Langzeit-Parken | Benin
Moderator: Moderatoren
Langzeit-Parken | Benin
Ein Hallo,
wir würden gerne unsere Motorräder kommenden Winter für ein Jahre in Togo/Benin abstellen. Gerne in der Nähe der Hauptstadt. Alternativ schaue ich mich auch gerade in Togo um.
Danke für jeden Tipp
Cherry
wir würden gerne unsere Motorräder kommenden Winter für ein Jahre in Togo/Benin abstellen. Gerne in der Nähe der Hauptstadt. Alternativ schaue ich mich auch gerade in Togo um.
Danke für jeden Tipp
Cherry
-
skrewdriver
Re: Langzeit-Parken / Benin
hallo cherry
du hast bezüglich togo von mir genaue aktuelle details bekommen.
in benin hätte ich eventuell auch noch jemand.
das ist aber weit weg von der hauptstadt bei nationalpark im norden.
gruss matthias
du hast bezüglich togo von mir genaue aktuelle details bekommen.
in benin hätte ich eventuell auch noch jemand.
das ist aber weit weg von der hauptstadt bei nationalpark im norden.
gruss matthias
-
skrewdriver
Re: Langzeit-Parken / Benin
hallo
das wäre eventuell eine parkmöglichkeit,
alfred allein und seine person ist eine reise zu ihm wert.
er hat platz und man müsste das halt noch mit ihm klären.
gruss matthias
das wäre eventuell eine parkmöglichkeit,
alfred allein und seine person ist eine reise zu ihm wert.
er hat platz und man müsste das halt noch mit ihm klären.
gruss matthias
-
abseitsreisen
Re: Langzeit-Parken | Benin
Hallo in die Runde,
wir sind gerade auf dem Weg entlang der Westküste gen Süden. Da wir ab Oktober für 2 Monate nach Deutschland müssen, suchen wir auf unserer Route eine Abstellstellmöglichkeit. Da wir noch nicht genau wissen, wie weit wir bis dahin kommen, würde mich interessieren, ob es generell in folgenden Ländern mit Carnet möglich ist, sein Fahrzeug für etwa 2 Monate abzustellen: Benin / Togo/ Kamerun/ Gabun. Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz in diesen Ländern, aufgrund der Regenzeit am besten unter Dach (3,5m hoch).
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sabine
wir sind gerade auf dem Weg entlang der Westküste gen Süden. Da wir ab Oktober für 2 Monate nach Deutschland müssen, suchen wir auf unserer Route eine Abstellstellmöglichkeit. Da wir noch nicht genau wissen, wie weit wir bis dahin kommen, würde mich interessieren, ob es generell in folgenden Ländern mit Carnet möglich ist, sein Fahrzeug für etwa 2 Monate abzustellen: Benin / Togo/ Kamerun/ Gabun. Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz in diesen Ländern, aufgrund der Regenzeit am besten unter Dach (3,5m hoch).
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sabine
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Sabine,
ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber da der Aufenthalt mit Carnet normalerweise bis drei Monate unproblematisch ist, würde ich denken, dass Euer zweimonatiger Abstecher kein Problem darstellt.
In Togo war "Chez Alice" jahrelang DIE Adresse für Overlander. Aber ich bin nicht sicher, ob die kleine Pension / Camping noch geöffnet sind.
Für Benin höre ich mich noch mal um. Aus dem Stand ist es schwierig, weil vieles nach der Pandemie geschlossen hat.
Viele Grüße
Achim
ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber da der Aufenthalt mit Carnet normalerweise bis drei Monate unproblematisch ist, würde ich denken, dass Euer zweimonatiger Abstecher kein Problem darstellt.
In Togo war "Chez Alice" jahrelang DIE Adresse für Overlander. Aber ich bin nicht sicher, ob die kleine Pension / Camping noch geöffnet sind.
Für Benin höre ich mich noch mal um. Aus dem Stand ist es schwierig, weil vieles nach der Pandemie geschlossen hat.
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo sabine
ich hatte mein fahrzeug in togo und kamerun abgestellt.
in benin kenne ich einen abstellplatz bei alfred im norden.
da ich aber am dienstag nach sambia fliege recht mir die zeit nicht das so kurzfristig rauszusuchen.
schau mal in meinen berichten .
das habe ich auf die schnelle gefunden:
benin:
Netter Eigenbrötler: Der Besitzer des Numi Camp ist der Franke Alfred Schmutz.
https://dieda-unterwegs.net/numi-camp-u ... refighter/
togo:
in togo war es im norden in kpalime,in einer lehrlingswerkstatt die von deutschland aus unterstützt wird,unterm dach,
https://www.hilfe-fuer-togo.de/2020/12/ ... r-im-abcn/
Kamerun
in Yaoundé in einer kirchlichen einrichtung,
https://www.google.com/search?q=wyklif+ ... s-wiz-serp
bei allen diesen parkplätzen sind auch werkstätten mit angeschlossen fürs auto.
plant auf jeden fall von kamerun aus auch einen abstecher in den tschad.das war für mich das grösste erlebnis auf meiner tour,in etappen über 8 jahre bis johannesburg.könnte euch auch einige tips zur reise geben,z.b. auch für den tschad wie das am besten möglich ist
gruss matthias
ich hatte mein fahrzeug in togo und kamerun abgestellt.
in benin kenne ich einen abstellplatz bei alfred im norden.
da ich aber am dienstag nach sambia fliege recht mir die zeit nicht das so kurzfristig rauszusuchen.
benin:
togo:
in togo war es im norden in kpalime,in einer lehrlingswerkstatt die von deutschland aus unterstützt wird,unterm dach,
https://www.hilfe-fuer-togo.de/2020/12/ ... r-im-abcn/
Kamerun
in Yaoundé in einer kirchlichen einrichtung,
https://www.google.com/search?q=wyklif+ ... s-wiz-serp
bei allen diesen parkplätzen sind auch werkstätten mit angeschlossen fürs auto.
plant auf jeden fall von kamerun aus auch einen abstecher in den tschad.das war für mich das grösste erlebnis auf meiner tour,in etappen über 8 jahre bis johannesburg.könnte euch auch einige tips zur reise geben,z.b. auch für den tschad wie das am besten möglich ist
gruss matthias
-
skrewdriver
hallo
"Chez Alice" gab es bei meiner tour schon nicht mehr.war direkt im restaurant.kein langzeitparken war mehr möglich.
und abstellplätze in der nähe vom meer würde ich wegen der salzluft meiden.
kannst auch hier mal schauen:
http://www.dt800.de/parken-in-afrika/index.html
gruss matthias
"Chez Alice" gab es bei meiner tour schon nicht mehr.war direkt im restaurant.kein langzeitparken war mehr möglich.
und abstellplätze in der nähe vom meer würde ich wegen der salzluft meiden.
kannst auch hier mal schauen:
http://www.dt800.de/parken-in-afrika/index.html
gruss matthias
-
skrewdriver
hallo sabine
charnet war in allen ländern kein problem.nur immer mit überprüfen das es richtig gestempelt wird.gibt ab und zu beamte die so was noch nie gesehen haben und auch polizei bei kontrollen.
nur einmal hatte ich das gespräch das der zollbeamte in ghana an der hauptgrenze zwischen lome und accra meinte das gilt nur drei monate.bin nach drei monate extra zurückgeflogen und an einer andreren grenze nach togo ausgereist und wieder eingereist.der zollbeamte meine dann das charnet gilt so lange wie oben rechts gestempel auch in ghana.
in kamerun war ich sogar 1,5 jahre. das carnet war abgelaufen.bei der ausreise wurde es problemlos ausgestempelt und das neue carnet was du in einem solchen fall dabei haben solltest wieder eingestempelt.
gruss matthias
charnet war in allen ländern kein problem.nur immer mit überprüfen das es richtig gestempelt wird.gibt ab und zu beamte die so was noch nie gesehen haben und auch polizei bei kontrollen.
nur einmal hatte ich das gespräch das der zollbeamte in ghana an der hauptgrenze zwischen lome und accra meinte das gilt nur drei monate.bin nach drei monate extra zurückgeflogen und an einer andreren grenze nach togo ausgereist und wieder eingereist.der zollbeamte meine dann das charnet gilt so lange wie oben rechts gestempel auch in ghana.
in kamerun war ich sogar 1,5 jahre. das carnet war abgelaufen.bei der ausreise wurde es problemlos ausgestempelt und das neue carnet was du in einem solchen fall dabei haben solltest wieder eingestempelt.
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Sabine,
Viele Grüße
Achim
Ich war in Sorge, dass das Numi Camp nicht mehr besteht, zumal die Kontaktmöglichkeiten nicht funktionieren und es nicht weit von der heute eher unsicheren Gegend des Pendjari-Parks liegt. Aber Alfred lebt mit seiner Frau weiterhin dort! Ich habe nach langen Mühen eine Mail seiner Tochter bekommen, die in Cotonou wohnt und es bestätigt hat.in benin kenne ich einen abstellplatz bei alfred im norden.
benin:
Viele Grüße
Achim
- Wolfgang131
Hallo,
ich würde mir genau überlegen, das Auto bei Alfred abzustellen. Nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Feuchtigkeit. Bei mir fing es (März) schon nach einer Woche an zu schimmeln. Kann in der Trockenzeit natürlich anders sein.
Im angrenzenden NP Pendjari wirst Du wegen der Wilderei kaum Tiere sehen. Die Elefanten können aggressiv sein.
Viele Grüße
ich würde mir genau überlegen, das Auto bei Alfred abzustellen. Nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Feuchtigkeit. Bei mir fing es (März) schon nach einer Woche an zu schimmeln. Kann in der Trockenzeit natürlich anders sein.
Im angrenzenden NP Pendjari wirst Du wegen der Wilderei kaum Tiere sehen. Die Elefanten können aggressiv sein.
Viele Grüße
Achim Vogt hat geschrieben: ↑Do 11. Mai 2023, 11:13....von der heute eher unsicheren Gegend des Pendjari-Parks liegt....
Viele Grüße
Achim
Das ist bemerkenswert diplomatisch formuliert!
Es gab einmal eine Zeit, da konnte man sich wirklich auf eine Gewissheit verlassen: vor Ort sieht es meist ganz anders aus, als Medien berichten. Und das galt besonders, wenn man sich an die wichtige Grundregel hielt, die sagte, man solle dem Rat der Einheimischen folgen, denn die wüssten am besten Bescheid. Auch das ist vorbei, denn in kritischen Gebieten sind die Autochthonen längst die häufigsten Opfer.
Pendjari gehört (besonders nach dem letzten tödlichen Überfall im Rahmen einer islamistischen Kommandoaktion) zu den Regionen mit großem Risiko. Und das gilt nicht nur für die wenigen europäischen Besucher, sondern leider auch für einheimische Bewohner.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Sysiphus,
Du hast natürlich recht. Ich habe es vorsichtig formuliert, weil das Camp an der Südspitze des Parks liegt (bei Tanguieta), während das Risiko zunimmt, je weiter Du nördlich kommst.
Andererseits macht es wenig Sinn, so weit in den Norden zu fahren, nur um ein Fahrzeug abzustellen, wenn Reisen in der Region ansonsten massiv eingeschränkt ist.
@ Wolfgang: da oben im Norden Benins ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr besonders hoch - in jedem Fall weit geringer als an der Küste. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich schon eher in den Norden fahren.
Viele Grüße
Achim
Du hast natürlich recht. Ich habe es vorsichtig formuliert, weil das Camp an der Südspitze des Parks liegt (bei Tanguieta), während das Risiko zunimmt, je weiter Du nördlich kommst.
Andererseits macht es wenig Sinn, so weit in den Norden zu fahren, nur um ein Fahrzeug abzustellen, wenn Reisen in der Region ansonsten massiv eingeschränkt ist.
@ Wolfgang: da oben im Norden Benins ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr besonders hoch - in jedem Fall weit geringer als an der Küste. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich schon eher in den Norden fahren.
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo
deshalb habe ich damals auch im norden von togo geparkt,in kpalime.da ist das klima auf jeden fall besser.
in lome ist schon allein die luft vom meer salzhaltig und alles rostet viel scjneller.
gruss matthias
deshalb habe ich damals auch im norden von togo geparkt,in kpalime.da ist das klima auf jeden fall besser.
in lome ist schon allein die luft vom meer salzhaltig und alles rostet viel scjneller.
gruss matthias
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Land Cruiser vor Jahren bei Alice in der Nähe von Lome (heute nicht mehr möglich) zwei Jahre lang stationiert.
Das war ca. 300m vom Meer entfernt. Vor dem Langzeitparken hatte ich ihn von unten mit einem Diesel- Ölgemisch nach dem Waschen
an einer Tankstelle eingesprüht und dann eingeplant abgestellt. Ich hatte so nie Probleme mit Schimmel oder Rost.
Mir war die Logistik zum nahen Flughafen wichtig. Wird das Auto nicht richtig gereinigt bzw. ist die Karosserie nicht dicht, wird daraus immer eine Gammelkiste, egal ob am Meer oder in der Regenzeit im Busch.
Grüße Olaf
ich hatte meinen Land Cruiser vor Jahren bei Alice in der Nähe von Lome (heute nicht mehr möglich) zwei Jahre lang stationiert.
Das war ca. 300m vom Meer entfernt. Vor dem Langzeitparken hatte ich ihn von unten mit einem Diesel- Ölgemisch nach dem Waschen
an einer Tankstelle eingesprüht und dann eingeplant abgestellt. Ich hatte so nie Probleme mit Schimmel oder Rost.
Mir war die Logistik zum nahen Flughafen wichtig. Wird das Auto nicht richtig gereinigt bzw. ist die Karosserie nicht dicht, wird daraus immer eine Gammelkiste, egal ob am Meer oder in der Regenzeit im Busch.
Grüße Olaf
-
dentalvagabond
Auch ich hätte ggf Interesse an einem Langzeitparkplatz in der Region, allerdings vermutlich für länger als nur ein paar Monate. Scheint ja aber möglich, wenn man liest, wie lange ihr eure Fahrzeuge so eingemottet hattet.
@Sabine: da ihr mir voraus seid, würde ich mich freuen, wenn ihr hier ein Update geben würdet, sobald ihr was gefunden habt.
Liebe Grüße,
Stephi
@Sabine: da ihr mir voraus seid, würde ich mich freuen, wenn ihr hier ein Update geben würdet, sobald ihr was gefunden habt.
Liebe Grüße,
Stephi