Achtung !!!!!! Unruhen im Senegal !!!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

MarcoPolo

Achtung !!!!!! Unruhen im Senegal !!!!

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Zusammen,

Ich kann aktuell nur dazu raten den Senegal nicht zu bereisen. Aufgrund der Verurteilung des Oppositionsführers gibt es hier seit 3 Tage äußerste Einschränkungen. Viele Straßen sind von Demonstranten und leider auch kriminellen Trittbrettfahrern blockiert. Unsere gestrige Fahrt von Cap Skirring)Casamance) nach Ziguinchor gestaltete sich zum absoluten Horrortrip. Nachdem wir Sperren auf der Überlandstrasse bis Ziguinchor umfahren konnten gerieten wir in der Stadt von einer Sperre der Demonstranten zur anderen. Militär und Polizei nicht präsent. Wir wurden von aggressiven Jugendlichen und Männern 2 mal angegriffen und mein Toyota hat von Fußtritten und Stockschlägen einige Erinnerungsbeulen bekommen. Mit Hilfe eines Einheimischen konnten wir im Zickzack und teilweise durch ein ausgetrocknetes Flussbett in den Norden der Stadt gelangen. Hier sitzen wir aktuell in einem Hotel fest und warten auf ruhigere Zeiten.
Das Militär ist nur im Norden der Stadt im Bereich Brücke Casamance und Hafen stark präsent. Durchfahren Ziguinchor sowie Verbindungen Cap Skirring oder Guinea Bissau sind wegen der Sperren nicht möglich.
In Dakar ist die Situation wohl noch deutlich schlimmer. Sowohl in Ziguinchor als auch Dakar wurden bisher 15 Randalierer von Polizei und Militär erschossen….
Facebook, WhatsApp, Instagramm wurden vor Tagen bereits abgeschaltet.
Melde mich wieder wenn sich etwas tut.

VG

MP

IMG_1687.jpeg
IMG_0362.jpeg
Zuletzt geändert von °Daniel am So 4. Jun 2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Hausmann

Re: Achtung !!!!!! Unruhen im Senegal !!!!

Beitrag von Michael Hausmann »

Hallo und danke für die unguten Nachrichten.
Hoffentlich kommt ihr ohne weitere Schäden jeglicher Art, aber vor allem gesund aus den Unruhen heraus und könnt den Restaufenthalt noch positiv gestalten.

Ich hoffe mal das es sich um temporär begrenzte Aufstände handelt und kein weiteres Pulverfass entsteht.....und das nicht nur aus Eigeninteresse.
Horst

Beitrag von Horst »

In deutschen Medien muss man ein wenig suchen, um mehr als eine Kurzmeldung zu den aktuellen Unruhen zu finden. Hier mal ein paar längere Artikel (sortiert nach Datum):

30. 5. 2023, taz: https://taz.de/Unruhen-in-Senegals-Haup ... /!5934771/
1.6.2023, DW: https://www.dw.com/de/krawalle-nach-ver ... a-65799962
4.6.2023, FAZ: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 41397.html
4.6.2023, ND: https://www.nd-aktuell.de/artikel/11737 ... et-ab.html

Grüße,
Horst
dentalvagabond

Beitrag von dentalvagabond »

Hallo!
Ich kann das alles so nur bestätigen. Wir sind selbst am Tag der Verurteilung zwischen die „Fronten“ beziehungsweise Straßensperren geraten. Anfangs war ich noch frohen Mutes, dass sie Ausländer evt passieren lassen. Pustekuchen. Wir waren auf dem Weg nach Cap Skirring als es am frühen Nachmittag plötzlich anfing. An der ersten Blockade sind die Menschen wie die Wilden auf uns los, obwohl man uns - und andere wartende - nach einiger Wartezeit aufforderte zu passieren. Sie rissen unsere Türen auf, forderten uns auf die Fenster runter zu machen, wollten Geld, schlugen gegen das Auto, warfen mit Kindskopf großen Steinen und waren mit dicken Knüppeln bewaffnet. Ich war mir sicher, sie würden uns ausrauben. Dies blieb jedoch glücklicherweise aus. Dann 2-3km weiter die nächste Sperre. Ein paar junge Leute, die auf dem Dach eines Busses mitfuhren haben sich unserer angenommen und es sich zur Aufgabe gemacht, uns so gut es geht zu beschützen. Auch hier warten - offensichtlich verhandelten ein paar Leute mit dem mob über das passieren der Straßensperre. Auch da wieder unglaublich aggressiv bedroht. Wir mussten 5000 CFA zahlen. Dass noch alle Scheiben heile sind ist ein Wunder. 2km vor Bignona hat es mir dann gereicht. Ich hab den jungen Burschen vom Bus gesagt, dass wir gerne im Dorf bleiben würden. Sie haben schnell den Dorfältesten ausfindig gemacht, der einverstanden war, uns eine Nacht im Vorgarten stehen zu haben. Natürlich wurden wir überaus gastfreundlich umsorgt, mit Wasser, Mangos, Abendessen,… der Dorfälteste hat entschieden, dass sein Sohn (wir haben nur 2 Sitze im Auto) uns am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang zur Grenze Guinea Bissau bringen wird. Das war wirklich smart, denn die Anzahl an Barrikaden in Bignona und Ziguinchor war nicht zu fassen. Alle 20-30m lagen nicht nur Überreste des letzten Tages, sondern schon frische Barrikaden, die bereit lagen um erneut angezündet zu werden. Nur eine Straßensperre war um die Uhrzeit besetzt. Unser Fahrer verhandelte für uns und nach 2000 CFA durften wir durch. Ich bin heilfroh, dass alles so glimpflich für uns ablief und wir in Guinea Bissau sind.
An den Thread Ersteller: mit locals ggf abklären wie im Morgengrauen die Lage sein soll und dann Beine in die Hand und ab nach Guinea Bissau (hoffe ihr habt ein Visum, denn in Ziguinchor will man momentan nix zu erledigen haben). Weit ist es aus Ziguinchor ja nicht mehr!
dentalvagabond

Aus dem Fenster während der Fahrt zur Grenze.

IMG_9277.jpeg
IMG_9274.jpeg
IMG_9272.jpeg
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Dentalvagabon,

das war ja ähnlich schlimm wie unsere Hetzjagt im Ziguinchor!
Wir sind heute am frühen Abend versuchsweise von der Brücke im Norden (da liegt unser Hotel) die N4 in Richtung Guinea Bissau gefahren. Alle 100m Reste von Straßensperren und abgebrannten Autowracks. Außerdem kamen 2 Kolonnen schwer bewaffneter Militärfahrzeuge uns entgegen.
Kurz vor Ortsausgang waren große Rauchfahnen zu sehen. Der Militärposten warnte uns ausdrücklich vor einer Weiterfahrt da weiter südlich eine Straßensperre sei und man mit Sicherheit das unser Auto zerstören würde.
Wir sind dann mit einem ziemlich miesen Gefühl zurück ins Hotel gefahren.
Zur Krönung durften wir dann noxh miterleben wie voe unserem Hotel ein aufgebrachter Mob von ca. 500 Personen aufmarschiert ist und einen von der Polizei verhafteten Straftäter lynchen wollten. Die aufmarschierten Sicherheitskräfte wurden hierbei von der Menge extrem bedrängt und ich wartete eigentlich nur noch auf die ersten Schüsse. Zum Glück entspannte sich die Situation dann irgendwie wieder ….
Da ich mit meinen beiden Töchtern unterwegs bin hab ich gerade echt keinen Bock mehr Leib, Leben oder mwin Auto zu riskieren und wir werden morgen früh versuchen Richtung Norden über Bignona nach Gambia zu fahren. Was ist denn plötzlich mit dem Senegal los????? VG aus Ziguinchor MP
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Marco Polo,

alles Gute Dir und sichere Fahrt! Hoffe, alles verläuft gut! Wir drücken die Daumen - auch allen anderen, die gerade dort unterwegs sind!

Viele Grüße
Achim
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

MarcoPolo hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 00:52
Was ist denn plötzlich mit dem Senegal los????? VG aus Ziguinchor MP
So ganz plötzlich ist es wohl nicht, denn die Ereignisse in einigen Nachbarländern (besonders Mali, Burkina usw.) haben auch im Senegal akute Auswirkungen.

Französische Medien melden temporäre Unterbrechungen des Internet, nachdem WhatsApp, Facebook und Twitter schon zuvor abgeschaltet worden waren. Andererseits sei - besonders in Dakar - seit heute Morgen ein deutliches Abflauen der Unruhen und bewaffneten Konfrontationen zu erkennen.
Ich habe jetzt nicht die Links (weiter oben gelesen), aber nach allgemeiner Überzeugung geht es um die kommenden Wahlen 2/2024, bei denen Präsident Macky Sall (dem besonders die Jugend den Bruch politischer Versprechen vorwirft) ein drittes Mandat anstrebt. Seinem aussichtsreichsten Gegner Osmane Sonko wird von vielen Beobachtern der klare Sieg zugetraut.

Sonko (ein ehemaliger Steuerinspektor) hat einen beträchtlichen Teil der Jugend aktiviert und kommuniziert intensiv über die Neuen Medien (siehe oben: Verbot). Er ist ein sehr begabter Redner, der die Massen mobilisieren kann. Je nach politischer Färbung gilt er als glühender Nationalist (Populist) oder als Patriot, der verspricht, dem Volk verlorene Freiheiten zurückzugeben.
Sonko wurde nun in einem Prozess (es geht um Vergewaltigung und Morddrohungen) zu zwei Jahren Haft verurteilt. Er befindet sich in Freiheit und hat Berufung eingelegt. Sollte das Urteil bestätigt werden, dann könnte er kein Kandidat bei den Wahlen sein. Nicht nur seine erklärten Anhänger werfen deshalb der Regierung vor, die Justiz zu manipulieren.

Für Reisende ist die Situation schon deshalb kritisch, weil lokale Übergriffe (Trittbettfahrer) spontan stattfinden können, also keinem politischen Programm folgen. Das verringert die Hoffnung, es irgendwo abgelegen aussitzen zu können. Die nächsten Tage werden da entscheidend sein.

Bonne chance, alors!
dentalvagabond

Hallo MP,

Puh…kann ich verstehen. Selbst für Erwachsene ist es kein Spaß. Bitte informier dich vorher über die Lage, den Bignona war vor ein paar Tagen auch richtig übel. Und auch wir haben überlegt nach Gambia zurück. Die locals sagten uns allerdings, dass inzwischen die ganze Straße gesperrt sei. Kann sich natürlich geändert haben, aber der Weg ist lang, denn die Straße ist so schlecht. Weiß nicht mehr genau, aber glaube wir haben für 90km 2-2,5h gebraucht. Und wie lange könnt ihr in Gambia bleiben. Die quetschen euch wenn’s schlecht läuft aus wie eine Zitrone, wenn sie merken, dass ihr Nöte habt. Wir sind aber auch 2 Frauen, also vermutlich auch leichte Beute. Ich würde statt abends echt noch mal morgens früh gucken. Checkt ob LKWs fahren, vielleicht könnt ihr euch an einen dran hängen, der euch unter seine Fittiche nimmt. Oder ihr findet - wie wir - jemanden, der euch in eurem Fahrzeug zur Grenze fährt. Gegen Geld geht ja einiges. Vielleicht ist die Lage aber auch so viel schlechter geworden. Ich versuche nur zu helfen, da wir es auf die Art und Weise raus geschafft haben. Und der Weg von Ziguinchor nach Bissau ist erheblich kürzer als nach Gambia.

Lg und safe travels aus Varela
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

In wie weit das mit Mali und Burkina zutun haben soll ist mir nicht ganz klar, dachte in fiesen Ländern wären die Islamisten das Problem und in Senegsl ist es ein aufgehetzer Mob ( und da brauchen wir nicht nach Afrika zu schauen, Blick in die USA vor kurzer Zeit ist da susreichend.Ich glaube ein aufgehetzer Mob ist viel schlimmer als irgendwelche regulären Kriegsparteien
Djanet5

Beitrag von Djanet5 »

Ist der Weg durch Mali nach Guinea und/oder Zurück eine Alternative?
Bekommt man ein Visa?
Gruß
Thomas
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 13:14
In wie weit das mit Mali und Burkina zutun haben soll ist mir nicht ganz klar, dachte in fiesen Ländern wären die Islamisten das Problem und in Senegsl ist es ein aufgehetzer Mob ( und da brauchen wir nicht nach Afrika zu schauen, Blick in die USA vor kurzer Zeit ist da susreichend.Ich glaube ein aufgehetzer Mob ist viel schlimmer als irgendwelche regulären Kriegsparteien
Ohne in einen geopolitischen Diskurs einsteigen zu wollen: in Mali sind Islamisten (noch dazu in mehrere verfeindete Fraktionen gespalten) EIN Problem unter etlichen anderen, die ebenso wie nun in Burkina längst von internationalen Interessen gesteuert werden.
(Vielleicht hast Du ja auch schon einmal vom Mouvement national de libération de l'Azawad - MNLA - gelesen, welches bereits eine jahrzehntelange politische Mali-Geschichte hat.)

Du musst nicht unbedingt Politologe sein (wenngleich das auch nicht schadet, LOL), um über den gesamten Komplex Informationen zu bekommen. Dazu gehören auch die “kommerziellen” Schmuggelrouten, die von S-Amerika kommend, in W-Afrika anlanden, bevor sie ihren Weg durch Sahel/Sahara nach Europa finden.

Grenzen sind dabei nur für reisende Touristen ein Hindernis…..

Was den "aufgehetzten Mob" betrifft: das siehst Du sicher richtig, denn die politischen Realitäten sind dafür gerade in Afrika ein idealer Nährboden aber - wie man ja auch in Europa erlebt - längst nicht mehr ein fernes Phänomen. In Mali hat das aktuell kein Land schmerzhafter erfahren müssen als Frankreich (siehe Serval/Barkhane).
dentalvagabond

Djanet5 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 13:52
Ist der Weg durch Mali nach Guinea und/oder Zurück eine Alternative?
Bekommt man ein Visa?
Gruß
Thomas
Ich denke nicht. Für das Visum müsste er nach Dakar, falls er nicht schon eins hat. Nach Dakar ist ausgeschlossen. Er kommt ja grad nicht mal die 20km zur Grenze Guinea Bissau. Und ein Mali Visum zu kriegen ist glaub ich ausserhalb von Nouakchott dieser Tage mehr als schwierig, eher unmöglich. Ob er dann mit seinen Töchtern durch Mali will…Fakt ist, er hängt grad ziemlich fest und die einzigen Optionen sind GB oder Gambia würde ich behaupten. Wovon GB ums Eck ist und Gambia aufgrund schlechter Straßenverhältnisse echt weit weg.
Drücken wir die Daumen, dass die Lage sich beruhigt.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Thomas,

eigentlich lässt sich nur sagen: "Nein!" Mit gutem Gewissen ist diese Route nicht zu empfehlen. Mali ist wie Burkina Faso und Niger zur Zeit absolutes No Go.

Allerdings ist Ludwig vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich über den noch nicht so alten Grenzübergang Melgué nach Mali eingereist. Dazu gibt es nur wenig Infos (auch Ludwig hat leider nur sehr rudimentäre BPfeilB Infos geteilt.

Melgue Border.jpg
(Grenzübergang Melgué, Quelle: IOM, 2016)

Du müsstest dann weiter über Bamako, um danach Richtung Kankan nach Guinea weiterzureisen. Diese Route ist vermutlich im vergangenen Jahrzehnt nur von einer Handvoll Overlandern befahren worden. Der letzte Eintrag bei iOverlander stammt aus dem Jahr 2018 (für die Grenze von Mauretanien nach Mali gibt es überhaupt keinen Eintrag!)

Wenn Du mich fragst: die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Lage im Senegal doch in absehbarer Zeit wieder ein Stück weit beruhigt, ist ungleich höher als eine problemlose und sichere Fahrt durch Mali.

Ludwig hat übrigens geschrieben, dass es in Nouakschott kein Mali-Visum gibt. Woher er seins bekommen hat, hat er nicht mitgeteilt.

Viele Grüße
Achim
TGerd

Beitrag von TGerd »

Eine niederländische Solo-Motorradlerin, Noraly, Itchy Boots, ist vor 6 Tagen aus Gambia via Flußquerung Casamanche nach Ziguinchor ausgereist, inzwischen bereits weiter via Guinea Bissau nach Guinea, dort bereits eingereist. Die macht das ziemlich toll.

Zu diesem Zeitpunkt keinerlei Unruhen. Diese müssen im Senegal tatsächlich sehr plötzlich danach ausgebrochen sein.

C'est l'afrique. Ich verfolge die Tour durch Baobab-Wälder und die roten Lateritpisten, die bei mir unweigerlich
wieder das Fernweh aufkommen lassen.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Antworten