Mauretanien | Strasse Atar – Tidjikja?
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Weiss jemand, wie weit ist die Strasse Atar - Tidjikja schon asphaltiert ist?
Gruss Bäärti
Weiss jemand, wie weit ist die Strasse Atar - Tidjikja schon asphaltiert ist?
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Osiris Amanpour
Re: Mauretanien: Strasse Atar – Tidjikja?
Hallo Bäärti,
bin die Strecke im August 2017 gefahren. Von Atar kommend war Teer bis hinter Oujeft, und ab da Baustelle. Wir sind bis ca. 20km vor Rachid auf der "Rohbaustraße" gefahren, und ab da wieder auf einer sehr fitten Teerstraße bis Tidjikja. Bis auf ca. zwei Bergrücken war alles frisch geschoben, glatt und schnell zu fahren. Ich denke, wir haben für die Strecke ca. 6h gebraucht. Wenig bis gar kein "normaler" Verkehr, aber überall Baucamps, Bauarbeiter, LKWs und anderes schweres Gerät. Und durchgehend schöne bis sehr schöne Landschaft!
lg,
T
bin die Strecke im August 2017 gefahren. Von Atar kommend war Teer bis hinter Oujeft, und ab da Baustelle. Wir sind bis ca. 20km vor Rachid auf der "Rohbaustraße" gefahren, und ab da wieder auf einer sehr fitten Teerstraße bis Tidjikja. Bis auf ca. zwei Bergrücken war alles frisch geschoben, glatt und schnell zu fahren. Ich denke, wir haben für die Strecke ca. 6h gebraucht. Wenig bis gar kein "normaler" Verkehr, aber überall Baucamps, Bauarbeiter, LKWs und anderes schweres Gerät. Und durchgehend schöne bis sehr schöne Landschaft!
lg,
T
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die fertig.
Aber schon wieder massiv zugedünt.
Musste die Strasse oft verlassen wegen Dünen.
Kam von Chinguetti, Anfang '18.
Aber schon wieder massiv zugedünt.
Musste die Strasse oft verlassen wegen Dünen.
Kam von Chinguetti, Anfang '18.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
ja das hört sich doch gut an - und schreit richtiggehend nach einem Mauretanien-Ausflug!
Gruss Bäärti
.
Gruss Bäärti
.
Hallo zusammen,
na gut find ich den Strassenbau nicht. Ich bin eher entsetzt.
In der Sahara brauch ich sowas nicht.
Die Folgen sind ja allgemein bekannt.
Die Gegend ist grandios und war immer noch schön einsam.
Grüsse
Mark
na gut find ich den Strassenbau nicht. Ich bin eher entsetzt.
In der Sahara brauch ich sowas nicht.
Die Folgen sind ja allgemein bekannt.
Die Gegend ist grandios und war immer noch schön einsam.
Grüsse
Mark
-
Bäärti
Jaaa - aber die Leute dort brauchen/wollen bessere Verkehrsverbindungen. Und wenn die Strassen eh schon gebaut sind, benutze ich sie gerne.
Gruss Bäärti
.
Gruss Bäärti
.
Ich habe heute mit welchen gesprochen, die sind die Strecke vor ein paar Tagen gefahren. Es sind immer noch ca 80 km Baustelle mit Umfahrung durch die Pampa. Auch auf dem asphaltierten Stück ist es zum Teil komplett wieder zu geweht und man muss auch offroad umfahren. Gruß aus Nouakchott Jan
-
Bäärti
Danke Jan - das waren auch meine ursprünglichen Infos. Deshalb habe ich danach gefragt.
Grusss Bärti
.
Grusss Bärti
.
-
Daggi und Bernd
Kann jemand was über den aktuellen Zustand sagen?
Gruß Daggi und Bernd
Gruß Daggi und Bernd
Hallo,
Wir waren im Februar von Atar bis zum Qued Timinit. Das war alles sehr gut. Daher nehme ich an das der Rest auch sehr gut ist.
Sandgrüße
Wir waren im Februar von Atar bis zum Qued Timinit. Das war alles sehr gut. Daher nehme ich an das der Rest auch sehr gut ist.
Sandgrüße
-
Ferdinand1
Hoi Bäärti,
so trifft man sich wieder. Die Strecke war schon vor 15 Jahren fast durchgängig geteert. Ein paar wenige Lücken sind wahrscheinlich in der Zwischenzeit geschlossen worden - also, bis auf die blöden Wanderdünen- freie Fahrt!
LG Ferdi
so trifft man sich wieder. Die Strecke war schon vor 15 Jahren fast durchgängig geteert. Ein paar wenige Lücken sind wahrscheinlich in der Zwischenzeit geschlossen worden - also, bis auf die blöden Wanderdünen- freie Fahrt!
LG Ferdi
-
Ferdinand1
Geht "editieren" d.h. korrigieren oder ergänzen nicht mehr? Oder bin ich zu blöd, den Knopf zu finden?
Also so:
P.S.: reiseberichte-f23/freiburg-bamako-in-14 ... 44819.html
P.P.S: Bei diesem Beitrag geht "editieren" noch, aber bei meinem vorhergehenden nicht. Gibt es da ein Verfallsdatum wie bei Lebensmitteln? Das ist dort doch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum! und konsumieren geht noch viel länger!
Also so:
P.S.: reiseberichte-f23/freiburg-bamako-in-14 ... 44819.html
P.P.S: Bei diesem Beitrag geht "editieren" noch, aber bei meinem vorhergehenden nicht. Gibt es da ein Verfallsdatum wie bei Lebensmitteln? Das ist dort doch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum! und konsumieren geht noch viel länger!
-
martin1101
Wir sind die Strecke im November 2024 gefahren - alles geteert und stellenweise nicht ganz beseitigte Wanderdünen.Ferdinand1 hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 23:03... - also, bis auf die blöden Wanderdünen- freie Fahrt!
Alles easy
Reisebericht Mauretanien 2024
Martin
-
Ferdinand1
Schöner Bericht Martin,
die Reise erinnert wg. der Gerätschaften schon an die Militärexpeditionen der Franzosen, Italiener und Engländer vor hundert Jahren in Nord-Westafrika
Der beste Satz für mich ist: "Und wir haben wieder erfahren, dass es nicht einfach ist, die Vorstellungen von gemeinsamen Reisen unter einen Hut zu bringen, auch wenn alle die Faszination für Wüstenlandschaften teilen."
Ich fahre deshalb seit 20 Jahren fast nur noch mit mir selbst in Wüstengebiete
Gruß
Ferdi
die Reise erinnert wg. der Gerätschaften schon an die Militärexpeditionen der Franzosen, Italiener und Engländer vor hundert Jahren in Nord-Westafrika
Der beste Satz für mich ist: "Und wir haben wieder erfahren, dass es nicht einfach ist, die Vorstellungen von gemeinsamen Reisen unter einen Hut zu bringen, auch wenn alle die Faszination für Wüstenlandschaften teilen."
Ich fahre deshalb seit 20 Jahren fast nur noch mit mir selbst in Wüstengebiete
Gruß
Ferdi
-
martin1101
Bist du mit Kamelen unterwegs?Ferdinand1 hat geschrieben: ↑Mo 9. Jun 2025, 12:16
die Reise erinnert wg. der Gerätschaften schon an die Militärexpeditionen der Franzosen, Italiener und Engländer vor hundert Jahren in Nord-Westafrika![]()
Aber selbst die wurden schon militärisch genutzt
Sorry, aber ich versteh deine Ansage nicht
Dann bist du eben mutiger als wirFerdinand1 hat geschrieben: ↑Mo 9. Jun 2025, 12:16Ich fahre deshalb seit 20 Jahren fast nur noch mit mir selbst in Wüstengebiete :mrgreen
Grüße
Martin