Tunesien | Entscheidung: Tozeur oder Tataouine?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kagofa

Tunesien | Entscheidung: Tozeur oder Tataouine?

Beitrag von kagofa »

Hallo zusammen,
mein Mann und ich fahren Anfang September mit unserem ausgebauten Landcruiser zum ersten Mal nach Tunesien (ab Genua mit GNV) und ich lese gerade ganz gespannt Eure letzten Berichte und Infos dazu. Vielen Dank schonmal dafür, ist echt sehr hilfreich!
Leider haben wir nur wenig Zeit im Land und müssen uns entscheiden, ob wir die Region um Tozeur/Nefta besuchen oder die Region um Tataouine.
Wo würdet Ihr 2 Tage verbringen, wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, was macht mehr Sinn?
Wir würden uns über Eure Erfahrungen und Empfehlungen in den Regionen sehr freuen, damit wir uns final entscheiden können.
Ganz herzliche Dank dafür und schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Katrin
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Tunesien | Entscheidung: Tozeur oder Tataouine?

Beitrag von Bäärti »

Hallo Katrin

Die beiden Regionen lassen sich doch wunderbar kombinieren. Tataouine - Dahar-Berge - Ksar Ghilane - Douz - Tozeur - Nefta. Und dann vielleicht über Tamerza - Seldja Schlucht - Metlaoui wieder heimwärts.
Aber beide Regionen bieten viele schöne Ausflugsmöglichkeiten. Um Tataouine herum gibt es Hügel, um Tozeur Wüste. Beides ist nett...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Peter D

Beitrag von Peter D »

kagofa hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 13:45
Hallo zusammen,
mein Mann und ich fahren Anfang September mit unserem ausgebauten Landcruiser zum ersten Mal nach Tunesien (ab Genua mit GNV) und ich lese gerade ganz gespannt Eure letzten Berichte und Infos dazu. Vielen Dank schonmal dafür, ist echt sehr hilfreich!
Leider haben wir nur wenig Zeit im Land und müssen uns entscheiden, ob wir die Region um Tozeur/Nefta besuchen oder die Region um Tataouine.
Wo würdet Ihr 2 Tage verbringen, wenn Ihr Euch entscheiden müsstet, was macht mehr Sinn?
Wir würden uns über Eure Erfahrungen und Empfehlungen in den Regionen sehr freuen, damit wir uns final entscheiden können.
Ganz herzliche Dank dafür und schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Katrin
2 Tage verbringen, was ist denn euer Gesamt-Zeitbudget im September ?
Die Strecke die Bäärti beschreibt ist perfekt, da nehmt ihr maximale Highligst mit. Voila..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Wir waren gerade in Tunesien , Tozeur war mit Abstand die vermüllteste Stadt die wir auf unsere Tour gesehen haben . Wenn Ihr damit ein Problem habt fahrt lieber nicht hin .Damit wir uns richtig verstehen , auch für uns wars das erste mal u. Tunesien ist nirgends so sauber wie man das sonst so gewohnt ist .Aber Tozeur war noch mal übler .
Trotzdem viel Spaß da unten , die Menschen sind das große + vom Land .

Gruß Micha
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Supergarfield hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 20:21
... Tozeur war mit Abstand die vermüllteste Stadt die wir auf unsere Tour gesehen haben ...
Das betrifft aber bloss den Bereich der Hauptstrasse. Die Médina ist aber blitzblank sauber. Da kann man oft ganz alleine durch die Gassen schlendern und die einzigartige Ziegelstein-Architektur bewundern.

In Tozeur lohnt es sich überdies die Palmenhaine und die Ziegeleien (Briquetteries) anzuschauen.

Gruss Bäärti
gülo

Beitrag von gülo »

Gibt es denn diese Ziegeleien noch ?

Grüße............. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Ja, es gibt noch viele Betriebe, doch jedes Jahr werden es weniger. Der Qualm, die ungesunde Arbeit und die preisewerte Konkurrenz machen den Ziegeleien das Lebn schwer.
Schau hier: https://dermuger.blogspot.com/2018/11/t ... leien.html

Gruss Bäärti
gülo

Beitrag von gülo »

Ich war im Jahr 2000 das erste mal in einem Gebiet wo viele dieser Leute Ziegel hergestellt haben ( mir wurde sogar ein Ziegel mit meinen Initialen geschenkt ) Die Aussage von den Herstellern war, dass sie das Gelände in Zukunft verlassen müssen, weil ein Park an dieser Stelle errichtet werden sollte. Ich war in diesem Jahr in dem " Park " -alles vergammelt und nur etliche Jung`s die aufdringlich versucht haben Quad`s zu vermieten.
Grüße...... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Bei unserem Besuch war gerade der Palmenhain mit Plastikflaschen Müll versaut . Es war einfach nur gruselig .
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Katrin,

in nur 2 Tagen kann man nicht beide Regionen bereisen, finde ich. Dann ist man wie die Japaner unterwegs, kurzer Photostop und weiter, vroom..

Ich würde mich nach dem Wetter richten. Um Tozeur ist das Wetter zwar viel beständiger als um Tataouine in den Bergen, dort sind uns Nachts schon die Zelte um die Ohren geflogen (auch im September) obwohl es tagsüber wunderschön war - allerdings hat die Region viel mehr zu bieten: Die ganzen Ksour, von denen einige auch zum übernachten im Mobil einladen (Ksar Halouf z.B.), oder in einfachen "Zimmern" die in die alten Speicher gebaut sind (Ksar Hdeda z.B. - auch eine Star Wars location). Verlassene Bergdörfer wie Guermessa Ancien oder Zeraoua hinter Matmata, das man da unten eh´anschaut, bevor man nach Ksar Ghilane oder Douz rüberfährt, gibt es so nicht um Tozeur, wo es viel touristischer ist - auch dank des Flughafens dort.

Wie gesagt, wenn das Wetter mitspielt würde ich immer Tataouine über Tozeur bevorzugen, wenn man für eins entscheiden muss. In Ghomrassen gibts übrigens die besten "Cornes de Gazelle" die berühmteste Süssspeise aus Tunesien. Die stammt von da und der rel. Wohlstand im Ort ist den patissiers zu verdanken, die in Frankreich diese Spezialität herstellen und verkaufen. Wenn Ihr in Beni Khadeche zur Essenszeit seid, fragt dort nach Fatma Zamouri, das ist die beste Köchin weit und breit. ein paar Kilometer ausserhalb in den Bergen freut Fatma sich über Gäste auf dem kleinen Bauernhof ihrer Familie, wenn sie dort ist. Kein öffentliches Restaurant oder sowas sondern ganz authentisch, privat.

Viel Spass in Tunesien..frank
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

frankkk hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 14:43
Hey Katrin,

Wenn Ihr in Beni Khadeche zur Essenszeit seid, fragt dort nach Fatma Zamouri, das ist die beste Köchin weit und breit. ein paar Kilometer ausserhalb in den Bergen freut Fatma sich über Gäste auf dem kleinen Bauernhof ihrer Familie, wenn sie dort ist. Kein öffentliches Restaurant oder sowas sondern ganz authentisch, privat.

Viel Spass in Tunesien..frank

Hach, ich liebe solche familiären privaten Tipps im Internet. So weiss man doch wenigstens, wo es noch "ganz ganz authentisch" ist. Kein Restaurant oder so, einfach mal bei der Familie der bekanntesten Köchin der Region vorbeischauen, wenn sie in ihrem kleinen Bergdorf gerade beim Mittagessen sind.
Und bevor man dann gesättigt wieder abfährt, die anerkennenden Worte zur marokkanischen Gastfreundschaft nicht vergessen. Jetzt wäre auch der richtige Moment, die alte Kleidung rauszuholen, um sie nicht noch weiter rumzufahren…
frankkk

Beitrag von frankkk »

@sysiphus Kannste Dir sparen, Deine weisen Kommentare. Leiste mal ´nen Einzigen konstruktiven Beitrag hier im Forum statt nur Deine Weltsichten zu verbreiten..es gibt viel bessere Plattformen für Deinen Mitteilungsdrang. Bei Twitter oder Telegram bist Du damit gut aufgehoben.

Die marokkanische "Gastfreundschaft" hat mit der Tunesischen im Übrigen wenig zu tun. Speaking of which, Fatma freut sich über so Sachen wie frisches Obst, einen Obolus für das Essen und auch über Klamotten, ganz besonders Kinderkleidung.
Antworten