Langzeit-Parken | Äthiopien - Addis Abeba
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Re: Langzeit-Parken | Äthiopien - Addis Abeba
Hallo Lukas,
nach unserer Information wird das Holland House von Wims Frau Rachel weitergeführt, mit Unterstützung von Wims Freund Ron Tameris.
Gruß
Birgitt
nach unserer Information wird das Holland House von Wims Frau Rachel weitergeführt, mit Unterstützung von Wims Freund Ron Tameris.
Gruß
Birgitt
Hallo,
unsere Autos haben wir seit April bei Wim stehen. Rachel hat uns bestätigt, dass sie auch in Zukunft sicher untergebracht sind. Im Oktober fahren wir eine Äthiopien-Runde. Wir werden sehen, ob dann Langzeit-Parken weiter möglich ist.
Ade
unsere Autos haben wir seit April bei Wim stehen. Rachel hat uns bestätigt, dass sie auch in Zukunft sicher untergebracht sind. Im Oktober fahren wir eine Äthiopien-Runde. Wir werden sehen, ob dann Langzeit-Parken weiter möglich ist.
Ade
na dann bis Oktober, mein G steht auch noch bei Rahel,
mfG
Jochen
PS: du hast ne PM
mfG
Jochen
PS: du hast ne PM
Hallo,
Fahrzeuge waren gut untergebracht. Haben sie nach dreiwöchiger Rundreise wieder bei Rachel für weitere fünf Monate abstellen können. Monatskosten jetzt allerdings € 55.
Fahrzeuge waren gut untergebracht. Haben sie nach dreiwöchiger Rundreise wieder bei Rachel für weitere fünf Monate abstellen können. Monatskosten jetzt allerdings € 55.
Hallo Forum,
hat bitte jemand genaue Information wie lange man das Auto in Addis abstellen kann? Ich habe beim Wim's Holland House angerufen und sofern ich richtig verstanden habe, ist das nur für max. 6 Monate möglich??
Danke Birgit
hat bitte jemand genaue Information wie lange man das Auto in Addis abstellen kann? Ich habe beim Wim's Holland House angerufen und sofern ich richtig verstanden habe, ist das nur für max. 6 Monate möglich??
Danke Birgit
Zurück aus Addis mit schlechten Nachrichten. Die Regierung hat vor kurzem ein Gesetz erlassen, das das Einführen eines Fahrzeugs nur für die Dauer des Visums erlaubt! Der Zoll hat uns bestätigt, dass er dagegen interveniert. Ob er Erfolg haben wird halten wir aber für zweifelhaft. Wir haben mit Beziehungen eine viermonatige Einfuhrerlaubnis erhalten. Im August sind wir wieder in Addis und werden sehen, ob sich die Verhältnisse geändert haben.
-
Birgitt
- Moderator
Langzeit-Parken | Äthiopien - Addis Abeba - Stellplatz
Da ich von Askari auf einem anderen Kanal angefunkt wurde, hier meine Antwort, da sicherlich auch für andere interessant:
Ich habe heute Info erhalten von Rahel, Wims Witwe, dass es nach wie vor möglich ist, Autos bei Wims Holland House in Addis für eine gewisse Zeit zu parken. Die aktuellen Kontaktdaten lauten:
E-Mail wimshollandhouse@gmail.com
mobil/whatsapp +251 91 160 8088
Gruß
Birgitt
Ich habe heute Info erhalten von Rahel, Wims Witwe, dass es nach wie vor möglich ist, Autos bei Wims Holland House in Addis für eine gewisse Zeit zu parken. Die aktuellen Kontaktdaten lauten:
E-Mail wimshollandhouse@gmail.com
mobil/whatsapp +251 91 160 8088
Gruß
Birgitt
Danke Birgitt, für die schnelle Antwort. Das war sehr hilfreich. Du bist ein Schatz, ein gutes Neues Jahr. Michael
MODERATOR-NOTE: Hinweis bezieht sich auf den Thread
Äthiopien Infos?
ich war gerade bei Wims Holland House in Addis. Abstellen von Fahrzeugen ist dort nach wie vor moeglich. Derzeit steht ein deutsches Fahrzeug dort geparkt. Ein gemeinsamer Bekannter von uns beiden hatte sein Fahrzeug ebenfalls dort geparkt.
Laut dem Manager Daniel kann das Fahrzeug 3 Monate im Land verbleiben. Er koenne aber behilflich sein diese Frist um weitere 3 Monate zu verlaengern.
Hast Du Wims HH bereits angeschrieben und Antwort erhalten?
Gruss, Gerd J.
Moin Gerd,
deine Antwort zu Wim´s Holland House ist leider schon 6 Jahre alt. Deshalb meine Frage:
Gibt es das Haus noch und ich kann meinen LandCruiser (2,50m hoch) dort in einer Halle abstellen?
Oder etwas erweitert gefragt:
Gibt es einen sicheren Abstellplatz für einen LandCruiser in einer Halle in der Region Addis?
Gegenwärtig steht er in Tanzania und wir möchten uns gerne Äthiopien anschauen.
Dank an alle vorab für ihre Hilfe.
Stefan
deine Antwort zu Wim´s Holland House ist leider schon 6 Jahre alt. Deshalb meine Frage:
Gibt es das Haus noch und ich kann meinen LandCruiser (2,50m hoch) dort in einer Halle abstellen?
Oder etwas erweitert gefragt:
Gibt es einen sicheren Abstellplatz für einen LandCruiser in einer Halle in der Region Addis?
Gegenwärtig steht er in Tanzania und wir möchten uns gerne Äthiopien anschauen.
Dank an alle vorab für ihre Hilfe.
Stefan
Hallo Stefan,
bevor Du in die detaillierte Reiseplanung einsteigst, würde ich verlässlich prüfen, ob die Einreise nach Äthiopien mit privaten
Fahrzeug als Tourist überhaupt wieder möglich ist. In Februar 2024 sind wir über Omorate eingereist. Immigration war kein Problem, Zoll gab er dort nicht, sollte in Jinka erledigt werden. Wir waren mit einer renommierten ortsansässigen Reiseagentur verabredet.
Um es kurz zu machen, es gab für uns keine Möglichkeit mit dem Toyota offiziell einzureisen. Carnet wurde nicht anerkannt, LP wurde nicht ausgestellt ohne eine "Sicherheitszahlung" von mehreren 10T€ zu hinterlegen. Lange Diskussionen mit Agenturchef und Zollchef, ohne Erfolg.
Ich sollte das Land sofort mit dem Fahrzeug verlassen, habe es dann in Turmi bei einer Lodge geparkt und wir sind mit dem Agenturfahrzeug im Omotal umhergefahren. Nach der Reise dann am Turkanasee wieder rausgefahren.
Zu Wims House kann ich nichts aktuelles beitragen, waren zuletzt 2020 für eine Nacht dort.
Gruß Olaf
bevor Du in die detaillierte Reiseplanung einsteigst, würde ich verlässlich prüfen, ob die Einreise nach Äthiopien mit privaten
Fahrzeug als Tourist überhaupt wieder möglich ist. In Februar 2024 sind wir über Omorate eingereist. Immigration war kein Problem, Zoll gab er dort nicht, sollte in Jinka erledigt werden. Wir waren mit einer renommierten ortsansässigen Reiseagentur verabredet.
Um es kurz zu machen, es gab für uns keine Möglichkeit mit dem Toyota offiziell einzureisen. Carnet wurde nicht anerkannt, LP wurde nicht ausgestellt ohne eine "Sicherheitszahlung" von mehreren 10T€ zu hinterlegen. Lange Diskussionen mit Agenturchef und Zollchef, ohne Erfolg.
Ich sollte das Land sofort mit dem Fahrzeug verlassen, habe es dann in Turmi bei einer Lodge geparkt und wir sind mit dem Agenturfahrzeug im Omotal umhergefahren. Nach der Reise dann am Turkanasee wieder rausgefahren.
Zu Wims House kann ich nichts aktuelles beitragen, waren zuletzt 2020 für eine Nacht dort.
Gruß Olaf
Lieber Olaf,
herzlichen Dank für den Hinweis. Damit hätte ich nicht gerechnet. Habe gerade beim ADAC nachgeschaut. Die sagen auch, dass das Carnet in Äthiopien nicht akzeptiert wird.
Dann bleiben wir eben erstmal in Ostafrika. Schade.
Viele Grüße
Stefan
herzlichen Dank für den Hinweis. Damit hätte ich nicht gerechnet. Habe gerade beim ADAC nachgeschaut. Die sagen auch, dass das Carnet in Äthiopien nicht akzeptiert wird.
Dann bleiben wir eben erstmal in Ostafrika. Schade.
Viele Grüße
Stefan
- Achim Vogt
- Moderator
Die Einreise ist weiter möglich, aber derart kompliziert, dass das in den vergangenen drei Jahren kaum mehr als ein Dutzend Overlander gemacht haben. Teuer ist es noch dazu, zwischen 400 und 1.500 Euro pro Fahrzeug. Und dann ist die große Frage, ob Du das Fahrzeug dort tatsächlich für eine längere Zeit stehen lassen kannst. Das mögen die Agenturen, die dafür bürgen müssen, überhaupt nicht. Freunde sind für ein paar Tage nach Somaliland geflogen und haben das Auto in Addis stehengelassen. Aber für länger geht das vermutlich nicht.
Die Einreise über Omorate ist ebenfalls möglich, aber inzwischen wissen die dort am Zoll auch über die neuen Bestimmungen Bescheid. So wie 2024 geht das heute nicht mehr.
@ Olaf: Musstet Ihr Euer Carnet für Kenia in Nairobi oder Eldoret ausstempeln oder geht das auch woanders?
Viele Grüße
Achim
Die Einreise über Omorate ist ebenfalls möglich, aber inzwischen wissen die dort am Zoll auch über die neuen Bestimmungen Bescheid. So wie 2024 geht das heute nicht mehr.
@ Olaf: Musstet Ihr Euer Carnet für Kenia in Nairobi oder Eldoret ausstempeln oder geht das auch woanders?
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
ich hatte die gültigen Visa im Pass und zwei Carnet. Das "alte" war noch gültig und das neue ein Anschlusscarnet. Wir haben für Kenia weder aus- noch neu eingestempelt. Äthiopien Stempel für Ein- Und Ausreise in die letzte Seite vom Pass. (: Bei der Ausreise Richtung TZ hat das niemanden
interessiert.
Gruß Olaf
ich hatte die gültigen Visa im Pass und zwei Carnet. Das "alte" war noch gültig und das neue ein Anschlusscarnet. Wir haben für Kenia weder aus- noch neu eingestempelt. Äthiopien Stempel für Ein- Und Ausreise in die letzte Seite vom Pass. (: Bei der Ausreise Richtung TZ hat das niemanden
interessiert.
Gruß Olaf
- Achim Vogt
- Moderator
Super, danke für die Info, lieber Olaf!
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim