Achtung Marokkofahrer! Versicherungsschutz Westsahara klären

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

liphpip

Re: Achtung Marokkofahrer! Versicherungsschutz Westsahara kl

Beitrag von liphpip »

also der adac hat sich auch geweigert.
kurz vor dakhla ne panne.hilfe kann geschickt werden muß aber selbst bezahlt werden.
im falle eines falles kann das ärgerlich sein wenn der wagen in marokko nicht zu reparieren ist.denn dann greift auch die rückführung nicht.wem also in dem bereich was passiert sollte unter umständen den transport bis in gebiete in denen der schutzbrief wieder greift selbst organisieren BEVOR er die informiert wo der schaden entstanden ist…

soweit ich mich informiert hab greifen zumindest die voll/teilkaskoversicherungen die ich angefragt hatte in marokko nicht..und in der westsahara schon dreimal nicht.
AUCH wenn auf der grünen karte marokko drauf ist.
hier sollte ja scheinbar der schaden bei der kasko versicherung geltend gemacht werden.das wird wohl nix.
marylin

Beitrag von marylin »

liphpip hat geschrieben:also der adac hat sich auch geweigert.
kurz vor dakhla ne panne.hilfe kann geschickt werden muß aber selbst bezahlt werden..
Klar- gibt ja keine ADAC Vertragspartner- das liegt aber nicht an Marokko. Ist ja auch viel billiger.
liphpip hat geschrieben: soweit ich mich informiert hab greifen zumindest die voll/teilkaskoversicherungen die ich angefragt hatte in marokko nicht..und in der westsahara schon dreimal nicht.
AUCH wenn auf der grünen karte marokko drauf ist.
Auch Dir sei gesagt (weil auch Du einiges vermischst):
a) Grüne Karte hat NICHTS mit Voll-Teilkasko zu tun, sondern ist ein Verbund an Versicheren, die Schäden an FREMDfahrzeugen in den aufgeführten Ländern regeln.Das ist ein versicherungsinternes Haftpflicht Abkommen quasi.
b) Wenn Marokko drauf ist, gilt dieser Schutz für ganz MAROKKO von Tanger bis Layyoune- in allen Provinzen.
Warum hier immer das Gespenst der topografischen "Westsahara" auftaucht, kann ich mir nur mit "Wüstenromantik" erklären. Das macht auch nix, WENN man endlich verstehen würde, daß Versicherungen nicht nach Topologie, sondern nach Politik versichern!!
c) Die politische "Westsahara",die ein eigenes Land werden möchte, ist durch einen Wall und viel Militär vom politischen Marokko abgetrennt- DA wirst du NIE hinkommen.Und da KANN es auch keine Versicherung geben.
d) Der Adac und alle andern Schutzbriefanbieter können machen was sie wollen, und sind als Hilfsorganisationen an keine Abkommen gebunden- an keine Politik, und an keine sonstigen "internationalen Vereinbarungen" . Da zählen nur die Vertragsvereinbarungen und die entspr. Auslegungen derselben .

Leider haben viele Reisende noch immer die Grenzen "span. Sahara" als die "Westsahara" aus den 70ern im Kopf.....
Das ist längst passee und Geschichte.
WENN ihr also "da unten" einen Unfall hattet(sagen wir in Dakhla) - wird der genauso geregelt wie ein Unfall in Fés.
WENN ihr aber angebt, ihr hättet einen Unfall in der "Westsahara" denkt natürlich der Versicherer ihr seid widerrechtlich in ein milit. Sperrgebiet eingereist!!!!
Hierzu bitte meine verlinkte Karte endlich beachten.
rudi999

Beitrag von rudi999 »

Vielleicht noch etwas zur politischen Westsahara, es handelt sich nicht nur um eine topografische Erscheinung.
Es gibt nur ein einziges Land auf der Welt dass die Existenz der Westsahara leugnet und dass ist Marokko.
Die Besetzung der Westsahara wurde von UN nie anerkannt. Auch ist Marokko wegen der Westsahara als einziges Land Afrikas nicht Mitglied der Afrikanischen Union. Im von Marokko besetzten Teil der Westsahara sollte man sich aber auch auf keine Diskussionen darüber einlassen. Wir haben bei unserer letzten Reise (2015) auf der Afrikakarte, die wir auf der Motorhaube hatten, die Westsahara auf Anweisung der Polizei ankleben müssen.
Wenn man allerdings mit Sahauris spricht sind sie froh dass noch nicht alle den Konflikt Polisario Marokko vergessen haben. Es stehen ja noch immer UN Truppen an der Waffenstillstandslinie und viele Flüchtlinge leben seit mehr als 30 Jahren in Algerien.
Noch 2 Fotos von einem Besuch bzw. Einladung zum Frühstück in einem Sahaurischen Fischerdorf.
Grüße
Rudi
Einladung zum Frühstück
Einladung zum Frühstück
Übernachtung bei der Fischhalle
Übernachtung bei der Fischhalle
marylin

Beitrag von marylin »

rudi999 hat geschrieben:Vielleicht noch etwas zur politischen Westsahara, es handelt sich nicht nur um eine topografische Erscheinung.
Es gibt nur ein einziges Land auf der Welt dass die Existenz der Westsahara leugnet und dass ist Marokko.
Ein politisches Land ist nur sehr selten eine topografische Erscheinung.
In Israel wird der Grenzzaun im Kibbuz zum Libanon täglich um ein paaar cm verschoben....
bis halt wieder geschossen wird.
Das soll aber nicht das Thema für eine Versicherung nach "grüner Karte" sein- um das es hier geht.
Das Recht von Minderheiten/ Urbevölkerung etc.pp. ist auf der ganzen Welt präsent. Jeder Romantiker sucht sich da "seine" Minderheit aus- auch ich habe ein paar.
Dennoch muß eine Versicherung den Status quo anerkennen und sei er noch "ungerecht".- sonst würde ja ständig Diskussion drüber herrschen, welches Gebiet jetzt noch zum versicherten Land gehört. Letztlich profitiert ja ein "Westsahraui" auch von der grünen Karte, wenn Du ihm reinfährst! Oder Schaut mal nach Jugoslawien etc. ...
Solange man keine offizielle Ländergrenze passiert,ist man eben rechtlich noch in dem Land.
Nochmal: Es geht einzig darum, Marokko ist dem grünen Kartenabkommen beigetreten und daher ist man mit gültiger grüner Karte haftpflichtversichert- das heisst der Schaden, den man einem Anderen zufügt, wird beglichen werden. Die Westsahara kann ja gerne auch dem Abkommen beitreten....
Zuletzt geändert von marylin am Mo 9. Jan 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Ich habe neulich in einen Beitrag versucht die verwirrende Situation in der Westsahara zu beschreiben.
Hier >>> http://dermuger.blogspot.ch/2015/12/mar ... krieg.html

Bild

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
marylin

Beitrag von marylin »

Die Karte deckt sich mir der, aus Wikipedia.
Im großen und Ganzen westl. des Walls.
Aber es geht darum, daß angebl. ein deutscher Versicherer sagte, die grüne Karte würde nicht im Bereich der marokk. Westsahara gelten. Das ist falsch.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

marylin hat geschrieben:... Aber es geht darum, daß angebl. ein deutscher Versicherer sagte, die grüne Karte würde nicht im Bereich der marokk. Westsahara gelten. Das ist falsch.
Das "Council of Bureaux" behauptet auf seiner Webseite, dass die Grüne Versicherungskarte in Marokko und der gesamten Westsahara gültig sei. Dies obwohl Marokko nicht die ganze Westsahara besetzt hat und die Grüne Versicherungskarte im souveränen Staat Westsahra nicht gilt. Hier stimmt also einiges nicht. :!:
Zudem sind in der Regel Kriegsgebiete eh vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Und sowohl der von Marokko besetzte Teil (in meiner Karte gelb), wie auch der Staat Westsahara sind definitiv Kriegsgebiet (rot). Mit Minenfeldern, UN-Blauherlmen, Gefangenlagern und geschlossenen Grenzen.

Da ich aber eh öfters ausserhalb des Gültigkeitsbereiches unterwegs bin, ist mir das sowieso egal.

Gruss Bäärti
.
liphpip

Beitrag von liphpip »

@marylin das mit den vertragspartner hatte mir die dame vom adac schon erklärt ich dachte das sei so weit klar.

ich vermisch eigentlich nichts.was die grüne karte ist weiß ich schon.
ich hab nur schon diverse mal leute getroffen die meinen das wenn auf der karte marokko drauf ist ihre teil oder vollkasko versicherungen greifen würden.

den meisten ist halt nicht bewußt das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
und das die voll oder teilkasko nicht greift in marokko sollte man halt wissen wenn man sein 100t€ wohnmobil da unten zerlegt….den fall wiederum durfte ich mir schon anschauen im meinem persönlichen umfeld.
und die waren herzlich überrascht als ihnen der versicherer eröffnete das ihre vollkaso nicht greift und sie auf dem schaden sitzen bleiben….

ich wär allerdings auch nich so blöd mit material zu reisen was den wert einer eigentumswohnung entspricht.

das mit den grenzen der westsahara war mir so neu.vielen dank.
aber südlich laayoune hat man mit dem schutzbrief schlechte karten.das sollte man halt wissen.ich hatte es mir damals zwar gedacht hab aber gedacht versuch macht kluch.
seppr

Beitrag von seppr »

Ich bin leider auch so "blöd", mit Material herum zu reisen, das dem Wert einer Eigentumswohnung entspricht.

In München zwar nur einer Viertel-Eigentumswohnung, aber blöd trotzdem.
Die 100k Euro des Anschaffungswertes würde ich heute, nach 6 Jahren und 90 000 Kilometer schon nicht mehr annähernd bekommen. vielleicht noch 60% davon.
Hätte ich eine Viertel-Eigentumswohnung davon gekauft hätte ich neben der Viertel-Miete auch noch einen erheblichen Wertzuwachs verbuchen können. Stattdessen habe ich in den 6 Jahren mindestens 50k Euro verloren.

Das ist der klare Beweis: Einfach blöd.

Sepp
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Bäärti hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:... Aber es geht darum, daß angebl. ein deutscher Versicherer sagte, die grüne Karte würde nicht im Bereich der marokk. Westsahara gelten. Das ist falsch.
Das "Council of Bureaux" behauptet auf seiner Webseite, dass die Grüne Versicherungskarte in Marokko und der gesamten Westsahara gültig sei. Dies obwohl Marokko nicht die ganze Westsahara besetzt hat und die Grüne Versicherungskarte im souveränen Staat Westsahra nicht gilt. Hier stimmt also einiges nicht. :!:
Zudem sind in der Regel Kriegsgebiete eh vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Und sowohl der von Marokko besetzte Teil (in meiner Karte gelb), wie auch der Staat Westsahara sind definitiv Kriegsgebiet (rot). Mit Minenfeldern, UN-Blauherlmen, Gefangenlagern und geschlossenen Grenzen.
.
Vor einigen wenigen Jahren bemerkte das Council, daß zum Thema ehemals spanisch besetzter marokkanischer Südprovinzen immer wieder Meinungsverschiedenheiten auftraten. Man überlegte, wie man sich Gewissheit über die faktische Ausdehnung des marokkanischen Staatsgebietes verschaffen könnte. Und so fragte man einfach bei der marokkanischen Regierung an. Die muß es schließlich genau wissen, wer sonst? 8)

Die Südprovinzen gelten definitiv für die Versicherungen nicht als Kriegsgebiet. Wenn für MA gültig, dann Haftpflicht bis zur mauretanischen Grenze. TK und VK hängt vom Versicherungsvertrag ab. Die gibt's ja eigentlich für fast alle Länder Afrikas käuflich zu erwerben.

Waffenstillstand zählt wohl nicht als Kriegsgebiet

Viele Grüße
Barbara
marylin

Beitrag von marylin »

Barbara4x4 hat geschrieben:

Die Südprovinzen gelten definitiv für die Versicherungen nicht als Kriegsgebiet. Wenn für MA gültig, dann Haftpflicht bis zur mauretanischen Grenze. TK und VK hängt vom Versicherungsvertrag ab. Die gibt's ja eigentlich für fast alle Länder Afrikas käuflich zu erwerben.

Waffenstillstand zählt wohl nicht als Kriegsgebiet

Viele Grüße
Barbara
Endlich mal jemand, der verstanden hat um was es geht. Danke!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Barbara4x4 hat geschrieben: ... Die Südprovinzen gelten definitiv für die Versicherungen nicht als Kriegsgebiet. Wenn für MA gültig, dann Haftpflicht bis zur mauretanischen Grenze.
Die marokkanische Südprovinz umfasst aber nicht das ganze Gebiet der Westsahara, bloss etwa 2/3! Im östlichen Teil - der "Demokratische Arabische Republik Sahara" - regieren die Saharaoui/Polisario. Marokko konnte diese Region nie besetzen - nicht einmal betreten. Da gibt es keinen einzigen marokkanischen Polizisten, Bürgermeister oder Soldaten. Diese Region gehört definitiv nicht zu Marokko, auch wenn manche Marokkaner das Gegenteil behaupten.

Gruss Bäärti
.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Absolut richtig.

Da es hier in diesem Thread um die sog. besetzten Gebiete ging und niemand die Absicht hatte, in die RASD zu reisen.....

Historisch betrachtet könnte man sogar die ketzerische These aufstellen, Marokko sei ein sahraouischer Staat. Das Herrschergeschlecht der Almoraviden (Almorabitoun) kam aus der geographischen Region Westsahara. Unter ihm erlebte Marokko die Phase größter Ausdehnung, das Reich der 2 Flüsse, vom Senegal bis zum Ebro :mrgreen:

Rund um die Westsahara gibt es viel Verwirrendes. Der Begriff allein kann ja sowohl den Staat als auch die Region allgemein bedeuten. Da ist so mancher verunsichert.

Viele Grüße
Barbara
joao

Beitrag von joao »

Ola zusammen,

an dieser Stelle ist sicherlich der Reisebericht von Günther interessant,
er war auf der anderen Seite des Grenz-Walls unterwegs, bei den Polisario ...

Zurück aus der Westsahara / Sahara libre - befreites Gebiet
zuruck-aus-der-westsahara-sahara-libre- ... 6c#p140058

Er ist von Mauretanien aus in die "Demokratische Arabische Republik Sahara" gereist,
in die sogenannten "befreiten Gebiete" ...
hier auch eine Verlinkung zu einem weiteren Bericht von AndrejM (mit Track) ...
8)

Grüße Joao
[:o]==[o:]
marylin

Beitrag von marylin »

Tja... der Günther reiste da dann WIRKLICH unversichert.....
Man stelle sich vor, er hätte eine Reifenpanne gehabt- nicht AUSzudenken!
:lach:
Antworten