Aktuelle Situation Oktober 2022 an der Grenze Westsahara-Mauretanien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mangusta

Aktuelle Situation Oktober 2022 an der Grenze Westsahara-Mauretanien?

Beitrag von mangusta »

Wer kann mir aus eigener, praktischer Erfahrung über die aktuelle Situation (Oktober 2022) an der Grenze Westsahara - Mauretanien berichten?

Wir planen eine Neuauflage unserer Mauretanien Tour zum Elefantenfelsen von 2020 für den Jahreswechsel 2022/23.

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/mitfa ... 59d126fa13

Herzliche Grüsse

Rolf
martin1101
Re: Aktuelle Situation Oktober 2022 an der Grenze Westsahara-Mauretanien?

Beitrag von martin1101 »

Hallo Rolf,
sehr interessant, was ihr da vorhabt. Für uns leider zu früh. Sind derzeit in Südamerika unterwegs. Wir würden Mauretanien gerne im Herbst 2023 machen, da es im Herbst 2021 leider nicht geklappt hat.
Alles Gute jedenfalls, würde mich freuen, wenn ich wo einen Bericht über eure Tour zu lesen bekäme.
Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf,

zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber nach aktuellen Berichten von Reisenden (letzte Woche) ist die Grenze geöffnet und es gibt keine Probleme. Es gab lediglich zwei Hinweise: auf keinen Fall Alkohol bei der Einreise nach Mauretanien an Bord haben (Spürhunde!) und dafür umgekehrt um so mehr "fiche" (Formulare - wofür, weiß ich leider nicht) mitführen, die an jedem Checkpoint gezeigt werden müssen und das Prozedere erheblich beschleunigen.

Gute Reise und
viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Achim,

Man muss das Fiche an jedem Checkpunkt abgeben und wird abgeheftet. Dann tragen die Beamten deine Daten in ein Buch ein. So kann man nachvollziehen, wo du das letzte Mal gesichtet wurdest, falls du verschwunden bist. Ich habe übrigens immer meinen Reisepass kopiert und ein paarmal auf eine Seite drauf kopiert. So konnte ich ca. 6 Fiche basteln mit einem Blatt. Den Rest der nötigen Angaben habe ich hinten drauf geschrieben. Wir waren ja zu 5. mit den Bikes unterwegs und da hätte ich sonst einen Aktenkoffer mitnehmen müssen. Hierhatteich alle Pässeauf ein Blatt kopiert. Ich fuhr alleine mit dem Equipment nach Mauretanien, bis auf einmal, da waren wir zu zweit. Die Anderen sind geflogen.

Der Tip mit den Spürhunden ist interessant. Ich dachte eher, dass die nach Rauschgift suchen. Eine gewisse Menge Alkohol ist bei der Einfuhr ja eh erlaubt. Ich frag mal Idoumou.

Liebe Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Also dad Fiche wird abgeheftet, nicht du Achim :lach:
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

danke für die Infos zu den "fiches" - ich ahnte es schon, aber da ich diese spezifische Grenze noch nicht passiert habe, war ich unsicher.

Du schreibst: "Eine gewisse Menge Alkohol ist bei der Einfuhr ja eh erlaubt." Das steht nun allerdings in ziemlichem Widerspruch zu den Reisehinweisen des AA: "Die Einfuhr von alkoholischen Getränken und Schweinefleisch ist streng verboten; entsprechende Ware wird ggf. bei Einreise konfisziert und Geldstrafen verhängt." Und würde auch nicht die vielen Warnungen diesbezüglich von Reisenden erklären, die ich gelesen hatte.

Und ja, noch möchte ich weiterreisen - abgeheftet zu werden wäre dann echt zu "heft"ig! :wink:

Viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Antwort aus Mauretanien: die Spürhunde suchen nach Drogen und Sprengstoff, Munition. Nicht nach Alkohol.

Ansonsten läuft in Mauretanien alles normal and everything is fine... laut Idoumou.

Viele Grüße
Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang
Surfy

Beitrag von Surfy »

Werden da inzwischen wirklich auch die europäischen Reisenden genauer beäugt?

Also, ich meine auch diejenigen ohne (kulturelle Aneignung wie beispielsweise) Rastas :?: :mrgreen:

Surfy
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Meine Haare sind zu kurz für Rastalocken... :h:

Einmal hatte ich mehrere Paletten Bier dabei und vergessen sie zu verstecken. Der Zöllner macht den Sprinter hinten auf, sieht die Büchsen, schaut sich das an, hatte sowas wohl noch nie gesehen und macht dir Tür wieder zu. Glück gehabt :wink: Ich hatte mich schon in einem dieser schönen mauretanischen Gefängnisse Steine klopfen gesehen.

Viele Grüße Wolfgang
Osiris Amanpour

Beitrag von Osiris Amanpour »

Ich bin im September von Marokko nach Mauretanien gefahren, und im Oktober wieder zurück. Die Grenze ist blöd wie immer: die Marokkaner stellen sich an die die letzten Löffel, zudem haben die - trotz neuer Gebäude - in letzter Zeit massive Probleme mit dem "System" (IT? Netzwerk? Internetverbindung?), so dass immer mal wieder stundenlang nichts geht (als wir wieder nach Marokko einreisen wollten, konnte erst ab 14 Uhr mit der Abfertigung begonnen werden). Zudem häufen sich Berichten zufolge die Probleme mit den Scannern / Röntgentrucks. Im Gegensatz zu den Grenzen im Norden ist der Übergang in Guerguerat noch sehr afrikanisch, mit endlosem Geschreibsel in irgendwelche Kladden, mit hier und da anstehen, mit immenser Zettelwirtschaft, mit Unterschriftsorgien und mit lahmen, korrupten Zöllnern (die vor allem bei Mauris oder Schwarzafrikanern die Hand aufhalten). Raus und rein hat jeweils ca. 3 Stunden gedauert...

Dagegen ist die mauretanische Seite mittlerweile recht professionell, und sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise einigermaßen flott passierbar (rein 2 Stunden, raus 30 Minuten)
Antworten