Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nero110

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von nero110 »

spec hat geschrieben:N33 07 59,00 O9 10 31,6; hier wurde ich im April 2017 am weg nach kshar Gihlane vom Militär abgefangen und freundlich, aber bestimmt zu strasse eskortiert. An etwa der gleichen Positon gab es ein Militär camp. man braucht eine Autorisation sonst geht nicht. wo und wie die zu bekommen war, wussten die Militärs nicht.

vielleicht diesen Bereich meiden ....
Danke fuer die Info.

Das ist, wenn ich die Koordinaten richtig zuordne, schon innerhalb vom Park.
Das ist Schutzgebiet. Und soweit ich mich erinnere, fährt man um den Park Drumrum um zum Tembaine zu gelangen.

Zu welcher Strasse wurdet ihr dann eskortiert? Asphaltband nach KG?
spec

Beitrag von spec »

nein, ist gerade außerhalb der parkgrenze, ist die piste die am zaun (außerhalb des parks) entlangführt.
ich wurde zur strasse douz - matmata eskortiert.
das militär hat mich zuerst zur garde nationale am cafe Porte du desert eskortiert, dort hat man versicht ob viel. doch eine Genehmigung gibt, nach vielen Telefonaten, war dies erfolglos. dann zu o.G. strasse eskortiert.
spec

Beitrag von spec »

Eskorte war standesgemäß ;-)

5-31949714ez.jpg
nero110

Beitrag von nero110 »

Update basierend auf eigener Erfahrung Ende März bis Anfang April 2018:
Keinerlei Hinweise auf eine Führerpflicht oder Permit für den von uns befahrenen Bereich Douz - Sandrosen - Tembain - KG.
Das war auch die einhellige Meinung derer die wir unterwegs getroffen haben.

Auf dem Weg zum Sandrosenfeld sind wir noch auf der Teer Straße eine Zeit hinter einem Militär LKW hinterher gefahren und haben unterwegs zweimal die GN passiert. Über die Sandrosen sind wir dann mit zwei Übernachtungen weiter an die Westgrenze vom Jebil Park und zum Tembain. Tembain - Ksar Ghilane dann auf der Standard Route.
Auf der gesamten Strecke keine GN oder andere Auffälligkeiten. In KG sind wir im Dunkeln angekommen. Dort wurden wir direkt von der GN in Zivil im Camp kontrolliert. Ohne weitere Probleme oder Frage woher und wohin.

Es war nach 2012 unser zweiter Besuch in TN. Und es war wieder ein tolles Erlebnis mit sehr freundlichen und unaufdringlichen Menschen! Wenn man sich etwas Mühe gibt, schafft man es auch ohne Begleiter/Führer etwas Geld im Land zu lassen.

Viele Grüße.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Na, das klingt doch genauso prima. Siehe auch hier vom 04. April 2018: zuruck-aus-tunesien-2018-t54621.html

Gruß Stefan
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

wir können uns den positiven Meldungen nur anschließen. Auf der Fähre waren wir noch etwas verunsichert als einer der Immigration-Beamten uns als Gruppe anmelden und dafür eine Namensliste haben wollte. Da wir nicht wussten, ob Gruppen vielleicht doch einer Führerpflicht unterliegen könnten, mogelten wir uns immer einzeln durch und verweigerten kategorisch, eine Gruppe zu sein.

Probleme hatten wir dann überhaupt keine! Jede Polizeikontrolle winkte unsere vier Autos freundlich durch, im gut gefüllten Desert-Club in Douz wollte niemand etwas von uns wissen. Ksar Ghilane ließen wir aus und bogen an der Tränke in die Wüste ab. 7 wunderbare Tage und Nächte durften wir in den Dünen erleben, der Sand war recht weich, doch viele Blütenteppiche zeugten von ergiebigem Regen. Am See trafen wir eine tunesische Gruppe auf Wochenendtrip und zwei deutsche LKW, am Tembain wurde es erwartungsgemäß etwas voller.
Über Monastir, wo wir einen tollen Übernachtungsplatz an der Steilküste fanden und Sousse ging es wieder zurück nach Tunis.

Wir waren nun das fünfte Mal in Tunesien und können das Land nach wie vor nur empfehlen. Die Menschen waren wieder superfreundlich!

Grüßle aus Karlsruhe,
Birte

Das Team
Das Team
Am verlorenen See
Am verlorenen See
Wüstenmond...
Wüstenmond...
Tembain
Tembain
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
scramer

Beitrag von scramer »

Birte hat geschrieben:
Grüßle aus Karlsruhe,
Birte
20180402_102248.jpg
Was ist denn das für ne Hütte? Die kenne ich gar nicht (war jetzt aber auch schon 2 Jahre nicht mehr dort...). Verkaufsstand?
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
nero110

Beitrag von nero110 »

Café am Tembain. Kann man auch zu Abend Essen und morgens lecker Brot holen :-)
Ich meine die war 2012 auch schon da, aber etwas einfacher in der Ausfertigung.
Birte

Beitrag von Birte »

So isses. Hat sich in ein nettes Cafe verwandelt. Einige Deutsche waren dort schon Stammgäste und haben leckeres Brik bestellt.

Grüßle Birte
Und der Traum wird wahr!

abacus

Beitrag von abacus »

Aber das "Sperrgebiet" fing doch früher erst viel weiter im Süden an ... oder nicht?
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Der 30 km Streifen entlang der algerischen Grenze bis ca. El Matrouha gehört zum südlichen Sperrgebiet.

Konnte (kann?) man auf den offiziellen Karten nach"lesen".

Dort gelten auch die Regelungen des südl. Sperrgebiets.

Das ist nichts Neues; auch wenn es von einigen Leuten ignoriert wird.

Der Aufenthalt im Sand in der Nähe der algerischen Grenze ist, genau wie nachts zwischen Pipelinepiste und Jebil, nicht unbedingt eine gute Idee.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie er/sie das einschätzt.
Peter D

Beitrag von Peter D »

landcruiser. hat geschrieben:Der 30 km Streifen entlang der algerischen Grenze bis ca. El Matrouha gehört zum südlichen Sperrgebiet....
.....Der Aufenthalt im Sand in der Nähe der algerischen Grenze ist, genau wie nachts zwischen Pipelinepiste und Jebil, nicht unbedingt eine gute Idee.
Ja, das ständige Gesülze, das eh alles ruhig ist, und was für eine wunderbare Fahrt und nette Leut.

Bis der erste verschwindet, oder der erste Kopf rollt...dann hört man von dem "ruhigen Gesülze" mal ein Jahr nichts mehr...

Die derzeitigen Sorglosfahrten sagen definitiv nichts über verbesserte Sicherheitslage aus...

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Viele Cafés hatten auch wieder geöffnet. Es geht in die richtige Richtung.

Gruß Stefan
Birte

Beitrag von Birte »

Peter D hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben:Der 30 km Streifen entlang der algerischen Grenze bis ca. El Matrouha gehört zum südlichen Sperrgebiet....
.....Der Aufenthalt im Sand in der Nähe der algerischen Grenze ist, genau wie nachts zwischen Pipelinepiste und Jebil, nicht unbedingt eine gute Idee.
Ja, das ständige Gesülze, das eh alles ruhig ist, und was für eine wunderbare Fahrt und nette Leut.

Bis der erste verschwindet, oder der erste Kopf rollt...dann hört man von dem "ruhigen Gesülze" mal ein Jahr nichts mehr...

Die derzeitigen Sorglosfahrten sagen definitiv nichts über verbesserte Sicherheitslage aus...

lg Peter

Hm, versteh ich nicht... Peter, was meinst du denn mit deiner Aussage?

Grüßle aus Karlsruhe,
Birte
Und der Traum wird wahr!

Marzl

Beitrag von Marzl »

Hallo,

waren zum Jahreswechsel 2017/2018 mit sieben Defendern und Landcruiser am See. Auf der Rückfahrt am Tembaine auf Garde Nationale mit Landcruiser und bewaffnetem Humvee gestoßen - gegenseitiges Winken - das war's. Die sind zum Camp Mars, da war großes Sylvestertamtam. Anfang März 2018 dann nochmal mit vier LKW und drei Mopeds am Tembaine. Es gab keinerlei Kontrollen oder Fragen nach einem Führer. Der Garde Nationale durften wir im März in Ksar Ghilane die Beifahrertür reparieren, das war der einzige Kontakt mit der Obrigkeit. Nein, nicht ganz, am nächsten Morgen bekamen wir von den Jungs je ein Sixpack Wasser und Milch für die Reparatur geschenkt.
Viele Geländewagen mit arabischen Nummernschildern waren unterwegs, ohne bleichhäutige Touristen drin, war früher nicht so, ich denk mal die Tunesier fangen an ihr eigenes Land zu entdecken.
Also bin ich wie die vergangenen Jahre auch zum nächsten Jahreswechsel ganz sicher wieder dort unten.

Gruß,
Marcel
Antworten