Reisen mit Drohnen?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Chrigu

Re: Reisen mit Drohnen?

Beitrag von Chrigu »

Interessantes Thema.
Im Jahr (Jeweils Ende) 2017 und 2018 haben die mich bei der Einreise nach Marokko, auch vom Süden her, immer gefragt, ob ich Drohnen dabei habe.
Diesmal haben sie nichts mehr gefragt.

Haben "meine" Zöllner das nur vergessen, oder hat sich da was getan?
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
die antworten könnten mich auch interessieren...
haben sie denn bei dir, chrigu, im auto gesucht?

allen wüstenschiffern einen guten rutsch, nur symbolisch, nicht real (wäre nicht gut für knochen und blech)
viele grüße
uwe!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Sali Uwe

Jä, ist natürlich so: P
Bin mit einem praktisch leeren Pickup runtergefahren.
Der hatte auf der Ladefläche nir 6 rostige Felgen. Dafür hat er sich gewissermassen interessiert. Was das denn sei.....
Offensichtlich schon Felgen.

In die recht voll gepackte Beifahrerseite der Kabine hat er allerdings nur flüchtig geschaut, ohne zu kommentieren.
Allerdings kam sehr bald eine Anderer zu Jenem und sagte ihm auf arabisch, was er denn noch so lange mache? Wo sind die Papiere?
Da gings dann eben schnell.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Ausgenommen von der US-Verordnung wären nur Drohnen, die unter Tage fliegen, sowie Kleinstgeräte unter 250 Gramm.
aus dem oben verlinkten heise-artikel
dji hat ja schon reagiert und eine falt-drohne mit 249 gramm herausgebracht
https://www.dji.com/de/mavic-mini?utm_s ... 4891bb4ed6

mit 2,7 k kamera. ich bin echt erstaunt, wie gut die auch bei wind stabil bleibt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
nero110

Beitrag von nero110 »

Die Mini DJI ist toll und preislich attraktiv.
Ich fliege die Mavic 2 Pro. Die Mini würde mir aber auch völlig ausreichen.

Die Mavic´s kann man sehr gut verstecken wenn es die Umstände erfordern und auch sonst nehmen die nicht nennenswert Platz weg.

In Ländern wo man einem dafür mehr als nur das Fluggerät abnimmt, wäre ich persönlich vorsichtig.
Man kann auch über eine "Opfer-Drohne" nachdenken. Also ein billiges China Teil, welches man dann unter großem Wehklagen hergeben kann.
gülo

Beitrag von gülo »

:h: :h: :h:
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Surfy

Mit Drohnen im Ausland - nicht immer unproblematisch

Beitrag von Surfy »

Drohnen-verboten-ausland-strafen-strafmass-DJI-4x4tripping.jpg

Viele schöne Drohnen Videos und Fotos verleiten zusammen mit der immer einfacheren Bedienbarkeit und Flughilfen dazu. dass immer mehr auch mit Drohnen im Gepäck auf Reisen sind.

In meinem Artikel findet ihr eine Weltkarte die euch visualisiert wo ihr auf Reisen mit Drohne etwas vorsichtiger sein solltet, euch tiefer vorbereiten solltet.

Und einige Beispiele mit Gefängnis Aufenthalten - die zeigen das man das Thema durchaus ernst nehmen sollte.

Und auch Beispiele, wieso es sich lohnt, eine Drohne auf Weltreise mit einzupacken. Ich bereue durchaus dass ich auf meinen Reisen diese nicht öfters eingesetzt habe - aber mich hat es als Hobby einfach nicht genügend gepackt (was obenstehendes Bild gut visualisiert :oops: )

Nicht dass das Fliegen keinen Spass machen würde, aber nur mit dem aufzeichnen ist es ja nicht getan. Die Datenmenge, deren Datenhaltung/Backup - macht auch Arbeit, und ist im Ausland mit Kosten verbunden, wenn man diese via 3G in die Cloud laden möchte.

Nur offline wegsichern - ist nicht genug, wenn einem mal ins Fahrzeug eingebrochen wird, oder das Mobiltelefon abhanden kommt.

Die Videos zu bearbeiten, dass ist hingegen keine grosse Arbeit mehr, die DJI App zaubert da im Automatik-Modus unglaublich tolle Videos, tolle Schnitte und unterlegt diese mit Musik, welches man noch anpassen kann aber nicht muss. Dies geschieht direkt auf dem Smartphone und muss gar nicht erst auf einen PC exporiert werden.

Nachdem ich in den letzten 2 Jahren schon über mehrere Selbstfahrer Reiseblogs gestolpert bin, die unbedarft die Drohne in Ländern wie den Iran eingeführt haben - dachte ich ich sensibilisiere hier mal etwas.

Artikel: Mit Drohnen im Ausland unterwegs

Schliesslich hat auch das naheliegende Marokko - hat einen recht harschen Umgang damit. Auch hatte ich im letzten Jahr zwei Reiseblogs auf ihrer Transafrika vorgestellt, wo zumindest einer eine Drohne mit im Gepäck hatte. Die entstandenen Bilder über dem Meer und der Tierwelt während des (C)orona Lockdowns sind einfach sensationell geworden.

Nun wisst ihr wenigstens wo die Drohne im Kofferraum liegen darf - und wo dies gegebenfalls nicht ausreicht. :wink:

Surfy
Birgitt
Moderator
EU-weit neue Regeln | Was sich beim Drohnenführerschein ändert

Beitrag von Birgitt »

Seit Jahresanfang gelten EU-weit neue Regeln für das Fliegen von Drohnen. Es gibt eine Vielzahl von Ausnahmen und Sonderregeln. Die wenigsten Hobby-Drohnenpiloten kennen sich damit aus ...
Wer seine Drohne in EU-Staaten starten will, benötigt seit Jahresbeginn einen EU-Kompetenznachweis A1 oder A3, den sogenannte kleine Drohnenführerschein. "Der kleine Führerschein ist für den Großteil der Drohnen notwendig, sobald die Drohne über 500 Gramm wiegt, bei einer Bestandsdrohne. Zur Zeit gibt es nur Bestandsdrohnen, weil es noch keine zertifizierten Drohnen gibt. Sobald ich also über 500 Gramm bin, benötige ich den Führerschein" [...] Dafür reicht ein Online-Test beim Luftfahrtbundesamt. Die Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen, die innerhalb von 30 Minuten beantwortet werden müssen. Die Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Der große Vorteil: Vorläufig ist das Ganze kostenlos. Heyden rät daher, möglichst schnell den Schein abzulegen ...
EU-weit neue Regeln: Was sich beim Drohnenführerschein ändert
07.02.2021 - tagesschau

Alles Weitere dazu beim Luftfahrt-Bundesamt:
Fragen und Antworten zu UAS

Gruß
Birgitt
Murmelelefant

Beitrag von Murmelelefant »

Ich hasse das ständige Bedürfnis einiger Menschen, Ihre Urlaube und Erlebnisse jeglicher Art der Allgemeinheit oder auch nur Ihren followern etc. mit möglichst spektakulären Luftaufnahmen kundtun zu müssen. Natürlich sind viele Drohnenaufnahmen sehr beeindruckend, aber wenn man z.B. irgendwo im Bush hockt und die Natur genießen oder einfach nur seine Ruhe haben will, sind diese Dinger maßlos nervig, wenn sie von rücksichtslosen Eigentümer genutzt werden. Gekonnt gemachte Fotos mag ich eh viel lieber, weil sie i.d.R. besondere Momente viel intensiver und eindrucksvoller einfangen.
In Namibia und Südafrika hab ich das so erlebt: Unter lautem Getöse auf einen campsite, an ein Wasseloch oder sonstwohin fahren, Motor bleibt natürlich an, Bier raus, Drohne raus und das Ding wilde Runden über die verschreckten Tiere drehen lassen. Nach 15 min Lärm wird dann die location eiligst und lärmend wieder verlassen.
Die m.E. verantwortungsvollen Nutzer sind entweder in der Minderheit oder ich bekomme von denen halt nichts mit WEIL sie verantwortungsvoll sind...
Zum Glück werden Drohnen jetzt in den SAN-Parks verboten und ich hoffen, dass da auch endlich mal rigoros durchgegriffen wird!!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Bilder mit Drohnen gemacht, sollen ebenso sorgfältig komponiert werden, wie solche am Boden.
Sonst ist es Effekthascherei, die dann schliesslich auch langweilig wird.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Murmelelefant hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 22:21
Ich hasse das ... , wenn sie von rücksichtslosen Eigentümer genutzt werden.
ich fühle mich auch von zB. lauten motorrädern auf kleinen landstrassen (in schöner natur) und lauter musik auf dem campingplatz genervt.
ergo: immer rücksichtslose eigentümer und nichts drohnen-besitzer-spezielles.
Gekonnt gemachte Fotos mag ich eh viel lieber, weil sie i.d.R. besondere Momente viel intensiver und eindrucksvoller einfangen.
is wie mit teleobjektiven: die mag ich auch nicht, wenn ich damit ungefragt abgelichtet werde, trotzdem sind die fantastisch für intensive und eindrucksvolle fotos.
Die m.E. verantwortungsvollen Nutzer sind entweder in der Minderheit oder ich bekomme von denen halt nichts mit WEIL sie verantwortungsvoll sind...
die meisten sind (hoffentlich) verantwortungsvoll, ich wurde bisher noch nicht von fliegenden kameras bedrängt oder belästigt.
Zum Glück werden Drohnen jetzt in den SAN-Parks verboten und ich hoffen, dass da auch endlich mal rigoros durchgegriffen wird!!
sie sind auch in namibia in allen parks verboten, und das ist richtig (und wichtig!) so. in okaukuejo (etosha N.P.) tauchte am wasserloch plötzlich ein kopter auf, die elefanten erschraken fürchterlich. ich konnte nicht erkennen,ob ranger gleich einschritten und den piloten erwischt haben... :bang:

viele grüße
uwe

p.s.: ab ende diesen jahres sind nur noch kopter unter 250 gramm genehmigungsfrei :!:
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke Uwe,
auch meine Meinung :!:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
alizabetharmstrong

Beitrag von alizabetharmstrong »

Reisen mit Drohnen ist eine großartige Möglichkeit, die Welt von einer ganz neuen Perspektive zu sehen. drohnenführerschein[LINK ENTFERNT] bieten uns die Möglichkeit, Orte zu erkunden, die sonst vielleicht nicht zugänglich wären, und sie sind auch perfekt für die Aufnahme atemberaubender Fotos und Videos.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren nächsten Urlaub mit einer Drohne zu planen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Zunächst einmal mü

MODERATOR-NOTE:   Hallo Alizabetharmstrong,

Werbung ist bei uns nicht erlaubt, außer als Bannerwerbung.
=> Kommerzielle Werbung im Forum für einen guten Zweck

Antworten