Algerien: eine besondere Reise zu den Sahrauis

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

Algerien: eine besondere Reise zu den Sahrauis

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Ich fange am Besten mit etwas Werbung an :-) Heute kam die aktuelle Ausgabe von "Abenteuer Wege", einer Zeitschrift, in der nicht ganz alltägliche Wege gezeigt werden sich draußen zu bewegen -> Heimseite.

Der hier interessante Bericht beschreibt die Teilnahme am Saharamarathon in der Umgebung von Tindouf. Das ist nicht der Marathon des Sables aus Marokko. Die Idee hier liegt demzufolge darin die Sahrauis nicht zu vergessen. Der Marathon ist daher nicht so sehr von sportlicher Höchstleistung geprägt, auch wenn dem Bericht zufolge der Sieger die 42km in 2:40 lief. Die Randbedingungen unterscheiden sich recht deutlich von den Marathons hierzulande wie z.B. Berlin. Es ist wärmer, staubiger, unebener, sandiger, ... Man kann kürzere Strecken wählen, 21km, 10km, 5km: Details hier. Die Reise dorthin beinhaltet die Vollpension mit Familienanschluß bei Sahrauis für einige Tage der Akklimatisation vor Ort. Alleine das macht die Teilnahme schon interessant.

Ich überlege schon, ob ich nicht ein bißchen Lauftraining beginne :-) Der nächste Lauf ist Ende Februar, also in 11 Monaten. Es gibt einen deutschen Ansprechpartner und Organisator.

Gruß, Ralf
Barbara4x4

Re: Algerien: eine besondere Reise zu den Sahrauis

Beitrag von Barbara4x4 »

Oh Ralf,

wie kannst Du so ein lecker Pauschalangebot bewerben? Weißt Du, in welche Nöte Du mich damit bringst? :shake:
Bisher habe ich jedenfalls noch keinen vernünftigen Grund gefunden, nicht daran teilnehmen zu wollen :mrgreen:
.... aber so einige Gründe dafür 8)

Und 5 km sind ja nicht mehr als ein Hundegang - mit etwas Training schaffst auch Du das :wink:

Gruß
Barbara
Ralf Kiefer

Barbara4x4 hat geschrieben: wie kannst Du so ein lecker Pauschalangebot bewerben?
Ich hätte ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich das hier nicht erwähnt hätte. Mit dem eigenen Fahrzeug nach Algerien zu kommen, ist seit Jahren kaum möglich, selbstorganisiert nach Tindouf schon mal gar nicht. Und dann kommen ein paar Leute auf die Idee das zu organisieren und die Kunden bei den (nicht ganz freiwillig) Einheimischen einzuquartieren. Kein schlechtes Gewissen, daß man die Gastgeber überfordert, denn sie bekommen eine (hoffentlich) faire Bezahlung. Die Lebensmittel bringt die Marathon-Orga mit. Daß das um den 27. Februar herum stattfindet, ist zudem mit dem Hintergedanken verbunden den Nationalfeiertag der Sahrauis mitzuerleben, d.h. die feiern "ein bißchen".
Barbara4x4 hat geschrieben: Weißt Du, in welche Nöte Du mich damit bringst? :shake:
Bisher habe ich jedenfalls noch keinen vernünftigen Grund gefunden, nicht daran teilnehmen zu wollen :mrgreen:
.... aber so einige Gründe dafür 8)
So ging's mir beim Lesen vom Artikel und beim Betrachten der Fotos auch. Zwei Fotos von der Web-Seite der Veranstalter finde ich besonders schön. Vom separaten Kinderlauf (was zum Teufel ist Adidas? ;-)):

Bild

Es bleibt für alle ausreichend viel Landschaft übrig:

Bild

Gruß, Ralf
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Etwas ist mir nicht ganz klar: Der Zielort wird mir "Smara" angegeben. Auf Google finde ich nichts dergleichen. Als einzige "Ortschaft" kommt für mich "Hassi Mounir" in Betracht. Der auf dem unter Saharamarathon aufgeschaltete Kartenausschnitt entspricht hinsichtlich Smara aber gemäss Google Map nicht unbedingt dem Zielort Hassi Mounir. Meine Frage deshalb: Wo enden die Strecken? Ist Smara = Hassi Mounir?

Beste Grüsse,
Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Ralf Kiefer

Markus1 hat geschrieben:Etwas ist mir nicht ganz klar: Der Zielort wird mir "Smara" angegeben.
Von den Ortsnamen darf man sich nicht verwirren lassen. Die Sahrauis leben rund um Tindouf in mehreren Flüchtlingslagern. Denen gaben sie Namen aus ihrer Heimat: Smara, El Aaiún, Aousserd. Die beim Marathon auftauchenden Namen beziehen sich natürlich auf die Lager. Der Marathon-Start (42km) müßte ungefähr hier sein: 27° 44.320'N 8° 1.217'W, das Ziel ungefähr hier: 27° 29.427'N 7° 49.723'W.

Gruß, Ralf
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Strecke über die Grenze Marokko-Algerien führt... Aber dass die Camps nach den ehemaligen Heimatstädten benannt sind, wusste ich nicht.

Beste Grüsse,
Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Stephan44BerlinTehran

Sahara Marathon

Beitrag von Stephan44BerlinTehran »

Algerien, Flüchtlingslager

dort laufen wir jedes Jahr Marahton

http://www.saharamarathon.org

In der Hütte bei meiner Gastfamilie lebe ich dann auch immer, absolut Gastfreundlich und herzlich!

Am 23.2 weht die HSV Fahne wieder!!!! :lach:
CIMG0922.JPG
Stephan44BerlinTehran

Re: Saharafieber

Während des Marathons in Algerien arbeiten wir auch, dieser Rettungswagen ist dann auch mein Arbeitsplatz
CIMG0984.JPG
unter anderen haben wir den Sportplatz im Flüchtlingslager gebaut
unter anderen haben wir den Sportplatz im Flüchtlingslager gebaut
Meine Schmierei am Rathaus in Smara
Meine Schmierei am Rathaus in Smara
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stephan44BerlinTehran hat geschrieben:Am 23.2 weht die HSV Fahne wieder!!!! :lach:
Und das lassen deine Gastgeber einfach so zu? :mrgreen:

Welche Distanze läufst du beim Marathon? Ich glaube es geht bei fünf Kilometern los.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stephan44BerlinTehran

meine Gastfamilie in Samara

in wenigen Tagen ist es wieder soweit!

Meine Startnummer 29 habe ich wieder, vielleicht findet ihr mich ja in den Clips und so!
CIMG1035.JPG
Stephan44BerlinTehran

so kann man auch Gegenseitig Sprachen lernen!
CIMG1037.JPG
Stephan44BerlinTehran

schön Gruß!
CIMG0935.JPG
Stephan44BerlinTehran

42 km und am nächsten Tag gemeinsamen Tindouf Lauf 53 km zur Regeneration

die Jungs bekommen von uns jedes Jahr Sportklamotten sie nehmen alles nur HSV ist selbst in der Sahara umstritten!!!! :mrgreen:
IMG-20160423-WA0001.jpg
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Interessant auch der Fernsehsender der Sahrauis, "RASD TV". Auch mit vielen clips aus alten Zeiten. Gesendet wird auf dem Satellit 45°West, hier in D mit kleiner Antenne gut zu empfangen.
IMG_20170108_180533.jpg
Antworten