Papierkarten für östliches Afrika

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dombybike
Papierkarten für östliches Afrika

Beitrag von Dombybike »

Hallo zusammen,

ich werde ab August von Köln nach Kapstadt mit dem Fahrrad unterwegs sein, auf der Ostroute durch Afrika.
In Afrika umfasst das grob folgende Länder:
Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenya, Ruanda, Uganda, Tansania, Malawi, Zambia, Zimbabwe, Mozambique, Botswana, Südafrika.
Ich würde gerne größtenteils mit Papierkarten navigieren (habe aber als Ergänzung/Backup und zur Positionsbestimmung mein Smartphone mit OSMand+ und Tracks4Africa drauf).

Was gibt es überhaupt alles und welche Papierkarten könnt ihr empfehlen? Welchen Maßstab haltet ihr für sinnvoll? Was ist ein guter Kompromiss zwischen Detaillierungsgrad und Anzahl der mitzuschleppenden Karten? Hat jemand Erfahrungen z.B. mit den Reise-Know-How Karten? Gibt es möglicherweise vor Ort bessere/günstigere Karten zu kaufen, oder sollte ich besser alles schon von zu Hause an dabei haben?

Danke im Voraus für eure Tipps! :)
Dominik
Turi

Re: Papierkarten für östliches Afrika

Beitrag von Turi »

Hallo Dominik
Gratuliere, schöne Tour die Du da vorhast.
Wenn Du T4A und OSM geladen hast brauchst Du höchstens noch Übersichtskarten.
1 X Michelin 745 North/East Afrika
und 1 x Michelin 746 Süd Afrika, das sollte reichen.
Vor Ort bekommst Du überwiegend nichts.
Was ich aber sicher mitnehmen würde, einen Solarlader für's Smartphone.
ansonsten kannst Du mit dem Fahrrad kein Gepäck mehr mitnehmen, so viele Karten sind das :wink:
Gruss Aus Ägypten
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Dombybike

Beitrag von Dombybike »

Hi Turi,
auch hier nochmal danke für die Tips!

Ich denke so werde ich es machen. Die zwei Michelin Übersichtskarten, der Rest nach Bedarf mit Smartphone und T4A.
Hab nen Nabendynamo mit USB Ladeelektronik, an genügend Strom solls nicht scheitern :)

Wobei, noch ne Frage: T4A sieht mir auf den ersten Blick für das nördliche Afrika (Ägypten, Sudan) doch sehr mau aus. Weiter südlich wird's detaillierter. Stimmt da mein erster Eindruck? Bietet da die Michelin-Übersichtskarte mehr Infos oder sollte ich mir evtl zumindest für Ägypten noch ne detaillierte Karte besorgen?

Beste Grüße
Dominik
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo dominik

Wir haben T4A erst ab Kenia benutzt, wie Du schreibst im Norden nicht so ideal.
Wir haben für Ägypten die Reise know how Karte, die ist recht gut und wasserfest, denke aber Du wirst in Ägypten auch mehrheitlich die Hauptverbindungsrouten fahren, viele andere Strassen sind für Touris gesperrt.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten