Grenze Mauretanien/Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo liebe Leute, das habe ich gerade aus Mauretanien bekommen:

Anyway the border will be open soon between Mauritania and Morroco

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
martin1101
Re: Grenze Mauretanien/Marokko

Beitrag von martin1101 »

Hallo Wolfgang,
von wem hast denn die frohe Botschaft?
Was ist soon?😎
Für uns müsste es in den nächsten Tagen sein, sind ja schon in Marokko
LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
nielskoppen60@gmail.com

Beitrag von nielskoppen60@gmail.com »

hallo, gibt es schon genaueres? Bitte dringend um Infos. Will im Dezember wieder runter nach Guinea Bissau. Und wen möglich endlich mal wieder mit einem Auto. Schnauze voll vom fliegen. Danke für jede info
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Möchte die Stimmung nicht trüben aber genau den Satz bekomme ich von meinem mauretanischen Grenzhelfer schon seit Juni erzählt. Es gibt aber angeblich die Möglichkeit mit einer Sondergenehmigung (keine Ahnung von woher oder wem) auszureisen. Drücke uns allen trotzdem die Daumen. Der Toyo möchte gerne mal wieder bewegt werden….
Schneider

Beitrag von Schneider »

Von Marokko nach Mauretanien auszureisen ist das Eine; die grosse Frage ist halt geht das auch umgekehrt von Mauretanien nach Marokko ??
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

MarcoPolo hat geschrieben: . . .aber genau den Satz bekomme ich von meinem mauretanischen Grenzhelfer schon seit Juni erzählt.
Toll, wenn man denn einen eigenen "mauritianischen Grenzhelfer" hat.
Kann man den auch mal anheuern zwecks Hilfestellung?

Plane derzeit von Senegal via Mauretanien nach Marokko zu fahren, dann weiter per Fähre nach Europa, egal welches Land in Europa.

Vielen Dank!
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo liebe Leute,
ich hab das von Idoumou Abderrhamane. idoumou@desertmauritanie.com

Idoumou macht auch Werbung im Forum.

Hallo Martin, viel Spaß in Marokko!!! Schreibst du einen Bericht im Forum? Wo seid ihr denn?

liebe Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Grenzhelfer:
das macht Idoumou auch. Ich empfehle dir vorher nach dem all inclusive Festpreis zu fragen.

Das hat auch mal jemand in einem anderen Forum gepostet, ist aber schon ein paar Jahre her:

Rufen Sie am Vortag aus Marokko meinen Freund Ahmeida ould Bezeid an. Telefonnummer: 00222 47 40 33 23, er arbeitet seit Jahren als absolut zuverlässiger Grenzhelfer und holt Sie bei Verabredung (französisch/englisch) mit Beschreibung des Fahrzeugs und Kennzeichen auch schon am marokkanischen Grenztor mit eigenem Fahrzeug (Mercedes 190) ab. Bei der mauretanischen Grenzabfertigung erledigt er alle Wege und Formalitäten bis auf die Ausstellung des Visums (1 Monat, eine Einreise, 55 Euro), für das man verständlicherweise persönlich im Büro der Grenzpolizei/Immigration erscheinen muss. (Es wird ein Foto gemacht). Die Ehrenerklärung beim Zoll, die neben der Eintragung in den Pass als Durchreiseerlaubnis für das Auto gilt, kostet 10 Euro. Er nimmt auf Wunsch ebenfalls den Geldumtausch (1 Euro - ca. 40 Neue Mauretanische Ouguiya, Tageskurs beachten (http://www.xe.com) in die Hand, stellt die Autoversicherungspolice ( 1 Monat, Fzg bis 3,5 t, - ca. 32 Euro) aus und besorgt eine mauretanischen Handy Simcard mit Guthaben (ca. 8 Euro) . Für all diese Dienstleistungen erhält er 10 bis 15 Euro und ggf. noch ein Geschenk, wenn Sie zufrieden sind und noch etwas entbehren können. Ein Gruß von mir (Hans) sollte auch noch dabei sein. Ahmeida steht natürlich auf Wunsch auch für die Begleitung bei der Rückreise bereit.

Viele Grüße
Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Wolfgang,
Schaun wir mal, wie es sich entwickelt.
Erster Bericht ist im thread Einreise Marokko
LG
Unsere Reisen

Bild
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Ahmeida hat mir bei der Einreise nach Mauretanien 2019 geholfen. Sehr sympathischer Kontakt,der bis heute anhält.
Ich hatte damals alleine für seine Dienste (ohne Gebühren) 80€ Bezahlt. Im Verhältnis zu den Tarifen von Herrn Zerguane an der Grenze zum Senegal noch ein Schnäppchen 😉. Ahmeida meldet mir auch seit Juni 2021 dass die Grenze Mauretanien/Westsahara „bald“ wieder öffnet …. Dann drücken wir dich mal die Daumen. VG Marco Polo
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Falls die Grenze diese Woche noch aufgehen sollte, könnten wir auch noch fahren 😍
Unsere Reisen

Bild
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Zusammen, Ahmeida hat sich bei mir gemeldet. Die Grenze ist wieder geöffnet. Es gibt außerdem eine offizielle Einreisepolicy zum Thema Corona die er mir geschickt hat. Er steht ab sofort für Hilfe zur Einreise nach Mauretanien wieder zur Verfügung. VG Marco Polo
Ahmeida: +222 47 40 33 23
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

2277DC32-CD6A-4005-BD7D-6241F4F24B23.jpeg
484D5D6B-2DE4-4E55-BA33-F54C8CEB37D7.jpeg
14A242DC-3E3E-431F-9602-3DA04540BC40.jpeg
zuckermaenner

Beitrag von zuckermaenner »

Danke für das erfreuliche Update!!

Bleibt die Frage offen nach dem Rückweg. Kommt man problemlos zurück nach Marokko?

Grüße
Judith
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Da habe ich leider keine Info. Ich werde mal nachhaken. VG
Antworten