Libyenreise im November
Moderator: Moderatoren
Re: Libyenreise im November
Hallo
Im November 2001 hatte ich ziemlich viel Zeit in Libyen und bin von Westen über das Ben Ghenema nach Tmissah um von dort an den Harrutsch zu fahren.
Ich hatte irgendwie noch im Kopf das sie von Wau el Kebir nach Norden fuhren und erhoffte eine Alternative zur Normalroute zum Wau en Namus fahren zu können.
Der Versuch endete in einem riesigen Fesh Fesh Feld. Das zweite Fahrzeug war ein libyscher Toyota. Wir hatten nur meine 2 Bleche dabei und haben "gefühlte" Kilometer ein Fahrzeug nach dem anderen aus dem Fesh Fesh "geblecht".
Freiwillig auf die Piste nach Wau el Kebir zurück gekehrt, fühlte diese sich dann an wie eine Sänfte.
Ich habe damals nur Dias gemacht und diese sind noch nicht digitalisiert.
Zum Trost ein vorerst ein paar Felsbgravuren aus dem Ben Ghenema, die allerdings erst im August 2007 fotografiert wurden. Gruß Mia
Im November 2001 hatte ich ziemlich viel Zeit in Libyen und bin von Westen über das Ben Ghenema nach Tmissah um von dort an den Harrutsch zu fahren.
Ich hatte irgendwie noch im Kopf das sie von Wau el Kebir nach Norden fuhren und erhoffte eine Alternative zur Normalroute zum Wau en Namus fahren zu können.
Der Versuch endete in einem riesigen Fesh Fesh Feld. Das zweite Fahrzeug war ein libyscher Toyota. Wir hatten nur meine 2 Bleche dabei und haben "gefühlte" Kilometer ein Fahrzeug nach dem anderen aus dem Fesh Fesh "geblecht".
Freiwillig auf die Piste nach Wau el Kebir zurück gekehrt, fühlte diese sich dann an wie eine Sänfte.
Ich habe damals nur Dias gemacht und diese sind noch nicht digitalisiert.
Zum Trost ein vorerst ein paar Felsbgravuren aus dem Ben Ghenema, die allerdings erst im August 2007 fotografiert wurden. Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
erikvonseebach
oder soder andere Hans hat geschrieben:Es war einmal...
-
Schlicksurfer
Ja, damit hast Du wohl recht.Wolfgang K hat geschrieben:Würde nicht ausschließen, dass Werner seinen eigenen Bericht gelesen hat.Hast Du diesen Bericht schon gelesen?
Danke für den Hinweis.
-
Werner Lenz
N'Abend Wolfgang,
ja, dannn warten wir mal bis November; wird schon was!?!
Die Strecke vom Dj. Maaruf zum Wau-En-Namus haben die Dora's nicht an der Stelle versucht, die von uns fast Allen benutzt wurde und sich ja sehr leicht fahren läßt. Sie haben es ca. 10Km weiter im E versucht.
Wenn man die Fahrt ==>S mal an einer anderen Stelle versucht, erfährt man erst, was das für die damaligen Fahrzeuge bedeutet hat.
@Mia:
Kurze Rückfrage:
Deinen Hinweis vom Morgen hast Du dann am Nachmittag detailliert, oder?
Danke und Grüße vom Bodensee
Werner
ja, dannn warten wir mal bis November; wird schon was!?!
Die Strecke vom Dj. Maaruf zum Wau-En-Namus haben die Dora's nicht an der Stelle versucht, die von uns fast Allen benutzt wurde und sich ja sehr leicht fahren läßt. Sie haben es ca. 10Km weiter im E versucht.
Wenn man die Fahrt ==>S mal an einer anderen Stelle versucht, erfährt man erst, was das für die damaligen Fahrzeuge bedeutet hat.
@Mia:
Kurze Rückfrage:
Deinen Hinweis vom Morgen hast Du dann am Nachmittag detailliert, oder?
Danke und Grüße vom Bodensee
Werner
-
Wolfgang K
Hallo Werner,
wir sind 2010 recht genau auf deren Spuren gefahren. Wir kamen allerdings aus der Grobrichtung Jalu über das Serir Kanlanscho und haben uns ab Höhe der heutigen Piste Zila Tazerbu versucht genau auf den Spure zu bewegen. Ich bilde mir ein an mehreren Stellen vor Bu Hashisha Schemen von Abdrücke schmaler Zwillingreifen erkannt zu haben. Auf den Fotos ists aber leider nicht zu erkennen. Vom Plateau sind wir runter, wo sie den ersten Versuch gestartet haben. Also östlich der heutigen Piste aus Richtung Zilla.
Ich habe aber auch nicht gesagt dass ganz ohne Gewühle ging
Viele Grüße
Wolfgang
wir sind 2010 recht genau auf deren Spuren gefahren. Wir kamen allerdings aus der Grobrichtung Jalu über das Serir Kanlanscho und haben uns ab Höhe der heutigen Piste Zila Tazerbu versucht genau auf den Spure zu bewegen. Ich bilde mir ein an mehreren Stellen vor Bu Hashisha Schemen von Abdrücke schmaler Zwillingreifen erkannt zu haben. Auf den Fotos ists aber leider nicht zu erkennen. Vom Plateau sind wir runter, wo sie den ersten Versuch gestartet haben. Also östlich der heutigen Piste aus Richtung Zilla.
Ich habe aber auch nicht gesagt dass ganz ohne Gewühle ging
Viele Grüße
Wolfgang
-
Kuno
Ich wollte ja eigentlich demnächst mal meinen Land Rover wieder aus Libyen nach Europa nehmen - aber jetzt überlege ich mir grad, ihn doch noch bis November im Lande stehen zu lassen. Ich würde dann nach Metiga fliegen und man könnte sich zum Beispiel in esc-Shueref treffen?
-
Wolfgang K
Einverstanden, wir essen aber bei dem direkt gegenüber der Tankstelle.
-
Kuno
Ok, Wolfgang; das habe ich eigentlich vorausgesetzt. Ich freu' mich wirklich.
-
Wolfgang Doc Koordinate
dann hoffe ich mal, Ihr kommt alle mit dem Kopf auf dem Hals wieder zurück und berichtet (auch der Thread-Lostreter ThomasLR) von Euren Erfahrungen. Die "richtige" Sahara fehlt mir allmählich schon sehr... 
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

(mit saisonalem Migrationshintergrund)

-
philipp aka fipsicola
servus miteinander,
das es möglich ist, hat hr. holzknecht ja bewiesen....
2quads hat er wohl lassen müssen...
philipp
das es möglich ist, hat hr. holzknecht ja bewiesen....
2quads hat er wohl lassen müssen...
philipp
- Uwe Schmitz
- Moderator
wer ist hr. holzknecht?
wie/wo hat er die quads lassen müssen...
ratlos
uwe
wie/wo hat er die quads lassen müssen...
ratlos
uwe
ist wohl dieser hier
http://polaris-travel.blogspot.de/
nicht kleckern, klotzen ist die devise!
von der tour oben habe ich aber noch nichts gehört, hätte ich aber gerne auch einen link.
http://polaris-travel.blogspot.de/
Thomas Holzknecht, Deutscher
ist Ihr Spezialist für die Beginner und Extremsportler Gruppen. Als augebildeter Trainer mit über 10.000 km ATV Erfahrung allein im libyschen Westen ist er der beste Tourguide, der auf einem ATV zu finden ist. Zusatzqualifikationen: Satelliten-Navigation, Sand lesen, Bergungskoordinator, Vermisstensuche, Projektleiter, Survival-Trainer
von der tour oben habe ich aber noch nichts gehört, hätte ich aber gerne auch einen link.
-
philipp aka fipsicola
ah, diese seite kannte ich gar nicht.
er hat wohl 5stück noch im land gehabt...
philipp
er hat wohl 5stück noch im land gehabt...
philipp