Äthiopien verbietet als erstes Land den Import von Verbrennern und setzt auf Elektroautos

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

WolfgangA

Äthiopien verbietet als erstes Land den Import von Verbrennern und setzt auf Elektroautos

Beitrag von WolfgangA »

Na, das ist doch mal eine Ansage:

Ethiopia set to become first country to ban internal combustion cars

Da sollte ich mit meinem Elektroauto ja direkt mal hinfahren. :)
walter-61

Re: Äthopien verbietet als erstes Land den Import von Verbrennern und setzt auf Elektroautos

Beitrag von walter-61 »

.....und, wenn Du es überhaupt schaffen solltest, mit so einem Karren dort hin zu kommen, gleich dort bleiben.....
Schmäh beiseite, wo wollen die Äthiopier erstens den Strom hernehmen und wer soll die Fahrzeuge dort warten und reparieren? :lach: :h:
middeldorfklaus3

Re: Äthopien verbietet als erstes Land den Import von Verbrennern und setzt auf Elektroautos

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Was hat das mit dem Wüstenschiff bzw Reisen zu tun :shake:
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 19:02
Was hat das mit dem Wüstenschiff bzw Reisen zu tun :shake:
Ach jottchen, ein Verteidiger der "Reinen Lehre"... :mrgreen:

Es soll allerdings Reisende geben, die auch schon mal nach Äthiopien fahren.....
LarryFisherman

Re: Äthiopien verbietet als erstes Land den Import von Verbrennern und setzt auf Elektroautos

Beitrag von LarryFisherman »

Ein richtig cleverer Schritt von Äthopien, die Abhängigkeit von teuren importierten Öl aus dem Ausland wird somit verringert. Fast 50 % des Öls geht für die Fortbewegung drauf. Strom dagegen wird genug produziert, das meiste sogar grün. Äthopien exportiert auch viel Strom ins Ausland und hat in den letzten 20 Jahren die zugehörige Infrastruktur massiv ausgebaut.

Daneben verfolgt Äthopien auch das Netto-Null Ziel bis 2050, damit ist der Schritt zu Stromern ein Schritt, der gegangen werden muss. Auch wenn das einige ältere Semester hier nicht so gerne hören und den Verbrenner als heilig ansehen.

Eine schöne spannende Nachricht, auf jeden Fall für uns Reisende interessant und relevant. Danke fürs teilen @WolfgangA
todo

Re: Äthiopien verbietet als erstes Land den Import von Verbrennern und setzt auf Elektroautos

Beitrag von todo »

LarryFisherman hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 07:36
Ein richtig cleverer Schritt von Äthopien, die Abhängigkeit von teuren importierten Öl aus dem Ausland wird somit verringert.
der öl-import ist da wohl eher der treibende faktor.
äthiopien ist faktisch pleite und hat keine devisen um öl zu importieren...
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Ich verstehe das Wüstenschiff auch als Plattform, sich über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorgänge in den Reiseländern auszutauschen und weiterzubilden, fand diese Meldung bemerkenswert genug für eine Diskussion und freue mich über eure Beteiligung.

Ein Land, von dem man es am wenigsten erwartet, gibt den Vorreiter bei Elektromobilität!

Und zwar nicht wegen der hierzulande so gern gescholtenen angeblichen grünen Ideologie, sondern aus nüchternem ökonomischen Kalkül. Ein paar Zahlen: Äthiopien produziert 145% des Eigenbedarfs an Strom ("wo wollen die Äthiopier den Strom hernehmen?"), davon knapp 96% durch Wasserkraft (Nilstaudamm), weitere 4% durch Sonne, Wind, Biomasse, in Summe also 100% erneuerbar. Eine Kilowattstunde kostet den Privatabnehmer weniger als 1 Eurocent, Benzin dagegen 1,25 Euro, Diesel 1,35 Euro.

Ich habe natürlich auch meine Zweifel an der Umsetzbarkeit: Elektroautos sind in Europa schon teuer, dort umso mehr. Aktuell gibt es wohl etwa 7000 davon (immerhin!), von insgesamt 1,2 Millionen Fahrzeugen. Immerhin sind sie von Einfuhr-, Luxus- und Mehrwertsteuer befreit. Bzgl. Ladeinfrastruktur werden sich für die Hauptstadt schon Chinesen finden, die in Windeseile ein paar Kabel verlegen und Ladesäulen aufstellen. Aber flächendeckend im weiten Land? Wartung und Reparatur halte ich für ein lösbares Problem, erstens sind die Autos deutlich wartungsärmer, zweitens warum soll man nicht auch in Äthiopien Leute dafür ausbilden und Ersatzteile beschaffen können. Wenn VW das nicht hinkriegt, dann macht es BYD.

Aber ich werde den Fortgang interessiert beobachten und vielleicht/hoffentlich das Land auch mal noch besuchen. Vielleicht mit Elektromietwagen? :wink:

Mir ist auch klar, dass es momentan illusorisch ist, von Europa aus elektrisch dort hinzugelangen. Aber der Tag wird kommen, an dem der/die erste die Ost- oder Westroute elektrisch nach Kapstadt fährt. Die Panamericana (Kalifornien nach Argentinien) haben schon die ersten geschafft. Ich selbst hab letzten Sommer mit E-Auto problemlos einen vierwöchigen Roadtrip durch die Slowakei und Polen unternommen, weitere Ziele in Planung.

Übrigens sehe ich mich auch schon als älteres Semester :wink:

Quellen:
https://www.laenderdaten.info/Afrika/Ae ... %25%20aus.
https://www.autobild.de/artikel/verbren ... 36919.html
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

WolfgangA hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 11:06
Ich verstehe das Wüstenschiff auch als Plattform, sich über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorgänge in den Reiseländern auszutauschen und weiterzubilden....

Genau so sehe ich es auch! Wer wäre denn gern auf einem "Schiff", welches weder Gezeiten, Untiefen und Wetter (oder Geländeformationen, Staub- und Sandstürme) beachtet und nur blind nach Kompass fährt. :)
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Und spätestens, wenn der erste Overlander an der Grenze zurückgewiesen wird, weil er kein Elektrofahrzeug fährt, wird das Thema Reise-relevant :mrgreen:
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Overlander werden ja e schon indirekt mit horrenden Gebühren bzw Kaution zurückgewiesen. Ein gewisses Land baut auch sicher hier gerne E-zapfsäulen als Staatsunterstützung für konsekutive Abhängigkeit um dann im weiteren günstig an die begehrten Bodenschätze zu kommen :lach: Gutmenschdenken oder doch nur reines wirtschaftliches Kalkül =Kolonialismus in neuer Form ( siehe auch transafrika Highway- Neue Seidenstrasse usw )
die Zeit wirds zeigen
Wudu

Beitrag von Wudu »

Volkswirtschaftlich hat das auch in Österreich Sinn. Zeitweise Überkapazitäten mit dann günstigen Strom Preis abzubauen. Die gesetzlichen Rahmen Bedingungen fehlen. Zuerst gehört die Lade Möglichkeit Gesetzlich geregelt und dann erst zur E Mobilität umgestiegen.
Karl Heinz

Beitrag von Karl Heinz »

In einem Land das regelmäßig von Hungersnöten heimgesucht wird sollte die Regierung erstmal dafür sorgen das die Menschen RESPEKT für ihre zur Ernte nötigen Tiere aufbringen. Nirgends in der Welt habe ich solche Barbaren gesehen! Nirgends.
Das Land könnte sicherlich Landwirtschaftliche Produkte exportieren! Verbrenner verbieten :bang: :bang: :bang: :bang:

Keine ANDEREN Sorgen dort, oder ein Mittel um Unterstützung in Form von Barem zu bekommen. Nix anderes, Sorry
Wudu

Beitrag von Wudu »

Beim Thema Elektro reagieren viele allergisch, oder das sind alles Verschwörungen. Für Fernreisen wird es der Diesel lange bleiben. Aber mit Euro 5 oder 6 in Kurzstrecke ist der Motor, Turbo und Partikel Filter schnell kaputt. Du brauchst einen Zweitwagen,und der kann Elektro sein. Wenn ein einheitliches Bezahlen, Mitglieder eines E Versorgers höchsten 5% bekommen. Und die momentanen Preise von weiten gut sichtbar sind. Der Markt wird es schon Regel. Das war 20 Jahre die Politik. Man sieht was da rauskommt.
Wudu

Beitrag von Wudu »

Ich glaube der Tara neon kostet 5000€.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich komme gerade aus Äthiopien zurück (mit dem Flugzeug) und kann folgendes beitragen:

Ich war völlig überrascht über die Zahl der Elektrofahrzeuge im Straßenbild! Wenn auch nur in Addis. Ich war auf einer Konferenz dort und hatte wenig Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Aber wenn ich höre, dass der Import von Autos mit 200 Prozent Einfuhrsteuer belegt ist und jetzt mal glaube, dass - wie Wolfgang geschrieben hat - Eletroautos davon befreit sind, macht das für jede/n, der oder die rechnen kann, enorm Sinn!

Die meisten Äthiopier fahren privat nicht durchs Land - das ist übrigens auch in anderen afrikanischen Staaten so -, sondern bleiben im Wesentlichen in der Hauptstadt. Dort muss die Infrastruktur stimmen und das tut sie offensichtlich. Heute war wieder ein VW am Flughafen - die in Wolfsburg scheinen übrigens nicht "amused" zu sein, dass ihre Fahrzeuge illegal - so wurde es jedenfalls erzählt - aus China importiert werden, während es offenbar nicht einmal einen offiziellen VW-Händler im Land gibt.

Wir waren nach der Konferenz für zwei Tage in Lalibela und da war die Statistik eindeutig: 4 Touristenbusse (früher sicher wesentlich mehr, aber wegen der Sicherheitslage ist jetzt kaum jemand dort), 4 Geländewagen von internationalen Hilfsorganisationen, 1 Hotel-Fahrzeug, 1 Mietfahrzeug (für den Transport zum Samstagsmarkt), 5 Busse am Busbahnhof, 0 Lkw, 0 Privatfahrzeuge! Da stellt sich die Frage nach Elektro überhaupt nicht, weil - von wenigen Tuk-Tuks abgesehen - alle zu Fuß gehen und den Gütertransport per Esel bewerkstelligen.

Noch einen Satz zu Elektrofahrzeugen unter Overlandern: es haben inzwischen mindestens zwei die Westroute geschafft! Hier ist einer davon:

4x4electric Is Circumnavigating Africa in a Solar-Powered EV
(aus Expedition Portal, 26. Juli 2023)

electro car south africa.jpeg

Viele Grüße
Achim
Antworten