Ich verstehe das Wüstenschiff auch als Plattform, sich über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorgänge in den Reiseländern auszutauschen und weiterzubilden, fand diese Meldung bemerkenswert genug für eine Diskussion und freue mich über eure Beteiligung.
Ein Land, von dem man es am wenigsten erwartet, gibt den Vorreiter bei Elektromobilität!
Und zwar nicht wegen der hierzulande so gern gescholtenen angeblichen grünen Ideologie, sondern aus nüchternem ökonomischen Kalkül. Ein paar Zahlen: Äthiopien produziert 145% des Eigenbedarfs an Strom ("wo wollen die Äthiopier den Strom hernehmen?"), davon knapp 96% durch Wasserkraft (Nilstaudamm), weitere 4% durch Sonne, Wind, Biomasse, in Summe also 100% erneuerbar. Eine Kilowattstunde kostet den Privatabnehmer weniger als 1 Eurocent, Benzin dagegen 1,25 Euro, Diesel 1,35 Euro.
Ich habe natürlich auch meine Zweifel an der Umsetzbarkeit: Elektroautos sind in Europa schon teuer, dort umso mehr. Aktuell gibt es wohl etwa 7000 davon (immerhin!), von insgesamt 1,2 Millionen Fahrzeugen. Immerhin sind sie von Einfuhr-, Luxus- und Mehrwertsteuer befreit. Bzgl. Ladeinfrastruktur werden sich für die Hauptstadt schon Chinesen finden, die in Windeseile ein paar Kabel verlegen und Ladesäulen aufstellen. Aber flächendeckend im weiten Land? Wartung und Reparatur halte ich für ein lösbares Problem, erstens sind die Autos deutlich wartungsärmer, zweitens warum soll man nicht auch in Äthiopien Leute dafür ausbilden und Ersatzteile beschaffen können. Wenn VW das nicht hinkriegt, dann macht es BYD.
Aber ich werde den Fortgang interessiert beobachten und vielleicht/hoffentlich das Land auch mal noch besuchen. Vielleicht mit Elektromietwagen?
Mir ist auch klar, dass es momentan illusorisch ist, von Europa aus elektrisch dort hinzugelangen. Aber der Tag wird kommen, an dem der/die erste die Ost- oder Westroute elektrisch nach Kapstadt fährt. Die Panamericana (Kalifornien nach Argentinien) haben schon die ersten geschafft. Ich selbst hab letzten Sommer mit E-Auto problemlos einen vierwöchigen Roadtrip durch die Slowakei und Polen unternommen, weitere Ziele in Planung.
Übrigens sehe ich mich auch schon als älteres Semester
Quellen:
https://www.laenderdaten.info/Afrika/Ae ... %25%20aus.
https://www.autobild.de/artikel/verbren ... 36919.html