Welches GPS Gerät

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

rainer.hiss

Welches GPS Gerät

Beitrag von rainer.hiss »

Hallo Wüschi-Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem Handheld GPS Navi Gerät, welches ich für eine Enduro Tour durch Marokko, Westsahara, Mauretanien und Senegal verwenden kann. Die Anforderungen sind die folgenden:
  • Eigene Tracks, Routen und Wegpunkt etc. aufspielen
  • Kartenanzeige
  • kann mit eigenen Karten bestückt werden (z. Bsp. russische Topo Karten die selbst kalibriert wurden)
Hat da jemand eine Empfehlung?

Und die konkrete Frage, kann man auf das Garmin etrex 23x eigene Karten aufspielen?

Ich habe früher mit dem Garmin Geko navigiert, das ist aber etwas in die Jahre gekommen und Kartenanzeige wäre schon super.

Danke im Voraus
Rainer
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Welches GPS Gerät

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo Rainer,
dazu kommen wohl noch die Punkte
- einfache Bedienung (evtl. mit Handschuhen)
- extrem helles Display (denn du bist direkt im Tageslicht und nicht im etwas dunkleren Auto).
dabei kann ich dir leider meine Erfahrungen nicht weitergeben, ich fahre kein Motorrad mehr.
Aber es wird sicher hier einige tipps für dich geben !
Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Uwe (zzt. Uganda)
TGerd

Beitrag von TGerd »

Mit dem guten alten Garmin GPSIII kommst Du überall hin. Die Dinger gibt's günstig Sekondhand, den Hype höher, schneller, weiter, teurer, braucht man nicht mitzumachen. Die Geräte nutzen genau die gleichen Satelliten wie die neuesten Dinger mit Spielkram. Das GPSIII kann alles das, was Du brauchst zur Navigation und eigener Doku.
Mach Dich nicht abhängig von Daten, gebt der Landschaft ihre Namen wieder, Karten lesen, nur einem Track hinterher zu hetzen würde mich zum Techniksklaven machen, die Freude an der Entdeckung habe ich mir nie nehmen lassen.
Ich fahre das GPSIII auf der XR, ist immer gut sichtbar, Staub macht denen nix aus.

46740927dv.jpg

Stromversorgung unters Windschild per Li-Ionakku, reichlich bemessen, mit Stepup 5V/12V, funktioniert exzellent. Für Notfall ein paar Batterien AA einstecken.

Wenn mal eine Antenne flöten geht, keine Angst vorm Gigahertz, man kann mit einem Stückchen Coaxkabel beim nächsten Electricien wieder eine neue auferstehen lassen > orientierungstools-f8/gps-der-magische- ... 7-s15.html#

Tgerd
(grad mal aus Mauretanien zurück)
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 8. Dez 2023, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
rainer.hiss

Beitrag von rainer.hiss »

Hi TGerd

Danke.

Rainer
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

TGerd hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 16:26

Mach Dich nicht abhängig von Daten, gebt der Landschaft ihre Namen wieder, Karten lesen, nur einem Track hinterher zu hetzen würde mich zum Techniksklaven machen, die Freude an der Entdeckung habe ich mir nie nehmen lassen.

Tgerd
(grad mal aus Mauretanien zurück)
Das ist die Nachricht eines der letzten Gusseisernen, der sich konsequent gegen den weichgespülten Plastiktrend der Geführten auf allen Pfaden entschieden hat! :!:
Man könnte auch sagen: Eine Botschaft aus dem ewigen kosmischen Hintergrundrauschen, die nur feinen Ohren etwas bedeutet! 8)

(Gruss vom Garmin 50! )
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Rainer,
Ich fahr schon ewig mit einem Montana 600 und/oder einem Montana 610 (hat mehr Speicherplatz, ist ansonsten fast gleich wie 600). Die besagte abgebrochene Antenne gibt es hier nicht. Der Akku ist auch groß genug. Und es ist sehr robust. Du kannst immer alles ablesen (Thema Sonne.... ).

Hallo Tgerd,
Warst du mit dem Bike in Mauretanien?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
62xOverlander

GPS Gerät für Fahrzeug & (eigne) Person

Beitrag von 62xOverlander »

Guten Morgen,

ich hole den thread mal aus der Versenkung.
Zunächst wurden hier ja GPS Tracker für ein Fahrzeug im Falle eines Fahrzeugverlustes , oder der Wegeaufzeichnung thematisiert.
Da ich fortgeschrittenen Alters bin, denke ich bei GPS Trackern nicht nur an mein Fahrzeug, sondern auch und vor allem an mich.
Da ich auch alleine unterwegs bin, stellt sich die Frage nach einer "Notruffunktion".
Der Markt bietet ja einiges an. Unlängst sah ich einen Beitrag in welchem jemand einen GPS Tracker mit Notruftaste verwendete. Der Notruf läuft zentral an einer Stelle auf, die wohl weltweit Hilfe organisieren kann.
Wie handhabt Ihr das? Hat jemand Erfahrung mit so einem System? Gibt es Empfehlungen dazu? Reicht eine Smartphone App oder ein AirTag?

Beste Grüße

Peter
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: GPS Gerät für Fahrzeug & (eigne) Person

Beitrag von Bäärti »

62xOverlander hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2024, 07:43
... Zunächst wurden hier ja GPS Tracker für ein Fahrzeug im Falle eines Fahrzeugverlustes , oder der Wegeaufzeichnung thematisiert.
Da ich fortgeschrittenen Alters bin, denke ich bei GPS Trackern nicht nur an mein Fahrzeug, sondern auch und vor allem an mich.
Da ich auch alleine unterwegs bin, stellt sich die Frage nach einer "Notruffunktion". ...
Hallo Peter

Wenn ich micht irre benötigen diese *GPS-Tracker" ein Handy-Netz um ihre Daten zu senden. Das dürfte aber oft genau da, wo so ein Tracker sinnvoll ist, nicht vorhanden sein! Also kann er keinen "Standort" - und auch kein "Notruf" senden.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
62xOverlander

Beitrag von 62xOverlander »

Hallo Bäärti,

mit Handynetz wird das vermutlich nichts, wie Du schon richtig vermutet hast. Aber es gibt wohl auch satellitengestützte Systeme wie z.B. dieses hier von Spot (nur als Beispiel, soll keine Werbung sein, kenne das Gerät nicht) Deshalb stelle ich ja die Frage hier, um mehr Informationen zu bekommen.

Beste Grüße
Peter

Spot Gen4 Satellitengerät
Bildschirmfoto 2024-09-06 um 10.16.50.png
TGerd

Beitrag von TGerd »

Einfach mal nach 'Notfalltracker' Kuukeln, da findet sich schon reichlich was, zwar ohne Handy-Netz, aber mit in 20200 km Höhe orbitalen Satelliten. Gibt's auch für Hunde, und die wollen ja nicht telefonieren.

Und ich dachte schon, ich wäre schon zuuu gußeisern :roll:
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

TGerd hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2024, 10:28

Und ich dachte schon, ich wäre schon zuuu gußeisern :roll:
Was als Kompliment gemeint war!

Im umweltzerstörenden Plastikzeitalter sollte man die Gusseisernen hüten und bewahren, denn sie sind keine Fossile, sondern werterhaltende Zeitzeugen! Wollte mich jemand als “Gusseisernen” bezeichnen, dann würde ich ihn zu Kaffee und Kuchen einladen, um tiefe Gespräche (und nicht nur über GPS) mit ihm zu führen. :lol:
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Ich hatte ein Garmin GPS72CS und das war absolut super zuverlässig.
Nach dem bei der Externen Stromversorgung ein Kontakt abgebrochen ist habe ich mich zu den zwei Montanas ( die beiden oben genannten ) entschlossen.
Alle beide waren unzuverlässig, sind bei Erschütterungen immer wieder abgestürzt und auch immer wieder in der Genauigkeit unzuverlässig.
Auch habe sie Hitze nicht vertragen, ab 35°Grad waren sie nicht mehr zu gebrauchen.
Seid 2020 habe ich ein günstiges China Outdoor Telefon und ärgere mich ab und an das der Bildschirm zu dunkel ist, es meine Handschuhe nicht mag aber gerne mal auf Regentropfen reagiert. Dafür fällt es nie aus, hat immer einen genauen Standpunkt . Die Software ist sehr gut und gratis. Und erst gut über 50°Grad in der Sonne mag es nicht mehr. Aber Da ist die BMW und auch die Beifahrerin auch an ihre grenzen gekommen. :lach:
Garmin ist auf jeden Fall durch für mich. :kotz:
Gruß
Oli

P.S. Keine Ahnung wie das Garmin III ist, vielleicht ist es ja noch eines von den guten.
Hanomag AL-28
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Oliver,

wenn das Montana abstürzt ist der Akku hinten im Gerät ein bisschen locker. Einfach ein bisschen abpolstern, z.B. mit einem Tempo, und schon geht es. Bei Hitze hatte ich nie Probleme. In Mauretanien waren es auch weit über 40 ° und es hat funktioniert.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Habe ich alle Probiert. Ich habe es hassen gelernt. Im LKW hatte ich nur Hitzeproblem aber auf dem Motorrad war es unmöglich. Deswegen habe ich ja auch den Nachfolger probiert, besser, aber immer noch ein Chaos. Und das alles mit dem original Zubehör.
Den aufbau der Software finde ich immer noch gut. Die ablesbarkeit bei sonne auch. Aber ich hatte bei der Mongolei tour , nebenher ein Tablett im LKW. Danach war klar, ich kaufe mir mein erstes Smart phone.
Das tolle an so einen China Phone, es klaut keiner. Schon ein paar mal vergessen am Halter. War immer noch drin wie ich wiedergekommen bin . :h:
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

GPS II, IV und Streetpilot III würde ich als gusseiserne alte Technik bezeichnen.
Haben mich auch bei Hitze, Staub und Wellblechpiste nie im Stich gelassen.

Von den neueren habe ich nur Drive Smart und Camper. Für die Straße und wenn man sein smartphone dabei hat sind die ok und sehr komfortabel.

Sie verrecken aber auch gerne mal ohne Vorwarnung. Auf die verlassen würde ich mich nicht.

Kosten ja im Vergleich zum Gusseisen auch nix mehr.
Antworten