Achtung Marokkofahrer! Versicherungsschutz Westsahara klären

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Nelly

Achtung Marokkofahrer! Versicherungsschutz Westsahara klären

Beitrag von Nelly »

Mit vermeintlicher BARMENIA Haftpflicht Schutzbrief Vollkasko fuer Marokko (gruene karte mit MA! nicht durchgestrichen!) hatten wir am 27.12.16 einen Reifenplatzer 100km noerdlich Boujdour, 140km suedlich Laayoun mit Zerstoerung des kompletten radkastens etc, und keinen ersatzreifen an bord (nur fiat ducato pannenset, grosser Fehler unsererseits...) ADAC Notruf schmiss uns 3x aus der Leitung. dann zum BARMENIA Schutzbrief gegriffen. Dort wurde uns von der Notrufzentrale gesagt wir befaenden uns in der Westsahara, ausserhalb Marokkos, sie könnten keine Pannenhilfe leisten. Wir kuemmerten uns dann selbst darum, mit sehr vielen hilfsbereiten Marrokanern und Gandarmerie die uns dann auch in der Dunkelheit noch bewachte bis ein Mechaniker aus Boujdour den ersehnten Ersatzreifen brachte. der schaden wurde am nächsten tag zur Weiterfahrt ganz passabel notdürftig, nicht ganz billig, repariert. wir fuhren weiter nach Dakhla und meldeten von dort den Schaden an die Versicherung. dann fing die Odyssee eigentlich erst an. man sagte uns dass sie die Schadenskosten nicht übernehmen da wir uns ausserhalb Marokkos befinden und somit auch nicht mehr Haftpflicht versichert waeren. die Westsahara sei, laut Wikipedia ein eigener Staat und obendrein noch ein Kriegsgebiet. man empfohl uns schleunigst umzudrehen (selbst ohne Haftpflicht!!!!???...). wir konterten mit einem gegenteiligen wiki-travel beitrag ueber Marokkos Staatsgrenzen. wir meinten aber ein Wikipedia Beitrag sei ja wirklich nicht als Grundlage für Versicherungsbestimmungen zu werten und baten um eine Bestätigung eines offiziellen Amtes ueber Marokkos Staatsgrenzen.
Nach 10 Tagen verharren auf dem Campingplatz in Dakhla (wir fragten, natuerlich per pedes, sogar hier in Dakhla in einem Versicherungsbuero ob wir eine zusätzliche Haftpflicht abschließen koennten um zumindest wieder retour fahren zu können, dort sagte man uns doppel Versicherung sei verboten!), x emails mit Landesgrenzenbestaetigung von Gruene Karte e.V. und der marrokanischen Botschaft in Berlin hat die Versicherung dann nun doch die Landesgrenzen von Marokko akzeptiert und uns Haftpflicht schutz fuer die Westsahara gewährt.
Die Kosten fuer die Pannenhilfe, den Schaden, Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden und unterlassene Hilfeleistung werden wir wohl erstreiten muessen. Die Versicherung werden wir sicher wenn wieder zu Hause kuendigen und uns eine neue suchen, mit spezieller Anfrage inkl. Westsahara! Trotz allem sind wir aber nun froh endlich wieder mobil zu sein!
Alexander
Administrator
Re: Achtung Marokkofahrer! Versicherungsschutz Westsahara kl

Beitrag von Alexander »

Hallo Nelly,

danke für deine ausführliche Problemschilderung. Man muss wohl ganz genau mit seinem Versicherer abklären, was im Ernstfall im entsprechenden Reiseland abgedeckt ist.

Weiterhin gute Reise. Wenn auch mit demoliertem Radkasten.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
marylin

Beitrag von marylin »

Der typische Fall von "zuviel fragen + mitteilen" und "falschen Bezug herstellen"....kombiniert mit "null Ahnung beim "Hotlineteam"
Hier ging es ja zunächst wohl um einen Schutzbriefschaden/ Vollkasko, und nicht um einen normalen Haftpflicht- Schaden an einem ANDEREN Fahrzeug der natürlich durch die MA- Gültigkeit der gK abgedeckt ist

Der Schutzbrief/VK etc schliesst also Westsahara und Kriegsgebiete aus- das kann so vereinbart sein, hat aber Null mit der Haftpflicht der grünen Karte und mit Marokko zu tun-

Hier eine Karte des Gebietes, das zu offiziell Marokko gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wes ... map-en.svg
Erst das beige-gelbe Gebiet ist Westsahara.
Daher war Deine Info "ich bin in der Westsahara mit einer Reifenpanne" bereits FALSCH. Du warst nämlich in Marokko!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------
PS:Zusatzbeispiel: Es gibt für Nichtafrikaner auch keine Möglichkeit, die Carte brune bzw. Versicherungen für Afrika abzuschliessen. Diese gibt es NUR für Afrikaner. Dennoch fahren Tausende damit unbehelligt durch die Gegend, und passieren 99% der Kontrollen .Auch beim Unfall sollte wohl der gegn. Schaden übernommen werden- solange es es kein Europäer ist.
Jetzt müssen nur möglichst viele vorher "anfragen" und dann ist Sense mit Afrikafahren....

Es ist in /für Afrika wirklich besser, NUR "tätig" zu werden wenn man gefragt wird, und alles was man bekommt zu nehmen.
Zuletzt geändert von marylin am Sa 7. Jan 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt569

Beitrag von Berndt569 »

Ich möchte ja nicht die Pferde scheu machen , aber schaut mal in das Kleingedruckte euer Langzeitreiseversicherung .
Dann schaut mal wovor das Auswärtige Amt alles warnt , danach könnt ihr eh bald nur noch nach Bayern fahren .

Wie ein Vorredner schon deutlich machte , wer viel erzählt und seine Gedanken nicht vorher ordnet ist selber schuld
Wir leben halt in einer Vollkaskomentalität mit Wohlfühlzone .
Und Sorry wie kann ich ohne Reserverad in die Westsahara fahren ( das macht ja noch nichtmal ein Marokkaner

Grüße
Berndt
Was kann der Tod dafür , dass Du nicht gelebt hast
Nelly

Beitrag von Nelly »

is ging um die Haftpflicht!
Ländergrenzen sind mir bekannt, nur der Versicherung nicht!
das mit dem nicht mitgeführten Reserverad war dumm, wie von mir oben auch schon geschrieben. wir fahren seit 10 Jahren nach Marokko immer eins dabei gehabt, jetzt neuer camper, nur noch Pannenset an bord, kein ersatzreifen mehr vorhanden. jetzt ist aber einer in der garage, in Boujdour erstanden!
ich will keine Pferde scheu machen nur andere davor bewahren dass sie dann plötzlich ohne Haftpflichtschutz in der Wueste stehen.
marylin

Beitrag von marylin »

Nelly hat geschrieben:is ging um die Haftpflicht!
Ländergrenzen sind mir bekannt, nur der Versicherung nicht!
das mit dem nicht mitgeführten Reserverad war dumm, wie von mir oben auch schon geschrieben. wir fahren seit 10 Jahren nach Marokko immer eins dabei gehabt, jetzt neuer camper, nur noch Pannenset an bord, kein ersatzreifen mehr vorhanden. jetzt ist aber einer in der garage, in Boujdour erstanden!
ich will keine Pferde scheu machen nur andere davor bewahren dass sie dann plötzlich ohne Haftpflichtschutz in der Wueste stehen.
Irgendwas passt nicht: Der ganze Aufhänger Deines Berichtes war, Probleme und Kosten nach einem Reifenplatzer.
Nie war die Rede von HAFTPFLICHT.
Wenn ihr keinen Anderen geschädigt habt, WARUM hättet ihr dann zu "Haftpflicht " anfragen sollen???
Klingt nicht plausibel, und daß man die Kosten eines geplatzten Reifens meldet um Geld zu bekommen, ist doch eher ein Einzelfall....hat, glaube ich, noch nie Einer getan.
Daß einem ein Reifen, gegen Bezahlung natürlich, über eine Schutzbrief GESCHICKT wird ist was Anderes!
Deine Versicherung brauchst nicht zu kündigen, solange MA in der grünen Karte steht.
Damit bist Du in Marokko in ALLEN Provinzen haftplichtversichert- aber nicht Vollkkasko.FERTIG.
Nelly

Beitrag von Nelly »

du hast wohl den Kontext meiner 1. Nachricht nicht verstanden oder nicht alles gelesen, der reifenplatzer war der Auslöser, um Erstattung des Schadens geht es gar nicht. die Versicherung sagte nach dem Melden des Schadens dass wir somit auch keine Haftpflichtversicherung in diesem Gebiet haben, ohne Haftpflicht darf man nicht fahren!
obwohl wir in der gruenen Karte MA stehen haben, das war der Streitpunkt... wegen dem Gebiet "Westsahara".....

dies sagte die ADAC Rechtsabteilung dazu: ".... Der völkerrechtliche Status der Westsahara ist in der Tat umstritten, so dass es in der Tat sein kann, dass dieses Gebiet nicht vom Versicherungsschutz Ihres Kfz-Vertrages umfasst ist. Insoweit wäre eine abschließende Prüfung nur anhand der konkreten Vericherungsunterlagen möglich. Besteht kein Versicherungsschutz über Ihre Kfz-Versicherung, müssten Sie vor Ort zumindest eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen, sog. Grenzversicherung. Sofern Sie diese – wie offensichtlich bislang – nicht erhalten, wäre wiederum zu klären, inwieweit eventuell über Spezialanbieter hier eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann..."
marylin

Beitrag von marylin »

Nochmal: Ihr wart NICHT in der Westsahara!
Schau auf die Karte, die ich oben verlinkt habe.
Euer Problem ist, ihr fragt immer OB die W.Sahara dabei ist- ohne Euch in dieser zu befinden!!
Das ist es was ich mit "voreilendem Gehorsam " meine.
Ihr wart in Boujdour oder in Layoune- etc.pp. wer kommt da drauf, daß Ihr in der Westsahara wart? HAT jemand gesagt, der Ort liegt ja in der Westsahara? WARUM habt ihr wegen der Haftpflicht gefragt? Himmel- das ist Marokko. Die Chance, daß IHR von nem unversicherten Auto angefahren werdet ist ungleich höher.
Und was macht Ihr dann? Prozessieren???
Macht doch vielleicht lieber Urlaub in Europa- aber NICHT in Albanien etc..
Es gibt nicht für Alles und Jedes eine "Regelung" nach Helikoptermamas Vorstellung- besonders nicht auf dem afrik. Kontinent.
Ihr könnt gerne an der Grenze eine Grenzversciherung abschliessen und fragen. "Ist da die Westsahara mit dabei?" Dann müsst Ihr aber auch ganz schnell wieder nach Spanien zurück, sonst gibts ganz große "Haue" vom Grenzbeamten.....
Ausserdem: Meint Ihr wirklich, eine marokkanische Versicherung würde eher BEZAHLEN? LOL
Berndt569

Beitrag von Berndt569 »

Hey ,
wen es beruhigt und er dann besser schlafen kann der darf gerne in Ceuta / Grenzübergang eine Haftpflichtversicherung für Marokko abschließen ,, Kosten für 3 Monate 195€ ( Info vom 02.01.17 )

Grüße
Berndt
Was kann der Tod dafür , dass Du nicht gelebt hast
Nelly

Beitrag von Nelly »

Marylin und Berndt, ihr beide solltet nochmal meine fallschilderung durchlesen.. ihr habt da mein ich was falsch verstanden!
Alexander, danke für die gute weiterreise wuensche!
marylin

Beitrag von marylin »

Nelly hat geschrieben:Marylin und Berndt, ihr beide solltet nochmal meine fallschilderung durchlesen.. ihr habt da mein ich was falsch verstanden!
Alexander, danke für die gute weiterreise wuensche!
Okei- also:
"Schutzbrief Vollkasko fuer Marokko (gruene karte mit MA! nicht durchgestrichen!) "
"keinen ersatzreifen an bord"
"von dort den Schaden an die Versicherung."
"ausserhalb Marokkos befinden und somit auch nicht mehr Haftpflicht versichert waeren. die Westsahara sei, laut Wikipedia ein eigener Staat"

Ich fasse zusammen: Ihr wollten mit einem nur EU tauglichen Wohnmobil eine Abenteurreise machen, und habt euch gedacht "Vorbereitung? Ersatzreifen? Pahhh... wir haben doch nen Schutzbrief dann kommt der Hilfsdienst der Versicherung"
Nun hattet ihr eine Lappalie, die normalerweise nie Eingang in ein Saharaforum findet.
Wolltet aber natürlich Kohle sehen- Wofür ist man versichert ??( Hinweis: für NOTFÄLLE- da Solidargemeinschaft).
Flugs angerufen, und in völliger Übertreibung und Unkenntnis der Geografie und Politik behauptet, ihr wärt in der "Westsahara".
Das war natürlich für die Hotline DAS Stichwort: Da NATÜRLICH Westsahara ausgeschlossen sein MUSS.
Würdest du auch nur EINMAL auf die verlinkte Wikipedia Karte SCHAUEN, wär klar daß ihr in Marokko, in der Provinz Boujdour, Layoune oder sonst wo wart.
ehrlich: Ihr macht nen Tam Tam und ein Forumsthema auf, wegen eines, zu Recht nicht bezahlten Vollkaskoschadens. Der Rest ist Argumentation der Versicherung, und wurde NIE anwaltlich geklärt- ist also eine schlichte Behauptung, die von nun an die Foren im gesamten Internet füllen wird.
Mann- fahrt das nächste Mal nur unter Anleitung so weit weg, wo es keinen ADAC gibt.
Ich habs nun versucht, euch zu erklären- aber ihr kapierts glaube ich nicht.
Es gab einen Vollkaskoschaden- der wird abgerechnet wie die Vers. lustig ist.
Das mit der BEHAUPTUNG AUCH die Haftpflicht wäre betroffen, ist bisher eine CHIMÄRE die getrost unter " Anfängerfolklore mit Afrikabezug" abgeheftet werden darf. NIE wurde im süden Marokkos ein Haftpflichtschaden gemeldet, der dann nicht übernommen worden wäre- DAS wäre dann wirklich ein Thema wert- aber nur wenn dem berechtigten Widerspruch nicht stattgegeben wurde. Bereitet Euch das nächste Mal besser vor- aber nicht mit einer besseren Versicherung sondern mit mehr Menschenverstand.
schnorr

Beitrag von schnorr »

marylin hat geschrieben: ehrlich: Ihr macht nen Tam Tam und ein Forumsthema auf, wegen eines, zu Recht nicht bezahlten Vollkaskoschadens.
der, der hier tam-tam macht, bist eigentlch nur du :shake:
und deine hinweise bezüglich der anwesenheit in der westsahara hätte eigentlich freundlich und kurz nur abgeklärt werden können, und gut wäre gewesen.
und einen hinweis, das die versicherungen sich mit der westsahara schwer tun, finde ich gut, hätte ich jetzt auch nicht so auf anhieb gewusst und geht nun in meine vorbereitungen mit ein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
marylin

Beitrag von marylin »

schnorr hat geschrieben:
und einen hinweis, das die versicherungen sich mit der westsahara schwer tun, finde ich gut, hätte ich jetzt auch nicht so auf anhieb gewusst und geht nun in meine vorbereitungen mit ein.
Auch du schnorr fällst auf eine Geschichte rein... Er WAR nicht in der UMSTRITTENEN Westsahara!. Er war in einer marrok. Provinz!! Wie hart kann ein Kopp denn noch sein..... Und wie willst Du dich auf Westsahara "vorbereiten"? Indem du ne Versucherung für umstrittene Kriegsgebiete suchst??
PS: Ich hatte ganz oben, kurz und knapp meine Meinung gesagt- wurde aber scheinbar überlesen, sonst müssten nicht immer wieder die gleichen Behauptungen wiederholt werden.
schnorr

Beitrag von schnorr »

nein, ich habe das nicht überlesen, was du geschrieben hast! sogar mehrmals. ich verstehe nur nicht, warum du darauf permanent so rumreitest :bang:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, verehrter "schnorr",

wenn die Panne nun wirklich nicht in der Westsahara passierte, der Berichterstatter aber immer wieder Bezug drauf nimmt, und ein Platter nur deshalb zum Problem wird, weil Ersatz fehlt, und Reifenpannen wohl nur bei sehr speziellen Versicherungen abgedeckt werden können: Warum sollte dann nicht auf den Denfehler widerholt hingewiesen werden, wenn auf den falschen Annahmen noch und noch beharrt wird? Nur, weil der Widerspruch von "marylin" kommt??

Beste Grüsse, Jürgen Kempe
Antworten