. Und die meisten führen nah an den Erg, also mehr oder weniger durch den Sand. Wenn du das vermeiden willst, musst du halt Punkte auf Pisten ausserhalb generieren. Dies gilt auch für den Schluss der Umrundung. Bist du auf Spuren, die nah an den Erg führen, wird es schwierig, auf eine "sandfreie" Piste zu queren.
Viel Vergnügen
Heinrich
Du kannst auf Google Earth o.ä. Pisten ausserhalb des Sandes finden. Das Problem liegt wahrscheinlich beim Einstieg im Norden. Es gibt vor Ort zig Spuren. Und die meisten führen nah an den Erg, also mehr oder weniger durch den Sand. Wenn du das vermeiden willst, musst du halt Punkte auf Pisten ausserhalb generieren. Dies gilt auch für den Schluss der Umrundung. Bist du auf Spuren, die nah an den Erg führen, wird es schwierig, auf eine "sandfreie" Piste zu queren.
Viel Vergnügen
Heinrich
Hallo,
auf den übelsten Pisten kommen einem im Atlas Gebirge - solange es nicht regnet - immer wieder Sprinter mit Ziegen auf dem Dach entgegen - das müßte ein Peugeot Kastenwagen dann wohl auch schaffen - im Sand allerdings nie - von der Bodenfreiheit her einfach ungeeignet.
Gruß
Rolf
auf den übelsten Pisten kommen einem im Atlas Gebirge - solange es nicht regnet - immer wieder Sprinter mit Ziegen auf dem Dach entgegen - das müßte ein Peugeot Kastenwagen dann wohl auch schaffen - im Sand allerdings nie - von der Bodenfreiheit her einfach ungeeignet.
Gruß
Rolf
-
Steppenwolf
Hallo Frank,
von Tafraoute aus gehen schöne Pisten in Richtung Süden. Glaube es ist die R 107. Weitgehend unbefestigt aber gut mit deinem Auto zu befahren.
Gut ist es, die Menschen vor Ort zu fragen, wie es mit der Befahrbarkeit der Pisten ist.
Landschaftlich auch sehr schön war die R 307 von Demnate in Richtung Ouarzazate. Ist eine schöne Tagestour durch das Gebirge. Von dieser, meist unbefestigten, Straße könnt auch auf Nebenstrecken abbiegen. Diese sind jedoch etwas heftiger zu fahren.
Im Süden sind die Pisten recht steinig und gehen richtig auf die Reifen.
Der Allrad wird meist überbewertet. Wichtiger ist die Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Je höher, desto besser
Hier in meinem aktuellen Reisetagebuch könnt ihr euch etwas Appetit und vielleicht ein paar Tipps holen
http://www.der-steppenwolf.com/marokko- ... etagebuch/
http://www.der-steppenwolf.com/fotogalerie/marokko/
Gruß
Martin
von Tafraoute aus gehen schöne Pisten in Richtung Süden. Glaube es ist die R 107. Weitgehend unbefestigt aber gut mit deinem Auto zu befahren.
Gut ist es, die Menschen vor Ort zu fragen, wie es mit der Befahrbarkeit der Pisten ist.
Landschaftlich auch sehr schön war die R 307 von Demnate in Richtung Ouarzazate. Ist eine schöne Tagestour durch das Gebirge. Von dieser, meist unbefestigten, Straße könnt auch auf Nebenstrecken abbiegen. Diese sind jedoch etwas heftiger zu fahren.
Im Süden sind die Pisten recht steinig und gehen richtig auf die Reifen.
Der Allrad wird meist überbewertet. Wichtiger ist die Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Je höher, desto besser
Hier in meinem aktuellen Reisetagebuch könnt ihr euch etwas Appetit und vielleicht ein paar Tipps holen
http://www.der-steppenwolf.com/marokko- ... etagebuch/
http://www.der-steppenwolf.com/fotogalerie/marokko/
Gruß
Martin
Hallo,
erstmal danke für die wertvollen Tips zum Erg Chebbi und zum Anti Atlas
@Ralf: Wir werden wohl eher den südlichen teil Marokkos bereisen. Linie Marrakesch - Erg Chebbi südlich. Aber auch dort müssen wir erstmal hinkommen.
@Steppenwolf: Deine wunderbaren Berichte sind mir natürlich nicht entgangen. Danke für die konkreten Pistenvorschläge. So macht das Forum Spaß und ich kann die eine oder andere Piste in meine Route einplanen.
Aktuelle Pistenmöglichkeiten finde ich gut.
Grüsse aus Kassel
Frank
erstmal danke für die wertvollen Tips zum Erg Chebbi und zum Anti Atlas
@Ralf: Wir werden wohl eher den südlichen teil Marokkos bereisen. Linie Marrakesch - Erg Chebbi südlich. Aber auch dort müssen wir erstmal hinkommen.
@Steppenwolf: Deine wunderbaren Berichte sind mir natürlich nicht entgangen. Danke für die konkreten Pistenvorschläge. So macht das Forum Spaß und ich kann die eine oder andere Piste in meine Route einplanen.
Aktuelle Pistenmöglichkeiten finde ich gut.
Grüsse aus Kassel
Frank
Hallo,
weiter Pistenvorschläge und Tips nehme ich dankend an.
Frank
Frank
Hallo,
wir (2 Familien mit je 2 Kindern) sind gerade zurückgekommen aus Marokko.Hatten ein 3 jähriges Kind dabei und hatten in jeglicher Hinsicht überhaupt keine Probleme.Wir waren mit 2 Mietwagen Dacia Logan im Lande unterwegs.Geeignete Unterkünfte haben wir überall gefunden.Der DÄRR-Führer ist dabei sehr hilfreich.Eine schöne Schotterpiste ist zwischen Tazzarine und Zagora mit der Nummer N12.Vorsicht !!! auf der Reise know how Karte ist die Strecke als Asphaltstrecke markiert.In Zagora kann man sehr gut im Chez-Ali absteigen-toller Garten mit Pool!!!Von Zagora aus kann man einen schönen Tagesausflug nach Mhamid starten (Kamelreiten,Quadfahren).Falls Ihr noch Adressen und Empfehlungen zwecks Unterkünfte braucht-lasst es mich wissen.
Die Gastfreundschaft ist in Marokko umwerfend und wir fühlten uns überall sicher.
Schöne Reise
wir (2 Familien mit je 2 Kindern) sind gerade zurückgekommen aus Marokko.Hatten ein 3 jähriges Kind dabei und hatten in jeglicher Hinsicht überhaupt keine Probleme.Wir waren mit 2 Mietwagen Dacia Logan im Lande unterwegs.Geeignete Unterkünfte haben wir überall gefunden.Der DÄRR-Führer ist dabei sehr hilfreich.Eine schöne Schotterpiste ist zwischen Tazzarine und Zagora mit der Nummer N12.Vorsicht !!! auf der Reise know how Karte ist die Strecke als Asphaltstrecke markiert.In Zagora kann man sehr gut im Chez-Ali absteigen-toller Garten mit Pool!!!Von Zagora aus kann man einen schönen Tagesausflug nach Mhamid starten (Kamelreiten,Quadfahren).Falls Ihr noch Adressen und Empfehlungen zwecks Unterkünfte braucht-lasst es mich wissen.
Die Gastfreundschaft ist in Marokko umwerfend und wir fühlten uns überall sicher.
Schöne Reise
Hallo zusammen,geteasy hat geschrieben:Hallo,
Frank
ich hänge mich einfach mal hier dran und möchte ebenso wie Frank vor ein paar Jahren nach "leichten Pisten" ohne Sandanteil, kleinen Strassen oder auch ehemaligen Pisten, die nun asphaltiert sind, fragen.
Andere Reisende, die ebenfalls ohne Allradfahrzeug unterwegs sind, interessiert dies ja vielleicht auch...
Ja ich weiss, ich muss dann vor Ort sehen, wie der aktuelle Stand ist und kann hier oder anderswo genannte Tipps nicht als allgemein gültig annehmen.
Schön wäre etwas in der Form "wenn man in der Nähe von Stadt XYZ ist, lohnen sich die x km einfache Piste nach ..." (Ansiedlung, Aussicht, Übernachtungspunkt, kleine Wasserfläche oder auch nur landschaftlich reizvoll...).
Etwas über uns:
In etwas mehr als einer Woche, genau gesagt am 09.12., brechen wir wieder zu einer Reise nach Marokko auf.
Wir, das sind meine Partnerin Annett und Jan (= ich) sowie unser Camper Paul (25), welches ein Peugeot Boxer Kastenwagen (Fiat Ducato) ohne 4 x 4 ist.
Je nach Lust und Laune müssen wir spätestens Ende Februar '20 zurück sein.
Vor 15 Jahren war ich zweimal mit dem Fahrrad in MA unterwegs. Bin damals oft auf leichten Pisten in Form von einer meist planierten Fahrspur = recht ordentlichen Schotterstrecke oder auch anderen harten Untergrund gefahren. Vielleicht waren dies aber auch schon Vorarbeiten für einen späteren Strassenbau gewesen, denn es lagen immer Orte an der Piste... Danach besuchte ich MA noch dreimal zum wandern.
Anfang diesen Jahres waren wir mit dem Camper dort, aber eben (fast) nur auf Asphalt unterwegs.
Für die nun anstehende Tour gibt es noch keinen Plan, da wir Zeit haben, abwechselnd ohne Schema Fahr- und Ruhetage. Ausser der Westsahara soll es wieder in einer Art Rundkurs durch Marokko gehen.
Wir freuen uns auf Tipps und Hinweise und sagen schon mal danke!
Grüsse aus Thüringen
Jan
- Uwe Schmitz
- Moderator
reisender, und kommst du nach midelt ...
hallo jan, willkommen auf dem wüsten schiff,
... dann fährst du richtung NNO aus midelt raus zur minensiedlung Aouli (evtl ausgeschildert Mbladen). die ersten km nach dem ort siehts n'bisken wie müllhalde aus, dann gehts in die berge, kurvig, aber auf schmalem asphalt. 2 etwas marode brücken über den fluss moulouya sind zu queren, hier ist die schlucht am schmalsten, dann kommt auch schon der minenort der aufgelassenen mine. nur wenige menschen leben noch hier und suchen in der umgebung und illegal in den alten minenschächten nach mineralien, für die der ort bis nach europa für sammler seltener steine berühmt ist.
sucht selber in der gegend mal nach kl. mineralien und kauft den armen leuten im minenort ein paar besonders schöne exemplare ab, die wollen nur kleines geld.
weiter geradeaus endet die straße im offeneren gelände an den abraumhalden, dort kann man zum übernachten stehen oder nur auf kleiner piste weiter (nicht selbst versucht). so, ein erster tipp, viel spass dort unten.
uwe
p.s.: und schau mal hier:
marokko-im-winter-2018-t54794.html
hallo jan, willkommen auf dem wüsten schiff,
... dann fährst du richtung NNO aus midelt raus zur minensiedlung Aouli (evtl ausgeschildert Mbladen). die ersten km nach dem ort siehts n'bisken wie müllhalde aus, dann gehts in die berge, kurvig, aber auf schmalem asphalt. 2 etwas marode brücken über den fluss moulouya sind zu queren, hier ist die schlucht am schmalsten, dann kommt auch schon der minenort der aufgelassenen mine. nur wenige menschen leben noch hier und suchen in der umgebung und illegal in den alten minenschächten nach mineralien, für die der ort bis nach europa für sammler seltener steine berühmt ist.
sucht selber in der gegend mal nach kl. mineralien und kauft den armen leuten im minenort ein paar besonders schöne exemplare ab, die wollen nur kleines geld.
weiter geradeaus endet die straße im offeneren gelände an den abraumhalden, dort kann man zum übernachten stehen oder nur auf kleiner piste weiter (nicht selbst versucht). so, ein erster tipp, viel spass dort unten.
uwe
p.s.: und schau mal hier:
marokko-im-winter-2018-t54794.html
zum Thema Taouz-Zagora oder Mhamid- Lac Iriki Oase Sacre… hab ich ohne 4x4 genmeistert, aber echt grenzwertig.
musst dich mal durch meine Blogs und Beschreibungen wühlen. oder durch Sand...
musst dich mal durch meine Blogs und Beschreibungen wühlen. oder durch Sand...
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:
reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html