Versicherung für Tunesien, Einreise und Sim-Karte

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Der Thomas
Re: Versicherung für Tunesien, Einreise und Sim-Karte

Beitrag von Der Thomas »

Hi all,

also ein Freund von mir war vor 2 Wochen. Von ihm wurde der Buchungsnachweis noch verlangt. Das nur am Rande.
Schön finde ich es, dass wir am Samstag ein paar von hier treffen. Wir ( Katrin und Thomas) sind ein grüner Defender mit Aufstelldach, silberner Hilux mit Kabine und Toyo mit Gerödel 😂.
Vielleicht sieht man sich morgen Abend schon in Genua am Campingplatz Villa Doria. Wir fahren um 8 Uhr Nähe Nürnberg los. Vielleicht trifft man sich irgendwo unterwegs und fährt ein Stück gemeinsam.

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Thomas..wo wurde das verlangt, bei der Fähre oder beim Zoll ? Wenn beim Zoll, spricht Dein Freund Französisch ?

Warum frage ich das ? Für den Zöllner ist es einfacher nach einer Bestätigung zu fragen, wenn er sich nicht unterhalten kann. Bis vor Kurzem musste die Angabe der Unterkunft auf der "carte der sejour" eingetragen werden und konnte dann in den Computer übernommen werden, die Karte gibt es nicht mehr, weshalb das jetzt mündlich erledigt wird.

Thx..Frank
gülo

Beitrag von gülo »

Buchungsbestätigung Tunesien.
Also bei unserer Dokumentenvorlage auf dem Schiff der CTN wurde sie noch verlangt ! ( Desert Club )

Viel Spaß..... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Birte

Beitrag von Birte »

Mensch Gülo, da hätten wir uns auf der Fähre ja auch mal kennen lernen können :)
Die Buchungsbestätigungspflicht kann ich nur bestätigen, ich habe niemanden getroffen, der keines gebraucht hätte.

Unser angepriesener Geldautomat hatte zum ersten Mal kein Geld :bang: da war tauschen unabdingbar.

Die Versicherung haben wir schnell am Hafen gefunden - danke für den Tipp!

Und ganz toll war die Sache mit der Simkarte. Sie funktionierte beim Einlegen ins Tablet sofort einwandfrei, sodass wir direkt Internet hatten. Das Guthaben-Aufladen war dann in Hammamet super schnell erledigt.

Wenn jetzt noch das Wetter mitmacht - Dauerregen und Sturm heute Nacht waren echt nicht spaßig - wird alles super! :h:

Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
MonikaG

Beitrag von MonikaG »

Hallo zusammen,

wir sind gestern ohne Probleme in Tunesien eingereist. Es wurde weder von GVN noch in Tunis ein Voucher verlangt ;-)
Auch die Abfertigung im Hafen ging sehr zügig, alle sehr freundlich, und entspannt!

Ich wünsche euch allen eine gute Reise - vielleicht sieht man sich ja, wir sind gerade unterwegs nach Tataouine :-)

Monika
Birte

Beitrag von Birte »

Was lernen wir daraus?
Es kommt immer anders als man denkt! :lach:
Aber besser gut vorbereitet, dann ist alles gut :)
Ganz viel Freude allen (und wenig Wind... :wink: )
Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
gülo

Beitrag von gülo »

Birte hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 11:10
Mensch Gülo, da hätten wir uns auf der Fähre ja auch mal kennen lernen können :)
Die Buchungsbestätigungspflicht kann ich nur bestätigen, ich habe niemanden getroffen, der keines gebraucht hätte.

Unser angepriesener Geldautomat hatte zum ersten Mal kein Geld :bang: da war tauschen unabdingbar.

Die Versicherung haben wir schnell am Hafen gefunden - danke für den Tipp!

Und ganz toll war die Sache mit der Simkarte. Sie funktionierte beim Einlegen ins Tablet sofort einwandfrei, sodass wir direkt Internet hatten. Das Guthaben-Aufladen war dann in Hammamet super schnell erledigt.

Wenn jetzt noch das Wetter mitmacht - Dauerregen und Sturm heute Nacht waren echt nicht spaßig - wird alles super! :h:

Grüßle Birte

...ich glaube das hätte nicht geklappt, ich bin schon am 18.03. eingereist.
Aber wir hatten auch 4 Tage starken Sandsturm !

Viel Spaß in Tunesien....... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
frankkk

Beitrag von frankkk »

Nochmal:

Eine Reservierungsbestätigung ist keine offizielle Anforderung mehr !

Es kann trotzdem sein, dass danach gefragt wird, warum das so ist, ist in einem vorigen post erklärt:

Für den Zöllner, egal ob auf dem Schiff oder im Hafen ist es einfacher nach einer Reservierung zu fragen und die Adresse darauf in den Computer zu übernehmen, als das mit Euch mündlich zu klären..wegen der meistens vorhandenen Verständigungsprobleme wenn man kein Französisch spricht.

Nachzulesen sind die Einreisebedingungen auf der Seite des Tourismusministeriums:

https://www.discovertunisia.com/en/info ... quirements

Der Zoll sowohl in La Goulette als auch in Gafsa haben das auf Nachfragen bestätigt..und auch warum danach gefragt wird: "C´est plus facile comme ca"..das ist einfacher so.

Nehmt halt eine Bescheinigung mit, ist eh´ Standard in D für alles und jedes eine Bestätigung zu haben, dann braucht ihr nichts zu erklären oder Euer Schulfranzösisch zu bemühen. Vielleicht seht Ihr nach der Reise durch Tunesien die Dinge ja etwas entspannter.

Viel Spass in der Sahara
Frank
Baobab

Beitrag von Baobab »

Ich war am 1./2. April auf der Fähre Carthage und kann bestätigen, dass bei der Polizeikontrolle auf dem Schiff wieder von allen Reisenden mit ausländischem Pass eine Hotel- oder Campingplatzbuchung verlangt wurde, obwohl das Thema eigentlich schon lange erledigt war. Warum auch immer...
Gruß, Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Baobab hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 00:43
Ich war am 1./2. April auf der Fähre Carthage und kann bestätigen, dass bei der Polizeikontrolle auf dem Schiff wieder von allen Reisenden mit ausländischem Pass eine Hotel- oder Campingplatzbuchung verlangt wurde, obwohl das Thema eigentlich schon lange erledigt war. Warum auch immer...
Gruß, Susanne
... ja und wer dann keine buchung vorzeigen konnte, musste zurückschippern ... oder auf dem schiff eine online organisieren ???
fragt sich und euch und grüßt
uwe
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Uwe,
ich habe nicht verfolgt, ob jemand sowas passiert ist. Das Schlangestehen vor drei Schaltern war nervig genug.
Aber die Polizei- und Zollabfertigung in La Goulette war sehr zügig, das hatte ich noch nie so erlebt. Wahrscheinlich
wegen Ramadan, damit die Beamten rechtzeitig zum Essen kommen.
Gruß
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Antworten