Tunesien | Genehmigung für Wüste
Moderator: Moderatoren
Tunesien | Genehmigung für Wüste
Ich war vor 2 Wochen dort. In Nähe vom Nationalpark wurden wir von der Polizei kontrolliert, es wurde nach einer Genehmigung für die Wüste gefragt.
Hatten wir natürlich nicht, da wir auf dem Rückweg waren konnten wir zur Übernachtung stehen bleiben.
Die Genehmigung sollte in Douz erstellt werden !
Motorradfahrer auf dem Weg zum Tembain waren wurden zurückgeschickt !
Hatten wir natürlich nicht, da wir auf dem Rückweg waren konnten wir zur Übernachtung stehen bleiben.
Die Genehmigung sollte in Douz erstellt werden !
Motorradfahrer auf dem Weg zum Tembain waren wurden zurückgeschickt !
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hallo gülo
Soviel ich weiss bekommt man die Bewilligung fürs Sperrgebiet heutzutage beim "Syndicat d'initiative Touristique" (Avenue Habib-Bourguiba) oder beim "Commissariat Réegional au Tourisme" (Avenue Hédi-Chaker) im Zentrum von Tataouine.
Früher konnte auch der Camping in Douz die Bewilligung besorgen. Vielleicht auch heute noch?
Gruss Bäärti
Soviel ich weiss bekommt man die Bewilligung fürs Sperrgebiet heutzutage beim "Syndicat d'initiative Touristique" (Avenue Habib-Bourguiba) oder beim "Commissariat Réegional au Tourisme" (Avenue Hédi-Chaker) im Zentrum von Tataouine.
Früher konnte auch der Camping in Douz die Bewilligung besorgen. Vielleicht auch heute noch?
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Tunesien Genehmigung für Wüste
....ich rede nicht vom Sperrgebiet !
Ganz normale Wüstentour wie zb. nach Khsar Gilane.
Ganz normale Wüstentour wie zb. nach Khsar Gilane.
SandLover
-
S t e f a n
Re: Tunesien | Genehmigung für Wüste
Gibt es in Douz bei der Garde National.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
lässt sich eine solche eine Genehmingungserfordernis in tun.Botschaften z.b. in Wien, Ämtern oder sonstigen dienstlichen Stellen, Touristoffice's in Tunesien finden ? Vermutlich nicht...
Aber unten verlangen sie's...
Aber unten verlangen sie's...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
S t e f a n
Glaube mir, die Botschaft in Wien weiß nicht, was die GN in Douz macht und möchte.
Da 97% aller Wüstenfahrer eh in Douz sind, kann man die 20min ja investieren dort mal abzubiegen...
Vor allem, wenn es nun schon kommuniziert wird.
Gruß Stefan
Da 97% aller Wüstenfahrer eh in Douz sind, kann man die 20min ja investieren dort mal abzubiegen...
Vor allem, wenn es nun schon kommuniziert wird.
Gruß Stefan
-
middeldorfklaus3
Ad Peter : Dann bleib halt daheim wenn es dir nicht passt, bist nur Gast im Land und so ist es halt, wo ist das Problem die Genehmigung in Douz zu organisieren -war vor 20 Jahren schon so bzg Genemigung Sperrgebiet
Da ist er wieder, dieser Bashing-middeldorfklaus-Ton...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Diese “Genehmigung für Wüste” ist die bloss für den Jebil-Nationalpark - oder für das gesamte Wüstengebiet zwischen Chott el Jerid und Sperrgebiet?
Gruss Bäärti
Gruss Bäärti
ich hab die Österr. Botschaft angewiesen, das tunesische Touristen nicht ohne Führer zum Stefansdom kommen, (200 Euro/Std) die könnten sich in den schmalen labyrinthartigen Gassen leicht verirren.. Das geht gar nicht.
Nachdem der "Betreutes-Reisen-Trend" in Afrika unstoppable ist, werden die Europäer in nichts nachstehn..
-
Bäärti
Meine Frage beantwortet das aber nicht so wirklich...Peter D hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 19:04ich hab die Österr. Botschaft angewiesen, das tunesische Touristen nicht ohne Führer zum Stefansdom kommen, (200 Euro/Std) die könnten sich in den schmalen labyrinthartigen Gassen leicht verirren.. Das geht gar nicht.
Nachdem der "Betreutes-Reisen-Trend" in Afrika unstoppable ist, werden die Europäer in nichts nachstehn..![]()
Für welches Gebiet braucht man diese "Wüsten-Genehmigung"?
Gruss Bäärti
hallo lieber bäärti,
das kann ich dir mitte nov. sagen da fahr ich runter ynd geh zur garde N. rein in douz und frags was sie gaben wollen.
Alternativ kann man auch am campingpl. von der deutschen anrufen, die wirds auch wissen, find oba grad de Nr. net.
grad jetzt mit Aussenministerium und botschaften telefoniert, die wissen nichts von wüstengenehmigungen ausserhalb des sperrgebietes tembaine, see und weiter runter..
das kann ich dir mitte nov. sagen da fahr ich runter ynd geh zur garde N. rein in douz und frags was sie gaben wollen.
Alternativ kann man auch am campingpl. von der deutschen anrufen, die wirds auch wissen, find oba grad de Nr. net.
grad jetzt mit Aussenministerium und botschaften telefoniert, die wissen nichts von wüstengenehmigungen ausserhalb des sperrgebietes tembaine, see und weiter runter..
MODERATOR-NOTE: Die "Deutsche" ist die französische Sophie vom Camping Desert Club Douz. Den ausgegliederten Talk zu ihr findet ihr hier, ihre Kontaktdaten hier.
-
Osiris Amanpour
War letzte Woche dort. Wir wurden außerhalb von Douz (bei Ghlissia) von einem Polizisten angehalten. Man braucht lt. Sophie jetzt immer und ausnahmslos eine (kostenpflichtige) Genehmigung und einen Führer. Für alles außerhalb von Douz, also auch schon für den Tembaine, oder die Piste nach Ksar Ghilane. In KG wird wohl ebenfalls kontrolliert. Laut Sophie ist der Grund, dass die Tunesier gesehen haben, dass es in Algerien seit Jahren so praktiziert wird, und dass Libyen jetzt - wo der Wüstentourismus wieder zaghaft losgeht - auch damit angefangen hat. Und nun wollen die tunesischen Guides (und staatliche Stellen, die an dem Permit sicherlich mitverdienen) den Individualtourismus auch besser(?) monetarisieren.
Und nachdem ich seit mehreren Jahren nicht mehr in Tunesien war, habe ich eine weitere - diesmal angenehme - Neuerung erlebt: auf der Fähre kann man jetzt neben der Polizei auch gleich den Zoll abhandeln: man bekommt das Formular für eine temporäre Einfuhr eines KFZ gleich auf dem Schiff, weswegen die Prozedur im Hafen nach 10 Minuten erledigt war.
Und nachdem ich seit mehreren Jahren nicht mehr in Tunesien war, habe ich eine weitere - diesmal angenehme - Neuerung erlebt: auf der Fähre kann man jetzt neben der Polizei auch gleich den Zoll abhandeln: man bekommt das Formular für eine temporäre Einfuhr eines KFZ gleich auf dem Schiff, weswegen die Prozedur im Hafen nach 10 Minuten erledigt war.
-
S t e f a n
CTN? Das gab es schon immer.
GNV, das wäre neu. Sehr neu.
GNV, das wäre neu. Sehr neu.
Wir waren über Ostern mit Mopeds unten. Und auch am Tembaine, ohne Genehmigung und ohne Probleme ( so wie Dutzend andere ebenfalls).
Genehmigung ist eigentlich nur für die Zone südlich der Linie (sprich für den Grand Erg) erforderlich, war aber auch schon immer so.
Was ich mitbekommen habe in Douz, sie haben 2 Fahrzeuge bei der Ausfahrt aus Douz an einem Sperrposten angehalten und wieder zurück geschickt.
Allerdings wegen eines starken Sturms (angeblich), der auch tatsächlich aufgezogen ist. Wohin die fahren wollten (bzw was sie den Polizisten gesagt haben) weiß ich nicht. Wir sind die gleiche Strecke zum Sonnenuntergang mit den Mopeds (zu den größeren Dünen) gefahren und konnten keinen Sperrpumkt feststellen.
Alles in allem hörte sich das für mich nach ein wenig Willkür an. :-/
Genehmigung ist eigentlich nur für die Zone südlich der Linie (sprich für den Grand Erg) erforderlich, war aber auch schon immer so.
Was ich mitbekommen habe in Douz, sie haben 2 Fahrzeuge bei der Ausfahrt aus Douz an einem Sperrposten angehalten und wieder zurück geschickt.
Allerdings wegen eines starken Sturms (angeblich), der auch tatsächlich aufgezogen ist. Wohin die fahren wollten (bzw was sie den Polizisten gesagt haben) weiß ich nicht. Wir sind die gleiche Strecke zum Sonnenuntergang mit den Mopeds (zu den größeren Dünen) gefahren und konnten keinen Sperrpumkt feststellen.
Alles in allem hörte sich das für mich nach ein wenig Willkür an. :-/
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)