Hallo Uli,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Ihr im Juli startet, dann seid Ihr einen Monat früher unterwegs als wir. Mein Carnet ist noch gültig bis August und die Roadtax will ich an der Sambia-Grenze (Tunduma) bei Ausreise nachbezahlen (dann 8 Monate überfällig). Da schimpfen die TRA-Leute zwar wieder, sollte aber möglich sein...
Den erforderlichen PCR-Test hoffe ich auch in Mbeya machen zu können und spekuliere darauf, das die Leute vom Karibuni-Center uns da hilfreiche Tipps geben können. Immerhin sind dort auch viele weiße Missionare unterwegs. Da kann man übrigens auch ganz gut übernachten (wenn der Unimog durch´s Tor passt...). Das Restaurant war besser, als es noch unter schweizer Leitung war
https://www.mec-tanzania.ch/de/karibuni/
Das die Quarantäne-Pflicht in Sambia für Deutsche aufgehoben wurde, habe ich, dank WüSchi und Birgitt (!), auch gelesen. Sorgen bereitet mir aber noch, das Sambia als Virus-Varianten-Gebiet gilt. Dh. 2Wo nach Rückkehr zuhause bleiben. Angeblich keine Frei-Testung möglich. Das gefällt mir nicht so... Und geimpft bin ich auch noch nicht.
Aber ehrlich gesagt: da sich an den Bestimmungen eh alle Nase lang wieder etwas ändert, habe ich mich noch nicht so ganz intensiv damit beschäftigt, wie es zwischen Tansania und Sambia aussieht. Da muss man zeitnahe Infos sammeln.
Deshalb freue ich mich, wenn wir im Austausch bleiben...
Wie lange wollt Ihr unterwegs sein? Seid Ihr Ende August noch in Sambia? Wenn der Corona- und Grenz-Kram nicht allzuviel Zeit frisst, wollen wir noch einen Abstecher nach North-Luangwa machen, bevor wir das Auto in Lusaka abstellen.
Meld Dich mal...
LG
Rudi