Nordafrika West-Ost-Querung mit dem Bike möglich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Saschi

Nordafrika West-Ost-Querung mit dem Bike möglich?

Beitrag von Saschi »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und heiße Sascha.
Ich möchte dieses Jahr mit meiner Tochter mit den Motorrädern von Marokko über Algerien , Tunesien, Libyen, Ägypten nach Saudi Arabien.
Ihr habt hier ganz viele Abkürzungen in eurem Beitrag, könntet ihr mir bitte erklären was "DZ und RIM am PK75" bedeutet.
Dankeschön schon mal im Vorraus.
Viele Grüße aus der Heimat.
Sascha
TornadoTim

Re: Nordafrika West-Ost-Querung mit dem Bike möglich?

Beitrag von TornadoTim »

Hallo Sascha,

bei den Abkürzungen handelt es sich um Algerien (DZ), Mauretanien (RIM) und den Grenzübergang zwischen den beiden PK75.
Bei der Fahrt nach Saudi Arabien musst du dir aber eine andere Route suchen, da die Grenze zwischen Marokko und Algerien schon seit den 90ern geschlossen ist und Libyen auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr zu durchqueren ist. Ohne Verschiffung wird da nur die Route über die Türkei, Irak und Kuwait/Jordanien gehen.

Freundliche Grüße
Tim
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ob das alles von Sascha so ernst gemeint war nachdem er das ja dieses Jahr schon angehen will :roll: klingt so wie planung für bike-tour von Deutschland nach Portugal im Atlas oder googlemap -oder wir machen uns bei solchen Planungen für Touren außerhalb Europas zu viel Gedanken
Saschi

Beitrag von Saschi »

Hallo Tim,
Dankeschön für deine Antwort.
Das sind ja keine guten Infos für mich . 🙈
Viele Grüße Sascha ✌️
Saschi

Beitrag von Saschi »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2025, 17:21
Ob das alles von Sascha so ernst gemeint war nachdem er das ja dieses Jahr schon angehen will :roll: klingt so wie planung für bike-tour von Deutschland nach Portugal im Atlas oder googlemap -oder wir machen uns bei solchen Planungen für Touren außerhalb Europas zu viel Gedanken
Guten Abend in die Runde,
Ja das ist ernst gemeint.
Und wenn dieses Forum nur für Erfahrene und langjährige Reisende gedacht bzw. Vorbehalten ist dann Entschuldigung für die Störung.
Ich dachte jeder hat mal "klein" angefangen.
Eigentlich war ich froh diese Plattform hier gefunden zu haben , und dachte mir ich bekomme Hilfe. Ich bin schon seit November letzten Jahres am recherchieren, Botschaften und Konsulte angeschrieben ( leider immernoch keine Antwort) . Mich schlau gemacht über alle Visa die ich benötige usw.
Ich war letztes Jahr alleine mit meinem Motorrad bis nach Busher im Iran an den Persischen Golf gefahren und bin seit dem infiziert.
Vielleicht hat ja jemand hier noch wertvolle Tipps für mich.
Ich habe Kontakt zu einer Libyerin die in Deutschland wohnt und mir behilflich sein würde bei der Einladung für ihr Land das ich ein Visum für den Transit durch Libyen bekomme.
Vielleicht kann ich ja mit der Fähre von Spanien nach Algerien weiter nach Tunesien und Libyen einreisen.
Toutstart ist Anfang August geplant.
Viele Grüße Sascha ✌️
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Sascha,

leider wirst du hier sehr wenige Informationen bekommen, da hier kaum jemand ernsthaft auf die Idee kommt eine Tour wie du sie vor hast zu machen.

Dein Posting ist deshalb seltsam weil man davon ausgehen muss, dass du die weltpolitische Situation zu deiner Reiseroute kennen solltest, du aber scheinbar keine Bedenken hast diese Reisroute zu planen. Ich glaube das versteht hier praktisch niemand.

Deine Bekannte,die dir vielleicht fuer ein Visum fuer den Westen von Libyen hilft, hat aber sicher keine Ahnung wie es im Osten von Libyen zugeht. Über die Sicherheitslage gibt es überhaupt niemanden der dazu belastbare Informationen hat. Weiters ist die Grenze nach Ägypten möglicherweise geschlossen. Solange du das nicht verifizieren kannst, ist deine Planung sinnlos.

Solltest du diese Reise tatsächlich antreten vergiss nicht auf dieses Forum und schreib uns deine Erfahrungen und Reiseberichte.

Gruss

Alfred
middeldorfklaus3

[quote=globenomaden post_id=215396 time=1739671227 user_id=7381]
Hallo Sascha,

Dem Globenomade ist nix hinzuzufügen-auf den Punkt gebracht

Die Grenze zwischen Libyen und Ägypten ist soweit ich weiss schon seit Jahren für Touristen zu. Ägypten auch schon seit Jahren keine Berichte von Selbstfahrern mehr
TGerd

Beitrag von TGerd »

Anfrage by @Saschi
maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/algeri ... ml#p215295

Für mich ersichtlich vorletzter Libyen-Reisebericht by @wolski >>
maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/libyen ... ml#p211944
>>ff.
Letztes Jahr mit polnischer Reisegesellschaft und libyschem Fahrmaterial, Polizeieskorte, Ein- und Ausreise über Dehiba (Tun.) Nähe Nalut, Djabal Nafusah, Programmpunkte Acacus to Germa through Messak and Wadi Mathendous: the area was closed by the military (wegen Haftar's BTW). Diese gesperrte Gegend ist ein wesentliches Reiseziel in Westlibyen.

Weiters ersichtlich letzter Bericht by @namakak, es gibt auch frühere posts von diesem Nutzer als die Reise in Planung war. Es ergibt sich aus dem Posting, daß man mit eigenem Fahrzeug unterwegs war >>
maghrebstaaten-und-nordafrika-f2/libyen ... ml#p214692

Wie zu hören, ist die Spritversorgung nicht gesichert. Die Militia, die dort zugange ist, kann nicht eingeschätzt werden. Das Erreichen geplanter Ziele kann nicht eingeschätzt werden. Ich kenne das Land aus besseren Zeiten für Reisen, die sind derzeit sicherlich nicht gegeben.

Hinweis an Webmaster: Libyen als Reiseplanung paßt so garnicht in dieses jetzige Mellange-Thema. Eine Entflechtung zum Genrethema 'Libyen' wäre sinnvoll.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Sascha,

deine Reise klingt schon interessant, aber halt auch sehr gewagt. Gerade Libyen ist da wohl sehr ungewiss. Ich arbeite mit einem libyschen Arzt zusammen, der aus Misrata kommt. Seine ganze Verwandtschaft wohnt dort; alles reiche Leute. Er erzählt mir immer, dass in Libyen problemlos Reisen möglich wären. Er selber fliegt auch oft mit den 3 Kindern und der Frau nach Hause. Der deutsche Botschafter fährt dort auch mit seinem eigenen Auto herum, was ja wohl ein gutes Zeichen ist.

Was ich aber immer wieder höre (aber nicht weiß ob es stimmt) ist, dass der Osten Libyens komplett unberechenbar ist. Eine Fahrt dorthin soll für Jedermann ein sehr großes Risiko darstellen.

Wenn ich mal wieder mit dem Libyer zusammenarbeite, frag ich ihn mal ob das so stimmt.

Viele Grüße und noch viel Freude bei der Planung, falls du sie noch nicht aufgegeben hast.

Solltest du wirklich fahren, dann bitte berichte uns, was du erlebt hast. Mich zieht es ja schon lange wieder in Richtung südwestliche Dünen... Murzuq, Ubari....
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo,

Ich habe mit dem Libyer gesprochen. Auch der Osten ist problemlos zu bereisen. Er selbst war vor ein paar Wochen in Bengasi.

Im August ist es sehr heiß, da mit dem Motorrad macht keinen Spaß, 50 Grad....
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
middeldorfklaus3

Hallo,

Ich habe mit dem Libyer gesprochen. Auch der Osten ist problemlos zu bereisen. Er selbst war vor ein paar Wochen in Bengasi.

So eine Aussage ohne diese zu hinterfragen , mit rosaroter Brille als bare Münze zu nehmen finde ich nicht unproblematisch - warum gibt es so gut wie keine neueren Reiseinfos bis auf die zwei Gruppen-glaube polnische ( und die klangen mal nicht nach alles suppi ) es findet sich ja auch jemand der Mali als unproblematisch bereisbar beschreibt - aber seis drum -dann fährt halt jemand mit seiner Tochter der anscheinend neu in dem ganzen Fernreisemetier und ohne grosse Erfahrung ist da ein bißchen rum -wird schon gut gehen -auch rote Ampeln kann man überfahren und mit ein bisschen Glück passiert nix ( kommt mir alles so vor wie beim skitourgehen -man sagt jemanden dass der Hang bei der Warnstufe zu gefährlich ist - es wird trotzdem reingefahren und wenn nix passiert ist man der Held und war e alles safe und suppi )
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Sascha,

das war nun leider eine Kombination zweier Dinge, die unglücklich verquickt wurden. Zum einen soll das Wüstenschiff natürlich auch nicht so Erfahrenen bei der Planung helfen. Ich denke aber zum anderen, dass nicht nur erfahrene Nordafrika-Reisende wissen, dass die Grenze zwischen Marokko und Algerien seit immerhin drei Jahrzehnten (!) geschlossen ist. Deshalb kann ich die Reaktionen ein wenig nachvollziehen.

Dennoch gibt es ja Alternativen wie den Umweg über Spanien, um Marokko und Algerien dennoch miteinander zu verbinden. Theoretisch ist es auch möglich, von Marokko nach Mauretanien aus- und dann von dort aus nach Algerien einzureisen. Ob Ihr das für Euch als machbar anseht, müsst Ihr selbst entscheiden.

Komplizierter wird es bei Libyen. Hier muss ich zugeben, dass ich die Antworten teilweise nicht nachvollziehen kann. Ob ein Libyer in seinem eigenen Land herumfahren kann, hat sehr wenig Informationsgehalt für uns als ausländische Reisende - sowohl was Möglichkeiten, Visa- und andere Regularien als aber vor allem auch die Sicherheit unterwegs angeht. Schon das Reisen im Westen Libyens ist nicht einfach zu organisieren. Es gibt vor Ghadames einen Checkpoint der Haftar-Truppen, an dem auch in den letzten Tagen wieder Reisende trotz Genehmigungen zurückgewiesen wurden. Dass ein Botschafter nach Misrata fährt, sagt nichts aus: er ist im Zweifel sowohl von libyschen Kräften als auch von der eigenen Sicherheit hoch geschützt.

Das war jetzt ein etwas längerer Exkurs. Die Kurzvariante ist: Du kannst momentan nicht vom Westen in den Osten Libyens reisen und vor allem ist die Grenze nach Ägypten für Ausländer seit 2012 (!!) geschlossen. Die Weiterfahrt nach Ägypten und von dort nach Saudi-Arabien funktioniert also so nicht. Es bleibt lediglich die Fahrt von Tunesien nach Italien und von dort per Verschiffung nach Ägypten (oder von Griechenland nach Israel und von dort Jordanien nach Saudi-Arabien - evtl. mit Schlenker über Ägypten). Hier auch noch eine Korrektur: es gibt eine Reihe von Berichten von Selbstfahrern in Ägypten, auch mit dem Motorrad und auch aus jüngster Zeit!

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Und denk an den Rat von Sandlover, dass Nordafrika im August mit dem Motorrad kein Spaß ist.

Viele Grüße
Achim
middeldorfklaus3

Das war jetzt ein etwas längerer Exkurs. Die Kurzvariante ist: Du kannst momentan nicht vom Westen in den Osten Libyens reisen und vor allem ist die Grenze nach Ägypten für Ausländer seit 2012 (!!) geschlossen. Die Weiterfahrt nach Ägypten und von dort nach Saudi-Arabien funktioniert also so nicht. Es bleibt lediglich die Fahrt von Tunesien nach Italien und von dort per Verschiffung nach Ägypten (oder von Griechenland nach Israel und von dort Jordanien nach Saudi-Arabien - evtl. mit Schlenker über Ägypten). Hier auch noch eine Korrektur: es gibt eine Reihe von Berichten von Selbstfahrern in Ägypten, auch mit dem Motorrad und auch aus jüngster Zeit!

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Und denk an den Rat von Sandlover, dass Nordafrika im August mit dem Motorrad kein Spaß ist.

Viele Grüße
Achim

Hi Achim -soweit ich weiss gibt es keine verschiffungsmöglichkeit inklusive Personentransport von Griechenland nach Haifa mehr-ich habe das in den 80/90 dreimal gemacht-einmal für Ägyptenrundreise und zweimal auf der Strecke Italien-türkei-syrien-jordanien-Israel-zypern-heraklion-pireus wurde dann aber eingestellt von volos hat es mal was nach tartus in Syrien gegeben aber auch schon seeeehr lange her
Italien -Ägypten gibt's auch keine Personenfähre -die Express Egito von Venedig nach Alexandria verkehrt seit den späten 80 nicht mehr und die grimaldi nimmt keine Fahrgäste mit
Was hast du für Infos bzg Selbstfahrern in Ägypten ( Einreise über Eilat -Tabah oder Aquaba -Fähre -Tabha ? ) gruss klaus
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Klaus,

Du hast völlig recht: Die Verschiffung von Griechenland nach Israel mit Salamis geht nur für das Fahrzeug, die Reisenden selbst müssen fliegen.

Von Israel aus stammen meine letzten Infos aus 2022, da dürfte seit dem Gaza-Krieg auch niemand mehr durchgekommen sein. Deshalb habe ich ja auch von der Weiterfahrt nach Jordanien geschrieben. Die Überfahrt von Aqaba aus scheint mir die sicherere Option zu sein.

Ein deutscher Biker ist im Frühjahr 2024 von Saudi-Arabien aus in Ägypten eingereist und dort über fast acht Wochen über 6.000 Kilometer gefahren. Dazu zählten auch Fahrten nach Abu Simbel und nach Siwa. Nur zwischen Abydos und Fayium gab es eine Eskorte (vor allem wegen der Hotspots Assiut, Sohag und Minia). Er ist dann über den Sinai (Eskorte bis Sharm el Sheikh) gefahren, zum Katharinenkloster frei, und danach über Dahab nach Nuweiba, von wo aus er mit der Fähre nach Aqaba in Jordanien übergesetzt ist.

Der letzte Biker, von dem ich weiß, ist jetzt im Februar von Aqaba nach Nuweiba übergesetzt und auf dem Sinai herumgefahren, allerdings nicht weiter auf dem ägyptischen Festland unterwegs gewesen.

Viele Grüße
Achim
middeldorfklaus3

Stimmt die Fähren auf den Sinai waren immer über Nuveiba -Taba hat gar keinen Hafen -Mittelägypten war in den 80 schon immer mit konvoi nur damals war die Strecke über die Oasen bawiti farafra kargha noch frei befahrbar und man kam in luxor raus.

Trotzdem EINEM Motorradfahrer würde ich nicht posaunen dass Ägypten für Selbstfahrer dzt geeignet ist und schon gar nicht für jemanden der unerfahren ist
Antworten