Das beste Bier der Welt

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Naglwitz
Re: Ägypten | 3000 Jahre altes Grab eines Bierbrauers in Luxor entdeckt

Beitrag von Naglwitz »

Das war mir schon lange klar, dass die Ägypter das Bier erfunden haben. Nicht umsonst hatten die diese riesigen Bierlager gebaut, die Bieramiden. Bekanntlich kam dann das Bier ja von Nordafrika via Gibraltar nach Spanien und die dortigen Bierhändler, bekanntester wohl der von Sevilla, brachten es über die Bierenäen nach Mitteleuropa.

LG
Naglwitz
Bodensee

Re: Ägypten | 3000 Jahre altes Grab eines Bierbrauers in Luxor entdeckt

Beitrag von Bodensee »

Jetzt weiss ich auch, warum die Gastwirte keinen Kredit geben. Die halten sich an die Empfehlungen des alten Bar-Bier's...
Schon wieder was gelernt.
Birgitt
Moderator
Geschichte der Bierbrauerei in China

Beitrag von Birgitt »

Utensilien und Maische-Rückstände belegen jahrtausendealte Braukunst im Reich der Mitte
Steinzeitliche Braukunst: Schon vor rund 5.000 Jahren beherrschten die Chinesen die Kunst des Bierbrauens. Das belegen Funde von Brau-Utensilien und Maische-Rückstände bei Ausgrabungen in Nordchina. Überraschend dabei: Die chinesischen Braumeister nutzten nicht nur komplexe Brauverfahren, sie verwendeten für ihre Rezepte auch ungewöhnliche Zutaten wie Wurzeln und ein asiatisches Süßgras. (Proceedings of the National Academy of Sciences, 2016; doi: 10.1073/pnas.1601465113)
China: 5.000 Jahre alte Bierbrau-Werkstatt entdeckt
25.05.2016 - scinexx

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Bier macht tatsächlich glücklich!

Beitrag von Birgitt »

Versteckter Glücklichmacher: Passend zum Oktoberfest haben Forscher eine bisher unbekannte Seite des Bieres aufgedeckt: In ihm steckt - neben dem Alkohol - ein Inhaltsstoff, der im Gehirn ähnlich wirkt wie das Glückshormon Dopamin. Das sogenannte Hordenin dockt an die gleichen Rezeptoren im Belohnungssystem an und könnte daher beim Biertrinken ein zusätzliches Wohlgefühl auslösen ...

Bier macht tatsächlich glücklich
19.09.2017 - scinexx

Identification of the Beer Component Hordenine.pdf
(1.24 MiB) 72-mal heruntergeladen

Na dann, Prost ! ;-)

Gruß
Birgitt
Albatross
Re: Hordenin wirkt im Gehirn ähnlich wie Glückshormon Dopami

Beitrag von Albatross »

Danke für die Aufklärung

jetzt weiss ich endlich warum ich mich so sauwohl fühle wenn ich in einem Biergarten sitze mit einem Bier in der Hand, die Sonne wärmt und das Alpenpanorama vor den Augen
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
ferdi

Re: Das beste Bier der Welt

Beitrag von ferdi »

Dummerweise schließen die Biergärten mit abnehmenden Sonnenstand, und dann? Selbst mit Verlängerung schließt die Theresienwiese am 3. Oktober. Und dann? In der kalten und dunklen Jahreszeit im eigenen Heim überwintern?
Gruß aus FR (hier ist es zum Glück im Winter nicht so kalt wie in M)
Ferdi
Albatross

Beitrag von Albatross »

ferdi hat geschrieben:.... Und dann? In der kalten und dunklen Jahreszeit im eigenen Heim überwintern?
...
Im Winter in einer warmen Stube mit guten Freunden und ein Kaiserstühler in der Hand...
macht doch sicher nicht unglücklich
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Alexander
Administrator
Israel | Bier ist 13.000 Jahre alt

Beitrag von Alexander »

Eigentlich dachte ich immer, das die Bayern den Gerstensaft erfunden haben ;-) In Israel hat man jetzt Gefäße gefunden, in denen Wissenschaftler Rückstände von Bier nachweisen konnten. Bier, das vor 13.000 Jahren hergestellt wurde.
Bier gehört heute zu den beliebtesten alkoholischen Getränken überhaupt – und es hat eine erstaunlich lange Tradition. Denn in Israel haben Archäologen jetzt Rückstände in Steingefäßen entdeckt, die auf ein Bierbrauen schon vor rund 13.000 Jahren schließen lassen. Schon die Menschen der halbsesshaften Natufien-Kultur nutzten demnach Wildgetreide und andere Pflanzenzusätze, um einen bierähnlichen Trank zu brauen. Die Braukunst könnte damit sogar älter sein als das Brotbacken.
Damals: Prost in der Steinzeit

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

Beitrag von Alexander »

Die 13000 Jahre alten Funde der Bierüberreste in Israel regen Wissenschaftler zu Spekulationen an. Wurde der Mensch wegen Alkohol sesshaft? Für die Bierbrauerei braucht man Getreide, was sich schlecht anpflanzen läßt, wenn man ein Nomadenleben führt.
Doch warum gingen die kleinen Gruppen von Jägern und Sammlern dazu über, ihr Schicksal an die Fruchtbarkeit des Bodens zu koppeln? Seit im Südosten Anatoliens das monumentale Kultzentrum von Göbekli Tepe ausgegraben wird, vertreten Forscher eine interessante These
Welt: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Pakistan | Murree-Brauerei in Rawalpindi

Beitrag von Birgitt »

Wer Pakistan hört, denkt erst einmal an islamische Extremisten, religiöse Intoleranz, staatliche Korruption und lange Jahre des Terrors. Single-Malt-Whisky dagegen, ein halbes Dutzend Sorten Bier und 120 Jahre Brauereikunst werden den wenigsten in den Sinn kommen ...

Murree-Brauerei in Rawalpindi: Bier und Whisky made in Pakistan
13.09.2019 - Qantara

Gruß
Birgitt
Mauritius

Das beste Bier der Welt

Beitrag von Mauritius »

Der eigentliche Titel dieses Fred's lautet ja "Das beste Bier der Welt", und, ja, ob es nun das pakistanische, israelische oder südafrikanische ist, ist ja überwiegend eine Geschmacksfrage.

Seit 10 Ja. wohne ich in der CZ - einem Bier-Traditionsland, wo mich aber die bekanntesten Biere wie PILSNER URQUELL oder BUDWEISER auch nicht vom Hocker reißen - obwohl sie zweifelsohne gut + weltbekannt sind.

Eines der für mich besten Biere ist das SINGHA aus Thailand, übersetzt "Löwenbräu" - ob es jetzt ein Ableger der Münchner Traditionsbrauerei ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich mag es, kann aber auch etwas mit den Assoziationen, die ich zu Südostasien habe, zu tun haben.

Sei es, wie es sei; wie man so schön sagt: Auch andere Länder haben schöne Töchter - so sage ich mal ganz salopp:
Auch andere Länder haben gute Biere . . . [ die Philippinen z.B. das SAN MIGUEL - wird ein Rudiment der span. Kolonialzeit sein, ebenso wie die Währung, die dort der PESO ist ].

Prost!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr durstigen,
die besten biere der welt kann ich doch immer nur dort mit genuss trinken, wo sie auch gebraut werden; also das celtia in tunesien, stella in ägypten, tusker oder white cap in kenya, st.george in äthiopien, 2M in moz, hansa oder windhoek lager in nam ...
und schon oft habe ich im auto oder beim rückflug ein paar flaschen mit in die heimat genommen (oder gar teuer in D gekauft):
es schmeckte mir nicht mehr so, wie es bestens in den reiseländern mundete.
ging es euch auch schon so?
viele grüße und prost!
uwe

P.S.: mir schmecken übrigens (außer natürlich ALT-bier) die süfigen fränkischen und belgischen biere am besten ... :h:
Birgitt
Moderator
Ägypten | 5.000 Jahre alte Brauerei in Abydos bei Sohag freigelegt

Beitrag von Birgitt »

Ein ägyptisch-amerikanisches Forscherteam hat eine vermutlich mehr als 5.000 Jahre alte "Massenproduktions-" Brauerei in Ägypten freigelegt. Die Fundstelle liegt im nördlichen Abydos bei Sohag, rd. 160 km nördlich von Luxor ...
The site containing several “units” consisting of about 40 earthenware pots arranged in two rows was uncovered at North Abydos, Sohag, by a joint Egyptian-American team, the ministry said in a statement on its Facebook page. The brewery likely dates back to the era of King Narmer, it quoted the secretary general of Egypt’s Supreme Council of Antiquities, Mostafa Waziry, as saying, adding it believed the find to “be the oldest high-production brewery in the world”. Narmer, who ruled more than 5,000 years ago, founded the First Dynasty and unified Upper and Lower Egypt. British archaeologists first discovered the existence of the brewery at the beginning of the 20th century but its location was never precisely determined, the statement said.
Egypt unearths ‘world’s oldest’ mass-production brewery
14.02.2021 - Aljazeera

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Beliebteste Biere dank Bayern

Beitrag von Birgitt »

Helles oder Lager gehört zu den beliebtesten Bieren. Nun konnten Forscher seine Spuren bis zur ursprünglichen Brauerei zurückführen. Prost!
Jahrtausendelang trank die Menschheit obergäriges Dunkelbier, doch heute hat es nur noch einen Marktanteil von rund zehn Prozent: Es wurde weitgehend von hellen Sorten wie Pils oder Lager verdrängt. Gebraut werden sie mit unterschiedlichen Hefesorten. Ein Team um Mathias Hutzler vom Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität konnte nun den wahrscheinlichen Ursprung der Hefegrundlagen für das beliebte Helle bis zur Brauerei zurückverfolgen, wie es in »FEMS Yeast Research« schreibt [...] Dazu untersuchten sie Hefen aus vielen Regionen Mitteleuropas und sogar Georgiens, um die Entwicklungslinien nachzuverfolgen
Beliebteste Biere dank Bayern
28.04.2023 - spektrum

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Mesopotamien | Die ersten Bierbrauer waren weiblich

Beitrag von Birgitt »

Die ersten Bierbrauer waren weiblich. Das zeigen überlieferte Texte und spezielle Gefäße aus Mesopotamien. Sogar die Göttin des Bieres hatte die Gestalt einer Frau ...
Das Land zwischen Euphrat und Tigris kann zu Recht als Geburtsort des Biers angesehen werden. Typische Rückstände, die für die Aufbewahrung des alkoholischen Getränks sprechen, entdeckten Archäologen schon in der auf die frühe Jungsteinzeit datierten nordmesopotamischen Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe nahe der Stadt Şanlıurfa in der heutigen Türkei. In Uruk in Südmesopotamien kannte man vor mehr als 5000 Jahren bereits neun Biersorten: darunter goldenes, dunkles, süß-dunkles, rotes und gefiltertes Bier. Die Beliebtheit des Getränks hing nicht nur mit seinen berauschenden Eigenschaften zusammen. Es war in der Hitze ein willkommener Durstlöscher und im Gegensatz zu Wasser wegen seines sauren Milieus frei von Keimen [...] Im »Codex Hammurabi«, einer der ältesten Gesetzessammlungen der Welt, gibt es drei Textstellen, die vom Bierbrauen handeln. In allen ist laut Historiker Lance Allred von der Johns Hopkins University explizit von Bierbrauerinnen die Rede.
Von Bierbrauerinnen, Wirtinnen und betrunkenen Göttern
16.04.2023 - spektrum

Brauen war im alten Mesopotamien Frauensache
21.07.2023 - spektrum Podcast

Gruß
Birgitt
Antworten