Lieber Rolf,
herzlichen Dank fürs Posten. Das habe ich gestern Nacht auch gesehen. Die Info stammt von der Webseite
Adrar Info und wurde gestern (2. November 2021) gepostet.
Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas skeptisch. Es geht um ein Treffen von mauretanischen Tourismus-Unternehmen mit dem marokkanischen Botschafter in Mauretanien. Dabei hat dieser zugesichert, dass an der Grenze wartende Touristen innerhalb von 48 Stunden nach Mauretanien ausreisen dürfen. Hier mein Problem mit diesem Post:
1) Es ist nicht klar, ob es sich um eine generelle Öffnung oder um eine Härtefall-Regelung für die aktuell konkret Betroffenen handelt.
2) Es bleibt deswegen auch unklar, ob die Regelung auch für die umgekehrte Richtung gilt.
3) Es ist ein Zeitungsbericht mit der Zusicherung des Botschafters. Das ist noch kein offizielles Statement.
Natürlich wären wir alle froh, wenn sich diese Meldung bewahrheiten und als grundsätzliche Öffnung herausstellen würde - endlich!
Aber auf der Webseite von Adrar Info handelt die erste Meldung heute von Angriffen der Polisario auf marokkanische Positionen (hier die
Original-Meldung). Damit bleibt durchaus unsicher, ob Marokko die Grenze in absehbarer Zeit öffnen wird. Hoffen wir das Beste!
Viele Grüße
Achim