Ägypten | Bis auf Weiteres keine Reisen in die Westliche Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Ägypten: bis auf weiteres keine Reisen in die Westl. Wüs

Beitrag von Alexander »

Hallo Turi,
Turi hat geschrieben:Die ganze Eskortiererei ist meiner Meinung nach nicht zu unserer Sicherheit, sondern um uns zu kontrollieren, sie setzten uns damit eher grösserer Gefahr aus, sofern man überhaupt von einer Gefahr unsererseits ausgehen kann, als wenn wir alleine unterwegs sind.
Woraus schließt Du, dass sie euch nur kontrollieren wollen und ihr ohne die Begleitung sicherer wärt?
Ich denke, die Sicherheitslage rechtfertigt durchaus die Maßnahmen von Polizei und Militär. Aus Libyen sind nicht mehr nur Zigarettenschmuggler unterwegs und es gibt jeden Tag Bereichte von Anschlägen.

Ich verstehe sicherlich den Wunsch, ohne Aufsicht unterwegs zu sein. Das Militär muß aber auch seinen Job erledigen. Und da sind Touristen, die alleine unterwegs sind und sich nicht immer an die Anweisungen halten natürlich im Weg.

Ich beneide euch um eure Zeit in Ägypten. Wenn Du in Baharia bist richte bitte schöne Grüsse aus. Du weißt schon an wen.

Weiterhin gute Fahrt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Alexander

Wenn Du in Baharia bist richte bitte schöne Grüsse aus. Du weißt schon an wen.
Konnte "wen" bis jetzt nicht finden, hab 2 mal angeschrieben und keine Antwort erhalten, hast Du eine genaue Adresse oder Tel. Nr.?
Betreffend Begleitung;
Du weisst selbst wie gross die Wüste ist, wenn man da einmal verschwunden ist, ist es mehr als ein Zufall, dass einem jemand findet, geschweige denn, wenn man gesucht würde.
Manche Leute glauben, hinter jeder Düne lauert Gefahr, was wir in den vielen Jahren in der Sahara festgestellt haben ist, dass die grösste Gefahr von einem selber ausgeht, bzw. von denen die ihre Möglichkeiten überschätzen.
Und wie Du weiter oben schon vermerkt hat, die Anschläge sind in erster Linie an die Machthaber, sprich Militär und Polizei gerichtet, also wenn ich in deren Nähe bin ist das Risiko, dass etwas passiert in meinen Augen auch erheblich grösser als wenn ich alleine unterwegs bin.
Kommt dazu, Überfälle kommen idR mit mehreren Fahrzeugen und sicher mit um die 10 Bewaffnete vor.
Die Begleitung die wir bis jetzt hatten setzte sich 2 mal aus 2 Wehrpflichtigen mit leichter Bewaffnung und 2 mit Schulterklappen, von denen einer eine Pistole hatte, zusammen.
Das andere Mal mit 4 ,frag mich nicht was, wovon einer mit einer Pistole Bewaffnet war.
Sag mir nicht, die könnten mich im Ernstfall schützen.
sO wie es aussieht, fällt unsere Wüstentour, weiter nach Siwa eh aus.
Man müsste einen bestimmten Betrag an Dollar an ein Konto bei der Bank einbezahlen, mit dem Beleg könnte man das Permit erhalten, unter der Voraussetzung, dass jemand von hier mitkommt, sprich Guide etc.
Für solche Taschenspielerspiele habe ich allerdings keine Lust, so geht's dann halt in eine andere Richtung weiter.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Dombybike

Beitrag von Dombybike »

Hallo zusammen,
habe gerade folgende Reiseberichte von zwei Londonern gefunden, die kürzlich im März durch die westliche Wüste gefahren sind:
http://www.canvasandwheels.com/2015/03/ ... my-friend/
http://www.canvasandwheels.com/2015/03/16/the-popo/
http://www.canvasandwheels.com/2015/03/21/fra-fra-away/

Es scheint also doch irgendwie zu gehen...?!
Allerdings auch mit hoher Polizei-Präsenz und teilweise Eskorten...

Viele Grüße Dominik
ursula

Beitrag von ursula »

Ägypten – Weisse Wüste - tagsüber möglich

"CAIRO:For security procedures, the Egyptian Tourism Police have stopped safaris and camping in El-Wahat el-Bahariya (Bahariya Oasis) where accidentally 10 people including eight Mexican nationals were killed by Egyptian military in September.

Safaris and camping were prohibited in the areas near Bahariya Oasis since Thursday for further notice due to “security measures,” Antiquities and Tourism Police General Director Ahmed Mostafa Shahin stated.

The areas include western and southern parts of Oases-Siwa and Oases roads, except for the area of White Desert in Farafra, the statement continued."

http://www.thecairopost.com/news/171308 ... y-measures

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eine Reisegruppe, die gerade aus Ägypten zurückkehrt berichtet, dass immer noch keine Reisen in die Weisse Wüste und nach Siwa möglich sind. Besuche zu Sehenswürdigkeiten, wie Pyramiden wurden mit mehreren Polizeifahrzeugen und Blaulicht begleitet.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

ein erneuter versuch (via reiseagentur aus kairo) um diesen sommer die wüste ägyptens zu bereisen:
hier die antwort vom 05.02.2018
........ the government are still did not solve the problem in Western Desert (still closed for further notes), even we have a project for exploration at that area funded by the EU still trying since 02 years to let this project go (even we tried our best to get a permission staying in Kharga hotel & going to the region and back every day, our offer has been refused by the police & army)...........
............. that is too high risk I do not put you or myself on such a risky trip..............
Kindly notes that the area from Fayoum till Luxor (Western desert) are totally closed for touristic activity.........
so schade!!!!!
maja
yiukohah

Beitrag von yiukohah »

Hi zusammen,

Ich habe über Ostern geplant nach Dakhla zu reisen (mit Flugzeug reinfliegen) und dann mit dem Auto via Kharga nach Luxor zu fahren. Ich bin mit einem lokalen Reiseveranstalter in Kontakt. Bin jetzt aber durch Majas Beitrag ein wenig beunruhigt. Mir hat der Veranstalter nichts von irgendwelchen Problemen bzgl. "Permissions" etc. erzählt. Muss ich gleich mal abklären

Grüsse
Unsere Reiseerlebnisse kann man hier nachlesen: https://sonderzugnachbasel.wordpress.com/
majasch

Beitrag von majasch »

wie gedenkst du denn nach dakhla zu kommen? (nähe dakhla gibt's ein militärflugplatz)
erlebte situation von letztem herbst: eine offizielle und bezahlte bewilligung von heute kann morgen, ohne für uns ersichtlichen grund, ungültig sein. d.h. du musst bereit sein für programmänderungen.
polizei und militär sind sehr nervös (kann ich leider auch verstehen)
gruss maja
yiukohah

Beitrag von yiukohah »

die Lodge in der ich geplant habe zu übernachten bietet Flüge von Cairo in Kleinflugzeugen ab

http://altarfa.net

Weil ich aber nicht zurueck nach Cairo wollte, hab ich gefragt ob ich mit dem Auto nach Luxor koenne. Dies haben sie bejaht. Es ist nicht direkt ueber die lodge, sondern einen lokalen Anbieter. Ich frage mal morgen mal nach. Lg
Unsere Reiseerlebnisse kann man hier nachlesen: https://sonderzugnachbasel.wordpress.com/
majasch

Beitrag von majasch »

yiukohah hat geschrieben:.......... die Lodge in der ich geplant habe zu übernachten bietet Flüge von Cairo in Kleinflugzeugen ab
http://altarfa.net........
ok, da bin ich mal gespannt auf dein reiseabenteuer.
habe kurz in die seite von al tarfa reingeschaut ...................
aufgefallen ist mir:
- die letzten "news" sind 7 jahre alt!
- die bieten auch 4x4 touren ins gilf kebir und great sand sea an. das geht schon seit etwa 4 jahre def. nicht mehr!!!
- deren "location" wird in el qasr bei der desert lodge angegeben. al tarfa ist ca 15 km davon entfernt!?
ich will dir aber auf keinen fall die vorfreude auf deinen osterurlaub vermiesen.
wäre super wenn du danach von deinen reiseerfahrungen berichten könntest. interessiert mich
gruss maja
ursula
Re: Ägypten: wieder Reisen in die Westliche Wüste - Gilf Kebir ???

Beitrag von ursula »

Hallo Maja

Im Dezember 2021 habe ich in einem englischen Forum gelesen:
«Hi, I was in Bahariya earlier this week and apparently there was a meeting at the start of this month with the government
who may be allowing tours to the Gilf Kebir for winter 2022/23 if the current peace in Libya holds up»

Der Schreiber ist meist gut informiert. Hast du von deinen Leuten auch etwas in dieser Richtung gehört?

Das wäre ja wie Weihnachten und Ostern und Samichlaus zusammen !

Grüsse
Ursula
martin1101
Re: Ägypten: bis auf weiteres keine Reisen in die Westl. Wüste

Beitrag von martin1101 »

Das klingt ja wirklich zu schön um wahr zu sein.
was sagen Majas Kontaktpersonen dazu, vor allem aber Stefanie. Die sitzt ja vor Ort.
Vielleicht können wir ja einmal die 2011 geplante, aber dann doch nicht zustande gekommene Reise nachzuholen :h:
Verschiffung nach Ägypten ist dann auch noch ein Thema.

Aber jetzt mal ab nach Südamerika
Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula

Beitrag von ursula »

ja, das waren noch Zeiten...

2007 Europa - Tunesien - Libyen - Ägypten und zurück mit Selbstfahrern
2007 Europa - Tunesien - Libyen - Ägypten und zurück mit Selbstfahrern

ganz ohne Verschiffung aber mit viel Zeit für den langen Weg hin und wieder zurück!

PA250368 GSS 4x4 HJ Rödi HJr.jpg

ägypten2007 die 1. 807.jpg

Einreise an der Ägyptischen Grenze in Salloum

07.10.Ägyp.2 009 Grenze Salloum.jpg

Grüsse
Ursula
majasch

Beitrag von majasch »

hm ........ alle sind am träumen :wink: (ich auch!!!)
meine letzte info diesbezüglich ist vom 22.5.22 ........ "they start the negotiation now to open all desert"
aber das ist schon alles was ich bez. gilf kebir/sandsee zu berichten weiss
abwarten
grüsse m
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Ja, abwarten ist wohl die Devise. Aber Allah sei Dank gibt es ja auch mich andere fantastische Wüsten, zB Dasht-e Lut im Iran. Und die kann man easy bereisen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten