Vor Kurzem bin ich drauf gestoßen, im Därr-Buch (2011 ist mein neuestes) steht nichts dazu drin, daher hier den Hinweis auf einen Ort, den man nicht verpassen sollte, wenn man im Osten auf dem Weg nach Bouarfa oder Figuig ist, IMHO.
Tendrara liegt an der Straße sowie an der Eisenbahnstrecke zwischen Oujda und Bouarfa. Letztere wurde früher mal weiter bis nach Algerien (Bechar) betrieben. Ab Bouarfa wurden die Gleise schon lange nicht mehr benutzt und sind, wenn man die Google-Earth-Bilder anschaut, teils zugeweht, aber die Trasse ist erkennbar. Einen Bahnhof in Mengoub (hinter Bouarfa Richtung Er Rachidia) gibt's noch in verfallendem Zustand.
Zurück zur Strecke Oujda - Bouarfa: soweit ich das mitbekommen habe, fährt einige wenige Male pro Jahr ein Touristenzug bis Bouarfa, aber kein regulärer nach Fahrplan. Der Touristenzug hält natürlich auch in Tendrara, denn dort ist (nazi-)deutsch-französische Geschichte präsent. Das Areal um den Bahnhof war ein Zwangsarbeitslager der Vichy-Regierung während des zweiten Weltkriegs. Hier *) und hier ein paar Angaben dazu. Es gibt weitere Hinweise im Web, und bei DuSchlauch gibt's ein paar Amateurfilmchen. Beim nächsten Mal in dieser Gegend werde ich den kurzen Schlenker runter von der Straße sicher nehmen: 33° 2.491'N 1° 56.639'W.
Gruß, Ralf
Edit: es war ein Zwangsarbeitslager.
MODERATOR-NOTE: Der Link zu *) funktioniert nicht mehr. Es könnte sich um diesen Artikel handeln: Oujda. // 21.11.2025, B.