Guten Morgen Wüstenschiff Gemeinde,
nachdem ich vor einer Woche meinen HJ61 in Südafrika geschrottet habe, bin ich jetzt dabei mein Carnet aufzulösen, damit ich wenigstens meine Bankbürgschaft zurückbekommen kann.
Leider stellt sich das hier als etwas kompliziert heraus. Es fehlt an kompetenten Ansprechpartnern in Pretoria.
Hat das jemand von euch schon machen müssen?
Kann mir jemand zu diesem Thema Tipps geben?
Schonmal vielen Dank im Voraus
Henning
Carnet Auflösung
Moderator: Moderatoren
Re: Carnet Auflösung
Hallo Henning,
Das ist ja Pech, so ein Altertümchen unterwegs zu schrotten. Wie schlimm ist es denn? Ich denke, wenn der total schrottreif ist, solltest Du eine Bescheinigung (ggf. einen Unfallbericht) darüber bekommen. Der südafrlkanische Zoll muss das halt frei geben. Wenn nur der Motor in fritten ist, kann es Dir passieren, dass Du das Auto trotzdem exportieren musst...
Frag doch mal den Duncan von African Overlanders (https://www.africanoverlanders.com/). Der hat viel Erfahrung mit solchen Situationen.
LG
Rudi
Das ist ja Pech, so ein Altertümchen unterwegs zu schrotten. Wie schlimm ist es denn? Ich denke, wenn der total schrottreif ist, solltest Du eine Bescheinigung (ggf. einen Unfallbericht) darüber bekommen. Der südafrlkanische Zoll muss das halt frei geben. Wenn nur der Motor in fritten ist, kann es Dir passieren, dass Du das Auto trotzdem exportieren musst...
Frag doch mal den Duncan von African Overlanders (https://www.africanoverlanders.com/). Der hat viel Erfahrung mit solchen Situationen.
LG
Rudi
-
strawanzer
Servus Rudi,
vielen Dank, super dass du dich meiner annimmst.
Meine Frau hat den Duncan kontaktiert, mal sehen was dabei raus kommt.
Im Augenblick ist es in ZA leider so, dass sich keiner richtig auskennt. Telefonnummern sind belegt, Emails werden nicht beantwortet oder gehen verloren.
Wenn ich die richtige "Branch" und Ansprechpartner beim SARS für mich rausfinden könnte, wäre ich ja schon einigermaßen zufrieden. Vielleicht hat diesbezüglich jemand noch einen Tipp?
Gott sei Dank haben wir noch zwei Wochen bis zu unserem Rückflug und wir sind hier in PTA bei Freunden super untergebracht.
Vielleicht lichtet sich das Dunkle ja doch irgendwann.......
Nochmals Merci
Liebe Grüße,
Henning aus Eschenlohe
vielen Dank, super dass du dich meiner annimmst.
Meine Frau hat den Duncan kontaktiert, mal sehen was dabei raus kommt.
Im Augenblick ist es in ZA leider so, dass sich keiner richtig auskennt. Telefonnummern sind belegt, Emails werden nicht beantwortet oder gehen verloren.
Wenn ich die richtige "Branch" und Ansprechpartner beim SARS für mich rausfinden könnte, wäre ich ja schon einigermaßen zufrieden. Vielleicht hat diesbezüglich jemand noch einen Tipp?
Gott sei Dank haben wir noch zwei Wochen bis zu unserem Rückflug und wir sind hier in PTA bei Freunden super untergebracht.
Vielleicht lichtet sich das Dunkle ja doch irgendwann.......
Nochmals Merci
Liebe Grüße,
Henning aus Eschenlohe
Hallo Henning,
wir haben vor gut einem Jahr unser Carnet in Namibia verlängern lassen.
Dafür brauchten wir die Zustimmung aus Südafrika (warum auch immer).
Ansprechpartner dort war Odette Pombo. OPombo@aasa.co.za sie gehört zum ADAC Counterpart in SA.
Vielleicht kann sie Dir helfen? Hat damals einen seht kompetenten Eindruck gemacht
wir haben vor gut einem Jahr unser Carnet in Namibia verlängern lassen.
Dafür brauchten wir die Zustimmung aus Südafrika (warum auch immer).
Ansprechpartner dort war Odette Pombo. OPombo@aasa.co.za sie gehört zum ADAC Counterpart in SA.
Vielleicht kann sie Dir helfen? Hat damals einen seht kompetenten Eindruck gemacht
-
strawanzer
So, liebe Leute!
Danke erstmal für eure Gedanken und Anregungen.
Meine Frau und ich haben uns entschlossen unseren Toyo nach Hause zu holen, da eine Carnetauflösung in ZA aus verschiedenen Gründen indiskutabel ist. (57 % Importzoll?) Außerdem bekommen wir auf diesem Weg unsere gesamte Ausrüstung nach Hause.
Ich werde den Toyo in den nächsten Tagen im Marktplatz bei Buschtaxi anbieten, mal sehen was sich da so ergibt. Vielleicht gelingt sogar eine Übergabe ab Container, mal sehen.
Das Auto wird ca im Juni in Deutschland ankommen.
Asante sana
Baeie dankie
Thank you
Danke erstmal für eure Gedanken und Anregungen.
Meine Frau und ich haben uns entschlossen unseren Toyo nach Hause zu holen, da eine Carnetauflösung in ZA aus verschiedenen Gründen indiskutabel ist. (57 % Importzoll?) Außerdem bekommen wir auf diesem Weg unsere gesamte Ausrüstung nach Hause.
Ich werde den Toyo in den nächsten Tagen im Marktplatz bei Buschtaxi anbieten, mal sehen was sich da so ergibt. Vielleicht gelingt sogar eine Übergabe ab Container, mal sehen.
Das Auto wird ca im Juni in Deutschland ankommen.
Asante sana
Baeie dankie
Thank you
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Henning,strawanzer hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 10:33Ich werde den Toyo in den nächsten Tagen im Marktplatz bei Buschtaxi anbieten...
du darfst deinen Toyo auch gerne im Wüstenschiff-Basar anbieten
Viel Erfolg
Birgitt