Ägypten - neue Visavorschriften

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Ägypten - neue Visavorschriften

Beitrag von Achim Vogt »

Ägypten verschärft Visabestimmungen für Individualtouristen!

Kairo (dpa) - Das Reiseland Ägypten ändert seine Visabestimmungen und setzt neue Regeln für Individualreisende fest. Bislang konnten Touristen ihr Visum bei der Einreise erhalten, für Einzelpersonen werde dies jedoch künftig nicht mehr möglich sein, bestätigte das Tourismusministerium der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Ein entsprechendes Visum müsse demnach vor Reiseantritt bei einer ägyptischen Botschaft im Heimatland beantragt werden. Reisegruppen hingegen würden weiterhin ihre Visa bei der Einreise erwerben können. Die geänderten Bestimmungen sollen ab dem 15. Mai gelten.

(gemeldet von Jürgen Stryjak, ARD-Hörfunkkorrespondent in Kairo, auf Facebook, 17.03.2015, ca. 15 Uhr MEZ)

Viele Grüße
Achim
Kuno
Re: Ägypten - neue Visavorschriften

Beitrag von Kuno »

Faszinierend, wie es ein Land, das verzweifelt nach Touristen ruft geschmeidig fertigbringt, diese gleich wieder zu vergraulen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

individualreisende bringen halt nicht so viel geld rein wie pauschaltouristen. und nur um die geht es. und die bekommen weiterhin ihr visum, da sie ja immer in einer gruppe einreisen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Franz

Beitrag von Franz »

"Ägypten: Verwirrung um Visa

Die ägyptische Botschaft in Berlin kann vorerst keine Aussagen zu Berichten über veränderte Visaregelungen machen. Es gebe keine offizielle Bestätigung aus Kairo – allerdings werden die Berichte auch nicht dementiert.

Demnach ist es durchaus realistisch, dass Individualurlauber ab 15. Mai vor der Einreise nach Ägypten ein Visum einholen müssen. Während für sie das Visum bei Einreise wegfallen soll, sind für Veranstalterkunden keine Änderungen geplant: Sie erhalten das Visum weiter bei der Ankunft in Ägypten."
aus touristik aktuell newsletter.

Was mich etwas verwirrt, ist die angebliche Unwissenheit der ägyptischen Botschaft in Berlin.
Sollte das so durchgehen, werde ich wohl mein Visum vorher beantragen, wie bei vielen anderen Destinationen auch. Allerdings befürchte ich, dass die Individualtouristen rkräftig zur Kasse gebeten werden.
Na ja mal schaun.
Visafreies Reisen wünscht sich
Franz
Kuno

Beitrag von Kuno »

schnorr hat geschrieben:individualreisende bringen halt nicht so viel geld rein wie pauschaltouristen. und nur um die geht es. und die bekommen weiterhin ihr visum, da sie ja immer in einer gruppe einreisen.
Lieber Schnorr - nur weil man wieder einmal an der "Gebetsmühle" dreht und dieselbe Geschichte immer wieder bringt, wird sie nicht wahrer.

Ich kann für 432 Euro eine Woche incl. Flug pauschal & all inclusive in Hurgada haben (kürzlich kam so ein Angebot rein). Wenn ich individuell eine Woche in EG unterwegs bin, dann gebe ich substantiell mehr Geld aus - das hat mir auch mein kürzlicher Kurztripp nach EG wieder einmal deutlich gezeigt.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Im Finanzjahr 2009/2010 kamen fast 15 Millionen Touristen nach Ägypten.
quelle: giz

lieber kuno, es nützt auch nichts, immer wieder zu betonen, dass der individualtourist mehr geld im land ausgibt (stimmt übrigens auch nicht so pauschal, ich habe schon touris gesehen, die ihr bier und fleisch von zu hause gebunkert und neckermänner, die halbe souveniershops leergeräumt haben)
von den 15 mio touristen, wie viele waren davon wohl individuell im land? 10.000? oder gar 20.000? keine ahnung, aber
gegenüber der großen zahl von pauschis wird das ein witz sein , also liegt das interesse nie und nimmer bei den einzelreisenden, sondern bei den neckermännern, und die treten immer im rudel auf und bekommen weiterhin ihr visum am flughafen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Das tolle bei den Pauschalreisenden ist ja auch, daß das, was sie ausgeben irgendwelchen Konzernen zugute kommt, die dann schon dafür sorgen, daß das Geld ausser Landes kommt. Somit müssen sich die Einheimischen gar nicht groß auf Touristen einstellen und wer doch unbedingt Kontakt mit Ihnen möchte, kann ja einen der gut bezahlten Jobs in diesen Anlagen annehmen und hat dann beides, ein internationales Flair und ein gesichertes, tolles Einkommen....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Trotzdem, Jörg - jeder Tourist, der fehlt, gibt im Lad sein Geld nicht aus... und ich glaube, Ägypten kann aktuell auf keinen verzichten. Und die Individualtouristen, die mehr Geld ausgeben, als die, die "Pauschalen", fallen dabei grad noch einmal mehr ins Gewicht. Wem das nicht einleichtet, der sollte eigentlich nicht in der Tourismusbranche tätig sein (und auch nicht bei eienr Behörde, die sich mit Touristen beschäftigt).
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Kuno hat geschrieben: Lieber Schnorr - nur weil man wieder einmal an der "Gebetsmühle" dreht und dieselbe Geschichte immer wieder bringt, wird sie nicht wahrer.

Ich kann für 432 Euro eine Woche incl. Flug pauschal & all inclusive in Hurgada haben (kürzlich kam so ein Angebot rein). Wenn ich individuell eine Woche in EG unterwegs bin, dann gebe ich substantiell mehr Geld aus - das hat mir auch mein kürzlicher Kurztripp nach EG wieder einmal deutlich gezeigt.
Rechnen wir mal mit den gegebenen Zahlen nach :mrgreen:

15 Mio Pauschaltouristen lassen durch ihren Reiseveranstalter und ihre Einkäufe jeweils nur 50€ im Land = 750 Mio €

20.000 Individualtouristen lassen jeweils 1.000 € im Land = 20 Mio €

Ob es nun 12 Mio mit 50 oder 100 € sind oder 50.000 mit 2.000 € sind ist egal, wie man leicht sehen kann.

Die Individualtouristen spielen bei solchen Überlegungen keine Rolle.

Manchmal hilft ein Blick auf die blanke Realität
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

landcruiser. hat geschrieben:Manchmal hilft ein Blick auf die blanke Realität
Das, was man für die Realität hält, trügt gelegentlich. Häufig werden diese großen Hotelanlagen von ausländischen Investoren betrieben. Das Geld, das damit erwirtschaftet wird bleibt nicht notwendigerweise im Land.

Der Individualtourist kauft hingegen in der Regel am lokalen Markt oder nimmt lokale Touroperator in Anspruch.
Ägypten und Tunesien haben das bereits erkannt und richten auch den Fokus auf den bisher venachlässigten Individualtourismus. Die neue Visavorschrift spricht dem allerdings entgegen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
landcruiser.

Alexander hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben:Manchmal hilft ein Blick auf die blanke Realität
Das, was man für die Realität hält, trügt gelegentlich. Häufig werden diese großen Hotelanlagen von ausländischen Investoren betrieben. Das Geld, das damit erwirtschaftet wird bleibt nicht notwendigerweise im Land.

Der Individualtourist kauft hingegen in der Regel am lokalen Markt oder nimmt lokale Touroperator in Anspruch.
Ägypten und Tunesien haben das bereits erkannt und richten auch den Fokus auf den bisher venachlässigten Individualtourismus. Die neue Visavorschrift spricht dem allerdings entgegen.

Grüsse
Alexander
Nein, das was ich beschrieb ist die Realität.

Es ist klar, dass von jeder Buchung das grösste Stück der Torte beim Reiseveranstalter, der gewöhnlich nicht in Ägypten sitzt, verbleibt. Bestreite ich doch gar nicht.

Aber ganz für lau bekommt selbst TUI keine Bettenkontingente.

Und ich hab diese Realität nur mit 50 €, die jeder Tourist über

- seine Reisebuchung
- seinen Verzehr
- seine Einkäufe, Taxifahrten, was weiß ich ...

im Mittel im Land lässt, angenommen.

Diese 50 € sind tief gegriffen, aber selbst mit diesem Betrag sieht man, allein aufgrund der schieren Masse der Neckermänner, dass die Pauschaltouristen die Masse bringen und der Individualtourist für solche Überlegungen keinerlei Rolle spielt.

Übrigens kaufen die meisten Individualtouristen keinerlei Reisenippes, kein Plastekrokodil, keine Holzpyramide und auch keine Lacoste-Polos "originale de la copia". Die Neckermänner decken sich mit solchen Mitbringeseln reichlich ein.

Trennt euch mal vom hehren Gedanken, dass wir Individualisten den Ländern das Einkommen sichern.

Das ist leider Quatsch.

Diejenigen, die auf die Indis angewiesen sind, sind recht wenige.

Nicht mal in Ksar Ghilane könnten sie ohne die Neckermänner überleben.

Oder meinst du die Cafes in den Bergen, wo die Busladungen von Djerba hingekarrt werden (wurden) leben von Individualtouristen?

Das wären romantische Vorstellungen, die Realität sieht anders aus.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Landcruiser; du suchst viel zu weit draussen....
Es sagt doch gar niemand, dass es um Individualtouristen oder Pauschaltouristen geht.

Nehmen wir dein vereinfachtes Rechnungsmodel als gegeben an und gehen davon aus, dass die Individualtouristen 20 Millionen Euro ins Land bringen. Das rettet den Laden zwar nicht, sind aber immerhin 20 Millionen dazu und -wie Alexander richtig dargestellt hat- bleibt von diesem Betrag einiges mehr im Land, als von dem, was von den Touristikkonzernen eingenommen wird.

Höhere Visahürden bedeuten weniger Touristen bedeuten weniger Einnahmen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

15 Mio Pauschaltouristen lassen durch ihren Reiseveranstalter und ihre Einkäufe jeweils nur 50€ im Land = 750 Mio €

20.000 Individualtouristen lassen jeweils 1.000 € im Land = 20 Mio €
Die Größenordnungen der Einkünfte nehmen wir mal.
Und eben weil es das Verhältnis 50:1000 also Faktor 20 ist liegt darin das Potenzial.
Im anderen Thema hatten wir genau die Aussage der tunesischen Tourismusministerin, der das auch dämmerte. Bei Individualtouristen darf man nicht immer nur an diejenigen denken, die mit VW Bus kommen und Salami und Bier mitbringen. Und selbst wenn. Jeder Individualtourist geht ON TOP. Die beiden Gruppen substituieren sich nicht. Das ist das entscheidende.
Es geht vor allem um Wachstum. Pauschaltouristen gewinnt man derzeit über den Preis. Individualtouristen kommen von selbst wenn man die Hindernisse weglässt: Geschenktes Geld.

Das mit den günstigeren Hotelpreisen bei Buchung an der Rezeption stimmt in Tunesien definitiv nicht. Habs eben noch mal anhand von ein par Hotel in denen ich die letzten Jahre mal übernachtet hab und Onlinebuchungen angeschaut. Das Verhältnis ist je nach Saison ca 1:2 oder sogar 1:3.
landcruiser.

Kuno hat geschrieben:Lieber Landcruiser; du suchst viel zu weit draussen....
Es sagt doch gar niemand, dass es um Individualtouristen oder Pauschaltouristen geht.

Nehmen wir dein vereinfachtes Rechnungsmodel als gegeben an und gehen davon aus, dass die Individualtouristen 20 Millionen Euro ins Land bringen. Das rettet den Laden zwar nicht, sind aber immerhin 20 Millionen dazu und -wie Alexander richtig dargestellt hat- bleibt von diesem Betrag einiges mehr im Land, als von dem, was von den Touristikkonzernen eingenommen wird.

Höhere Visahürden bedeuten weniger Touristen bedeuten weniger Einnahmen.
Ich denke ich bin da näher an der Realität als du vermutest.

Was denkst du wieviel Individualtouristen wg. einer Visagebühr und dem Verwaltungskäse auf ihre Reise verzichten?

Das sind doch Individualisten, die lassen sich doch von so einer kleinen Hürden nicht in Massen von einer Reise abschrecken.

Wieviel fahren nicht mehr?

1% oder 10%?

Eine lachhaft geringe Anzahl.

Wir reden von vielleicht 1%, die nicht mehr fahren von 20.000.

Und von 100% von 15 Mio, die weiter hin fahren.

Oder gar von 105% von 15 Mio, die künftig fahren.

Das Ergebnis in € ist eindeutig.

Besonders wenn man den Pauschaltourismus weiter ausbaut, wie es die Absicht zu sein scheint.

Diese Steigerungen gleichen die wegbleibenden Individualtouristen locker aus.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde diese Entwicklung auch bescheiden und kontraproduktiv für das Land.

Nur zählt das leider nicht. Es zählen nur knallharte Fakten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Landcruiser; ich kann jetzt grad nicht nachvollziehen, woher du deine oben angegebenen Prozentwerte hast - aber ich habe es glaub' ich bereits dreimal beschrieben und Wolfgang K hat es eben auch gemacht: Jeder zusätzliche Individualtourist ist "ON TOP". Das ist der Faktor, der in der Rechnung berücksichtigt werden muss.
Antworten