Von Erbil nach Bagdad fliegen - Visum Irak ?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Von Erbil nach Bagdad fliegen - Visum Irak ?
hallo
ich möchte von der türkei kommend nach kurdistan,nach erbil und weiter durch den irak nach jordanien.
es gab ja die variante von erbil nach bagdad zu fliegen.das fahrzeug bleibt in erbil geparkt.
in bagdad erhalte ich dann bei der einreise ein irakvisum.
mit diesem visum fliege ich dann wieder zurück nach erbil und fahre mit meinem auto von kurdistan in den irak und weiter nach jordanien.
besteht diese möglichkeit noch,gibt es dazu aktuelle informationen?
gruss matthias
ich möchte von der türkei kommend nach kurdistan,nach erbil und weiter durch den irak nach jordanien.
es gab ja die variante von erbil nach bagdad zu fliegen.das fahrzeug bleibt in erbil geparkt.
in bagdad erhalte ich dann bei der einreise ein irakvisum.
mit diesem visum fliege ich dann wieder zurück nach erbil und fahre mit meinem auto von kurdistan in den irak und weiter nach jordanien.
besteht diese möglichkeit noch,gibt es dazu aktuelle informationen?
gruss matthias
-
skrewdriver
Re: von Erbil nach Bagdad fliegen-Visum Irak ?
hallo
gibt es eigendlich auf der irakbotschaft in berlin kein visum ?
rufe da mal heute tel. an.
gruss matthias
gruss matthias
-
LarryFisherman
Moin Skrewdriver,
unsere Erfahrungen aus dem Dezember 23 sind wie folgt:
Die Flug Erbil-Bagdad Variante ist in der Theorie möglich, dabei kommt es aber auf den Grenzer und seine Aufmerksamkeit am Flughafen in Erbil an. Wenn dieser in den wenigen Sekunden der Kontrolle den berüchtigten Stempel mit dem Auto NICHT entdeckt, dann sollte es problemlos möglich sein. Wenn der Grenzbeamte den Stempel findet, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich.
Ich wurde mit dem Stempel nicht durch gelassen, auch nach langen Diskussionen und Bitten bei den Vorgesetzten nicht. Ein Bekannter zwei Tage vorher hat es noch ohne Probleme geschafft. Laut Aussage des Beamten wäre ein Betreten des Flugzeuges nur möglich gewesen, wenn das Auto an der Grenze in Gewahrsam des Zolls gegeben wird. Mit der schriftlichen Bestätigung dürfte man dann das Flugzeug betreten... für uns keine wirklich praktikable Lösung, weshalb wir uns dann für den Iran-Umweg entschieden haben.
Vielleicht kann man auch schon bei der Einreise in den kurdischen Irak versuchen diesen Stempel zu umgehen und sich einfach bei der Einreise an eine größere Reisegruppe hängen und mit Glück einfach einen "normalen" Stempel bekommen. Wir haben die Türkei-Kurdisch Grenze am späten Abend gemacht, da gab es leider keine großen Mengen mehr in denen man untergehen kann.
Thema Botschaft:
Es gab ja relativ lange und mit 1-2 Unterbrechungen den Weg über die Botschaft in Ankara. Meines Wissens geht dieser Weg nicht mehr und auch die iraqische Botschaft in DE müsste dich auf das VoA verweisen. So war es bei uns dann auch in Athen... vor einigen Wochen gab es in einer Overland-Gruppe oder hier im Forum mal das Gerücht eines Online Visa? Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Bin gespannt auf Berichte und Neuigkeiten, uns hat es damals locker 500 USD gekostet und eine schöne Woche in Erbil gebracht.
Lieben Gruss und viel Erfolg,
Larry
unsere Erfahrungen aus dem Dezember 23 sind wie folgt:
Die Flug Erbil-Bagdad Variante ist in der Theorie möglich, dabei kommt es aber auf den Grenzer und seine Aufmerksamkeit am Flughafen in Erbil an. Wenn dieser in den wenigen Sekunden der Kontrolle den berüchtigten Stempel mit dem Auto NICHT entdeckt, dann sollte es problemlos möglich sein. Wenn der Grenzbeamte den Stempel findet, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich.
Ich wurde mit dem Stempel nicht durch gelassen, auch nach langen Diskussionen und Bitten bei den Vorgesetzten nicht. Ein Bekannter zwei Tage vorher hat es noch ohne Probleme geschafft. Laut Aussage des Beamten wäre ein Betreten des Flugzeuges nur möglich gewesen, wenn das Auto an der Grenze in Gewahrsam des Zolls gegeben wird. Mit der schriftlichen Bestätigung dürfte man dann das Flugzeug betreten... für uns keine wirklich praktikable Lösung, weshalb wir uns dann für den Iran-Umweg entschieden haben.
Vielleicht kann man auch schon bei der Einreise in den kurdischen Irak versuchen diesen Stempel zu umgehen und sich einfach bei der Einreise an eine größere Reisegruppe hängen und mit Glück einfach einen "normalen" Stempel bekommen. Wir haben die Türkei-Kurdisch Grenze am späten Abend gemacht, da gab es leider keine großen Mengen mehr in denen man untergehen kann.
Thema Botschaft:
Es gab ja relativ lange und mit 1-2 Unterbrechungen den Weg über die Botschaft in Ankara. Meines Wissens geht dieser Weg nicht mehr und auch die iraqische Botschaft in DE müsste dich auf das VoA verweisen. So war es bei uns dann auch in Athen... vor einigen Wochen gab es in einer Overland-Gruppe oder hier im Forum mal das Gerücht eines Online Visa? Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Bin gespannt auf Berichte und Neuigkeiten, uns hat es damals locker 500 USD gekostet und eine schöne Woche in Erbil gebracht.
Lieben Gruss und viel Erfolg,
Larry
-
skrewdriver
hallo larry
was wird da auf dem flughafen bei der weiterreise flug nach bagdad geprüft?
den einreisestempel,wie man ins land kurdistan gekommen ist?
und da gibt es unterschiedliche einreisestempel ? mit auto oder ohne ?
es ist also auch nicht möglich hierzu seinen zweiten pass einzusetzen der gar keinen stempel hat,von der einreise ?
in meinen besten reisezeiten hatte ich drei pässe.z.z. nur noch zwei.
gruss matthias
was wird da auf dem flughafen bei der weiterreise flug nach bagdad geprüft?
den einreisestempel,wie man ins land kurdistan gekommen ist?
und da gibt es unterschiedliche einreisestempel ? mit auto oder ohne ?
es ist also auch nicht möglich hierzu seinen zweiten pass einzusetzen der gar keinen stempel hat,von der einreise ?
in meinen besten reisezeiten hatte ich drei pässe.z.z. nur noch zwei.
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Matthias,
das Problem ist nicht Dein eigener Einreisestempel, sondern der Deines Fahrzeuges.
Auf einem Inlandsflug kannst Du Deinen Zweitpass nicht einsetzen - leider.
Ansonsten hat Larry das gut zusammengefasst
Viele Grüße
Achim
das Problem ist nicht Dein eigener Einreisestempel, sondern der Deines Fahrzeuges.
Auf einem Inlandsflug kannst Du Deinen Zweitpass nicht einsetzen - leider.
Ansonsten hat Larry das gut zusammengefasst
Viele Grüße
Achim
-
LarryFisherman
Hallo Skrewdriver,
unten im Anhang die beiden Stempel im Vergleich, das Problem ist das kleine "Autosymbol". Da du den Stempel aber für die Ausreise in Erbil brauchst, wird dir dein Zweitpass leider nicht helfen. Der untere Stempel hat leider etwas Wasser abbekommen, trotzdem sollte man den Unterschied sehen können
Wie gesagt, aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit sich am Flughafen durchzumogeln oder irgendwie bei der Einreise nach Kurdistan nicht den Autostempel zu bekommen.
Viel Glück!
Lieben Gruß,
Larry
unten im Anhang die beiden Stempel im Vergleich, das Problem ist das kleine "Autosymbol". Da du den Stempel aber für die Ausreise in Erbil brauchst, wird dir dein Zweitpass leider nicht helfen. Der untere Stempel hat leider etwas Wasser abbekommen, trotzdem sollte man den Unterschied sehen können
Wie gesagt, aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit sich am Flughafen durchzumogeln oder irgendwie bei der Einreise nach Kurdistan nicht den Autostempel zu bekommen.
Viel Glück!
Lieben Gruß,
Larry
Hallo zusammen,
Dame Nr. 1 meinte, eine Einreise vom Norden in den Süden in des Landes sollten wir erst gar nicht versuchen. Sie leitete uns dann an Dame Nr. 2 weiter.
Dame Nr. 2 meinte, wir bekämen als Deutsche ein VOA, das für den gesamten Irak gelte (sei wohl seit 2021 so) und könnten einfach losfahren. Wenn wir denn aber trotzdem gerne ein vorab ein Visum für den Süden hätten, dann könnten wir über eine Agentur in Bagdad ein e-Visum organisieren.
Fazit: komplette Verwirrung und viele Fragen hier in die Runde:
Wir planen ebenfalls alsbald Richtung arabische Halbinsel aufzubrechen.
Gerade sind wir noch etwas unentschlossen, ob es auf eine RoRo ab Bremerhafen → Saudi Arabien hinausläuft oder wir den oben beschriebenen Landweg über Irak nehmen.
Vielen Dank & viele Grüße
Sophie & Sebastian
Dazu: Wir hatten heute endlich Erfolg und zwei freundliche Damen der irakischen Botschaft in Berlin an die Strippe bekommen.skrewdriver hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 08:29hallo
gruss matthias
Dame Nr. 1 meinte, eine Einreise vom Norden in den Süden in des Landes sollten wir erst gar nicht versuchen. Sie leitete uns dann an Dame Nr. 2 weiter.
Dame Nr. 2 meinte, wir bekämen als Deutsche ein VOA, das für den gesamten Irak gelte (sei wohl seit 2021 so) und könnten einfach losfahren. Wenn wir denn aber trotzdem gerne ein vorab ein Visum für den Süden hätten, dann könnten wir über eine Agentur in Bagdad ein e-Visum organisieren.
Fazit: komplette Verwirrung und viele Fragen hier in die Runde:
- Dass jemand mit der "Flug-Methode" komplett gescheitert wäre, haben wir jetzt noch nicht mitbekommen. Am Ende ging es doch bei allen irgendwie doch durch oder habe ich mich verlesen und last exit war immer Iran?
- Die Möglichkeit, sich über Ankara ein Visum vorab ausstellen zu lassen, schien auch nicht mehr zu funktionieren, da Melde-Bescheinigungen gefordert wurden, die von der deutschen Botschaft nicht ausgestellt werden (können). In Anbetracht dessen, dass Ankara und Bagdad politisch kürzlich noch weiter zusammengerückt sind: habt ihr mitbekommen, ob der Weg wieder funktioniert?
- Hat hier jemand Erfahrungen mit der irakischen Agentur Paragon gemacht oder könntet ihr vielleicht eine andere Agentur empfehlen?
- War von euch schon mal jemand erfolgreich, was die Beantragung des e-Visum über https://eservice.evisa.iq/index-rtl.html anbelangt? Anscheinend ist es Leuten schon gelungen, eines zu beantragen. Diese Personen wurden nur leider nie an der Grenze damit durchgelassen.
Wir planen ebenfalls alsbald Richtung arabische Halbinsel aufzubrechen.
Gerade sind wir noch etwas unentschlossen, ob es auf eine RoRo ab Bremerhafen → Saudi Arabien hinausläuft oder wir den oben beschriebenen Landweg über Irak nehmen.
Vielen Dank & viele Grüße
Sophie & Sebastian
-
skrewdriver
Re: Von Erbil nach Bagdad fliegen - Visum Irak ?
hallo sophie und sabastian
also ich bin weiterhin an dem thema interessiert.
habe mit mindestens drei visumfirmen in berlin telefoniert.alle haben mir nach einem tag prüfung bescheid gegeben ,negativ,sie kommen da nicht weiter.
die flugvariant von erbil aus geht nicht mehr.wurde ja ausführlich hier im forum beschrieben.
ob man ohne visum direkt von deutschland oder einem anderen land direkt nach bagdad fliegen kann und so bei der einreise in bagdad ein visum bekommt,ist mir nicht bekannt.das wäre noch eine variante,wobei z.b. von der türkei das nicht geht,da das auto dort auch im pass steht.
bei der irakbotschaft habe ich nie jemand ans tel. bekommen.
habt ihr kontakte mit einer reederei die ro ro verschiffung nach dubai macht?
das würde mich auch interessieren.
gruss matthias
also ich bin weiterhin an dem thema interessiert.
habe mit mindestens drei visumfirmen in berlin telefoniert.alle haben mir nach einem tag prüfung bescheid gegeben ,negativ,sie kommen da nicht weiter.
die flugvariant von erbil aus geht nicht mehr.wurde ja ausführlich hier im forum beschrieben.
ob man ohne visum direkt von deutschland oder einem anderen land direkt nach bagdad fliegen kann und so bei der einreise in bagdad ein visum bekommt,ist mir nicht bekannt.das wäre noch eine variante,wobei z.b. von der türkei das nicht geht,da das auto dort auch im pass steht.
bei der irakbotschaft habe ich nie jemand ans tel. bekommen.
habt ihr kontakte mit einer reederei die ro ro verschiffung nach dubai macht?
das würde mich auch interessieren.
gruss matthias
hallo zusammen,
versuchts doch mal bei Abenteuer Touren, ( https://abenteuer-touren.de/ ),
bekannte von uns waren letzten winter mit einer gruppe unterwegs durch die türkei, kurdistan, irak nach jordanien usw.
irgendwie sollte es also möglich sein.
gruess
marcel
versuchts doch mal bei Abenteuer Touren, ( https://abenteuer-touren.de/ ),
bekannte von uns waren letzten winter mit einer gruppe unterwegs durch die türkei, kurdistan, irak nach jordanien usw.
irgendwie sollte es also möglich sein.
gruess
marcel
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Sophie, lieber Sebastian,
leider ist es weiter außerordentlich schwierig. Abenteuer-Touren, die Marcel gerade genannt hat, fahren in einer großen Gruppe und organisieren ihre Genehmigungen über Monate im Voraus. Das Verfahren ist für Einzelreisende so leider nicht möglich.
Bis auf Weiteres bleibt es dabei, dass manche Glück haben und nach Bagdad fliegen dürfen, andere nicht. Evtl. geht es von Sulaimaniyah einfacher, weil alle es von Erbil aus probieren. Ebenfalls evtl. könnt Ihr den Wagen bei der Einreise von der Türkei aus gleich beim Zoll abstellen. Dann dürft Ihr mit einer entsprechenden Bescheinigung auch fliegen. Das hat aber meines Wissens bisher niemand gemacht, weil der Aufwand, dann mit Öffentlichen nach Erbil zu fahren, zu fliegen und den gleichen Weg wieder zurück zu nehmen, sehr hoch ist.
Bleibt wie bisher als relativ einfachste Lösung der Umweg von Kurdistan über den Iran und danach die Wiedereinreise in den Zentralirak bzw. gleich im Süden bei Basra.
Viele Grüße
Achim
leider ist es weiter außerordentlich schwierig. Abenteuer-Touren, die Marcel gerade genannt hat, fahren in einer großen Gruppe und organisieren ihre Genehmigungen über Monate im Voraus. Das Verfahren ist für Einzelreisende so leider nicht möglich.
Bis auf Weiteres bleibt es dabei, dass manche Glück haben und nach Bagdad fliegen dürfen, andere nicht. Evtl. geht es von Sulaimaniyah einfacher, weil alle es von Erbil aus probieren. Ebenfalls evtl. könnt Ihr den Wagen bei der Einreise von der Türkei aus gleich beim Zoll abstellen. Dann dürft Ihr mit einer entsprechenden Bescheinigung auch fliegen. Das hat aber meines Wissens bisher niemand gemacht, weil der Aufwand, dann mit Öffentlichen nach Erbil zu fahren, zu fliegen und den gleichen Weg wieder zurück zu nehmen, sehr hoch ist.
Bleibt wie bisher als relativ einfachste Lösung der Umweg von Kurdistan über den Iran und danach die Wiedereinreise in den Zentralirak bzw. gleich im Süden bei Basra.
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
Einreise von Kurdistan in den Irak über Mossul ?
Hallo
Bin hier im Forum auf folgenden Bericht gestossen,von Sandfisch.
Kann das sonst jemand bestätigen?
Re: Iran Richtung Arabische Halbinsel
Bin hier im Forum auf folgenden Bericht gestossen,von Sandfisch.
Kann das sonst jemand bestätigen?
Re: Iran Richtung Arabische Halbinsel
Gruss MatthiasSandfisch hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 00:36Auch wenn wohl es momentan wohl nicht viele Reisende Richtung Arabische Halbinsel hat, möchte ich trotzdem Mitteilen, dass der Irak seit Neuem auch von Norden nach Süden durchfahren werden kann. Die Grenze bei Mossul für den Irak Fédéral, hat nun zwei mal (gestern und heute) Reisende mit eigenem Fahrzeug die Einreise von Irak Kurdistan kommend, gestattet.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Matthias,
auch wenn es eine Doublette ist, hier noch mal meine Antwort dazu:
Nach allem, was bekannt ist, ist die Durchfahrt nach wie vor NICHT möglich! Gelegentlich lassen die Checkpoints östlich von Mossul Reisende durch. Das hat auch mit dem umstrittenen Status von Mossul zu tun, das die Kurden als Teil ihrer semi-autonomen Region reklamieren. Aber die Weiterfahrt nur mit einem kurdischen Visum ist definitiv und weiterhin ILLEGAL und kann zu erheblichen Problemen bei der Durch- oder später bei der Ausreise durch den föderalen Teil des Irak führen.
Wer von Erbil (oder Sulaimaniyah) aus nach Bagdad fliegen konnte, hat schlicht Glück gehabt, dass der Autostempel im Pass nicht gefunden wurde. Ansonsten ist es unmöglich!
Die neuesten Meldungen besagen, dass es bei Ankunft aus Erbil kein Visa on Arrival in Bagdad mehr gibt - immerhin sind ja beide Teilgebiete Bestandteil des Irak.
Unbestätigt sind noch Meldungen, dass in Ankara wieder Visa für den Gesamtirak ausgestellt werden.
Viele Grüße
Achim
auch wenn es eine Doublette ist, hier noch mal meine Antwort dazu:
Nach allem, was bekannt ist, ist die Durchfahrt nach wie vor NICHT möglich! Gelegentlich lassen die Checkpoints östlich von Mossul Reisende durch. Das hat auch mit dem umstrittenen Status von Mossul zu tun, das die Kurden als Teil ihrer semi-autonomen Region reklamieren. Aber die Weiterfahrt nur mit einem kurdischen Visum ist definitiv und weiterhin ILLEGAL und kann zu erheblichen Problemen bei der Durch- oder später bei der Ausreise durch den föderalen Teil des Irak führen.
Wer von Erbil (oder Sulaimaniyah) aus nach Bagdad fliegen konnte, hat schlicht Glück gehabt, dass der Autostempel im Pass nicht gefunden wurde. Ansonsten ist es unmöglich!
Die neuesten Meldungen besagen, dass es bei Ankunft aus Erbil kein Visa on Arrival in Bagdad mehr gibt - immerhin sind ja beide Teilgebiete Bestandteil des Irak.
Unbestätigt sind noch Meldungen, dass in Ankara wieder Visa für den Gesamtirak ausgestellt werden.
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Hier zur Diskussion noch eine sehr ausführliche Beschreibung, die ich - mit Genehmigung, danke Thomas! - hier, von Deepl ins Deutsche übersetzt, gerne weiterleite:
- Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, über den Iran weiterzufahren, wie es einige machen.
- Wie schon geschrieben: es gibt Berichte, wonach das Visa on Arrival in Bagdad nicht mehr ausgestellt wird, wenn Reisende mit einem Inlandsflug ankommen.
- Die Info, dass beim Visa on Arrival womöglich der Begriff Tourist nicht mehr gewählt werden kann, wäre neu und eine weitere Einschränkung. Dass der Irak Touristen zur Zeit aber gar nicht einreisen lassen möchte, kann ich mir nicht vorstellen - der Irak ist ja im Gegensatz zum Beispiel zum Iran kaum direkt betroffen.
Viele Grüße
Achim
Und dann später noch eine Fortsetzung:Ich will euch nicht den Spaß verderben - wenn ihr fahren wollt, nur zu, aber die Einreise in das Land ohne ein offizielles Bagdad-Visum ist nicht legal. Wir waren die letzten drei Tage in Erbil. Ich war an dem Kontrollpunkt in Richtung Kirkuk. Wir wurden angehalten und zurückgeschickt. Ich habe vorher mit dem irakischen Grenzbeamten gesprochen. Es gibt keine Erleichterung in Sachen Visum - nur der Kontrollpunkt in Richtung Mosul lässt gelegentlich Leute durch. Wir haben alles versucht - ich war beim deutschen Generalkonsulat, am Flughafen, im Außenministerium und im Innenministerium. Sie alle haben mir bestätigt, dass die Durchreise ohne Visum nicht legal ist.
Die einzige legale Möglichkeit ist, von Erbil nach Bagdad und zurück zu fliegen, mit einem Visum bei der Ankunft. Dies ist für jeden möglich, der den Fahrzeugstempel eines Visums aus Kurdistan-Irak nicht im Pass hat (d.h. meine Frau und mein Sohn); ich darf nicht auf diese Weise nach Bagdad fliegen. Diese Bestätigung habe ich von den Grenzbehörden am Flughafen und von einer Anfrage eines Reiseveranstalters bei der Fluggesellschaft, bei der ich den Flug buchen wollte.
Die einzige legale Möglichkeit für mich, das Land zu verlassen, ist über die türkische Grenze, da ich hier den Ausreisestempel für Fahrzeuge bekommen kann.
Alle, die es mit dem Fahrzeugstempel nach Bagdad geschafft haben, hatten Glück, dass es bei der Ausreise keine ordentlichen Kontrollen gab.
Wir waren auch bei fünf Visadiensten in Erbil, aber keiner von ihnen bietet Visadienste für das Bagdad-Visum an.
Die Dame in unserem deutschen Generalkonsulat war noch deutlicher. Sie sagte, dass die Bundesregierung und der Irak im Moment keine Touristen ins Land lassen wollen. Ich habe auch mit einem Beamten über eVisa gesprochen. Der Visazweck „Tourist“ und „Transit“ wurden demnach in der App ausgeblendet.
Alle Informationen waren natürlich nur mündlich, niemand wollte mir etwas Schriftliches geben.
Noch ein paar kurze Anmerkungen dazu:Ich habe gerade wieder zwei Stunden mit allen Beamten bei der Ausreise aus Kurdistan Irak in die Türkei verbracht. Bundesgrenzschutz Zentralirak, Zoll Zentralirak, Grenzschutz Kurdistan Irak, Zoll Kurdistan Irak. Alle wollten uns helfen. Am Ende scheiterten wir immer an meinem Einreisestempel mit dem Fahrzeug, der eine Weiterreise in den Irak verbietet. Auch die Idee, das Fahrzeug an der Grenze beim Zoll anzumelden, wurde diskutiert. Wenn ich das Fahrzeug beim Zoll abstellen würde, würde man mir ein Dokument ausstellen, mit dem ich auch nach Bagdad fliegen könnte. Dann hätten wir zwar das Visum, aber ich dürfte das Fahrzeug nicht zurück nach Kurdistan-Irak bringen. Ich habe auch die Grenzbeamten im Zentralirak noch einmal gefragt, ob man mit dem Kurdistan-Irak-Visum in den Zentralirak fahren kann. Die Antwort: Es ist nicht legal, ohne Irak-Visum in den Zentralirak einzureisen.
- Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, über den Iran weiterzufahren, wie es einige machen.
- Wie schon geschrieben: es gibt Berichte, wonach das Visa on Arrival in Bagdad nicht mehr ausgestellt wird, wenn Reisende mit einem Inlandsflug ankommen.
- Die Info, dass beim Visa on Arrival womöglich der Begriff Tourist nicht mehr gewählt werden kann, wäre neu und eine weitere Einschränkung. Dass der Irak Touristen zur Zeit aber gar nicht einreisen lassen möchte, kann ich mir nicht vorstellen - der Irak ist ja im Gegensatz zum Beispiel zum Iran kaum direkt betroffen.
Viele Grüße
Achim
Die Wohnmobil Reisegruppen von Abenteuer-Touren bekommen ihre Visa für Zentralirak an der Grenze zum Zentralirak. Ich bin manchmal als Reiseleiter für diese Firma unterwegs, allerdings (bisher) auf anderen Strecken in Asien.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Jörn,
das ist richtig, allerdings wird das sehr lange im Voraus vorbereitet. Ich gehe davon aus, dass es nur deshalb funktioniert, weil es sich um eine verhältnismäßig sehr große Gruppe handelt. Das lässt sich - leider - auf Einzelreisende nicht übertragen.
Viele Grüße
Achim
das ist richtig, allerdings wird das sehr lange im Voraus vorbereitet. Ich gehe davon aus, dass es nur deshalb funktioniert, weil es sich um eine verhältnismäßig sehr große Gruppe handelt. Das lässt sich - leider - auf Einzelreisende nicht übertragen.
Viele Grüße
Achim