Algerien | Passage vom Oued Mellene nach Tamadjert

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Algerien | Passage vom Oued Mellene nach Tamadjert

Beitrag von Achim Vogt »

Wirklich ganz tolle Fotos, Martin und Lisi!! Vielen Dank dafür! Das macht Laune - und es ist eine der guten Entwicklungen, dass Algerien nach den langen, dunklen Jahren doch mehr und mehr zurückkehrt auf die Landkarte.

Viele Grüße
Achim
leswaes

Beitrag von leswaes »

Vielen Dank für die tollen Foto’s und die Tracks. Wir sind daran einige dieser traumhaften Strecken zu planen, auch über Amguid nach Tamadjert.
Gab es nach abseits der Aphaltstrasse in der Region Afara, Tamdjert bis Bordj Omar Driss Chechkpoints und sind euch auf dieser Strecke andere Fahrzeuge begegnet?
Liebe Grüsse aus dem Jura
Gusti und Edith
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ihr Beiden,
Wollt ihr allein unterwegs sein (ohne Guide)? Offiziell ist das verboten, angeblich haben das aber welche gemacht. Wie die an den Polizeikontrollen vorbei sind, ist mir ein Rätsel.
Südlich von Bordj Omar Driss haben wir keine Checkpoints mehr gesehen (süßer natürlich in Djanet und Tadrat), auch keine Fahrzeuge, außer auf der "Gräberpiste".
Die Gegend um Amguid ist angeblich gesperrt wie die um Tam, warum, konnten wir nicht verifizieren.
Alles Gute für die Planung - haltet uns am Laufenden. Können gerne mal telefonieren bzw. per E-Mail kommunizieren.
LG aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo

Ohne Guide wären wir nichtmal über die Grenze bei Taleb Larbi gekommen.
Wir wollten eigentlich auch von Hassi Bel Guebour über Bordj Omar Driss nach Süden fahren. Aber unser Führer sagte das wäre nicht erlaubt.
Wir sind dann auf der Rückfahrt von Süden kommend diese Strecke gefahren und hatten dann am Checkpoint "4 Chemins" großen Diskussionbedarf bzw. unser Guide, weil der Erg Tifernine, der Erg Isouane und das Oued Mellene angeblich gesperrt sei.
Konnten dann aber nach ca. 1 Stunde weiterfahren, was hätte die Polizei dort auch sonst machen sollen. Wir waren ja auf der Rückfahrt.

Über Amguid kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen das es dort einen Checkpoint gibt.

Jochen
Jochen Baumann

P1050472.JPG
Erg Tifernine
Jochen Baumann

auf dem Gara Khanfoussa.jpg
auf dem Gara Khanfoussa
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Jochen Baumann hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 23:11
Hallo
Ohne Guide wären wir nichtmal über die Grenze bei Taleb Larbi gekommen.
Wir wollten eigentlich auch von Hassi Bel Guebour über Bordj Omar Driss nach Süden fahren. Aber unser Führer sagte das wäre nicht erlaubt.
Wir sind dann auf der Rückfahrt von Süden kommend diese Strecke gefahren und hatten dann am Checkpoint "4 Chemins" großen Diskussionbedarf bzw. unser Guide, weil der Erg Tifernine, der Erg Isouane und das Oued Mellene angeblich gesperrt sei.
Konnten dann aber nach ca. 1 Stunde weiterfahren, was hätte die Polizei dort auch sonst machen sollen. Wir waren ja auf der Rückfahrt.
Über Amguid kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen das es dort einen Checkpoint gibt.

Jochen
Hallo Jochen,
dann seid Ihr ja offenbar eine sehr ähnliche Strecke gefahren wie wir. Am Checkpoint "4 Chemins" gab es aber keine Diskussionen und dass der Erg Tifernine, der Erg Isouane und das Oued Mellene angeblich gesperrt seien, haben wir nie gehört. Sind das - alles ohne Probleme gefahren.
Mit welchem Guide (von Ahmed Zegri) ward Ihr denn unterwegs?
Martin
Unsere Reisen

Bild
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

martin1101 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 21:27
Wie die an den Polizeikontrollen vorbei sind, ist mir ein Rätsel.

LG aus Linz
Martin
Es ist dieser Satz, der mich zu einer Antwort bewegt, die eigenes Erleben betrifft. Und auch wenn es schon etliche Jahre zurück liegt, sind die geographischen Fakten unverändert.
Deshalb: ich bin (wie wahrscheinlich einige hier) oft mit dem Kontrollproblem konfrontiert worden, besonders in Algerien - aber auch in Libyen. In Algerien war ich während des "Schwarzen Jahrzehnts" konstant unterwegs. Nach einigen Grenzerfahrungen in der Nähe von Siedlungen, habe ich etliche Kontrollposten immer weit umfahren. Nicht etwa, weil ich die "Obrigkeit" scheute, sondern weil es eben auch falsche Posten gab, (FIS/GIA) bei denen effektiv Lebensgefahr (auch für Einheimische) bestand. Das ist nun nach allgemeinem Kenntnisstand natürlich heute nicht mehr zu befürchten, die akute Situation hat sich verändert!

Voraussetzung waren immer absolute materielle Autonomie und gute Geländekenntnis. Mit den aktuellen Orientierungsmitteln ist es also inzwischen wirklich kein Problem, Posten zu umfahren.
Ob man es machen soll, ist freilich eine gänzlich andere Geschichte, zu der es viele Meinungen geben wird, aber eben immer nur eine eigene Entscheidung!
Zu den aktuellen Reisemöglichkeiten in Algerien: wie man sieht, geht es! Allerdings sind auch hier wieder die präzisen Fakten zum Befahren einiger Regionen - und mehr noch die den obligatorischen Guide betreffenden - nicht wirklich klar.
Mag sein, dass nicht jeder die erlebten Einzelheiten hier posten will; was ich sogar verstehen kann, wenn es sich um individuelles Verhalten vor Ort handelte. :wink:

Gruss
Jochen Baumann

martin1101 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 09:42

Hallo Jochen,
dann seid Ihr ja offenbar eine sehr ähnliche Strecke gefahren wie wir. Am Checkpoint "4 Chemins" gab es aber keine Diskussionen und dass der Erg Tifernine, der Erg Isouane und das Oued Mellene angeblich gesperrt seien, haben wir nie gehört. Sind das - alles ohne Probleme gefahren.
Mit welchem Guide (von Ahmed Zegri) ward Ihr denn unterwegs?
Martin
Hallo Martin,
wir hatten als Guide einen Targi Names Klikli. Wie auch schon 2022. Er ist sehr geduldig und wenn man schon einen Guide aus rechtlichen Gründen haben muss (benötigt haben wir ihn nicht, dafür kenne ich mich dort zu gut aus), dann ihn.
Wie wir aus der Diskussion von Klikli mit der Polizei raushören konnten, ist unter anderem das Oued Mellene (das wir gefahren sind) nicht zulässig. Naja, ist eher eine unsichere Information. Jedenfalls wären wir an "4 Chemins" von Norden kommend höchst wahrscheinlich nicht durchgekommen.
Umfahren wäre eine Option gewesen, aber dafür hatten wir zu wenig Zeit.
Unterwegs abseits der Strassen hatten wir keine Kontrollen, bis auf eine Ausnahme in Afara. Aber das war 2022, 2023 gab es dort keine Kontrolle mehr.
Jochen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Jochen,
auch wir waren mit Kikli unterwegs und haben ihn sehr schätzen gelernt - würden jederzeit wieder mit ihm fahren.
Wir sind auch durchs Oued Mellene von Süden her, scheint für Kikli und seinen Fahrer Bangu (mit dem er aber offenbar das erste Mal unterwegs war) sehr vertraut.
Wir hatten für die ganze Strecke mehr als ausreichend Zeit, sodass wir meist mittags oder am frühen Nachmittag schon den Lagerplatz bezogen und genügend Möglichkeit zum Wandern und Fotografieren war.

LG
Martin
Unsere Reisen

Bild
martin1101

Beitrag von martin1101 »

So, wir haben uns beeilt :h:

Unser Reisebericht aus Algerien ist online :lol:

Reisebericht Algerien 2023/24

Allfällige Tippfehler bitte (noch) zu entschuldigen und uns bitte per PN oder Mail bekanntgeben - Danke

Reisefreudige Grüße
Lisi & Martin
Unsere Reisen

Bild
majasch

Beitrag von majasch »

hallo Lisi und Martin
staune wie schnell ihr euren reisebericht geschrieben habt. vielen dank. spannend zu lesen .................... und die fotos!!! kann mich so richtig in die wüste beamen lassen. eine herrliche wüste. aber glaube es war rel kalt? finde ich abends immer so schade... mag es halt warm/heiss :roll:
habt ihr in der tadrart auch "grüne/blühende" pflanzen gesehen, oder war alles ausgetrocknet?
und habt ihr tiere oder wenigstens deren spuren gesehen?
liebe grüsse nach österreich maja
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Maja,
schön, wenn Dich unser Reisebericht etwas in die Wüste beamen konnte, noch dazu im warmen Wohnzimmer :lach:
Ja, es war abends schon meist sehr kalt und morgens so zwischen 2° uns 4°. Ist halt im Winter so. Wir waren schon froh um unseren "Cappuccino", aber Guide und Fahrer haben auch immer neben dem Auto am Boden geschlafen, so wie Ihr es gerne macht.
Unterwegs (nicht nur im Tadrat) gab es vereinzelt immer wieder blühende Pflanzen und auch viele Tierspuren (Mäuse, Gazellen, Wüstenfuchs, Schakale etc.), aber zu Gesicht haben wir die leider nicht bekommen; nur die Kamele.

Jedenfalls sind unsere Köpfe noch voll der Wüstenbilder :)

Liebe Grüße
Lisi & Martin
Unsere Reisen

Bild
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Jetzt ist auch unser kurzes Video von den Fahreindrücken aus dem Süden Algeriens online

Viel Spaß
Unsere Reisen

Bild
Antworten