Einreise mit eigenem Oldtimer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
SilkeSimone

Beitrag von SilkeSimone »

Hallo,
Ich habe vor, mein eigenes Auto über Israel in den Mittleren Osten zu verschiffen. Dabei handelt es sich um einen Oldtimer Mercedes W123, mit dem ich verschiedene Grenzen zu überqueren habe (Israel, Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien und weiter... mit Ziel Iran)
Ich weiß, dass jedes Land verschiedenste Einfuhr und Aufenthalts - und Ausfuhrbestimmungen hat.
Wer hat aktuelle Informationen dazu (oder Tips, wo ich Infos bekomme) und Erfahrungen bezüglich Einfuhr (und Ausfuhr) "Alter Autos" ? Ich weiss, dass z.B. Diesel grundsätzlich in Jordanien nicht erlaubt sind (oder gibt es Sonderregelungen ?).
Ausserdem: Verschiffung nach Haifa oder eher Alexandria?
Freu mich über jeden Hinweis !!!!!!!
Würde gerne im März beim "Cairo Classic Meet" einfahren ;)
Silke
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Einreise mit eigenem Oldtimer

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo silke,
du brauchst für die temporäre einfuhr eines Kfz ein carnet de passage (stellt der adac aus), mit dem du ein zolldokument hast, mit dem du dein auto in fast alle länder mitnehmen kannst. das alter des fahrzeugs spielt da keine rolle.
verschiffen ist auf jeden fall besser nach haifa, ägypten ist extrem kompliziert.
doch warum fährst du den merdi nicht über land (via balkan oder fähre italien-griechenland und dann durch die türkei, georgien, armenien) in den iran? BPfeilB ähhh, willst du fahren oder den wagen nur in den iran transportieren lassen ???
bestimmt gibts noch mehr tipps für dich, doch da werden noch mehr infos von dir gebraucht...
viel glück!
uwe
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Sylke, zu Jordanien mit Diesel schreibt die "Pistenkuh" folgendes:
https://pistenkuh.de/reisen/asien/nahos ... jordanien/

Mir ist im Nahen Osten nur bekannt, dass im Libanon die Einreise mit Diesel-Kfz verwehrt wird.
Aus unserer "Nachbarschaft" beschreiben die sechs Westfalen die Verschiffung ihres Lkw von Griechenland nach Ägypten
http://www.6westfalen.de/wp-content/upl ... gypten.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
abacus

Beitrag von abacus »

Durch Israel in den Iran? Ich fürchte das gibt Ärger.

Grüsse
abacus
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

abacus hat geschrieben:Durch Israel in den Iran? Ich fürchte das gibt Ärger.

Grüsse
abacus
Durch Israel nach Jordanien und von dort nach Saudi. Israel stempelt die Ein -und Ausreise nicht im Pass.
Oder wie zuvor beschrieben über die Türkei und Iran in die VAE und nach Saudi...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Cheldon hat geschrieben:Durch Israel nach Jordanien und von dort nach Saudi. Israel stempelt die Ein -und Ausreise nicht im Pass
Rolf, es stimmt zwar, daß Israel nicht den Paß stempelt, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise, jedoch die jordan. Stempel würden belegen, daß Du aus Israel gekommen bist - jede Grenze hat immer naturgemäß zwei Seiten, das wissen auch die anderen Länder. Also von Israel nach Jord. + weiter in die Anti-Israel-Länder zu fahren wird sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Besser von Ägypt. nach Jord., Aquaba, mit der Fähre, da läßt man Israel außen vor.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

SilkeSimone hat geschrieben: . . . Ich weiss, dass z.B. Diesel grundsätzlich in Jordanien nicht erlaubt sind . . .
Silke, woher hast Du diese Weisheit? - Bin von Israel mit einem Diesel-KFZ nach Jordanien, und dann dort kreus & quer durch's Land gefahren.-
Daß mir die Jordanier 100 € für die KFZ-Versicherung abgenommen haben, hat mich zwar sehr geschmerzt, mußte ich aber in Kauf nehmen . . . Und ja, überlebt hab ich's auch.
marylin

Beitrag von marylin »

Mauritius hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 17:48
Besser von Ägypt. nach Jord., Aquaba, mit der Fähre, da läßt man Israel außen vor.
Ich kenn den Seelenverkäufer des Jahres 1990. Ist das mittlerweile ein gangbarer Weg, oder liegt Kahn noch immer 1,50 tiefer im Wasser, als er sollte? Hatte damals echt Sicheheitsbedenken.
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Nix Seelenverkäufer,
2011 sind wir dort mit einer modernen und schnellen Fähre auf den Sinai übergesetzt.

Keine Ahnung was dort heute fährt.

Grüsse
Mark
Antworten