Tracks for Africa
Moderator: Moderatoren
Tracks for Africa
Hallo zusammen,
wir planen für unsere Afrikatour "Tracks for Africa" zu erwerben. Welche Erfahrungen habt ihr damit, welche hardware macht Sinn?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß
Micha
wir planen für unsere Afrikatour "Tracks for Africa" zu erwerben. Welche Erfahrungen habt ihr damit, welche hardware macht Sinn?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß
Micha
Re: Tracks for Africa
Damals im 2012 war der T4A Datensatz wirklich hilfreich. Wir haben die dazugehörende App auf dem iPhone und iPad genutzt. Im südlicheren Afrika waren eine Menge an Tracks und Campsites verfügbar und aktuell.
Die Apple Devices waren damals unser einziges Navigationshilfsmittel. Damals verpönt, heute noch immer nicht ganz akzeptiert.
Nun 10 Jahre später, hat die Datenqualität anderer Apps zwischenzeitlich sicherlich nicht gelitten, dh die sind stärker geworden.
Während die Reisenden im letzten Jahrzent vermutlich geringere Motivation verspührt haben, die Geldbeutel des T4A Teams zusätzlich zu füttern. Wir haben zum Beispiel unsere Daten da damals nicht eingespielt. Heute zahlt man schnell 70$ für einige Lönder Karten, bekommt eine altbackene App und eine Datenquelle - wo auch schon andere, vermutlich nicht den XXL Anreiz verspüren dann noch aktiv mit zu wirken.
Es gibt schliesslich genügend Projekte die mehr "gemeinnütziger" erscheinen, wie Openstreet-Maps etc, wo man den Community und Wiki-Gedanken noch mehr wahrnehmen kann und gerne teilnimmt.
Schon damals war "here" der heimliche Sieger in Westafrika was die Datenqualität angeht. Heute würde ich daher mit diesem Paket an Apps starten, wenn ich die Transafrika nochmals in Angriff nehmen würde: Magic-Maps, Here, maps.me und Wikiloc. Alle offlinefähig, dh man kann die Karten für den Offline gebrauch herunter laden.
Wann ich welche App benutze und warum, dh mit dem jeweiligen Use-Case -darüber habe ich hier mal geschrieben:
https://www.4x4tripping.com/2022/12/die ... -2023.html
Surfy
Die Apple Devices waren damals unser einziges Navigationshilfsmittel. Damals verpönt, heute noch immer nicht ganz akzeptiert.
Nun 10 Jahre später, hat die Datenqualität anderer Apps zwischenzeitlich sicherlich nicht gelitten, dh die sind stärker geworden.
Während die Reisenden im letzten Jahrzent vermutlich geringere Motivation verspührt haben, die Geldbeutel des T4A Teams zusätzlich zu füttern. Wir haben zum Beispiel unsere Daten da damals nicht eingespielt. Heute zahlt man schnell 70$ für einige Lönder Karten, bekommt eine altbackene App und eine Datenquelle - wo auch schon andere, vermutlich nicht den XXL Anreiz verspüren dann noch aktiv mit zu wirken.
Es gibt schliesslich genügend Projekte die mehr "gemeinnütziger" erscheinen, wie Openstreet-Maps etc, wo man den Community und Wiki-Gedanken noch mehr wahrnehmen kann und gerne teilnimmt.
Schon damals war "here" der heimliche Sieger in Westafrika was die Datenqualität angeht. Heute würde ich daher mit diesem Paket an Apps starten, wenn ich die Transafrika nochmals in Angriff nehmen würde: Magic-Maps, Here, maps.me und Wikiloc. Alle offlinefähig, dh man kann die Karten für den Offline gebrauch herunter laden.
Wann ich welche App benutze und warum, dh mit dem jeweiligen Use-Case -darüber habe ich hier mal geschrieben:
https://www.4x4tripping.com/2022/12/die ... -2023.html
Surfy
Hi Surfy,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wäre T4A nicht deine erste Wahl. Was wäre denn - Stand heute - von den Karten her deine erste Wahl und von der Hardware her?
Danke für deine Einschätzung & Gruß
Micha
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wäre T4A nicht deine erste Wahl. Was wäre denn - Stand heute - von den Karten her deine erste Wahl und von der Hardware her?
Micha
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo micha,
ich bin seit weit über 10 jahren navitechnisch nur noch mit (2) android-handys unterwegs, auf beiden habe ich die app locus pro mit kostenlosen offline-Openstreetmap(OSM)-karten. zusätzlich habe ich - nur aus persönlichem interesse - noch den alten ozi explorer drauf mit topografischen, geologischen, historischen ... rasterkarten (pixelbilder).
damit fühle ich mich gut gerüstet. bin aber diesmal im südlichen afrika mit anderen reisenden unterwegs gewesen, die T4A auf tablet oder smartphone dabei hatten, da gabs schon desöfteren einen unterschiedlichen info-stand zu geplanten strecken ...
zB. das tal des Omaruru, in OSM-karten nix eingetragen, in T4A war ein track drin. ebenso der community camping in purros, in OSM nur campingzeichen, bei T4A detailliert bis auf stellplatzebene. in den ortschaften waren die angaben oft bei OSM gehaltvoller ...
ich überlege noch, ob ich mir T4A doch besorge ...
viel erfolg bei deiner planung wünscht dir
uwe
ich bin seit weit über 10 jahren navitechnisch nur noch mit (2) android-handys unterwegs, auf beiden habe ich die app locus pro mit kostenlosen offline-Openstreetmap(OSM)-karten. zusätzlich habe ich - nur aus persönlichem interesse - noch den alten ozi explorer drauf mit topografischen, geologischen, historischen ... rasterkarten (pixelbilder).
damit fühle ich mich gut gerüstet. bin aber diesmal im südlichen afrika mit anderen reisenden unterwegs gewesen, die T4A auf tablet oder smartphone dabei hatten, da gabs schon desöfteren einen unterschiedlichen info-stand zu geplanten strecken ...
zB. das tal des Omaruru, in OSM-karten nix eingetragen, in T4A war ein track drin. ebenso der community camping in purros, in OSM nur campingzeichen, bei T4A detailliert bis auf stellplatzebene. in den ortschaften waren die angaben oft bei OSM gehaltvoller ...
ich überlege noch, ob ich mir T4A doch besorge ...
viel erfolg bei deiner planung wünscht dir
uwe
Hi Uwe,
danke dir!
Läuft T4A auch auf android oder apple? Benötige ich ggf. ein Garmin? Ich bekam die Info, dass T4A nur richtig auf Garmin laufen würde ...
P.S.: Wir wollen uns mit unserem Landcruiser auch abseits der Straße bewegen ...
Gruß
Micha
danke dir!
Läuft T4A auch auf android oder apple? Benötige ich ggf. ein Garmin? Ich bekam die Info, dass T4A nur richtig auf Garmin laufen würde ...
P.S.: Wir wollen uns mit unserem Landcruiser auch abseits der Straße bewegen ...
Gruß
Micha
Hallo Micha,
im südlichen und östlichen Afrika ist Tracks for Africa sicher eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste Wahl. Außer in Städten ist die Genauigkeit auf jeden Fall höher als bei den OSM Karten. Dafür findest du bei T4A nicht nur die Campsites, sondern meist sogar den Stellplatz darauf...
Die Karten von T4A werden im Garmin Format geliefert. Entsprechend laufen sie auf Garmin Navis und auf reinen Softwarlösungen wie z. B. Quovadis. Surfy berichtet in diesem Zusammenhang davon, dass er eine "altbackene" App von T4A benutzt habe. Mir ist nicht so ganz klar, welche App er meint. Von T4A gibt es nur eine, und die hat mehr die Funktion eines Reiseführers. Sie ist ausdrücklich nicht zur Navigation gedacht.
Ein T4A Datensatz für ganz Afrika kostet 900 Rand, also ungefähr 50 Euro, wenn man ihn direkt beim Hersteller bezieht: https://shop.tracks4africa.co.za/produc ... -gps-maps/
Beim Deutsch/Schweizer Distributor zahlt man dafür 82 Euro.
Ulli
im südlichen und östlichen Afrika ist Tracks for Africa sicher eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste Wahl. Außer in Städten ist die Genauigkeit auf jeden Fall höher als bei den OSM Karten. Dafür findest du bei T4A nicht nur die Campsites, sondern meist sogar den Stellplatz darauf...
Die Karten von T4A werden im Garmin Format geliefert. Entsprechend laufen sie auf Garmin Navis und auf reinen Softwarlösungen wie z. B. Quovadis. Surfy berichtet in diesem Zusammenhang davon, dass er eine "altbackene" App von T4A benutzt habe. Mir ist nicht so ganz klar, welche App er meint. Von T4A gibt es nur eine, und die hat mehr die Funktion eines Reiseführers. Sie ist ausdrücklich nicht zur Navigation gedacht.
Ein T4A Datensatz für ganz Afrika kostet 900 Rand, also ungefähr 50 Euro, wenn man ihn direkt beim Hersteller bezieht: https://shop.tracks4africa.co.za/produc ... -gps-maps/
Beim Deutsch/Schweizer Distributor zahlt man dafür 82 Euro.
Ulli
Hi Ulli,
danke dir - sorry, wenn ich so aufdringlich bin.
Läuft T4A ausschließlich gut auf Garmin Hardware? Wenn Garmin, dann auf welchem aktuellen Modell?
Gruß
Micha
danke dir - sorry, wenn ich so aufdringlich bin.
Läuft T4A ausschließlich gut auf Garmin Hardware? Wenn Garmin, dann auf welchem aktuellen Modell?
Gruß
Micha
Hallo Micha,
wie gesagt: das Karten Format ist auf Garmin ausgestellt. Die Karten sind daher auf den meisten Garmin Geräten einsetzbar. Welche Geräte kompatibel sind kannst du am besten selber nachlesen: https://shop.tracks4africa.co.za/faq-ca ... patibility
Wenn dir eine Softwarelösung lieber ist als ein Garmin Navi wäre u. U. Quovadis X oder Quovadis Mobil eine Alternative: https://quovadis-gps.com/de/ Hierfür gibt es unter anderem auch eine angepasste Version von T4A.
Gruß
Ulli
wie gesagt: das Karten Format ist auf Garmin ausgestellt. Die Karten sind daher auf den meisten Garmin Geräten einsetzbar. Welche Geräte kompatibel sind kannst du am besten selber nachlesen: https://shop.tracks4africa.co.za/faq-ca ... patibility
Wenn dir eine Softwarelösung lieber ist als ein Garmin Navi wäre u. U. Quovadis X oder Quovadis Mobil eine Alternative: https://quovadis-gps.com/de/ Hierfür gibt es unter anderem auch eine angepasste Version von T4A.
Gruß
Ulli
Es kommt hier vermutlich auf den Grad des professionellen Umganges an. Und den angestrebten Reiseregionen - und dem mitgeführtem Equippement.go2go hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 09:12Hi Surfy,
Als Privatanwender würde ich das Smartphone verwenden welches sowie so schon vorhanden ist. Ich persönlich setze seit 10 Jahren auf Apple und das iPhone / iPad (mit Cellular / Simkarten Modul) als alleiniges Navigations-Instrument.
Bei Android gibt es verschiedene Hersteller und auch verschiedene Probleme, aber mit einem höherwertigen Modell eines Markenherstellers reist es sich doch ganz entspannt. Ein Google Pixel wäre für Android bestimmt eine sehr gute Wahl.
Wenn Du alleine reist, würde ich neben dem Smartphone noch ein zweites Gerät mitführen, als Backup. Bei mir ist das ein Tablet, eben das iPad, wenn meine Frau mitreist, ist das Backup jeweils ihr eigenes Smartphone.
Offline fähiges Kartenmaterial haben Magic-Maps, Here, maps.me und für Tracks würde ich Wikiloc empfehlen. Ja, ich würde die Karten in jeder App herunterladen, weil sie einen eigenen Usecase haben.
Den Link hatte ich oben ja schon mitgegeben: https://www.4x4tripping.com/2022/12/die ... -2023.html
Als Touroperator & Scout würde ich vermutlich auf ein Android Tablet setzen, weil es da einige Tools gibt die mit einiger Einarbeitungszeit einen grösseren Funktionsumfang bieten. Mit einer grösseren Bildschirmgrösse, umschaltbaren Satellitenansicht, Terrain, Strasse - kann man ab und an einen Track vermeiden, wo dann die Fahrzeug Kolonne wieder wenden muss - etwas was mir als allein Reisender durchaus mal passieren darf. Die Einarbeitungszeit ist meiner Meinung nach zu hoch um sie für einen privaten Trip zu investieren. Die Pro`s setzen da aktuell oft noch auf Notebooks - wenn man mal mal wieder einen Blick in eines der Cockpits werfen kann.
Smartphone Handling
Das Smartphone gleich mit einer guten Speicherleistung kaufen, macht auch Sinn, denn der parallele Download in verschiedenen Apps braucht seinen Speicherplatz.
Das Smartphone vor der Reise akualisieren, die Apps aktualisieren, die offline Karten aktualisieren - und dann von App-Updates abzusehen - das hat sich bei uns bewährt.
Schon nach einem kleinen Update der jeweiligen App kann ein erneuter Download der Kartendaten anstehen, etwas was mit überlastetem 3G/4G Netz oder schwachem Wifi einer Campsite - deine Nerven durchaus strapazieren würde.
@Ulli: T4A gibt es für Smartphone & Tablet seit 2013, ich habe damals berichtet:
https://www.4x4tripping.com/2013/04/tra ... m-ios.html
Die routingfähige App aus der Kooperation mit IGO scheint zwar inzwischen eingestellt, aber zur Orientierung auf Tracks & zum Aufspüren der naheliegenden Campsites etc - reicht der Funktionsumfang der T4A App meiner Meinung noch immer aus. Den Mehrwert mal dahingestellt.
Das Routing dass können Apps wie Here einfach besser. Einfach mal probieren - kostet ja auch nichts.
Surfy
Surfy, wir haben bisher ebenfalls mit Maps.ME navigiert. Seit diesem Frühjahr sind wir dann auf Organic Maps umgestiegen. Maps.me wurde uns immer überladener. Organic ist schlanker und schneller. Wir nutzen nach mini 3 das iPad mini 6. von der Bedienung ist es wie Maps.ME. Alle POI können einfach übernommen werden. Es sind viele Zwischenstopps möglich. RV Facilities werden in der Karte angezeigt. Die OSM Karten sind ebenfalls kostenfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Ola,
Hardware, Software, Karten …….
Hier bedingt das eine das andere, und jenes schließt wieder ein anderes aus ………..
Ein Gedankenanstoß Zu Satellitenbildern und Overlay:
Angefangen hat meine off Road Navigation mit Toughbook externer gps Maus und ttqv (heute Quovadis) ……. Top Datenverwaltung, Karten ohne Ende, die meisten Formate kompatibel, leider damals noch ein bisschen schwach bei den Satellitenbildern.
Die Jahre über änderte sich viel, und so orientierte sich meine Hardware zum vorhandenen iPad.
Nach vielen Apps bin ich bei Gaiagps gelandet (premium Version Abo).
In der Premium Version
Dreifaches Karten Overlay
Alle Karten Download fähig
Karten Angebot ziemlich groß
Incl. Satelliten Bildern.
Daten Import, Export
App synchronisiert zwischen mehreren Geräten
Etc bla bla
Die Datenverwaltung ist auch gut gelungen … geht auch alles über den PC …
Ich Reise überwiegend mit OSM Daten basierenden Karten,
hier lege ich mir die Satellitenbilder drüber,
eine weitere Karte könnte ich mir auch noch drüberlegen, aber das ist meisten nicht notwendig.
Die Karten der zu bereisenden Regionen hole ich mir im Download auf das iPad zur Offline Navigation …
T4A laufen hier nicht …
Kann auch nichts zum südlichen Afrika beitragen, habe dort leider keine Erfahrung …
Aber ich schreibe das wegen des Overlays von Satellitenbildern, so finde ich auch Tracks, die auf keiner Karte sind …….
Als Idee …
Ich fahre nicht mehr ohne
Ein paar andere Apps sind da auch noch empfehlenswert.
Und Nein, das ist keine Werbung
4x4Passion hat mal mit Matsch und Piste eine 3-teilige Info zu Hardware, Software etc gebracht (Navigation im Gelände) bei YouTube zu finden … aber auch 2 Jahre alt
Beste Grüße
Jochen
Hardware, Software, Karten …….
Hier bedingt das eine das andere, und jenes schließt wieder ein anderes aus ………..
Ein Gedankenanstoß Zu Satellitenbildern und Overlay:
Angefangen hat meine off Road Navigation mit Toughbook externer gps Maus und ttqv (heute Quovadis) ……. Top Datenverwaltung, Karten ohne Ende, die meisten Formate kompatibel, leider damals noch ein bisschen schwach bei den Satellitenbildern.
Die Jahre über änderte sich viel, und so orientierte sich meine Hardware zum vorhandenen iPad.
Nach vielen Apps bin ich bei Gaiagps gelandet (premium Version Abo).
In der Premium Version
Dreifaches Karten Overlay
Alle Karten Download fähig
Karten Angebot ziemlich groß
Incl. Satelliten Bildern.
Daten Import, Export
App synchronisiert zwischen mehreren Geräten
Etc bla bla
Die Datenverwaltung ist auch gut gelungen … geht auch alles über den PC …
Ich Reise überwiegend mit OSM Daten basierenden Karten,
hier lege ich mir die Satellitenbilder drüber,
eine weitere Karte könnte ich mir auch noch drüberlegen, aber das ist meisten nicht notwendig.
Die Karten der zu bereisenden Regionen hole ich mir im Download auf das iPad zur Offline Navigation …
T4A laufen hier nicht …
Kann auch nichts zum südlichen Afrika beitragen, habe dort leider keine Erfahrung …
Aber ich schreibe das wegen des Overlays von Satellitenbildern, so finde ich auch Tracks, die auf keiner Karte sind …….
Als Idee …
Ich fahre nicht mehr ohne
Ein paar andere Apps sind da auch noch empfehlenswert.
Und Nein, das ist keine Werbung
4x4Passion hat mal mit Matsch und Piste eine 3-teilige Info zu Hardware, Software etc gebracht (Navigation im Gelände) bei YouTube zu finden … aber auch 2 Jahre alt
Beste Grüße
Jochen
[:o]==[o:]
-
Miles Away
Hallo allerseits
wir haben T4A seit einigen Jahren auf älteren Garmin Geräten für unsere ZAR/NAM/BW Ferien mit Mietfahrzeugen verwendet und sind immer problemlos auch auf den abgelegensten Tracks gefahren. Nun sind wir seit einem Jahr mit dem eigenen Fzg. unterwegs und haben T4A (ganz Afrika) auf dem Garmin Overlander installiert. Nach meiner Ansicht funktioniert T4A in den Ländern nördlich nicht mehr so zuverlässig und wir sind in Sambia, Zimbabwe und auch in Tansania und Malawi des öfteren in die Irre geleitet worden. Als Backup verwenden wir Osm Karten und Google Maps auf Tablet und Iphone, manchmal ging es da etwas besser mal auch nicht. Zusätzlich haben wir immer noch Papierkarten dabei, z.B. den Afrika Atlas von T4A. Campsites (offizielle und inoffizielle) finden wir eigentlich immer auf IOverlander, die App ist auch im Garmin Ovelander drin.
Grüsse aus dem sonnigen und warmen Kenya
Urs
wir haben T4A seit einigen Jahren auf älteren Garmin Geräten für unsere ZAR/NAM/BW Ferien mit Mietfahrzeugen verwendet und sind immer problemlos auch auf den abgelegensten Tracks gefahren. Nun sind wir seit einem Jahr mit dem eigenen Fzg. unterwegs und haben T4A (ganz Afrika) auf dem Garmin Overlander installiert. Nach meiner Ansicht funktioniert T4A in den Ländern nördlich nicht mehr so zuverlässig und wir sind in Sambia, Zimbabwe und auch in Tansania und Malawi des öfteren in die Irre geleitet worden. Als Backup verwenden wir Osm Karten und Google Maps auf Tablet und Iphone, manchmal ging es da etwas besser mal auch nicht. Zusätzlich haben wir immer noch Papierkarten dabei, z.B. den Afrika Atlas von T4A. Campsites (offizielle und inoffizielle) finden wir eigentlich immer auf IOverlander, die App ist auch im Garmin Ovelander drin.
Grüsse aus dem sonnigen und warmen Kenya
Urs
Danke für die spannenden Einblicke - mit einigen Tool ideen!
Gaia GPS, das würde ich schon länger gerne näher beäugen, aber die 42 Euro bzw CHF pro Jahr im Abonnement - die würde ich erst vor einer Fernreise bereit sein zu berappen. Oder als Touranbieter, aber als Privatperson mit aktuell ca. 2 Reisemonaten pro Jahr (wenns gut läuft) ist das ganze etwas zu hochpreisig
//Edit: über die US Website könnte man sparen: Gaia GPS Premium
$39.99 1 yearRenews Dec 29, 2023
$12.00 off coupon
- $12.00
Coupon valid every year your plan renews.
Total $27.99 Das Abo Management muss man dann halt selber machen und läuft nicht via iOS/Android Appstore.
Surfy
Gaia GPS, das würde ich schon länger gerne näher beäugen, aber die 42 Euro bzw CHF pro Jahr im Abonnement - die würde ich erst vor einer Fernreise bereit sein zu berappen. Oder als Touranbieter, aber als Privatperson mit aktuell ca. 2 Reisemonaten pro Jahr (wenns gut läuft) ist das ganze etwas zu hochpreisig
//Edit: über die US Website könnte man sparen: Gaia GPS Premium
$39.99 1 yearRenews Dec 29, 2023
$12.00 off coupon
- $12.00
Coupon valid every year your plan renews.
Total $27.99 Das Abo Management muss man dann halt selber machen und läuft nicht via iOS/Android Appstore.
Surfy
Wir werden in wenigen Wochen nach Kenya reisen und von dort mit dem Landcruiser Ost- und das südliche Afrika bereisen.
Seit vielen Jahren sind wir mit Locus Pro auf Samsung Tablet unterwegs (Backup auf Android Handys), wo normalerweise auch sehr kleine Tracks eingetragen sind. Die Garmin Geräte (Nüvi und Montana 700) werden wir noch mit T4A Afrika laden. Selbstverständlich sind auch Papierkarten und der Afrika Atlas mit dabei.
So sollten wir wohl die Wege finden, die wir uns vornehmen.
Grüsse, Tom
P.S. Natürlich auch iOverlander User
Seit vielen Jahren sind wir mit Locus Pro auf Samsung Tablet unterwegs (Backup auf Android Handys), wo normalerweise auch sehr kleine Tracks eingetragen sind. Die Garmin Geräte (Nüvi und Montana 700) werden wir noch mit T4A Afrika laden. Selbstverständlich sind auch Papierkarten und der Afrika Atlas mit dabei.
So sollten wir wohl die Wege finden, die wir uns vornehmen.
Grüsse, Tom
P.S. Natürlich auch iOverlander User