MODERATOR-NOTE: Off-Topics „Selenskyj und die Pandora-Papers“ verschoben nach Off-Topics zum Thread Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?
Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?
Moderator: Moderatoren
-
°Daniel
- Administrator
Re: Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?
Die Meldung über geplanten „täglichen Fluchtkorridor in Richtung Russland“ beunruhigen mich, denn die Fluchtkorridore weg von Russland scheitern regelmäßig.
Die Möglichkeit für Zivilisten, eine Kampfzone zu verlassen, klingt erstmal ganz gut, aber der Blick in die Geschichte Russlands zeigt mir, hier geht es um mehr, als die Zivilisten aus dem Krieg heraus zu halten. Auch die Bombardierung von zivilen Zielen sucht nach einem Sinn. Für mich zeigt er in die gleiche Richtung:
Es geht um die Ausdünnung der Ukrainer im eigenen Land, es geht um Verdrängung und Ersetzung der Ukrainer durch russische Einwanderer. Es geht also zumindest kulturellen Völkermord, um damit neues russisches Land zu gewinnen. Die Blaupause ist die Geschichte der Krim:
Ukraine’s Donbas Already Another Country (CEPA)
Um nicht ein ähnliches Problem zu bekommen, wie es für Großbritannien mit Nordirland besteht, müsste Putin die gesamte Ukraine „russifizieren“.
Für die Ukrainer ist es somit wohl auch nach dem Krieg nicht vorbei. — Die Schlesier können es wohl am besten nachvollziehen — Ein vertriebenes Volk ohne eigenes Land.
Die Möglichkeit für Zivilisten, eine Kampfzone zu verlassen, klingt erstmal ganz gut, aber der Blick in die Geschichte Russlands zeigt mir, hier geht es um mehr, als die Zivilisten aus dem Krieg heraus zu halten. Auch die Bombardierung von zivilen Zielen sucht nach einem Sinn. Für mich zeigt er in die gleiche Richtung:
Es geht um die Ausdünnung der Ukrainer im eigenen Land, es geht um Verdrängung und Ersetzung der Ukrainer durch russische Einwanderer. Es geht also zumindest kulturellen Völkermord, um damit neues russisches Land zu gewinnen. Die Blaupause ist die Geschichte der Krim:
- Immer wiederkehrendes Russlands (Wikipedia)
- 76 Jahre der Deportation der Krimtataren: Eine neue Runde der Verfolgung und Vertreibung (libmod.de > Projekt UkraineVerstehen.de)
Ukraine’s Donbas Already Another Country (CEPA)
Um nicht ein ähnliches Problem zu bekommen, wie es für Großbritannien mit Nordirland besteht, müsste Putin die gesamte Ukraine „russifizieren“.
Für die Ukrainer ist es somit wohl auch nach dem Krieg nicht vorbei. — Die Schlesier können es wohl am besten nachvollziehen — Ein vertriebenes Volk ohne eigenes Land.
-
Birgitt
- Moderator
Steht Russland tatsächlich vor dem Staatsbankrott? Finanzieren unsere Energieimporte wirklich Putins Krieg? Ökonom Andrew Watt erklärt die Lage ...
Kein Gas ist keine Lösung
11.03.2022 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
Kein Gas ist keine Lösung
11.03.2022 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
-
°Daniel
- Administrator
Das Kriegs-Schema Putins ist ist offensichtlich und bekannt, wie man hier (mal wieder) hören kann:
“Gehe nicht auf die Forderungen eines Erpressers ein, denn mit guter Wahrscheinlichkeit wird er Dich mit dem gleichen Faustpfand danach weiter erpressen.“
Der Westen wird gerade erpresst mit dem Druckmittel „Frieden“.
Echte Demokratie funktioniert nur in Friedenszeiten. Daher klammern wir uns so sehr daran und werden erpressbar.
Krieg ist letztlich nicht nur Heimspiel, sondern Normalzustand für autokratische Systeme, führen sie mit ihrer Unterdrückung aufkeimender, konkurrierender Machtpositionen doch immer mehr oder weniger Krieg gegen die eigenen Leute.
Kann man also glauben, dass es aufhört, nachdem das nächste Schaf geschlachtet ist?
°Daniel
- Syrische Ärzte in der Ukraine: "Die Geschichte wiederholt sich" (Deutschlandfunk, 17.03.2022)
- Erweiterte Textfassung des Audios (Tagesschau.de)
Ich finde, der Text zeigt mit seinem zynischen Unterton, dass der Westen den Kopf in den Sand steckt, um der blanken Realität nicht ins Auge zu sehen und somit auch noch handeln zu müssen. In der Hoffnung, den eigenen Frieden nicht zu verlieren, wird letztlich Menschen(rechte)-verachtend und selbst-entwürdigend gehandelt. Obwohl dieser ganze Schlamassel auf Staatsebene so hanebüchen ist, ist die Logik doch so eindeutig und mechanisch immer wiederkehrend, dass Sicherheitsbehörden wie FBI & Co. eine klare Haltung dazu haben:Immer wieder ignorierte das Regime von Präsident Assad die "rote Linie", die 2012 vom damaligen US-Präsidenten Obama gezogen wurde: Der Einsatz von Chemiewaffen, hieß es in Washington, habe sofort einen Militärschlag der USA zur Folge. Es dürfte zu den [Putins] "unschätzbaren Erfahrungen" des Syrienkriegs zählen, dass man derartige Drohgebärden nicht unbedingt ernst nehmen muss.
Quelle: tagesschau.de 17.03.2022
“Gehe nicht auf die Forderungen eines Erpressers ein, denn mit guter Wahrscheinlichkeit wird er Dich mit dem gleichen Faustpfand danach weiter erpressen.“
Der Westen wird gerade erpresst mit dem Druckmittel „Frieden“.
Echte Demokratie funktioniert nur in Friedenszeiten. Daher klammern wir uns so sehr daran und werden erpressbar.
Krieg ist letztlich nicht nur Heimspiel, sondern Normalzustand für autokratische Systeme, führen sie mit ihrer Unterdrückung aufkeimender, konkurrierender Machtpositionen doch immer mehr oder weniger Krieg gegen die eigenen Leute.
Kann man also glauben, dass es aufhört, nachdem das nächste Schaf geschlachtet ist?
°Daniel
Interessant an diesem Thread ist ja die "rege" Beteiligung von Forenmitgliedern. 
Also ich bin froh, wenn sich solche, die ständig gleich hochkochen, raushalten.
Das Admin/Mods dann gewissermassen Monologe führen, ist, denke ich, ja auch nicht ihre Absicht und ihr Interesse.
Aber mein Wissen dazu ist völlig unfundiert, um mitdiskutieren zu können. Mit unfundiert meine ich: Es reicht nicht, auf Massenmedien basieren zu wollen um deren Gesabbel als Wahrheit weiterzugeben.
So halte ich mich da lieber raus, als ständig anderen mit meiner eigenen Meinung an den Karren zu fahren.
Im Übrigen ist das ein wertvoller Schatz, was Admin/Mods hier mühsehlig, stetig an Informationen zusammentragen - oft ohne Dank von uns!
Das braucht mal ein: "DANKESCHÖN!"
Das Admin/Mods dann gewissermassen Monologe führen, ist, denke ich, ja auch nicht ihre Absicht und ihr Interesse.
Aber mein Wissen dazu ist völlig unfundiert, um mitdiskutieren zu können. Mit unfundiert meine ich: Es reicht nicht, auf Massenmedien basieren zu wollen um deren Gesabbel als Wahrheit weiterzugeben.
So halte ich mich da lieber raus, als ständig anderen mit meiner eigenen Meinung an den Karren zu fahren.
Im Übrigen ist das ein wertvoller Schatz, was Admin/Mods hier mühsehlig, stetig an Informationen zusammentragen - oft ohne Dank von uns!
Das braucht mal ein: "DANKESCHÖN!"
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
°Daniel hat geschrieben: ↑Do 17. Mär 2022, 18:25Das Kriegs-Schema Putins ist ist offensichtlich und bekannt, wie man hier (mal wieder) hören kann:Das Drehbuch wurde in Syrien erprobt, auch fragliche Punkte wurden dort geklärt:
- Syrische Ärzte in der Ukraine: "Die Geschichte wiederholt sich" (Deutschlandfunk, 17.03.2022)
- Erweiterte Textfassung des Audios (Tagesschau.de)
Immer wieder ignorierte das Regime von Präsident Assad die "rote Linie", die 2012 vom damaligen US-Präsidenten Obama gezogen wurde: Der Einsatz von Chemiewaffen, hieß es in Washington, habe sofort einen Militärschlag der USA zur Folge. Es dürfte zu den [Putins] "unschätzbaren Erfahrungen" des Syrienkriegs zählen, dass man derartige Drohgebärden nicht unbedingt ernst nehmen muss.
Und du glaubst im Ernst, daß Assad als er am Gewinnen war nicht besseres zu tun hatte als die roten Linien zu überschreiten um ein Eingreifen des Westens herbeizuführen...
Und nicht etwa die Verliererseite die mit den "Weissen Helemen" eh schon die Propagandafront herzzerreissend bedient haben...
Und von OPCW Mitarbeitern gibts deswegen auch eh keine publizierten Stellungnahmen zur "offiziellen" Herangehensweise...(über die dekorative Gasflasche die nach Durchbruch durchs Dach auf dem intakten Bett liegt sag ich eh nix...)
Das ist wie bei den Skripals - wo jeder sofort wußte es ist Novichok aber das gibts nur in Ru - bis man dann zugeben musste daß man natürlich selbst auch Samples davon hat - anders hätt mans nicht identifizieren können (und eine iranische Publikation mit Strukturformeln und MS Spektren gibts auch).
Bei aller berechtigter Kritik am Angriff Russlands - aber an der Eskalation an der Propaganda Front hat nur Zelensky Interesse, weshalb er ja auch den Kampf in die Städte verlagert hat und auch den Abzug aus Mariupol ablehnt.
Daß gibt gute Bilder fürs Eingreifen des Westens - dass die eigenen Bevölkerung leidet ist halt eh auch OK (und noch mal für die die jetzt Aufjaulen - Schuld am Krieg hat Putin, nur das legitimiert nicht jedes Verhalten der Angegriffenen, auch nicht die Hexenjagd auf vermeintliche Saboteure mit öffentlich an Laternenmasten binden und auspeitschen oder der Ankündigung russische Verwundete zu kastrieren wie gestern live im Ukraine TV...)
Jenseits der beidseitigen Kriegspropaganda eine sachliche Analyse zur Vorgeschichte des Konfliks:
https://www.freitag.de/autoren/the-guar ... v99CY8BE0k
-
°Daniel
- Administrator
Dazu habe ich bislang keinerlei Echo gefunden. Ich halte das für russische Propaganda. Es wäre naiv zu glauben, dass noch alle Sender in ukrainischer Hand sind. Der nutzen für Russland liegt klar auf der Hand: Diskreditierung der Ukraine würde auch die ausländische Unterstützung schwächen und relativiert die eigenen Taten. — Welcher Ukraine-TV-Sender hat's denn ausgestrahlt?
Es wäre schön, wenn zu den Behauptungen vielleicht die eine oder andere an Quelle beigefügt wäre. Unbelegbare Aussagen gibt es zur Zeit leider schon genug.Bernd_J hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 13:03Und du glaubst im Ernst, daß Assad als er am Gewinnen war nicht besseres zu tun hatte als die roten Linien zu überschreiten um ein Eingreifen des Westens herbeizuführen...
Und nicht etwa die Verliererseite die mit den "Weissen Helemen" eh schon die Propagandafront herzzerreissend bedient haben...
Und von OPCW Mitarbeitern gibts deswegen auch eh keine publizierten Stellungnahmen zur "offiziellen" Herangehensweise...(über die dekorative Gasflasche die nach Durchbruch durchs Dach auf dem intakten Bett liegt sag ich eh nix...)
Das ist wie bei den Skripals - wo jeder sofort wußte es ist Novichok aber das gibts nur in Ru - bis man dann zugeben musste daß man natürlich selbst auch Samples davon hat - anders hätt mans nicht identifizieren können (und eine iranische Publikation mit Strukturformeln und MS Spektren gibts auch).
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich frage mich, was Deine obigen Punkte zur Aussage beitragen. Die Kernaussage war, dass Putin hier sehen konnte, auf die vollmundigen Drohungen der USA folgen keine Taten. Die Lehre daraus war klar, bei solchen Aktionen muss Putin kein Eingreifen des Westens fürchten. Also kann er fast ungehemmt agieren, zumindest solange er kein NATO-Mitglied angreift. — In letzter Konsequenz ein fatales Signal der USA.Immer wieder ignorierte das Regime von Präsident Assad die "rote Linie", die 2012 vom damaligen US-Präsidenten Obama gezogen wurde: Der Einsatz von Chemiewaffen, hieß es in Washington, habe sofort einen Militärschlag der USA zur Folge. Es dürfte zu den [Putins] "unschätzbaren Erfahrungen" des Syrienkriegs zählen, dass man derartige Drohgebärden nicht unbedingt ernst nehmen muss.
Mir scheint, Russland schert sich nicht mehr um sein Image im Ausland. Aber er wird sehr wohl ein Auge darauf haben, die Propagandaschlacht im eigenen Land zu gewinnen. Es kann nicht in seinem Interesse sein, dass die Bevölkerung sein Vorgehen kritisiert und aufbegehrt. Der Verlust der „russischen Söhne“ braucht eine positive bis „heldenhafte“ Begründung, so dass der Verlust-Schmerz in Nationalstolz umgemünzt werden kann. — Naturgemäß hat Selenskeyj da ein anderes Interesse.
Selenskeyj vorzuwerfen, er nutzt seine Möglichkeiten zu seinem Vorteil, ist glaube ich nicht ganz fair. Mangels vergleichbaren martialischen Mengen an Kriegsmaterial und -futter ist es nur sinnvoll, nicht das offene Feld zu suchen.
Auch Mariupol nicht freiwillig aufzugeben macht in meinen Augen Sinn: Es maximiert die Verluste auf russischer Seite und bindet möglichst lange die russischen Kräfte bei Mariupol. Damit verzögert sich die Einnahme der Ukraine in der Fläche und auch der Sturm auf Odessa verzögert sich. Zum Pech für Putin ist das nationalistische „Asow“-Regiment in Mariupol. Seit 2014 haben die sich aus innerer Überzeugung auf die russische Invasion vorbereitet und die Front im Donbas gehalten.
Zudem: Wenn Mariupol so einfach übergeben statt eingenommen wird, dann ist „Ukraine übergeben“ plötzlich eine Option.
Aber zumindest in einem sind wir beide uns vermutlich einig:
Das Verhalten der NATO und der USA haben mit Sicherheit ihr Schärflein dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist. Ich finde, der Link von Canadier fasst den Part des Westens am Geschehen gut beim Kern.
Stellt sich nur die Frage, wie würde das „russische Umfeld“ heute aussehen, wenn die NATO beispielsweise die baltischen Republiken nicht in ihren Schutzbann gezogen/aufgenommen hätte?
Die baltischen Republiken haben das gleiche Problem, wie z.B. der Donbas oder die Krim: Historisch bedingt einen hohen russisch-stämmigen Anteil an der Bevölkerung, der da einfach beheimatet ist.
Wären die baltischen Republiken in diesem Fall vielleicht schon russisch-nationalistisch unterwandert und einfach so mit russischen Pässen ausgestattet worden? Oder gäbe es dort mittlerweile schon Lukaschenko-Klone, die notfalls auch auf die eigene Bevölkerung schießen?
-
lehencountry
Sehr treffend dieser Artikel. Die kurzsichtige dümmliche Außenpolitik der USA wird nur von Gier nach Macht und weltweitem Einfluß übertroffen.Canadier hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 13:47Jenseits der beidseitigen Kriegspropaganda eine sachliche Analyse zur Vorgeschichte des Konfliks:
Was in dem Artikel nicht erwähnt wird, ist der Spruch von Obama, "Russland ist nur eine regionale Macht"!
Musste das sein? Eine undiplomatische Aussage an ein stolzes Volk. Man kann sich gut vorstellen, dass hier der Ehrgeiz von Putin geschürt wurde - Rache war angesagt. Als Joe Biden an die Macht kam, nannte er Putin im Zuge der Ost-Ukraine Eskalation einen "Mörder" - war auch nicht klug und bewirkte nur das Gegenteil. Putin fühlte sich mehr und mehr in die Ecke gedrängt, bis ihm schließlich alles egal war.
Trotzdem frage ich mich jeden Tag, wie kann er nur so eiskalt diesen Krieg in Richtung Weltkrieg eskalieren lassen.
Großer Fehler der Nato: Man sagte Putin im voraus schon, wir werden nicht eingreifen. Das ist mehr als eine Einladung sich die Ukraine zu holen.
Wenn Putin jetzt klein beigibt, wie würde er beim russ. Volk dastehen? Er der große Führer des starken Russland, wurde von einem Schauspieler, einem Komiker in die Schranken gewiesen. Die weltweit gefürchtete russ. Armee wird von der schwachen ukrainischen Armee aufgehalten. Ist das nicht die nächste Blamage für Putin - den Schuh will er sich keinenfalls anziehen.
Denke, das ist nicht zu unterschätzen, und deshalb hat er bisher keine Lust auf Friedensverhandlungen. Es muss nach Sieg ausschauen, mit allen Mitteln.
°Daniel hat geschrieben: ↑Di 22. Mär 2022, 01:15Dazu habe ich bislang keinerlei Echo gefunden. Ich halte das für russische Propaganda. Es wäre naiv zu glauben, dass noch alle Sender in ukrainischer Hand sind. Der nutzen für Russland liegt klar auf der Hand: Diskreditierung der Ukraine würde auch die ausländische Unterstützung schwächen und relativiert die eigenen Taten. — Welcher Ukraine-TV-Sender hat's denn ausgestrahlt?
Es wäre schön, wenn zu den Behauptungen vielleicht die eine oder andere an Quelle beigefügt wäre. Unbelegbare Aussagen gibt es zur Zeit leider schon genug.Bernd_J hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 13:03Und du glaubst im Ernst, daß Assad als er am Gewinnen war nicht besseres zu tun hatte als die roten Linien zu überschreiten um ein Eingreifen des Westens herbeizuführen...
Aber um beim Thema zu bleiben:Ich frage mich, was Deine obigen Punkte zur Aussage beitragen. Die Kernaussage war, dass Putin hier sehen konnte, auf die vollmundigen Drohungen der USA folgen keine Taten. Die Lehre daraus war klar, bei solchen Aktionen muss Putin kein Eingreifen des Westens fürchten. Also kann er fast ungehemmt agieren, zumindest solange er kein NATO-Mitglied angreift. — In letzter Konsequenz ein fatales Signal der USA.Immer wieder ignorierte das Regime von Präsident Assad die "rote Linie", die 2012 vom damaligen US-Präsidenten Obama gezogen wurde: Der Einsatz von Chemiewaffen, hieß es in Washington, habe sofort einen Militärschlag der USA zur Folge. Es dürfte zu den [Putins] "unschätzbaren Erfahrungen" des Syrienkriegs zählen, dass man derartige Drohgebärden nicht unbedingt ernst nehmen muss.
Mir scheint, Russland schert sich nicht mehr um sein Image im Ausland. Aber er wird sehr wohl ein Auge darauf haben, die Propagandaschlacht im eigenen Land zu gewinnen. Es kann nicht in seinem Interesse sein, dass die Bevölkerung sein Vorgehen kritisiert und aufbegehrt. Der Verlust der „russischen Söhne“ braucht eine positive bis „heldenhafte“ Begründung, so dass der Verlust-Schmerz in Nationalstolz umgemünzt werden kann. — Naturgemäß hat Selenskeyj da ein anderes Interesse.
Selenskeyj vorzuwerfen, er nutzt seine Möglichkeiten zu seinem Vorteil, ist glaube ich nicht ganz fair. Mangels vergleichbaren martialischen Mengen an Kriegsmaterial und -futter ist es nur sinnvoll, nicht das offene Feld zu suchen.
Auch Mariupol nicht freiwillig aufzugeben macht in meinen Augen Sinn: Es maximiert die Verluste auf russischer Seite und bindet möglichst lange die russischen Kräfte bei Mariupol. Damit verzögert sich die Einnahme der Ukraine in der Fläche und auch der Sturm auf Odessa verzögert sich. Zum Pech für Putin ist das nationalistische „Asow“-Regiment in Mariupol. Seit 2014 haben die sich aus innerer Überzeugung auf die russische Invasion vorbereitet und die Front im Donbas gehalten.
Zudem: Wenn Mariupol so einfach übergeben statt eingenommen wird, dann ist „Ukraine übergeben“ plötzlich eine Option.
Aber zumindest in einem sind wir beide uns vermutlich einig:
Das Verhalten der NATO und der USA haben mit Sicherheit ihr Schärflein dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist. Ich finde, der Link von Canadier fasst den Part des Westens am Geschehen gut beim Kern.
Stellt sich nur die Frage, wie würde das „russische Umfeld“ heute aussehen, wenn die NATO beispielsweise die baltischen Republiken nicht in ihren Schutzbann gezogen/aufgenommen hätte?
Die baltischen Republiken haben das gleiche Problem, wie z.B. der Donbas oder die Krim: Historisch bedingt einen hohen russisch-stämmigen Anteil an der Bevölkerung, der da einfach beheimatet ist.
Wären die baltischen Republiken in diesem Fall vielleicht schon russisch-nationalistisch unterwandert und einfach so mit russischen Pässen ausgestattet worden? Oder gäbe es dort mittlerweile schon Lukaschenko-Klone, die notfalls auch auf die eigene Bevölkerung schießen?
Also die "Innere Überzeugung" von Asow ist ein Hakenkreuz - und das ganz offen, bin aber froh dass das die "guten" Nazis sind, weil auf der richtigen Seite....und dafür such ich jetzt keine Links weil das ist jederzeit findbar...(und die haben in den letzten Jahren ganz ohne echten Krieg im Donbas auch genug angestellt...)Auch Mariupol nicht freiwillig aufzugeben macht in meinen Augen Sinn: Es maximiert die Verluste auf russischer Seite und bindet möglichst lange die russischen Kräfte bei Mariupol. Damit verzögert sich die Einnahme der Ukraine in der Fläche und auch der Sturm auf Odessa verzögert sich. Zum Pech für Putin ist das nationalistische „Asow“-Regiment in Mariupol. Seit 2014 haben die sich aus innerer Überzeugung auf die russische Invasion vorbereitet und die Front im Donbas gehalten.
Militärisch macht Mariupol natürlich Sinn - aber der Held des Westens opfert halt ganz einfach seine Bevölkerung, genauso sinnvoll wie sein Volkssturm in Kiew....auf der richtigen Seite ist das immer OK, wenns z.B. der Saddam gemacht hätte wärs ein Beweis für seine Verkommenheit gewesen.
Fürs Kastrieren:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... diers.html
(ich weiss daily mail, aber jetzt keine Russische Quelle, weil denen glaubt man ja per default nicht, bei den Ukrainern glaubt man per default jeden Blödsinn)
Fürs Anbinden:
Schwierig, weil twitter immer alles löscht.....große Sammlung gerade weg...ist gut daß wir vor schlechten Infos geschützt werden...
(in Ö 50.000,00€ Strafe fürs Weitergeben von Inhalten von RT - also das gute Blinis Rezept kann ich nicht teilen, weil teuer)
als Vorgeschmack: (gibt wirklich viele widerliche Bilder mit Mishandlungen durch Militär und Zivilisten, der Lack der Zivilisation ist halt dünn)
(übrigens natürlich kombiniert mit Hexenjagd auf russsischsprachige und Roma...)

Mehr Bilder aber nicht eingebunden - auf eigene Gefahr..
https://up.picr.de/43244990lw.jpg
https://up.picr.de/43244991ta.jpg
https://up.picr.de/43244992va.jpg
Links - Achtung, ja das ist russische Propaganda, man muss und darf natürlich bei weitem nicht alles glauben was da kommt, aber es gibt immer 2 Seiten:
https://nitter.42l.fr/SDyorin/status/15 ... 94971910#m
https://nitter.42l.fr/SDyorin/status/15 ... 0846714884
Das ändert nix an den Verbrechen auf russischer Seite....
Links - Achtung, ja das ist russische Propaganda, man muss und darf natürlich bei weitem nicht alles glauben was da kommt, aber es gibt immer 2 Seiten:
Also, weil hier die Außenpolitik der USA als "dumm" bezeichnet wird:
Oder ?
- Die USA sind mit Abstand die größte und stärkste Militärmacht der Welt.
- Die amerikanische Kultur dominiert global alle anderen Kulturen.
- Die USA unterhalten Militärstützpunkte in 172 von 194 Staaten der Welt.
- Der NSA gilt als der größte und mächtigste Geheimdienstapparat der Welt, durchaus in der Lage, Regierungen in anderen Staaten ernsthaft in Gefahr zu bringen.
- In Sachen pro Kopf Energieverbrauch, pro Kopf Wohlstand ect. stehen die USA an vorderster Stelle der Weltbevölkerung.
Oder ?
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Aber weshalb haben die USA denn in den letzten 70 Jahren nahezu jeden Krieg verloren?
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Und schon wieder gelöscht durch Twitter im Sinne der freien Information...Bernd_J hat geschrieben: ↑Di 22. Mär 2022, 09:17Mehr Bilder aber nicht eingebunden - auf eigene Gefahr..
https://newsbeezer.com/turkeyeng/lynch- ... th-a-belt/
https://www.news.com.au/lifestyle/real- ... 61ba443228
https://meaww.com/local-criminals-humil ... ores-banks
https://sparkchronicles.com/they-steal- ... ght-poles/
https://9gag.com/gag/a11Dgv6
https://newsbeezer.com/turkeyeng/lynch- ... th-a-belt/
https://www.newsweek.com/ukraine-allege ... me-1685908