Suche gebrauchtes Allrad WoMo bis 4000 €

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Suche gebracuhtes Allrad WoMo bis 4000 €

Beitrag von schnorr »

ich habe jetzt in dieser region keine eigene erfahrung. aber es sind viele in der region ohne allrad unterwegs.

was ich mich immer wieder frage, ist, wie es in den 60er bis 80er jahren viele menschen geschafft haben, in entfernteste gegenden der erde zu fahren. mit ente, r4, käfer, vw-bulli t1 und t2, mit peugeot und anderen pkw's ohne allrad und sperren.

viele offroader meinen, mit allrad sonst nicht durchkommen zu können weil sie sonst ihre trumm nicht rechtfertigen können. natürlich sind viele passagen mit 4x4 einfacher und nicht so körperlich anstrengend. aber es geht oftmals auch ohne! dauert vielleicht ein wenig länger. na und - wir sind ja im urlaub und nicht au der flucht!

natürlich sind ein paar wenige strecken nur mit 4x4 machbar - aber muss man da unbedingt hin? zumal sie oft materialmordend sind.
viele einheimische machen es ja mit ihren karren vor.
also lohnt sich der mehraufwand und -kosten für eins, zwei strecken?
ihr seid noch jung und dynamisch. muss es denn super perfekt sein? ich habe bei meinen reisen gerade in den nicht geplanten und nicht perfekten situationen oft das genialste abenteuer erlebt!
und immer mehr reisende verzichten ganz auf allrad und gehen sogar zu fuss! oh schreck, kommen die überhaupt ohne allrad da durch?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
biomio
Re: Suche gebrauchtes Allrad WoMo bis 4000 €

Beitrag von biomio »

Es kommt in diesen Gegenden immer auf die gewählte Strecke an - wenn man "nur" auf der Hauptroute durchfährt, ist mit bedachter Fahrweise (e=m*c2!) vieles möglich. Abseits dieser Hauptrouten sieht es schon etwas anders aus - bei guten Bedingungen(trocken etc…) geht auch hier 99% ohne Allrad. Aber Bodenfreiheit und die Möglichkeit, auch mal ganz langsam über Hindernisse, Steine, Flußbett etc. zu fahren ist oft sehr gefragt und das ist halt nur mit Untersetzungsgetriebe sinnvoll möglich. Und zum anderen wird das Fahrwerk zt. wirklich übel beansprucht(habe unterwegs genug ausgerissene Aufhängungen, gebrochene Federn, Batteriehalterungen usw. gesehen) Geländwagen sind hier von Haus aus robuster konstruiert und machen hier weniger Probleme - soferne der Wartungszustand auch entsprechend ist.
Und dann stellt sich noch die Frage, ist das Autofahren per se bzw. die Erlebnisse rund um Reparaturen in den unmöglichsten Werkstätten das Ziel dieser Reise oder hast du da andere Dinge im Kopf?
Und nur als Denkanstoß: wenn du vorhast, in Russland etwas abseits der Hauptstrasse im Wald/Wiese zu campieren - beim geringsten Regen über Nacht hast du da meist keine Chance mehr, ohne Allrad und MT-Reifen selbständig wieder auf die Strasse zu kommen…

SG und gute Reise
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Heinz

Beitrag von Heinz »

Mit Frontantrieb und ohne Allrad 2011 in der Mongolei.

Mongolei3.png
Mongolei4.png
schnorr

Beitrag von schnorr »

danke heinz, auf dich hatte ich gehofft :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Dieter der Raabe

Re: Suche gebracuhtes Allrad WoMo bis 4000 €

Beitrag von Dieter der Raabe »

liphpip hat geschrieben:mit nem lada niva würd ich gar nirgends wohin fahren.
ich hab zwei kumpels die die kisten hatten.dagegen sind landys ja nahezu von hervorragender qualität
liphpip hat geschrieben:die alten magirus werden teils sehr günstig angeboten von der feuerwehr gut gepflegt und wenig km.
Unser Niva hatte in zweieinhalb Jahren à 100 km studientäglich einzig eine defekte Scheinwerferanlage. Und mit unserem Defender sind wir (bis auf 1 Reifen und 1 Radlager) pannenfrei 60.000 km München-Kapstadt gefahren. Der alte, vor der Reise gut in Schuss gebrachte Hanomag unserer Reisebegleitung für ein halbes Jahr hatte quasi wöchentlich Probleme von der gerissenen Gasrückholfeder bis zu zweimaligem Federbruch und zweimaligem Getriebeschaden.

Ich persönlich möchte mir während einer Reise keine Gedanken à là "kann ich dahin / da durch fahren oder geht das mit meiner Schüssel nicht", deswegen nur ein robuster Allrad mit Bodenfreiheit und ausreichend Zuladung (OK, Zuladung hat der Niva nicht wirklich), dafür verzichte ich als "gelernter" Motorradreisender gerne auf Komfort im Sinne von mehr Platz/Krempel dabei. Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder wie er mag.

Dieter
philosophus87

Beitrag von philosophus87 »

Ich möchte zu meiner Anfrage auch gern noch erwähnen, dass in dem Fahrzeug zwei erwachsene Personen und zwei Hunde Platz finden sollen. Klingt vielleicht verrückt, aber wir reisen nie ohne unsere Hunde. Großen Luxus und ein Übermaß an Bequemlichkeit erwarten wir für den Preis gar nicht. Nur waren wir bisher mit einem Renault Kangoo unterwegs und der ist uns jetzt zu klein.
Was nützt es mir im Grunde, dass sich die Welt bewegt. Ich nutze nur die Stunde, die mir gerade schlägt.
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ähmmm - 4000 Euro als Obergrenze beim Invest sind schon bei einem 2WD WoMo sehr, sehr sportlich angesetzt! Und dann noch Allrad?? Aber eventuell passt ja der da?? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 149918195/

Hab nix mit dem Verkäufer zu tun!
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Antworten