Einreise Kenia mit eigenem Fahrzeug doch möglich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

ulla

Einreise Kenia mit eigenem Fahrzeug doch möglich?

Beitrag von ulla »

Hallo

Es wurde verbreitet, dass man nach Kenia als Overlander mit dem eigenen Reisefahrzeug nicht mehr einreisen kann. Auch nicht für nur 14 Tage.

Wir sind mit einem auf mich in Namibia zugelassenen Fahrzeug unterwegs - also SADC - und würden demnächst von Uganda kommend nach Kenia einreisen wollen. Zwei Wochen in Kenia würden uns zur Not genügen. Wir haben kein Carnet de Passages, aber eine Yellow Card (COMESA-Versicherung), die auch für Kenia gilt.

Die Fragen betreffen nur das Procedere fürs Fahrzeug - wir haben bereits ein EAC-Visum im Pass.

Klappt die Einreise mit oder ohne Formular C32 noch? Kosten? Wer hat aktuelle Infos? Welcher Grenzübergang von Uganda her ist der "harmloseste"?

Vielen Dank für jede Info.

Viele Grüße

Ulla
Riedfrosch

Re: Einreise Kenia mit eigenem Fahrzeug doch möglich?

Beitrag von Riedfrosch »

Hallo Ulla, ich sende Dir eine pn

Die Einreise mit privatem Auto ist möglich! Definitiv. Du brauchst aber zwingend ein Carnet!
Wir haben auch namibische Zulassung, aber kein Carnet, daher sind wir nach Kenia rein.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Riedfrosch hat geschrieben:Die Einreise mit privatem Auto ist möglich! Definitiv. Du brauchst aber zwingend ein Carnet!
Wir haben . . . aber kein Carnet, daher sind wir nach Kenia rein.
Was verstehe ich hier nicht?

Man braucht ein Carnet - hat aber kein Carbet - und daher nach Kenia gefahren . . . ?
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Mauritius hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 14:03

Was verstehe ich hier nicht?
Man braucht ein Carnet - hat aber kein Carbet - und daher nach Kenia gefahren . . . ?
Ich interpretiere diesen Post als Selbstreflexion. Wenn Du noch eine Frage hast, dann gerne!
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo nochmal

Wie geschrieben: wir reisen OHNE Carnet und die Frage war, ob es aktuelle Erfahrungen gibt von Leuten, die mit ihrem Fahrzeug ohne Carnet von Uganda kommend nach Kenia einreisen konnten und falls ja, über welchen Grenzübergang.

Unser Fahreug hat eine namibische Zulassung - falls es einen Unterschied macht, ob das Fahrzeug in Afrika oder außerhalb zugelassen ist.

Viele Grüße

Ulla
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Ulla,

Deine Eingangsfrage war etwas missverständlich (und der Titel des Threads auch)! Denn natürlich kann man mit dem eigenen Reisefahrzeug nach Kenia einreisen. Wir selbst sind gerade da - aber eben ausschließlich mit Carnet. Früher gab es immer mal wieder jemand, der oder die über kleine Grenzübergänge hineingeschlichen sind. Legal war das nie!

Und ich würde behaupten, dass das von Uganda aus auch nicht mehr über "harmlose" Grenzübergänge möglich ist. Neben den beiden großen Übergängen in Busia und Malaba wurde in der Vergangenheit häufig das nördlich vom Mount Elgon gelegene Suam genannt. Doch seit auch dort die Computerisierung Einzug gehalten hat (parallel zur Asphaltierung von beiden Seiten), sind diese Zeiten wohl vorbei.

Es gibt noch zwei weitere Grenzübergänge, zum einen Lwakhakha südlich vom Mount Elgon und zum zweiten bei Moroto im Norden. Beide Übergänge sind allerdings nicht sehr lohnenswert, vor allem Lwakhakha, weil meist von Lkw genutzt.

Noch ein aktuelles Beispiel: der Versuch, um die allfällige Roadtax herumzukommen, kann in Kenia inzwischen auch sehr teuer werden! Ausländische Fahrzeuge, heißt es, werden fotografiert und das Kennzeichen ins System eingetragen. Wer dann nicht bezahlt hat, wird zur Kasse gebeten.

Viele Grüße
Achim
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Danke Achim!!!

Das habe ich ja schon zu Beginn das Carnet als zwingend beschrieben.

Leider habe ich in meinem Posting oben das Wort nicht vergessen. Wir sind deshalb „nicht“ nach Kenia rein.

Kein Carnet= kein Kenia

Grüße nach U aus E
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Riedfrosch hat geschrieben: . . . Leider habe ich in meinem Posting oben das Wort nicht vergessen. Wir sind deshalb „nicht“ nach Kenia rein. Kein Carnet= kein Kenia
Endlich hast Du begriffen, was ich mit meinem Post:

" Was verstehe ich hier nicht?
Man braucht ein Carnet - hat aber kein Carnet - und daher nach Kenia gefahren...?"

meinte ?
Aber natürlich noch irgendetwas von "Selbstreflexion" faseln, das kommt gut . . .!
GeorgeZ

Beitrag von GeorgeZ »

ulla

Re: Einreise Kenia mit eigenem Fahrzeug ohne Carnet doch möglich?

Beitrag von ulla »

Hallo George

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon in einem südafrikanischen Forum gefunden. Und wenn ich es richtig verstehe, besagen die Vorschriften, dass man mit einem C32-Formular als Ausländer ein ausländisches Fahrzeug sehr wohl vorübergehend einführen darf.

Viele Grüße

Ukka
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Ulla,

das Formular ist in der Tat missverständlich in seinen Aussagen. Grundsätzlich bleibt, dass ein Carnet in Kenia verpflichtend ist. In dem südafrikanischen Forum hat jemand beschrieben, wie er durch die tansanischen und kenianischen Kontrollen geschlüpft ist. Das kann bei der Ausreise aus Kenia oder der Wiedereinreise nach Tansania allerdings böse Folgen haben. Das Risiko ist aus den weiter oben beschriebenen Gründen hoch, insbesondere bei der Ausreise. Die Frage, ob es beim Grenzübergang aus Uganda überhaupt möglich ist, habe ich weiter oben ebenfalls zu beantworten versucht.

Viele Grüße
Achim
ulla

Re: Einreise Kenia ohne Carnet mit eigenem Fahrzeug doch möglich?

Beitrag von ulla »

Lieber Achim

Vielen Dank für all Deine Ausführngen und Warnungen. Wir werden sie berücksichtigen. Etwas Illegales kommt für uns nicht in Frage.

Liebe Grüße

Ulla
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich will die Infos noch einmal sortieren und hoffe, dass wir die Unklarheiten damit endgültig beseitigen können.

Die Webseite, die George dankenswerterweise weiter oben verlinkt hat, enthält nicht die vollständigen Regularien. Schon daraus erwachsen Missverständnisse. Leider gilt das aber auch für die aktuell gültige vollständige Seite, die wesentlich umfassender ist:

Temporary Importation Of Road Vehicles And Foreign Vehicle Permits
(von: Kenya Revenue Authority)

Da heißt es unter anderem:
"In addition to having a Form C32 or an International Circulation Permit from Country of Origin (Carnet de Passage en Douane) ..."

heißt es da und gleich weiter:
"To make an application for a foreign permit, an individual will require: A valid Form C32 or an endorsed valid International Circulation Permit from Country of Origin (Carnet de Passage en Douane)."
Und dann noch unter zwei für die 14 Tage:
"2. A free fourteen-day temporary permit will be issued at entry points to only vehicles with a Form C32 entering Kenya. No vehicle will be allowed out of a Customs Border Station without the owner being in possession of either a Form C32 or Carnet de Passage and a Foreign Permit."
Das öffnet jedenfalls Tür und Tor für Interpretationen. Was ich aber selbst immer wieder überlesen habe, ist der entscheidende andere Satz in der Verordnung:
Prior to gaining entry approval, a foreign operator from Countries outside the EAC or COMESA Countries must have a valid International Circulation Permit from Country of Origin (Carnet de Passage en Douane) or Pass Sheet issued from their Country of Origin. This Carnet de Passages en Douane must be valid for use in Kenya.
Das ist glasklar und macht deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt: europäische Fahrzeuge oder auch die von vielen Travellern genutzten Autos mit namibischem oder südafrikanischem Kennzeichen gehören nicht zu denjenigen, die mit dem C32-Formular kostenpflichtig oder für 14 Tage sogar umsonst nach Kenia hineinfahren können!

Alles andere sind zweifelhafte Aktionen, die bei der Ausreise zu einem bösen Erwachen führen können! Gerade ist das einer deutschen Reisenden so gegangen, die sogar die Erlaubnis vom ugandisch-kenianischen Grenzübergang Busia bekommen hatte. Beim Versuch, nach 14 Tagen eine Verlängerung des kostenfreien TIP in Nairobi zu erhalten, gab es wie erwartet Schwierigkeiten. Die Verlängerung wurde nicht nur nicht gewährt, sondern es wurde auch ganz deutlich gemacht, dass sich das Fahrzeug illegal im Land befindet. Ausreise sofort morgen - hoffentlich ohne Schwierigkeiten ...

Viele Grüße
Achim
GeorgeZ

Beitrag von GeorgeZ »

Hallo Achim, danke für die Klarstellung. OK, das Carnet ist in Kenia verpflichtend und somit können wir in ca. 4 Wochen mit unserem Carnet de Passage einreisen. - George
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Auf einer Feier haben wir Leute getroffen, die in südafrikanischen Foren "einen Weg" gefunden haben, doch ohne Carnet nach Kenia einzureisen.
Das wollen sie jetzt im Juli/August machen.

Ob das gelingt und wie/zu welchem Preis, bleibt abzuwarten.

Ich werde davon berichten, wenn ich mehr weiß.
Antworten