Benzinkocher
Moderator: Moderatoren
Benzinkocher
Hallo !
Betreibe meinen Coleman immer mit Coleman-Benzin.Hatte dem ersten Kocher vor 20 Jahren mit Kraftstoff von der Tankstelle schnell den Garaus gemacht.Nun bin ich darauf gestoßen,daß Waschbenzin zum oben genannten C-Zeug gleich riecht und gleich aussieht nur nicht mal die Hälfte kostet.
Hat jemand Erfahrungen mit Waschbenzin im Coleman-Kocher ... ?
MfG Panjko
Betreibe meinen Coleman immer mit Coleman-Benzin.Hatte dem ersten Kocher vor 20 Jahren mit Kraftstoff von der Tankstelle schnell den Garaus gemacht.Nun bin ich darauf gestoßen,daß Waschbenzin zum oben genannten C-Zeug gleich riecht und gleich aussieht nur nicht mal die Hälfte kostet.
Hat jemand Erfahrungen mit Waschbenzin im Coleman-Kocher ... ?
MfG Panjko
Re: Benzinkocher
Hallo,
Ich habe den gleichen Kocher, nehme aber seit Jahren normales Benzin.
Was ist denn das Problem dabei ?
Ich habe den gleichen Kocher, nehme aber seit Jahren normales Benzin.
Was ist denn das Problem dabei ?
Hallo !
Der Kocher verstopft mit normalem Benzin.Ich muß allerdings zugeben : Benzin aus Russland,Kasachstan,Iran... .
MfG Panjko
Der Kocher verstopft mit normalem Benzin.Ich muß allerdings zugeben : Benzin aus Russland,Kasachstan,Iran... .
MfG Panjko
-
Wolfgang K
Hallo Panjiko,
wenn es ein Kocher ist der für Tankstellenbenzin (nur unleaded/ bleifrei) kann es sein, dass er verbleites Benzin nicht verträgt – sagt Coleman. Es kann auch von Kocher zu Kocher unterschielich sein. Welche hast Du?
Zu Motorradzeiten habe ich den 442 – gemacht für bleifreies Tankstellenbenzin - benutzt. Er hat aber trotz afrikanischen verbleiten Sprit jahrelang durchgehalten.
Als ich ihn im Auto (Diesel) mitgeschleppt habe kam ich auf die Idee Waschbenzin zu nehmen. Damit hat er aber interessanterweise nicht gut funktioniert. Warum ist mir nicht ersichtlich. Er kam jedenfalls nicht auf Touren. Also ich dann wieder Benzin von der Tanke (war glaube ich schon bleifrei) eingefüllt habe gings wieder.
Ich würde es vorher unbedingt ausprobieren.
Mach nicht den Fehler wie ich einfach 5 Liter zu kaufen und sich unterwegs zu ärgern.
Kaffee vom Benzinkocher schmeckt einfach nach weiter Welt. Auch wenn ich inzwischen aus Bequemlichkeit auf Gaskartuschen umgestiegen bin - es fehlt was
Grüße
Wolfgang
wenn es ein Kocher ist der für Tankstellenbenzin (nur unleaded/ bleifrei) kann es sein, dass er verbleites Benzin nicht verträgt – sagt Coleman. Es kann auch von Kocher zu Kocher unterschielich sein. Welche hast Du?
Zu Motorradzeiten habe ich den 442 – gemacht für bleifreies Tankstellenbenzin - benutzt. Er hat aber trotz afrikanischen verbleiten Sprit jahrelang durchgehalten.
Als ich ihn im Auto (Diesel) mitgeschleppt habe kam ich auf die Idee Waschbenzin zu nehmen. Damit hat er aber interessanterweise nicht gut funktioniert. Warum ist mir nicht ersichtlich. Er kam jedenfalls nicht auf Touren. Also ich dann wieder Benzin von der Tanke (war glaube ich schon bleifrei) eingefüllt habe gings wieder.
Ich würde es vorher unbedingt ausprobieren.
Mach nicht den Fehler wie ich einfach 5 Liter zu kaufen und sich unterwegs zu ärgern.
Kaffee vom Benzinkocher schmeckt einfach nach weiter Welt. Auch wenn ich inzwischen aus Bequemlichkeit auf Gaskartuschen umgestiegen bin - es fehlt was
Grüße
Wolfgang
-
Holger Barth
Kaffee vom Benzinkocher schmeckt einfach nach weiter Welt
Waschbenzin funktioniert nicht. Das ist Benzin das auf möglichst geringe Verdunstung getrimmt ist. Daher Vergast es schlechter. Als ich meinen ersten Coleman gekauft habe, habe nämlich auch erfolglos versucht Waschbenzin zu verwenden. Seither wurden die immer mit normalen Sprit betrieben. Und wegen dem Ruß und dem leckeren Benzingeschmack bin ich auch bei Gaskartuschen angekommen ...
-
Wolfgang K
So was hatte ich auch mal am Anfang . Aber da ist nicht nur der Geschmack, sondern auch der Einzylinder Sound unverwechselbar. Goil.Holger Barth hat geschrieben:Kaffee vom Benzinkocher schmeckt einfach nach weiter WeltJUWEL /DDR
again what learnedabacus hat geschrieben:Das ist Benzin das auf möglichst geringe Verdunstung getrimmt ist
Grüße
Wolfgang
Hallo !
Danke an alle !
Welches Benzin das damals genau war,kann ich nicht mehr sagen,mehrmals mit Blei ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Der Kocher geht für Benzin und mit vorheizen für Petroleum,Typ jetzt nicht zur Hand.
Der Brennstoff von Coleman oder auch der von Primus hinterlassen keine Geschmäcker in Kaffee,Tee oder Suppe.Geruch, selbst direkt nach dem Gebrauch dann im geschlossenen Auto ,ist ebenfalls keiner zu verzeichnen.
Waschbenzin ist gestrichen.Werde bei den Apothekertropfen bleiben.
MfG Panjko
Danke an alle !
Welches Benzin das damals genau war,kann ich nicht mehr sagen,mehrmals mit Blei ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Der Kocher geht für Benzin und mit vorheizen für Petroleum,Typ jetzt nicht zur Hand.
Der Brennstoff von Coleman oder auch der von Primus hinterlassen keine Geschmäcker in Kaffee,Tee oder Suppe.Geruch, selbst direkt nach dem Gebrauch dann im geschlossenen Auto ,ist ebenfalls keiner zu verzeichnen.
Waschbenzin ist gestrichen.Werde bei den Apothekertropfen bleiben.
MfG Panjko
-
Rocky
Holger Barth hat geschrieben:...JUWEL /DDR
Bei dem Namen ist der Verweis auf das Produkt echt gut.
(und ich habe mehrere JUWEL-Kocher)
Schon der Meister sagte: da kann nicht jeder mit ümm...
Und das gilt gerade für Benzinkocher.
Benzinkocher machen ja gerade deshalb sinn, weil man weltweit meist den notwendigen Brennstoff bekommt. Für Benzin gibt es weltweit andere Normen, aber abseits der wenigen großen Industriestaaten hält sich keiner daran.
Ein Benzinkocher sollte vor jedem Einsatz ein paar Streicheleinheiten bekommen, dies in der Form, daß mindestens die Düsen gereinigt werden.
Und habe ich nicht nur Juwel-Kocher, sondern auch russ. Tourist, Enders und ca. 20 andere Flüssigbrennstoffkocher...
Gruß
-
Holger Barth
Die Juwel hatten ja auch so ein Überdruckventil welches ab und an mit einer Stichflamme abgeblasen hat.In Anlehnung einer NASA Kathastrophe hatten wir den Kocher fortan als "CHALLENGER" bezeichnet. 
-
Rocky
Naja, das macht der nur, wenn die Düse im Brenner dicht ist. Und das passiert nur, wenn die Düse vor dem Einsatz nicht gereinigt wurde.Holger Barth hat geschrieben:Die Juwel hatten ja auch so ein Überdruckventil welches ab und an mit einer Stichflamme abgeblasen hat...
Da kann nicht jeder mit ümm...
Wie schon geschrieben, brauchen Benzinkocher ihre Streicheleinheiten, sonst zicken sie rum.
wer wenig streicheleinheiten braucht, ist der borde-kocher. (wurde immer als der kocher der schweizer armee dargestellt, was er aber nie war). ab und an, wenn die dichtung nicht sauber ist, neigt das ding aber zur explosionRocky hat geschrieben: Wie schon geschrieben, brauchen Benzinkocher ihre Streicheleinheiten, sonst zicken sie rum.
mir ist er allerdings in all den jahren nicht explodiert und ich finde ihn schön klein, und er hat extrem wenige bewegliche bauteile. tolle konstruktion, gerade für moped und quadfahrer.
-
Rocky
Stimmt.schnorr hat geschrieben:... borde-kocher...
Die sind aber sehr schwer zu bekommen und wenn dann zu Mondpreisen.
Ein großes stabiles Scharnier kann man gut als Windschutz und Topfauflage einsetzen.
Gruß